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Schiffsmodell.net

Baubericht Schwimmkran TK10 "Wal"


Thandor

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Hi,

 

Zur Zeit baue ich einen Schwimmkran. Es ist mein erstets Modell, was ich von Grund auf selber Baue. Es hab#delt sich um den Schwimmkran TK10 "Wal", dieser fährt zur Zeit bei der Rederei Taucherknoth.

 

Da ich für andere Foren und Hobbys eine Webspace besitze und ich schonmal die Erfahrung gemacht habe, dass Foren auch mal einfach so zu Machen und dann mein schöner Bericht weg war habe ich diesen Bericht nun auf meinem Webspace. Auserdem entlastet dies auch den Server von diesem Forum 8)

 

Hier gehts zum Bericht:

 

http://retrokuhn.waydmannsleut.de/in...ports&ind=TK10

 

Ich werde an dieser Stelle dann immer einen neuen Beitrag erstellen, wenn sich was bei mir getan hat.

 

 

MfG

 

Thandor

 

Edit Didi: Link auf Wunsch von Thandor berichtigt.

Edit Torsten: Link erneut korrigiert.

Edit Torsten: Doppelten Kommentar-Thread gelöscht und Link entfernt.

Edited by Torsten
Kommentar-Thread eröffnet und verlinkt.
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  • 5 months later...
  • 5 weeks later...

So ein schönes Projekt. Es ist nur schade, dass du deinen Baubericht nicht hier im Forum anbietest, da auf der von dir verlinkten Seite Werbung eingeblendet wird.

 

Na schön ihr habt gewonnen...

 

Deshalb erstmal eine kleine zusammenfassung:

 

Am 15.07.2008 gab es bereits die Spanten und die Kiele, die allesamt noch nicht verklebt waren. Vom 16.07. bis zum 17.07.2008 wurden die Spanten auf die Kiele geklebt. Am 23.07.2008 war das Rumpfskelet soweit fertig.

 

 

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Vom 28.07.2008 bis zum 31.07.2008 wurde der Rumpf verkleidet. Die Ecken und Kanten wurden dan ab den 16.08.2008 bis zum 28.08.2008 Verschlossen.

 

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Bis zum 30.11.2008 wurden dann die Ankertaschen, die Durchführungen für die Ankerstäbe und die Montageringer für die Voith-Schneider-Antriebe montiert.

 

 

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Nach weiteren Schleifarbeiten wurden dann die Scheuerleisten angebracht und es wurden Bohrungen für die Bullaugen gefertigt.

 

 

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Außerdem wurden bis zum 22.07.2009 noch die Schutzkörbe fürdie Antriebe errichtet.

 

 

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Dann wurde der Rumpf das erste mal mit Klarem Bootslack lackiert. Anschließend wurden die Bullaugen eingebaut und es kam dann auch schon Farbe ins Spiel.

 

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Edited by Antias
Tote Bilderlinks gelöscht.
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  • 2 weeks later...

So nun wurden die Antriebe eingebaut und auf Funktion getestet. Als an/aus-Schalter dient provisorisch ein einfacher mechanischer Fahrtregler.

 

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Der Kabelsalat wird später noch geordnet.

Edited by Torsten
Bilderlinks fehlten
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So,

 

heute ging es raus auf den Teich zum Antriebstest. Bis auf ein Paar Anfangsschwierigkeiten ging alles glat...

 

Habe ich doch glatt den Empfängerakku Zuhause liegen lassen. Nachdem ich mir einen von einen anderen Modellbauer am Steg leihen konnte merkte ich, das sich eine Lötstelle an meinem Fahrtregler gelöst hat:Beule:. Naja mit ein Wenig Klebeband hat es dann doch noch funktioniert.

 

Die Geschwindigkeit ist beschaulich aber für den Kran angemessen.

Leider habe ich vor Aufregung vergessen Photots zu machen :|.

 

Zuhause angekommen wurde der Rumpf dan sofort gereinigt und die farbliche Gestaltung fortgesetzt.

 

so long, Bilder gibt es später.

 

MfG Thandor

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  • 3 weeks later...

Nun ist der Rumpf komplett Lackiert. Nun geht es erstmal mit dem Deck weiter.

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15.12.2008

 

Nachdem nun alle Deckhalterungen fertig gestellt wurden kann ich nun endlich das Deck anfangen.Die Grundplatte für das Deck wird aus einzelnen Teilen zusammengefügt und mit 8 Halterungen auf dem Rumpf verschraubt. Später werden noch Spanten auf die Grundplatte geklebt, die die Wölbung des Decks unterstützen. Im rechten Bild ist eine Halterung zu sehen.

 

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17.04.2009

 

So heute habe ich die Durchführungen für die Ankerstäbe, durch das Deck, gebohrt und aufgefeilt.

