Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Antrieb für eine Ruderboot


d_czerny

Recommended Posts

Hallo,

 

ein bekannter von mir möchte ein Ruderboot bauen und sucht dazu noch einen Plan für die Ruderansteuerung. Es gab mal (vor 20J.) die Tina von Graupner, die da leider keiner mehr kennt. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der dieses Modell kennt oder hat und dazu noch einen Plan für den Antrieb der Ruder hat. Es muß nicht zwingend etwas von der Tina sein, war nur so eine Idee von mir, sondern uns interessieren hier alle Vorschläge.

Link to comment
Guest Loeffel

Hallo d_czerny,

 

Du wohnst in der Nähe von DDorf? Dann könnten wir uns mal treffen. Dann kann ich Dir einen kurzen Film von der letzten Intermodell in Hamburg zeigen. Da habe ich einen Ruderer aufgenommen und man kann schön die Mechanik sehen. Es ist allerdings ein Ruderer, wie man ihn in Kajaks sieht. Ich finde aber die Mechanik dürfte ähnlich sein zu anderen Methoden.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo

 

ich besitze die TINA. Am Montag abend hat sie gerade die erste Testfahrt nach dem Umabu erlebt. Hat alles wunderbar geklappt. Erregt doch echtes Aufsehen an Teich.

 

Über die Technik gibt es leider keinen Plan. Es war ein Fertigteil von Graupner. Ich könnte nur eine Funktionsskizze davon anfertigen.

 

Ansonsten hätte ich noch eien Buch von Erwin Wedemeyer. Es heißt "Ruderboote, -systeme, -modelle. Dort wird eine Anleitung für den Bau von Rudermodellen gegeben.

 

Wenn ich das Buch wieder bekomme, würde ich es auch ausleihen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest axel

Hallo Frank,

 

toll, dass du so ein Gerät besitzt. Wäre es möglich, mir mal so eine Konstruktionsskizze vom Antrieb zukommen zu lassen ?!

 

Das erwähnte Buch wäre auch interessant, nur leider scheint es vom Markt verschwunden zu sein. Weder Amazon, Hugendubel oder selbst Ebay hat so was ... :shock:

 

Beste Grüsse

 

Axel

Link to comment
Hallo d_czerny,

 

Du wohnst in der Nähe von DDorf? Dann könnten wir uns mal treffen. Dann kann ich Dir einen kurzen Film von der letzten Intermodell in Hamburg zeigen. Da habe ich einen Ruderer aufgenommen und man kann schön die Mechanik sehen. Es ist allerdings ein Ruderer, wie man ihn in Kajaks sieht. Ich finde aber die Mechanik dürfte ähnlich sein zu anderen Methoden.

 

Hallo,

 

ich wohne in Erkrath/Hochdahl, das liegt zwischen D´Dorf und Wuppertal. Wie Du hier lesen kannst hat sich derjenige, für den ich gesucht habe auch hier eingeklinkt, aber man könnte sich trotzdem mal zum fahren irgend wo treffen. Ich habe noch einen Kumpel aus Heiligenhaus, der da garantiert auch mitmachen würde. Ist nur die Frage, wo Du herkommst.

 

Christoph

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Axel,

 

ich werde mal schauen, ob ich eine vernünftige Funktionsskizze hin bekommen. Werde ich dann her bekannt geben.

 

Das Buch habe ich auch erst vor 2 Monaten bei Ebay ersteigert. War eine lange Suche.

 

Ich kenne auch noch eine Artikelreihe aus alten Modellwerftheften. Dort ging es um Ruderboote. Dort war der Antrieb relativ naturgetreu realisiert.

 

Es gab sogar einen Bauplan für ein Zweier-Regatta-Ruderboot.

 

Falls Interesse besteht kann ich mal nach dem Artikel schauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment

Hallo Loeffel,

 

für blinde hast Du das ja auch dabei geschrieben. Ist ja nicht ganz so weit weg. Ich habe mir auch direkt mal Deine HP angesehen und kann nur sagen bisher sehr gut gelungen. Jetzt ist nur die Frage, ob es bei Dir ein Gewässer in der Nähe gibt, wo man gut fahren kann.

 

Christoph

Link to comment
Guest axel

Hallo Frank,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Das Ruderregattaboot klingt nicht schlecht, aber ich glaube, mein Ruderer soll so was "gemütliches" (meinem Alter entsprechend) werden.

 

Ich bin warscheinlich nicht so der 'ernsthafte' Modellbauer, ich baue nur aus Spass an der Freude so in Richtung FUN-Modelle. (Da waren mal: ein Schwan, eine Ente, ein Tretboot, ...- aber alles solide Handwerkskunst, keine Plastikwannen :twisted:). Neben dem Ruderboot habe ich noch ein Sumpfboot in der Planung; konnte jedoch bisher nirgends einen brauchbaren Plan auftun.

 

 

 

Beste Grüsse

 

 

 

Axel

 

PS: Ich würde gern mal bei einem Treffen dabei sein, aber ich wohne leider zwischen Ingolstadt und München

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.