Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

"Anker" und andere Grundbefestigungen


Frankenmatrose

Recommended Posts

Frankenmatrose

Sodele, das letzte was noch fehlt:

 

Wie soll die Hafenanlage auf Position gehalten werden?

 

Mit den Grundgewichten à la Elsässer, irgendwie mit Stangen, oder macht das einfach jeder wie er mag? (Automatische Pod-Antriebe mit Strömungsanalysecomputer z.B.)

 

Ich spreche mich mal für die Methode Grundgewicht aus, lasse mich da aber auch gern überzeugen, dass was anderes besser ist.

 

Meinungen oder Vorschläge bitte!

Link to comment

Wie wäre es mit Pflastersteinen? Mit dem Steinbohrer ein Loch rein, Dübel, Ringöse, Seil dran, fertig...

 

Die Seile können dann durch die Pontons gezogen (Rohre in den Ecken) und auf Tiefe belegt werden.

 

Und bleibt mal so ein Teil im Teich, ist nix hin - weder Geld noch der Teich! :mrgreen:

Link to comment

Hallo zusammen,

 

also ich bin für epoxi (schwarz !) ummantelte 34,7mm x 50,23mm (Höhe bitte beliebig lassen) Hohlkammerbetonsteine.:D :D :fies:

 

Quatsch! Hauptsache ausreichend schwer und unten!

Also eine weitere Stimme für die Steine !

 

Viele Grüße,

 

Fabian

Link to comment
Frankenmatrose

Ders gut ;)

 

Als einzige Norm würd ich halt (sollte selbstverständlich sein) auf Blei und ähnliche Stoffe verzichten. Wer will kann ja Germanium nehmen, dass ist afaik (weitgehend) ungiftig und nicht umweltgefährdend:mrgreen:

Link to comment
Frankenmatrose

Die sind auch alle Umweltgefährdend :bäh: und ob ihrer Dichte und Konsistenz eh ungeeinget 8)

 

Nagut, BTT, Thema erstmal erledigt, Verankern kann sich jeder nach eigenem Ermessen *Punkt*

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich wage mal zu behaupten daß die Grundgewichte als Verankerung angenommen sind.

 

Wobei ich anmerken will daß die dementsprechenden Hülsen (als Durchführung für diese Anker) in den Modulen bei einer sehr nahen Uferbefestigung (geringe Wassertiefe) auch für Stangen nutzbar sein sollten. Wenn ich unter dem Modul nur eine Wassertiefe von ein paar cm habe wirken die Anker nicht mehr, dann müssen Stangen her.

Link to comment
Wenn dann wer an der Uferseite Stangen verwendet kann man die auch als Fahnenmasten tarnen. :mrgreen:

 

DAS wird nicht notwendig sein. Wenn Du Deine Augen in Hamburg auf gemacht hast, wirst Du fest stellen, dass es bei der Pontonanlage an den Überseebrücken genug "Pinne" gegeben hat, an denen Pontons oder Schiffe festgemacht haben ;)

Link to comment

Dein Wunsch ist mir Befehl ...

 

Als Grundgewichte eignen sich ideal Edelstahl-Anschweiß-Flansche für größere Rohre. Bei einem Rohrdurchmesser von 5 - 8 cm kommen da schon ganz ansehnliche Gewichte zusammen. Dann einen Quersteg in die Mittelbohrung einschweißen (lassen) in die der Karabinerhaken für Seil oder Kette eingehängt werden kann und die Sache ist perfekt. Schaut euch mal auf großen Schrottplätzen um.

 

Bei der Minisail-Regatta am Fühlinger See werden so z.B. die Bojen gehalten. Anschauen könnt ihr euch das am 21. und 22.3. wenn ihr mich bei der Regatta am Fühlinger See besuchen kommen wollt.

 

VG, Holger

Link to comment

Also meine Planungen für die Gewichte sehen so aus:

 

Ich schütte ein paar schöne Kieselsteine in eine Tupperschüssel (weil man das fertige Produkt da so schön wieder raus kriegt) und binde diese mit Zement aus dem Baumarkt. Noch ne Öse reingesteckt - fertig.

 

Kostet nur ein paar Cent. 8)

Link to comment

Um nicht zu viel Gewicht herumschleppen zu müssen kann ich mir auch folgende Variante vorstellen:

 

Ankertrosse mit Haken + Netz oder Tupper mit Löchern

 

Das Netz oder die Tupperdose wird dann vor Ort mit Ballast (Steine) gefüllt und am Schluss kann der Ballast einfach wieder dort gelassen werden, wo ich ihn genommen habe...

 

Als Netz kann ich mir ein handelsübliches Netz aus dem Baumarkt vorstellen oder ein Orangennetz. Das hätte den Vorteil, dass es zerreist, wenn es unter Wasser an einem Ast festhängt und der Ballast würde einfach liegenbleiben.

Bei einem festen Gewicht an einem Seil besteht die Gefahr, dass es festhängt und nicht so leicht gelöst werden kann...

 

Was haltet Ihr von der Idee?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.