 

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17.08.2009 – 21.08.2009

 

In dieser Woche wurden nun die Decksspanten gefertigt und auf die Grundplatte des Decks geklebt. Außerdem wurde noch auf der Unterseite des Decks eine Umrandung aus Leisten angebracht, um das Deck auf dem Rumpf zu zentrieren. Die Plastikhülsen im Deck wurden entfernt, weil diese zu schwergängig waren. Die Spannten wurden zu zwei Blöcken zusammengefast und gleichseitig bearbeitet.

 

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Die Spanten sind aufgeklebt. Desweiteren wurde noch ein Führungssystem im Rumpf und am Deck befestigt. Diese Führungen sollen den Kran aufnehmen, da dieser am Deck befestigt wird, die Kräfte werden über diese Führungen in den Rumpf geleitet.

 

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Edited by Antias
Defekten Bilderlink gelöscht.
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  • 2 weeks later...

Nun habe ich angefangen das Deck zu schließen. Zuerst wurde eine große 1.5mm starke Sperrholzplatte aufgeleimt. Dabei habe ich darauf geachtet, das die Faserrichtung parallel zu Lengsachse des Schiffes verläuft, damit sich die Platte mit nur geringen Kraftaufwand auf die Spanten drücken lässt. Dann wurde der Bugbereich verschlossen. Da ich leider nicht genug große Platten mehr hatte, musste ich ein wenig „stückeln“. Die Ritzen, die an den Stoßkanten entstanden sind habe ich verspachtelt.

 

 

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Während das Deck trocknete habe ich mich schon mal an die Poller gesetzt. Als erstes wurden aus Plastik die Sockel ausgeschnitten und mit zwei Bohrungen versehen. Dann wurden für jeden Poller je ein Messingrohr auf der Drehmaschine ab gelängt und mit einem Absatz versehen. Der Absatz wurde dann in eine der zwei Bohrungen der Grundplatte gepresst.

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  • 2 weeks later...

In den letzten Tagen habe ich die Ränder des Decks bearbeitet. Da beim Sägen der Holzteile das Holz an manchen Stellen ausgefranst ist musste ich die Kanten verspachteln und verschleifen. Auch auf dem Deck mussten Ritzen verschlossen werden. Jetzt nach schier unendlicher Spachtelei und schleiferei bin ich mit dem Deck erstmal zufrieden.

 

 

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Zwischendurch habe ich schon mal ein Paar Decksaufbauten auf das Deck gezeichnet.

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Heute habe ich angefangen die Führungen für die Ankerstäbe zu bauen. Das Grundmaterial ist ein je ein Messingrohr mit 20mm Durchmesser und eine Länge von 100mm. Da die Ankerstäbe an einer Seite ein 4-Kant haben, damit sich die Stäbe nicht verdrehen können, musste ich die Rohre aufschlitzen. Da kam mir meine Fräsmaschine von Proxon ganz gelegen.

 

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Am Anfang und am Ende Blieben erstmal ein Steg stehen, um zu verhindern, dass das Rohr auf-federt. Diese werden später entfernt. Beim Fräsen entstehen gemeine Späne. Die sind von der Form her länglich wie Nadeln und sind sehr, sehr fein.

 

Nun wurden noch zwei U-Profile auf etwas mehr als 100mm abgeschnitten. Und nun geht es ans Löten. Erstmal alle teile mit feinem Schleifpapier saubergeschliffen. Und nun in den Schraubstock damit.

 

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Doch wie befürchtet bekam ich das Rohr nicht heiß genug, weil die Wärme in den Schraubstock abfließt und dann weg ist. Also habe ich erst Probiert feuchtes Holz zwischen Schraubstockbacken und dem Rohr zu legen. Naja ich löte mit einer Lötlampe (also Gasflamme). Lange Rede kurzer Sinn. Nachdem das Holz schwarz wurde habe ich den Versuch abgebrochen. Nun habe ich einen kleineren Maschinenschraubstock genommen und auf den großen Schraubstock gestellt. So führte das Löten dann auch zum Erfolg.

 

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Nach gleicher Technik habe ich dann auch die Führungsschiene an den Ankerstäben befestigt. Allerdings fiel der Schritt mit den Fräsen weg.

Nach dem Löten wurden dann die U-Profile auf Maß gefeilt und die Stege entfernt.

So sehen die Teile dann aus:

 

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Nun besitzen die Ankerstäbe, in der oberen Position, einen Sicherungsriegel. Dafür wurden zwei Löcher in die Führungen und in die Ankerstäbe gebohrt. Leider sind mir die Bohrungen verrutscht die eine Seite ist höher und die Andere Tiefer:Beule:. Naja erstmal drüber schlafen. Nun habe ich noch erstmal drei Stützwinkel gebaut und einen an einem der Führungen befestigt und die Ankerstäbe provisorisch durch das Deck und durch den Rumpf gesteckt.

