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Schiffsmodell.net

Aktivruder


jochen82

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Guest Klabautermann
Diese Technik hat sich dann ehr nicht durchgesetzet, nehme ich an?

 

Dafür gibt es Schottel- und POD-Antriebe, wahrscheinlich wesentlich effizienter.

 

Aber sehenswerte sind solche Nachbauten allemal. :respekt:

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Ist ja ein geiles Modell :that:

 

Absolute feiner Nachbau vom Aktivruder, ich glaube noch ähnlicher gehts kaum, unten mal der Vergleich zum Original mit einem Bild vom Original ;)

(Allerdings ein Schwesterschiff 8) )

 

Dafür gibt es Schottel- und POD-Antriebe, wahrscheinlich wesentlich effizienter.

 

Das mag sein, wenn man bedenkt wie der Größenunterschied ist, obwohl das kleine Aktiv bis zu einer gewissenen Windstärke gut Power hat.

By the Way, wenn das Aktiv benutzt wird (sprich zum manövrieren bei kleiner Geschwindigkeit) kann/wird die Begrenzung des Ruderblattes umgeschaltet, sprich von normalerweise 40° Ruderlage sind dann 80° Ruderlage möglich. Dazu in Kombination mit dem Bugstrahlruder ist seitliches manövrieren möglich :)

Ich glaube auf dem Bild ist die Ruderlage gut zu erkennen, allerdings wurde hier der Motor mit Schraube zwecks Überholung/Reperatur ausgebaut.

post-2966-1419861470,241_thumb.jpg

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Bemerkenswert finde ich diese lange Propellerwelle.

 

Matthias

 

Ja! Das gleiche habe ich auch gedacht und mußte 2 mal hingucken!

 

Weiß jemand den Grund dafür?

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Kenne das Modell, Bernd baut schon sehr lange an diesem.

Ist der Nachbarverein von Kassel und haben früher als ich noch aktiv im Verein war öfers Regatten gefahren

Einfach Bernd mal anschreiben

 

Mfg Ralf

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Ich vermute mal, dass die Welle so lang ist, damit der Propeller direkt vor dem Ruder sitzt. Das verbessert zum Einen die Ruderwirksamkeit, zum Anderen wird (Wie heißt denn noch gleich diese Birne auf dem Ruderblatt, in der hier der Motor steckt? Das gibt's doch auch "so".) in Verbindung mit dem Wulst der Schub verbessert.

Die Rumpfform wird wohl der Eisbrecherei geschuldet sein, für die die Treplin ja auch gedacht war.

Die Welle ist übrigens noch viel länger, als man das von außen sehen kann. Der Hauptmotor steht nämlich unter dem Kran auf dem Vordeck. Und nebenbei heißt das Schiff jetzt wieder "Force" und soll als Offshore-Windparkversorger eingesetzt werden, weil der Museumsschiffsbetrieb wohl unwirtschaftlich war.

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Ich hab mich das mit der Welle auch schon gefragt. Allerdings nicht mit dem Gedanken "wieso so lang" sondern "wieso keine zusätzliche Lagerung". Meistens gibt es dann ja noch eine Abstützung des Stevenrohres kurz vor dem Propeller oder sogar ein durchgehendes Totholz.

Es wirkt irgendwie so, als würde das Ding in der Konstruktion ziemlich leicht in böse Schwingungen versetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass in Kauf genommen würde deshalb muss es wohl stabiler sein als man meint.

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Wie heißt denn noch gleich diese Birne auf dem Ruderblatt, in der hier der Motor steckt? Das gibt's doch auch "so".

Costa-Birne!?

 

Die Welle ist übrigens noch viel länger, als man das von außen sehen kann. Der Hauptmotor steht nämlich unter dem Kran auf dem Vordeck.

 

Nicht ganz richtig. Die beiden Hauptmotoren sitzen in Höhe des Arbeitsdeck (fast ganz vorne am Kranfundament). Dahinter sitz dann das Untersetzunggetriebe und die beiden Wellengeneratoren.

 

Und nebenbei heißt das Schiff jetzt wieder "Force" und soll als Offshore-Windparkversorger eingesetzt werden, weil der Museumsschiffsbetrieb wohl unwirtschaftlich war.

 

Jein, Force hieß das Schiff in Wilhelmshaven und wurde dort von der Gruppe http://www.oldtimer-wilhelmshaven.de/ betrieben. Da sich der Betrieb nicht mehr bezahlen ließ wurde das Schiff an Reederei Frisia verkauft die das Schiff nun als Offshore-Fahrzeug für die Windparks draußen vor den Inseln einsetzt. Derzeit liegt die Otto Treplin (so wie sie jetz wieder heißt)vor oder in Norderney und überwacht das Gebiet vor Ort rund um die Baustellen der Windparks.

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Jaaaa, Costa Birne! Herzlichen Dank. :-)

 

Und was den Namen angeht: Sie heißt zur Zeit ganz sicher Force, habe das gerade heute noch zufällig gesehen, weil der Name an einer Stelle auftauchte, wo eigentlich Otto Treplin hätte stehen müssen. ;) Allerdings hieß sie zwischendurch mal wieder Otto Treplin, das ist richtig.

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