Jump to content
Schiffsmodell.net

Welche Bücher für den Einsteiger?


Guest Shark19843

Recommended Posts

Guest Shark19843

Hallo,

 

ich habe da zuerst mal eine eher allgemeinere Frage:

 

Welche Schiffsmodellbau - Bücher braucht der Einsteiger bzw. sind für den Einstieg am besten geeignet?

 

So erst einmal allgemein gefragt. (Diese Frage wurde vielleicht schon einmal in einem anderen Beitrag beantwortet, den ich aber auf die schnelle nicht gefunden habe).

 

Konkret interessiere ich mich für:

 

1. Ein Buch, dass den Rumpfbau (aus Holz) detailliert beschreibt.

 

2. Ein Buch, dass die Anfertigung von Aufbauten und Schiffsdetails genau beschreibt.

 

3. Ein Buch, dass das Einbauen von Sonderfunktion (z.B. Licht, Sound, drehende/"schießende" Gefechtstürme etc.) beschreibt.

 

Da ich mich besonders für Schiffe der "grauen Flotte" interessiere, wäre es schön, wenn es in den Büchern auch um den Bau solcher Schiffe geht.

 

Das wars erstmal mit den Fragen.

 

 

Zur Info:

 

Nachdem ich "irgendwann" meine laufenden Projekte abgeschlossen habe möchte ich gerne versuchen einen Rumpf selber zu bauen(Wahrscheinlich den der Admiral Graf Spee in 1:200 - Dazu bin ich auch auf der Suche nach einem schönen Bauplan[siehe anderer Beitrag]). Falls das klappt, dann möchte ich versuchen das Schiff schrittweise fertig zu bauen. (Falls es nicht klappt, dann hat man wenigstens was dabei gelernt.) Kurz gesagt Schiffsbau nach dem Learning by doing/Trial-and-Error Verfahren.

 

 

Also dann vielen Dank schon einmal für eure Anregungen!

 

Gruß

 

:mat:

 

Dominic

Link to comment

Ich kann dir konkret nur zum ersten Punkt eine Empfehlung geben, da ich zu den anderen kein Buch selbst besitze und keines komplett gelesen habe. Der Rumpfbau aus Holz allerdings ist m.M. perfekt beschrieben von Jürgen Eichardt in Rumpfbaupraxis - Kiel-oben-Bauweise für Schiffsmodellrümpfe. Gibt es hier.

Wie auch der Inhaltsangabe auf der Homepage vom VTH zu entnehmen, behandelt der Autor dort nicht nur den eigentlichen Rumpfbau sondern insbesondere auch die Vorarbeit und im Anschluss einige Anbauten an den Rumpf (Ruder, Stevenrohre u.ä.).

Link to comment
Guest Reddingo

Ich habe rund 15 Bücher, aber ohne Einschränkungen kann ich die Büche "Der Modellnachbau von Kriegsschiffen" Band 1 und 2 empfehlen.

Die gibt es leider nur noch als gebrauchte Bücher, aber werden immer mal wieder in der Bucht oder bei Amazon angeboten. ISBNs sind: 3922414001 und 3922414303.

 

http://www.amazon.de/Modellnachbau-von-Kriegsschiffen-Band-1/dp/3922414001

http://www.amazon.de/Modellnachbau-von-Kriegsschiffen-Band-2/dp/3922414303

 

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Link repariert

Edited by Reddingo
Link to comment
Guest Shark19843

Danke für die Empfehlungen!

 

-Das Buch von Jürgen Eichardt wurde mir auch schon anderweitig empfohlen. Zum Glück ist es auch noch überall zu haben, so dass ich es bei Gelegenheit bestellen werde.

 

-Die Bücher "Der Modellnachbau von Kriegsschiffen" Band 1 und 2 beinhalten auch genau das wonach ich suche. Habe im Internet auch eine Inhaltsbeschreibung gefunden. In Band 2 geht es sogar auch um die Admiral Graf Spee. Das Problem bei diesen Büchern ist wohl nur an sie ranzukommen. In der Bucht war nichts zu finden und bei Amazon sah es auch eher schlecht aus. Mache mal einen "Suche -Beitrag" zu den Büchern auf vielleicht habe ich ja Glück.

 

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

 

Gruß

Dominic

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Shark19843

Hallo,

 

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

 

Mittlerweile besitze ich folgende Bücher:

 

-Rumpfbaupraxis - Kiel-oben-Bauweise für Schiffsmodellrümpfe (Eichhardt)

-Schiffsmodell-Rümpfe (Drexler)

-Der Modellnachbau von Kriegsschiffen Band 1 und Band 2 (Fraider)

Nun wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen für Bücher aus folgenden Bereichen nennen könnt:

 

-Ein Buch, dass die Anfertigung von Aufbauten und Schiffsdetails genau beschreibt.

 

-Ein Buch, dass das Einbauen von Sonderfunktion (z.B. Licht, Sound, drehende/"schießende" Gefechtstürme etc.) beschreibt.

 

-Evtl. Ein Buch das die Schichtbauweise von Rümpfen detailliert beschreibt.

 

 

Gruß

 

Dominic

 

Bei dem Wetter viel :sauf:! :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.