Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Fragen über Fragen zu Schotteln


Guest Kontio

Recommended Posts

@ XOFF ....

 

Ich habe nur die Befürchtung, dass ein Servo es nicht schaft ... Das Schottel hat ca. einen Durchmesser von 160mm bei einer Schraube von 130mm .Wenn das bei voller Fahrt gedreht werden soll .....:keineIdee:

Link to comment
  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • seegurke

    4

  • Arno Hagen

    3

  • Frank The Tank

    1

Sollte dann nicht aber der Zahnriemen eventuelle Abweichungen ausgleichen ???? :keineIdee:

hallo dirk

 

bau es wie ich das gemacht habe, MIT SCHNECKE ist kraftiger und

bei stand ist es auch stand, weil der schnecke blockt.

du versteht nicht wie es zusammen gebaut wurde.

vllt.

kann die alte ruhrpirat es erklaeren.

 

m fr gr jan

Link to comment
Guest truck18martin

Hallo Schottelfreunde,:idea:

wie Ruhrpirat schon treffend sagte,zweiServos macht einfach keinen Sinn.Aber wenn ihr Servos mit "richtig Dampf" sucht dann nehmt Servos wie sie bei Flugdrohnen verwendet werden.In meiner Erinnerung haben sie zwischen 70-90 Kg !!! Stellkraft sind allerdings sehr teuer,ca. 190 Euro.Im Raum Süddeutschland gibts einen Händler.Leider weiß ich nicht mehr den Namen der Servos und des Händlers(Japanischer oder Chinesischer Hersteller),aber das lässt sich bestimmt über das Internet heraus bekommen.XOFF hat für solche Servos in seinem Rumpf bestimmt genug Platz,da sie recht groß sind.

Wenn jemand die Namen ausfindig macht dann doch bitte auch einstellen,suche auch noch danach.

Viele Grüße Martin

Link to comment
ich habe da was gefunden .... nicht ganz billig aber 26KG Stellkraft und 180° Servoweg....

 

Wow! Gigantisch - sowohl was Leistung aber auch Preis angeht!

Dieses Servo kostet fast so viel wie drei meiner Servos, die ich einzusetzen gedenke...aber wenn's mit meinen nicht geht, werd ich mir wohl so eine Lösung überlegen müssen...;)

Danke für den Tipp!

Link to comment
...Servos mit "richtig Dampf"...wie sie bei Flugdrohnen verwendet werden...70-90 Kg !!! Stellkraft...ca. 190 Euro...XOFF hat für solche Servos in seinem Rumpf bestimmt genug Platz...

 

Noch wowiger! Danke!

Was den Platz in meinem Pott angeht: da müsste ich wohl auf einen Zahnriemen-Antrieb wechseln, da leider gerade dort die Platzverhältnisse nicht so rosig sind (relativ wenig Höhe)

 

...ich freu mich auf die Bezugsadresse (Süddeutschland tönt gut:))...werd auch mal googeln.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen,

 

@ David : Jan hat vom Prinzip her nichts anderes gemacht als den Motor aus dem Servo zu nehmen, eine Untersetzung oben auf das Gehäuse, zum weiterbenutzen des Poti und den Servo-Motor gegen einen anderen getauscht, den mit einem Schneckenantrieb versehen und fertig war die Laube ? Habe ich das so richtig verstanden ???.

 

gruß Marc

Link to comment

@ XOFF ....

 

dein Pott ist doch in 1:25 oder ??? meiner soll ja in 1:20 gebaut werden, dann sollte Platz genug da sein, denn ich hatte das ehh über Zahnriemenscheiben vor :that:

 

 

Mfg

 

Dirk

 

PS : ein Servo mit 70-90 KG ????? Haben will !!!!!:mrgreen:

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Ok, danke.

Super Idee von Jan :that:.

Bleibt nur noch die Frage : ob er den Anschlag im Sevo mit dem Poti drin gelassen hat und welche Untersetzung er verwendet.

 

schöne grüße Marc

Link to comment
Guest truck18martin

Hallo Dirk (Kontio),

Tonegawa ist richtig,wo ich den Namen gelesen habe rotierten meine grauen Zellen wieder,nur sagen sie mir immer noch nicht wie der Händler hieß.Deine Yen-Umrechnung ist bestimmt richtig, aber ich meine das der hiesige Preis so um die 200 Euro lag.

Viele Grüße Martin

Link to comment

@ Martin ....

 

Tonegawa hat 2 "Monster" Servos im Angebot .... der Preis von 45,000 YEN (ca.390€) bezieht sich auf den größeren von beiden.

 

Was der "kleinere" kosten soll , steht da leider nicht .Leider habe ich auch noch keinen Anbieter hier in D gefunden ....

 

 

Mfg

 

Dirk

Link to comment
Ok, danke.

Super Idee von Jan :that:.

Bleibt nur noch die Frage : ob er den Anschlag im Sevo mit dem Poti drin gelassen hat und welche Untersetzung er verwendet.

 

schöne grüße Marc

ja , der poti ist drin geblieben mit anslag , gar nichts geandert.

der uberzetsung must jeder anpassen, weil damit mann die dreh-

abstand von der schottel anpast, z.b. 280grad.

es ist soooo einfach, ihr macht es viel zu schwierig. servo,s drehen viel zu schnell.

m fr gr jan

Link to comment
@ XOFF ....

