Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Fragen über Fragen zu Schotteln


Guest Kontio

Recommended Posts

Moin Moin ….

 

Ich bin momentan gerade in der Planungsphase für ein neues Großprojekt. Ich möchte einen DAMEN ASD Schlepper im Maßstab 1:20 bauen. Ich habe den Baubericht von XOFF aufmerksam verfolgt, da ich noch nie ein Modell mit Schottel gebaut habe.

 

Ich habe alles was überSchottel zu lesen war hier im Forum und auch im Internet gelesen. Doch sind eine Menge Fragen über geblieben. Ich hoffe, dass ich hier einige Antworten bekommen werde.

 

Also: Da ich ja in 1:20 bauen möchte, sind die Schottel recht groß (130 mm 5 Blatt Schrauben) . Wie die Schottel eingebaut werden sollen ist auch klar. Nun aber bleibt die Frage der Ansteuerung……

 

Die Schottel von XOFF sehen ja nicht schlecht aus, aber ich bin von der Kraftübertragung mit den Kunststoffzahnrädern nicht so überzeugt. Vor allem wenn man bedenket das der Schlepper 153 cm lang wirt. Vom Gewicht gehe ich mal so um und bei 80 Kg aus .Wie also die Schottel ansteuern???? Der eine sagt mit Servos …. Der andere mit Zahnriemen ….wiederum eine anderen mit einer Zahnschnecke ….das alles ist für mich ziemlich verwirrend.

 

Eigentlich hatte ich gedacht für den Antrieb einen Lüftermotor aufrecht im Rumpf zu befestigen und die Kraftübertragung mit einem Zahnriemen zu übernehmen.

 

Reicht dann ein Power Servo um so ein großes Schottel zu drehen ( auch unter Last?) oder vielleicht auch über Zahnriemen ???

 

Was meint Ihr dazu?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dirk

Link to comment
  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • seegurke

    4

  • Arno Hagen

    3

  • Frank The Tank

    1

Frank The Tank

Moin Kontio,

 

nettes Projekt, was du da planst.....

 

Meine, dass die Ansteuerung über einen Servo gehen sollte, auch bei einem so großen Schottel.

 

Einen Tipp für einen starken Servo wäre bei MHZ zu finden.

 

Klickediklak -> Artikel -> RC+Zubehör -> 3. Servo von unten

 

30kg Stellkraft sollten da dicke reichen :D

 

/edit: Oder der hier Servo-Link

Link to comment

Moin Frank ....

 

ich habe noch 2 Servos liegen, Metalgetriebe, 2 fach Kugelgelagert und 80 Kg Stellkraft. Nur ist es kein Digitalservo.:|

 

Ich bin nur etwas skeptisch, was die Kraft angeht die bei solch großen Schotteln auftreten könnten .,....nicht das es mir den ganzen Rumpf auseinander reißt .:keineIdee:

 

 

MFG

 

Dirk

Link to comment

Hallo dirk

 

wir kennen uns langsam, aber baue es so wie ich in meine

vikingbank.d.h. Kauf bei conrad 2 sneckengetriebe und

mit 2 getriebemotoren laszt das sich mit 2 servo,s

steueren.

In der platz von der servo macht diese getriebemotor

der arbeit,

ich kann mich slecht ausdrucken aber es ist wirklig

ganz einfach. P.s. Der groesse snecke von conrad.

 

M fr gr jan

Link to comment

vikingbank24december200sx1.jpg

HALLO DIRK

 

hier ein foto wie ich das gemacht habe, aber mit ein servo direkt

ansteueren ist gar nichts.

bei ein 130mm schottel kommt soviel kraft, das schaft keine.

ich habe viel erfahrung hier mit meine schottel (100mm)

aber schau das bild genau an, habe leider kein besseres.

 

m fr gr jan

Link to comment

@Jan, das sieht sehr interessant aus auf dem Foto!

Wie steuerst Du den Zahnriemen-Antrieb? Unterstützen diese die Servos, oder wie geht das?

 

@Dirk, ich frage mich auch, ob das mit meinen Servos geht...hoffe es sehr, denn die 30kg-Servos sind schon recht teuer... (ich hab die untersten auf der Seite gekauft...19kg...ob das reichen wird..?)

Link to comment

Ich kenne den Schlepper von Jan aus St. Peter und habe dort auch einige Zeit vor der Ansteuerung gestanden und nichts verstanden bis Jan es mir erklärt hat. Ich versuche es mal in Worte zu fassen, damit Jan sich nicht mit unserer Sprache quälen muss ;)

 

Also erstmal der Antrieb. Das geht über die beiden großen Motoren direkt hinter den Fahrtreglern und dann über die schwarzen Zahnriemen.

