Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Schwimmkran TK10 "Wal"


Thandor

Recommended Posts

So heute habe ich nicht ganz so viel geschafft, ist ja auch Sonntag :-).

Es entstanden heute die Hydraulikzylinder für den Hilfskran und Das Oberlicht seiner Steuerkabine.

 

image023.jpgimage025.jpg

 

Des Weiteren wurde die Steuerkabine und die Arbeitsbühne, des Hilfskrans gespachtelt und müssen dann morgen verschliffen werden.

 

 

 

Hier geht es zu den Kommentaren.

Link to comment

So in den letzten Tagen habe ich den Kran soweit fertig gestellt, dass nur noch ein paar Kleinteile, wie eine Türklinke, einen Handgriff rechts und links der Tür und natürlich noch eine Einstiegsleiter fehlen. Diese Details möchte ich jedoch erst bauen, wenn ich den Kran auf dem Deck befestige.

 

image038.jpgimage040.jpg

image042.jpg

 

 

 

Die Details sind das Salz in der Suppe!

 

Ich hoffe es ist bisher schon Salzig genug, aber keine Sorge es kommt ja noch mehr Salz dran :lol:.

 

 

Hier geht es zu den Kommentaren.

 

MfG Thandor

Link to comment
  • 3 months later...

So dann wollen wir mal wieder den Staub von diesem Bericht wüschen. Und eine kleine Fortsetzung bringen...

 

Denn, heute habe ich zwei verschidene Arten von Drucklüfter gebaut. Der Große ist auf dem Deck sieben mal vorhanden und der kleine immerhin noch fünf mal. Diese Prototypen werden später abgeformt.

 

Kleinteile%201.jpgKleinteile%202.jpgKleinteile%203.jpg

 

eventuell kommen heute noch ein paar kleinigkeiten hinzu, mal sehen ob ich noch entsprechendes Material habe...

 

 

Hier geht es zu den Kommentaren.

 

MfG

Thandor

Link to comment

Und weiter gehts...

 

Heute haben die Lüfter Geselschaft bekommen. Es entstanden zwei Kisten, ein einfacher Deckel, ein Ankerstopper (noch ohne Kurbel) und eine Trossenführung. Das sind alles Urmodelle fü dass spätere Abformen und Gießen.

 

Kleinteile%204.JPGKleinteile%205.JPG

 

Die Deckskisten entstaden aus je einer Holzleiste, sie sind also innen nicht hohl. Dannach wurde noch eine kleine Dachförmig geschliffene Platte aufgesetzt. Die Scharniere und das Schloss wurden aus dünem Plastikprofiel hergestellt.

 

Deckskiste%201.JPG

 

Der Ankerstopper wurde auch aus einer Leiste zurechtgeschliffen. Anschließend wurde noch ein U-Profiel aufgesetzt, welches später die Kurbel aufnehmen wird.

 

Ankerstoper%201.JPG

 

Die Trossenführung war eines der fummeligsten Teile. Die Form des Aufsatzes ist ziemlich kompliziert, ich hoffe ich habe diese gut genug getroffen.

 

Trossenfuehrung%201.JPG

 

Und nun noch mal ein paar Bilder der Drucklüfter.

 

Druckluefter%201.JPGDruckluefter%202.JPG

 

Und zum Schluss noch mal ein paar Bilder für die Übersicht.

 

uebersicht%201.JPGuebersicht%202.JPGuebersicht%203.JPG

 

 

Hier geht es zu den Kommentaren.

 

MfG

Thandor

Link to comment

Da gerade die Gießformen aushärten müssen, nutze ich die Zeit den Baubericht etwas zu erweitern.

Aer befor ich die Gießformen gebaut habe musste ich noch die letzte Urform herstellen. Hierbei handelt es sich um den Sockel einer Umlenkrolle. Dieser wurde aus einzelnen Holzplättchen zusammengebaut.

Umlenkrolle%201.JPGUmlenkrolle%202.JPGUmlenkrolle%203.JPG

 

Als Gießrahmen eignen sich Legosteine hervorragend, das Silikon bleibt an den Steinen nicht haften, Reste, die übrig bleiben können einfach von den Steinen abgezogen werden. Wenn der Gießharz zum einsatz kommt, kommen die Legosteine jedoch weit, weit weg.

Die drei Formen, wo noch zusätslich die Messingrohre drin stecken, werden zwei geteilte Formen, die Messingrohre dienen als Führung und zum sauberen zusammenstecken der beiden Hälften.