 

dein Pott ist doch in 1:25 ...dann sollte Platz genug da sein...

 

Ja, das stimmt.

..und mit dem Platz sollte es auch reichen, da hast Du recht...vor allem mit Zahnriemen, da diese eine Länge nach Wunsch haben können...

Link to comment
ja , der poti ist drin geblieben mit anschlag , gar nichts geändert.

der uberzetsung must jeder anpassen, weil damit mann die dreh-

abstand von der schottel anpast, z.b. 280grad.

es ist soooo einfach, ihr macht es viel zu schwierig. servos drehen viel zu schnell.

 

Jan, so wie Du werd ich es machen, wenn meine Servos durchgebrannt sind!

Link to comment
Jan, so wie Du werd ich es machen, wenn meine Servos durchgebrannt sind!

hoi

 

xoff, wenn dein servo,s durchgebrand sind, ja dan functionieren

diese nicht mehr, doch?

aber sie wissen wirklig nicht wie einfach, oder wie es wirkt.

dann hatte sie es schoen langst gemacht.

fur kleine schiffe kann es mit servo,s aber wie dirk seine 130mm

MUSS mann diese technik einbauen.

also dirk, an die arbeit. oder komm nach holland.

 

m fr gr jan

Link to comment

Hallo wieder einmal...;)

 

Nachdem ich gestern die ganzen Antriebseinheiten eingebaut hatte, machte ich einen Funktionstest.

Durch die Programmierung der Servos auf 2x90° Ruderweg habe ich nun 2x180° an den Schotteln. Die Schottel drehen - trocken - sehr gut und mühelos.

 

Jetzt ist dann bald einmal die erste Wasserung angesagt und da bin ich auf eine Frage gestossen, die ich mir in diesem Thread zu stellen wage...ist ja ein allgemein gehaltener Schottel-Thread...oder?

 

Müssen die Wellen geschmiert werden - und wenn ja: womit?

Die Schottel sind von Aeronaut© und ich habe keine Betriebsanleitung erhalten, deshalb meine vielleicht etwas naive Frage...aber ich hab mir gedacht, ich frag lieber, bevor ich was falsch mache...8)

Link to comment
Müssen die Wellen geschmiert werden - und wenn ja: womit?

 

Also mit Schotteln kenne ich mich jetzt nicht aus, aber mit Mechanik. Da ich früher viel an alten Autos rum geschraubt habe (z.B. Minis von Kollegen, die noch überall Schmiernippel hatten), kann ich gerade bei den "einfachen" mechanischen Umsetzungen im Modellbau nur dringend dazu raten!

 

Wenn es ein Bereich ist, bei dem die Schmierung ins Wasser gelangen kann, sollte man auf fettfreie, bzw. biologisch abbaubare Schmiermittel zurückgreifen (Robbe hat da auch was im Angebot).

 

Bei allem Anderen kommt es auch darauf an, welches Metall auf welchem reibt.

 

Sobald Kunststoff mit im Spiel ist, kann ich Silikonfett empfehlen, das dieses Kunststoff nich angreift und auch nicht Wasserlöslich ist (alles bleibt an der Schmierstelle, der Teich bleibt sauber).

Link to comment
...kann ich gerade bei den "einfachen" mechanischen Umsetzungen im Modellbau nur dringend dazu raten!

 

...Sobald Kunststoff mit im Spiel ist, kann ich Silikonfett empfehlen, das dieses Kunststoff nich angreift und auch nicht Wasserlöslich ist (alles bleibt an der Schmierstelle, der Teich bleibt sauber).

 

Vielen herzlichen Dank, Arno, für Deine Empfehlung - ist genauso, wie ich es mir gedacht hatte!

Das mit dem Silikonfett werd ich machen - da sind irgendwie nach Kunststoff aussehende Materialien im Spiel...könnte das Keramik sein (die Innenseite der Aussenrohre hat eine dunkelgraue Farbe und eine Schicht-Dicke von ca. 0.5mm)

Link to comment
...könnte das Keramik sein (die Innenseite der Aussenrohre hat eine dunkelgraue Farbe und eine Schicht-Dicke von ca. 0.5mm)

 

Wenn das Keramik wäre,wäre das sowas wie ein Jackpott! Kann ja sein, aber ich glaube eher nicht. Keramik (sofern nicht eingefärbt) ist in der Regel weißlich und diffus lichtdurchlässig und extrem teuer. Hätte zwar in diesem Fall die die passenden Materialeigenschaften aber dann wären wegen der mechanischen Empfindlichkeit (Stoß, Vibrationen) Warnhinweise dabei. Also ich glaube eher nicht. Eher irgend ein Kunststoff mit Graphit versetzt o. Ä.

 

Edit: Kannst Du mal ein Detailfoto machen?

Link to comment
Guest truck18martin

Hallo XOFF,

wer gut schmiert, der gut fährt, ist eine alte Weisheit. Ich verwende vorzugsweise von Liqui Moly das Boots Fett (Marine Grease) mit der Artikel Nr. 3509,es ist auch Salzwasser beständig ! und kalt und heißwasser beständig, was besseres gibts nicht.Und ist auch nicht teuer, so ca. 7 Euro für 250 Gramm. Deine "graue Schicht" das könnten Gleitlagerbuchsen sein,die eingepresst sind,ist gut, könnte man auch wechseln,aber mach erst mal ein Foto.

Viele Grüße Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.