Die Drehbewegung wird über die kleinen Getriebemotoren ganz außen gemacht. Diese gehen über die Kardanwelle auf eine (im Bild nicht zu sehende) Schnecke auf ein Zahnrad am Schottel. Nur damit würdest du also den Schottel einfach endlos drehen können aber keine Position wissen.

Da kommen nun die Servos ins Spiel. Die gelben Zahnräder sind dazu da, den weiten Drehbereich des Schottels auf den üblichen Drehweg eines Servos zu übersetzen. Die Servos haben jedoch keinen Antrieb mehr im Inneren sondern nur noch die Elektronik und das Poti. Damit bekommt Jan über diese Konstruktion eine Rückmeldung über die Position der Schottel mit der wiederum die Drehmotoren angesteuert werden.

 

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt und keine Fehler eingebaut.

Link to comment
...Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt...

 

Danke @Seegurke! Sehr aufschlussreich - eine gute Lösung, finde ich.

Aber die Schottel lassen sich nur bis zum Anschlag des Servos drehen und nicht unendlich, oder?

 

Ich habe heute mein Servo eingebaut, das den Schottel drehen muss (Baubericht-Beitrag hier)

Der Servo ist ein Hitech HS5745MG - Digitaler Servo mit 19kg...und er schafft es problemlos!

Link to comment

Ja richtig, nur bis zum Anschlag des Servos. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob Jan mit Drehrichtungsumkehr und 180° Steuerbereich arbeitet oder ohne Drehrichtungsumkehr und dafür mit 360°. Durfte "nur" seine Varnebank mit VSP fahren 8)

 

Der Servo ist ein Hitech HS5745MG - Digitaler Servo mit 19kg...und er schafft es problemlos!

Heißt das, dein Schiff hat schon Wasser gesehen? Oder meinst du im Trockenlauf ohne Antrieb?

 

EDIT:

Ah, Fragen geklärt, lese gerade das letzte Update im Baubericht. Würde aus dem Test allerdings nicht zu viele Rückschlüsse schließen. Ohne Antrieb dürfte da nur ein Bruchteil der Last auftreten.

Link to comment
@Jan, das sieht sehr interessant aus auf dem Foto!

Wie steuerst Du den Zahnriemen-Antrieb? Unterstützen diese die Servos, oder wie geht das?

 

@Dirk, ich frage mich auch, ob das mit meinen Servos geht...hoffe es sehr, denn die 30kg-Servos sind schon recht teuer... (ich hab die untersten auf der Seite gekauft...19kg...ob das reichen wird..?)

xoff

nein, die zahnriem ist der hauptantrieb und die servo,s da brauche ich nur der elektronik von . im servo sind keine zahnraeder mehr vorhanden die wurde ubernommen durch die gelbe zur ruckmeldung. unter das grosse

riemscheibe ist ein messing zahnrad, die der schottel ruckmelde.

auch ist der motor aus der servo entfernt und dafur der getriebemotor

eingebaut. es wirkt fabelhaft der schottel laszt sich sehr gut steueren.

m fr gr jan

Link to comment
Ich kenne den Schlepper von Jan aus St. Peter und habe dort auch einige Zeit vor der Ansteuerung gestanden und nichts verstanden bis Jan es mir erklärt hat. Ich versuche es mal in Worte zu fassen, damit Jan sich nicht mit unserer Sprache quälen muss ;)

 

Also erstmal der Antrieb. Das geht über die beiden großen Motoren direkt hinter den Fahrtreglern und dann über die schwarzen Zahnriemen.

Die Drehbewegung wird über die kleinen Getriebemotoren ganz außen gemacht. Diese gehen über die Kardanwelle auf eine (im Bild nicht zu sehende) Schnecke auf ein Zahnrad am Schottel. Nur damit würdest du also den Schottel einfach endlos drehen können aber keine Position wissen.

Da kommen nun die Servos ins Spiel. Die gelben Zahnräder sind dazu da, den weiten Drehbereich des Schottels auf den üblichen Drehweg eines Servos zu übersetzen. Die Servos haben jedoch keinen Antrieb mehr im Inneren sondern nur noch die Elektronik und das Poti. Damit bekommt Jan über diese Konstruktion eine Rückmeldung über die Position der Schottel mit der wiederum die Drehmotoren angesteuert werden.

 

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt und keine Fehler eingebaut.

hallo david das ist ganz richtig, so is es. bis st. peter

Link to comment

Danke für Eure Ausführungen!