 

Giesform%201.JPGGiesform%202.JPGGiesform%203.JPG

Link to comment

Die Formen sind nun fertig. Jetzt geht es ans Gießen. Leider kamen die feinen Streben bei den Lüftern nicht raus. Es gab bis jetzt auch schon viel Ausschuss, verursacht von Luftblasen. Aber das werde ich noch in den Griff bekommen.

Giesform%204.JPGGiesform%205.JPGGiesform%206.JPGGiesform%207.JPG

 

So und nun noch mal einen Überblick.

uebersicht%204.JPGuebersicht%205.JPG

 

So und morgen geht es weiter mit der Gießerei.

 

 

 

 

 

 

 

 

MfG

Thandor

Link to comment

Da ich fürs erste die Gussteile nicht mehr sehen kann habe ich mich mal wieder an den Lagerbock dran gesetzt. Es wurden die Ausleger für die Beleuchtung zum sperren des Fahrwassers hergestellt und alle elecktrische Drähte wurden in den Lagerbock eingezogen. Das Einziehen der Kabel war ziehmlich fummelig, aber nach ein wenig Übung ging dass dann ganz gut.

 

ausleger%201.JPGausleger%202.JPG

 

So nun aber noch ein wenig Ordnung in die Kabel bringen...

 

ausleger%203.JPGausleger%204.JPGausleger%205.JPG

... so ist es besser.

Die Messingteile sind noch nicht Verklebt, sie müssen noch ausgerichtet werden.

 

 

 

 

 

Hier geht es zu den Kommentaren.

 

 

 

MfG

Thandor

Link to comment

In den letzten Tagen habe ich die Ausleger für die Signalleuchten zur Fahrwassersperrung ausgerichtet und verklebt. Dazu habe ich ein kleines Gerüst an den Lagerbock geklemmt.

 

 

lagerbock%208.JPGlagerbock%209.JPGlagerbock%2012.JPG

 

Heute habe ich die Sprossen und eine Stange gebaut, dessen Aufgabe mir jedoch schleierhaft ist.

lagerbock%2010.JPGlagerbock%2011.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zu den Kommentaren.

 

 

 

So, aber am Nachmittag werde ich und mein Bruder das schöne Wetter genießen und eine Probefahrt von seiner Atlanta absolvieren.

 

MfG

Thandor

 

 

Link to comment

Hi,

 

Heute brauche ich mal eure Meinung...

 

Es geht darum, wie ich die Kabel zu den Lampen des Lagerbocks verlegen soll. Es handelt sich um die Lampen, die sich auf den Querträgern befinden.

 

Der Bauplan sieht vor, dass die Kabel um den Träger gewickelt werden, so wie auf dem Photo.

 

IMGP1605.JPG

 

Wie würdet ihr die Kabel verlegen?

Die Kabel werden nach dem Verlegen natürlich noch blau Lackiert...

 

 

Hier geht es zu den Kommentaren.

 

 

MfG

Thandor

Link to comment

Hi,

 

In den letzten Tagen habe ich mich um die Beleuchtung des Lagerbocks gekümmert. Vor den Roten und Grünen LED's hatte ich ein wenig Angst, weil die Montage dieser sehr fummelig ist. Doch die vier, die ich heute montiert habe leißen sich problemlos an ihren Platz löten.

 

 

lagerbock%2016.JPGlagerbock%2017.JPGlagerbock%2018.JPGlagerbock%2019.JPGlagerbock%2020.JPG

 

Jetzt müssen noch die oberen Roten und Grünen LED's gelötet werden und die Kabel an die Träger gebunden und Lackiert werden.

 

 

 

Hier geht es zu den Kommentaren.

 

MfG

Thandor

Link to comment

Nun ist es wieder soweit. Eine weitere Baugruppe ist fertiggestellt. Bei dieser Baugruppe bin ich auf neue Herausvorderungen gestoßen, wie die roten unf grünen Lampen, die mit kleinen SMD-LED's bestückt wurden. Insegesmat wurden auf dieser Baugruppe 11 Lampen montiert.

 

 

lagerbock%2021.JPGlagerbock%2022.JPGlagerbock%2023.JPGlagerbock%2024.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zu den Kommentaren.