Schaut doch schon ganz gut aus:

 

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Ach ja natürlich habe ich noch die Durchbrüche für die Ankerstäbe in das Deck geschnitten.

Edited by Thandor
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Heute habe ich die missratenen Bohrungen aufgefeilt und ein Stück Rohr hinein geklebt, so dass sich die beiden gegenüberliegenden Bohrungen in einer Flucht befinden. Dann wurden für jedes Führungsrohr je drei Stützwinkel aus einem 2mm starken Sperrholzbrett gesägt, geschliffen und an den Führungsrohren angepasst. Anschließend wurde alles verspachtelt und verschliffen. Mein letzter Bauschritt für heute bestand darin, die Führungsrohre mit dem Deck zu verkleben.

 

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Bild: Führungsrohr mit Stützwinkel, eingeschobener Ankerstab und provisorischem Sicherungsbolzen (horizontale Messingstange).

 

image066.jpg

Bereits am 29.07.2005 habe ich für den Kran diese Niedergänge gebaut:

 

image068.jpg

Allerdings scheint es so als hätte ich damals eine kleine Konzentrationsschwäche gehabt. Erst einmal müssen diese Niedergänge Rot werden und dann müssen die Positionslichter vertauscht werden. Habe ich doch tatsächlich die grüne Lampe links angebracht. :pfeif.:

 

 

 

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  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Es geht zwar langsam und schleppend voran, was daran liegt, dass ich momentan nicht so viel Zeit habe zum bauen ,aber es geht voran.

Heute habe ich an den Führungsrohre der Ankerstäbe weiter gearbeitet. Es musste ein Ring aus 2x2mm 4-Kant Messing gebogen werden und in jeweils vier Teile geschnitten werden. Diese wurden dann an den Führungsrohren angepasst. Zum biegen der Ringe habe ich das untere Ende der Ankerstäbe verwendet. Da das Metall nach den biegen wieder etwas zurückfedert stimmte der Radius so ungefähr.

 

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So das war's dann erst einmal für heute. Die angebrachten Ringsegmente müssen nun noch verspachtelt werden. Desweiteren wurden die Poller noch verschliffen und wieder verspachtelt. Also dann bis zum nächsten Update.

 

Kommentare, Tipps und Kretik bitte hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=32149

 

PS: Meine Webseite habe ich nun auf einen anderen Server zu laufen. Der alte Anbieter hat pornographische Werbung, deswegen bin ich da weg. Die neue Adresse lautet: http://cobrajpwk.dyndns.org/retrokuhn/index.htm

Edited by Thandor
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  • 5 weeks later...

Hi,

 

Wieder mal ein Update meines Bauberichtes, ja es geht langsam vorran, aber es geht vorran 8)

 

Nachdem nun die Übergänge von Deck zu den Poller und zu den Ankerstabführungen verspachtelt und verschliffen wurden, habe ich mich an den Bau einer von den vier Ankerwinden gemacht. Sie ist noch nicht ganz fertig es fehlen noch ein paar Handräder und bei einer Bremse fehlt noch die Kulisse(die, die neben der Winde liegt).

 

IMGP1055.JPG

IMGP1056.JPG

 

Der Motor wurde aus einem 9mm Messingstab gedreht. Ebenso wurden die anderen Messingteile auch selber hergestellt. Eine Winde ist also schon einmal fast fertig, fehlen dann also noch drei, die werde ich dann aber glaube ich alle parallel bauen.

 

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MfG

 

Thandor

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  • 2 months later...

So nun wollen wir doch mal wieder den Staub von diesem Baubericht runterputzen. Den in den letzten Tagen habe ich mich an den restlichen drei Winden gemacht. Leider kann ich diese nicht zu 100% fertig stellen, weil mir bislang noch Handräder im Durchmesser von 5-6mm fehlen für die Bandbremsen fehlen. Zuerst habe ich eine kleine Massenproduktion von Motoren, Seilwinden, und Kettennüsse gestartet.

 

image086.jpg

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Nein das werden keine mini Springer-Tug's sondern die Getriebekästen der Winden. Diese wurden aus einem 4mm starken Sperrholzbrett gefertigt.

 

 

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Die Motoren haben dann auch noch ihre Standfüße, Schaltkästen und Stromanschlusskästen bekommen, auf eine Nachbildung der Stromkabel werde ich jedoch verzichten.

Und so schauen die Winden nach Feierabend aus.

 

image094.jpg

 

 

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Heute habe ich die letzten Dreharbeiten für die Winden gemacht.

