Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Getriebe Ja oder Nein?


Guest 1993Ice Land1993

Recommended Posts

Guest 1993Ice Land1993

So da wäre wieder einee Frage von mir :)

 

Also ich möchte einen ca 2 Meter langen Tanker baun wie hier schon gefragt ::http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=32130

 

dazu meine Frage . Brauche ich ein Getriebe oder soll ich gleich direkt auf die Schraube gehen vom Motor?

 

mfg Christoph

 

 

Von Moderator antias bearbeitet

Titel geändert

Edited by Antias
Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

Ich denke, dass du dich da sehr gut am Original orientieren kannst.

Die großen Schiffsdiesel machen meist auch nur wenige hundert Umdrehungen pro Minute mit sehr großem Drehmoment.

 

Mein Tipp: Untersetzungsgetriebe

Ein Motor mit mehr als 1000 U/min wäre wohl eher unangebracht

 

Ole

Link to comment

Ich würde ohne Getriebe bauen. Im Modell finde ich (nachdem die Langsamläufer zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind) Getriebe völlig überflüssig. Die machen mehr Lärm als jedes Soundmodul und bringen keinen Vorteil. Aber das ist Ansichtssache ...

 

VG, Holger

Link to comment
Guest truck18martin

Hallo Christof,

Kraft und Drehmoment ist nur durch noch mehr Kraft und Drehmoment zu ersetzten.Bei einem solch großen Modell würde ich einen Pkw Lüftermotor einsetzen (bekommt man beim Schrotti recht billig) und Platz für Akkus hast du bestimmt satt, denn Gewicht muß ja eh rein.Die Motore haben in der Regel so bis 4000 Umdrehungen (Messen) dann auf 1000 Umdrehungen untersetzten,am besten mit Zahnriemen.Eine Messingschraube ist auch nicht verkehrt, ich schleife die Schlagkanten der Schrauben scharf an, wegen dem Wasserwiederstand. Nur dann Vorsicht Verletzungsgefahr !!

Wünsche viel Erfolg beim bauen. Viele Grüße Martin

Link to comment

Hallo,

Grundsätzlich ist die Drehzahlauslegung mit knapp 3000 U/Min sicherlich wesentlich logischer für das Schiff, denn es soll ja nicht nur wegen des Maßstabes langsamer als Mini Schlepper sein. Und für ein realistisches Wellenbild muß beim Maßstab 1:100 der Prop ja bereits mit der 10 fachen Geschwindigkeit drehen. Mit ca 7 km ist es dann zwar schneller als Maß0stabsgeschwindigkeit, aber würde mir wesentlich besser gefallen. Und es muß ja nicht immer Vollast gefahren werden.

Wegen der großen Massen wird die Reglerbelastung recht hoch in Punkto Rückströmen. Die Thor kommen damt zurecht, fiepen aber an solchen Motoren. Die kleinen Modellbauregler mögen die Schwergewichte nicht, (ich nehme an wegen fehlender zusätzlicher Schottkys?). Am besten Modellbauregler kontakten wenn der Regler nicht fiepen soll. Die sind nämlich die einzigen, die hochgetaktete Regler preiswert anbieten.

 

Aber der Starmax wäre mir für das Schwergewicht etwas fipsig. Ideal wäre

der Bühler Power Langsamläufer für Dickschiffe. Der hat ca 2700 U/Min Last an 12 Volt, wiegt ca 850 Gramm und hat gut das doppelte Drehmoment. Lieferbar ist der nicht mehr, aber falls den sonst niemand abzugeben hat kannst Du mich per PM kontakten. Ich habe noch einen fabrikneuen daliegen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest 1993Ice Land1993

ja stimmt mehr als 7 km muss er e nicht gehen.

 

Aber naja Gewicht wird er schon ein bisschen haben kA wie viel wegen balstanks

 

so 100 - 150kg... packen die das der Motor?

 

kann mir bitte jemand Links schicken für Motor oder Fahrtregler?

 

mfg CHristoph

Link to comment

Hmmm,

bei knapp 100kg (wenn es bei der POropgröße bleibt) würde der große Bühler noch gut zurecht kommen. Bei 200 kg würde er schon etwas eingebremst. Allerdings wirst Du ja mit so einem Klopfer auch kein Dauervollgas fahren. Aber tendentiell würde man bei einem 200 kg Schiff eigentlich einen Langsamläufer der 2 kg Klasse einsetzen. Alternativ z.B.

den großen Bühler an 18- 24 Volt und 2:1 Getriebe

 

Du darfst Dich nicht von Leistungsangaben irritieren lassen. Kleine Motoren erreichen Ihre Leistung über die Drehzahl. Mit einer niedrigen spezifischen Drehzahl ist ein Motor von 200 Watt immer ein Klopfer von mehreren Kg.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo,

keine Ahnung wo es große Motoren im Moment preisgünstig gibt. Die normalen Preise sind ja astronomisch. Die Sonderpreise für Bühler etc. aus Auslaufware liegen ja bei 1/10 bis max 1/5 der Listenpreises,

 

Aber hängt halt entscheiden vom Gewicht des Schiffes ab und vom geplanten Prop, ob Du evtl auch mit einem kleinern klarkommst.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.