 

MfG

Thandor

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die letzte Woche habe ich damit verbracht die Technik für das Heben und Senken der Ankerstäbe vorzubereiten. Dafür wurde ein Servo so umgebaut, dass es sich unendlich lange drehen kann. Die Geschwindigkeit des servos variert, je nach dem, wie weit der Steurhebel der Fehrnsteuerung nach vorn, bzw. nach hinten gedrükt wird. Später wird die Geschwindigkeit mit einem Servotester eingestellt und das servo mit einem einfachen Schaltkanal, für hoch und runter, geschaltet.

Die Ankerstäbe werden mit hilfe von Seilen bediehnt. Diese werden an einem Seil angeknotet, dessen beiden Enden an dem umgebauten Servo hängen. Somit wird die Gefahr, des Verhättern der Seile, stark minimiert.

Des Weiteren wurde das Deck, dor wo die Kajüte hin soll aufgeschnitten, damit ich später noch in das Deckshaus hinein greifen kann.

 

 

MfG

Thandor

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Gestern habe ich zusammen mit meinem Vater eine Platine entworfen, die die Ansteuerung der Ankerstäbe bewerkstelligen soll.

Die Schaltung basiert auf einem Servotester von Conrad, dieser wurde jedoch ein wenig Modifiziert. Die Schaltung wurde durch ein Poti und zwei Relais ergenst. Mit den nun beiden Potis kann die Drehgeschwindigkeit und Drehrichtung des Modifizierten Servos gesteuert werden. Das eine Poti wird so eingestellt, dass es das Servo rückwerts drehen lässt und das andere so, dass es das Servo vorwerts drehen lässt. Mit den Relais wird die Schaltumg dann mit den einen oder den anderen Potiwert beschaltet.

 

Heute wurde die Schaltung aufgebaut und mit Erfolg getestet.

IMGP1746.JPG

MfG

Thandor

Link to comment
  • 4 weeks later...

In den letzten Wochen habe ich mich um die Mechanik, zum drehen des Krans, gekümmert.

 

 

Mechanik01.JPGMechanik02.JPGMechanik03.JPGMechanik04.JPGMechanik05.JPG

 

Das obere Lager. Es ligt auf der Decksebene.

 

Lager1.JPGLager2.JPG

 

Diese Baugruppe ist noch nicht zu 100% fertig gestellt, es fehlt noch die Steuerelektronik. Auserdem muss noch das Servo umgebaut werden, so dass es eine 360°-Drehung ermöglicht.

 

 

 

 

Kommentare und Anregungen sind jederzeit wilkommen...

 

MfG

Thandor

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

und es geht wieder etwas weiter...

 

Nun wurde das Deck von unten lakiert. Und anschließend die Mechanik zum drehen des Krans eingebaut. Dazu habe ich das Deck, mit Hilfe eines großen Anschlagwinkels, auf die Seite gelegt. Nun konnte ich mit Hilfe des Lagerzapfends, wo später der Kran drauf kommt, die Mechnikbaugruppe so ausrichten, dass der Lagerzapfen zum Deck senkrecht steht.

 

 

Mechanik08.JPGMechanik09.JPG

 

 

Nun musste ich noch den Lagerzapfen etwas küzen. Zum ungefähren abmessen haben ich mir aus zwei Anschlagwinkel eine Art Höhenreißer gebaut. Die genaue Länge wird später noch definiert.

 

 

Mechanik10.JPGMechanik11.JPG

 

 

 

 

 

 

In ca. 4 Wochen wird meine Kranbaustelle bereits 4 Jahre alt. Am 29.07.2007 habe ich die ersten Bauteile des Krans gefertigt.

 

...Mann bin ich schnell ;)

 

 

 

Kommentare und Anregungen sind jederzeit wilkommen...

 

MfG

Thandor

Link to comment

weiter gehts..

 

Nun hat das Kranlager einen 16 mm hohen Ring bekommen...

 

Kranlager.JPG

 

 

 

 

In den letzten beiden Tagen habe ich angefangen das Deckshaus zu bauen.

Zuerst habe ich einen Rahmen gebaut, auf der Höhe der Oberkanten der Wände schwebt. Nun wurden stück für Stück die Wände gestellt.

 

 

Dekshaus01.JPGDekshaus04.JPGDekshaus05.JPGDekshaus08.JPGDekshaus10.JPGDekshaus11.JPG

 

Jetzt müssen die Wände noch verschliffen und Verspachtelt werden.

 

 

 

 

Kommentare, Anregungen und Kretik sind jederzeit wilkommen...

 

MfG

Thandor

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.