 

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Desweiteren wurde das geschlossene Gehäuse der Bandbremse für die Kabeltrommel angefangen.

 

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Die Hörner werden noch abgeschliffen und bekommen auch seitlich eine Bohrung für die Welle zum zuziehen der Bandbremse.

Und

So sehen die Ankerwinden nun aus.

image071a.jpg

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  • 4 months later...

Zur Zeit ruht die Baustelle, weil gerade an einem anderen Projeckt gearbeitet wird. Aber dennnoch drehen sich meine Gedanken oft um den Kran, besonders im hinblick auf dessen Gewicht. Habe ich ja tatsächlich gute 30 KG errechnet.

 

Meine Überlegung ist aus dem Rumpf eine Art versteckter Katamaran zu machen, so dass dieser an Auftrib verliert und ich somit nicht so viel Gewicht in den Rumpf bringen muss.

 

Also sone Art Tanks, die unten offen sind.

 

Was haltet ihr davon, oder habt ihr ewentuell noch die eine oder andere Idee ?

 

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  • 4 weeks later...

So in der letzten Zeit ist wieder einiges passiert. Die Winden haben ihre Bandbremsen bekommen.

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An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Andreas bedanken, der mir die Handräder für einen super tollen Preis gefertigt hat.

Ja und dann ging es ans Lackieren...

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Nachdem dann alles getrocknet ist und deckt, wurden die Seiltrommeln mit einer Schicht Seil umwickelt, diese wurden dann mit einem rostbraun gestrichen.

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Und zum Schluss noch die Staubschicht vom Deck gewischt und eine Stellprobe gemacht, ach ja die Positionslichter haben nun auch die richtige Farbe...

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So das war's dann erst mal von den Winden...

 

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  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hi Bastelfans...

 

In den letzen Tagen habe ich, soweit es meine Zeit zuließ, an den Lagerbock weiter gebaut. Er hat eine Verkleidung und zwei Arbeitsbühnen bekommen. Die Obere Bühne bekommt natürlich noch eine Reling und auch ein paar Stützwinkel verpasst. Alle Metallteile sind momentan nur provisorisch gesteckt und sind noch nicht vollkommen fertig gestellt.

 

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Da ich mir für meinen Lötkolben erst einmal eine neue Lötspitze besorgen muss (die alte taugt nichts mehr) und ich momentan keine Lust auf Spachtelarbeiten habe, habe ich erst einmal für den Teleskopkran, der am Heck neben den Lagerbock steht eine Arbeitsplattform gebaut, wo dieser später draufstehen wird.

 

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So nun hoffe ich, dass ich möglichst schnell eine neue Lötspitze bekomme, damit ich dann die Reling der oberen Arbeitsplattform am Lagerbock fertigen kann.

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So in den letzten Tagen ist der Oberbau vom Hilfskran am entstehen, er ist noch nicht fertig, aber wird es in den nächsten Tagen oder Wochen hoffentlich dann sein. Es fehlen ja "nur noch" die Fahrerkabine und der Ausleger.

 

 

 

 

 

 

 

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Und nun noch ein paar Bilder vom dem Zustand des gesamten Projekts.

 

 

 

 

 

 

 

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Edited by Antias
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Und weiter geht es mit den dem Hilfskran...

 

Ich habe angefangen die Lüftungslamellen herzustellen, dafür leimte ich mit Sekundenkleber 1mm x 1mm Plastik-Dreiecksprofiele auf eine 0,3mm starken Polystyrol-Platte. Anschließend wurden die Lüftungsgitter auf das richtige Maß geschnitten und erneut auf einer 0,3mm staken Polystyrol-Platte geleimt, wo sie nun darauf warten, endlich ihren Rahmen zu bekommen.

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Rechts im Bild eine schematische Zeichnung, wie die Lamellen im Querschnitt aussehen.

Desweiteren Habe ich den Teleskopausleger angefangen. Dieser ist starr, kann also nicht ausgezogen werden. Ich baue den Kran in Grundstellung, dass heißt der Ausleger steht waagerecht und ist komplett eingefahren. Er besteht aus einem Plastik 4-Kant-Rohr, wo ich eine passende Holzleiste eingeschoben habe, diese bildet den ausziehbaren Teil des Auslegers nach. zum Schluss habe ich den Kopf des Auslegers gebaut, er schaut jetzt noch eventuell etwas wild aus, aber ich kann euch beruhigen, die Messingstäbe werden noch gekürzt und plan geschliffen.

image017.jpgimage018.jpg

Zum Schluss nochmal eine Gesamtansicht des Hilfskranes. Leider muss er noch durch fremde Hilfe gestützt werde, aber das wird sich noch besser, versprochen.

image021.jpg

 

So das war's dann erst einmal für heute, mal schauen, was ich morgen alles schaffe...

 

 

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