 

...naja, Wasser hat mein Baby noch keines gesehen...weiss noch nicht, wie ich ihr beibringe, dass nicht der Bootsständer, sondern das Wasser ihr eigentliches Element ist...hihi

Dass sich der Schottel unter Last im Wasser schwerer drehen lässt, kann ich mir gut vorstellen...hoffe, dass es dann immer noch funzt...;)

Link to comment
Guest truck18martin

Hallo Schottelfreunde,

da ich auch einen Schottel im M 1:25 in Planung habe, und immer noch nach einer Lösung für die Ansteuerung suche, lese ich auch fleißig mit.

Weiter oben stand, von Jan 41 : hier ein Bild, wie Jan 41 seine Ansteuerung gemacht hat.Wurde dieses Bild privat verschickt oder bin ich zu du... es zu finden.Bin halt Modellbau und kein Computerfreak.

Würde es auch sehr gerne sehen.

Viele Grüße Martin

Link to comment
...Würde es auch sehr gerne sehen

 

Hallo Martin, auch ich sehe es im Moment nicht mehr...vielleicht hat Jan es von seinem Server genommen...

Habs leider nicht abgespeichert, kann's Dir also nicht schicken...

Link to comment
Ja richtig, nur bis zum Anschlag des Servos. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob Jan mit Drehrichtungsumkehr und 180° Steuerbereich arbeitet oder ohne Drehrichtungsumkehr und dafür mit 360°. Durfte "nur" seine Varnebank mit VSP fahren 8)

 

 

Heißt das, dein Schiff hat schon Wasser gesehen? Oder meinst du im Trockenlauf ohne Antrieb?

 

EDIT:

Ah, Fragen geklärt, lese gerade das letzte Update im Baubericht. Würde aus dem Test allerdings nicht zu viele Rückschlüsse schließen. Ohne Antrieb dürfte da nur ein Bruchteil der Last auftreten.

david wenn du gefragt hatte, auch mit der VIKINGBANK durfte du fahren gerne. gr jan

Link to comment

Moin Moin Jungs und ein Hallo an dich Jan …. Wie geht es Dir??:D

 

 

Also ich habe lange überlegt, das Bild was Jan hier von seiner Ansteuerung gezeigt hat sieht echt super, aber auch kompliziert aus.:cluebat::idea:

 

Letzte Nacht ist mir da eine Idee nicht aus dem Kopf gegangen….:fies:

 

Also ich habe mir überlegt, wenn ein Servo zu wenig ist, warum dann nicht zwei nehmen? Mir würde es völlig ausreichen wenn die Schottel ihre 180° drehen würden. Ein Servo hat ja normal 2x 45°, wenn ich nun die Ansteuerung über Zahnriemenscheiben machen würde, und die dann 2:1 untersetze (oder 1:2 übersetzte??? *grübel* ):keineIdee:. Was haltet Ihr denn von der Idee zwei Servos pro Schottel zu nehmen????

Bei 56 cm Rumpfbreite wäre das ja kein Thema .

 

Mfg

 

Dirk

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin Dirk,

 

dann versuch mal eine Segelwinde.... die hat schon viel Kraft und einen hohen Stellweg, wenn Du dann noch eine Untersetzung nimmst....

 

Gruß Marc

Link to comment

2 Servos am selben Objekt ist eine ziemlich kritische Angelegenheit, da du immer davon ausgehen musst, dass die beiden Servos nicht zu 100% gleich regeln. Selbst wenn sie das tun, müsstest du auch die Ansteuerungen so hinbekommen, dass sie in jedem Winkel exakt gleich funktionieren.

Wenn eins der obigen Kriterien nicht zu 100% erfüllt ist (selbst minimale Abweichungen reichen da), dann werden die Servos sich mit enorm hohem Stromverbrauch bedanken in dessen Folge sie sich irgendwann selbst zerstören.

Grund: Wenn die Servos nur minimal unterschiedlich arbeiten oder ansteuern, dann wird permanent 1 Servo versuchen zu korrigieren, da es ja eigentlich in eine andere Stellung will. Resultat ist, dass das andere Servo natürlich dagegen hält, weil es ja "richtig" steht und die Position nicht verlassen will.

Aus diesem Grund solltest du nie 2 Servos parallel schalten, sondern immer nur 1 Servo verwenden, was dann stark genug ist.

Link to comment
...Was haltet Ihr denn von der Idee zwei Servos pro Schottel zu nehmen?...

 

Hallo @Kontio, das geht nicht, wie @RuhrPirat es treffend erklärt hat.

Meine Schottel drehen etwas mehr als 180°: sie sind bereits 2:1 untersetzt (?) und das Ansteuerzahnrad mit 44 Zähnen wird von einem 47-Zähne-Zahnrad auf dem Servo angesteuert, was für die ca. 190°-Drehung reicht.

 

Ich werd es aber noch mit einem 100-Zähne-Zahnrad auf dem Servo versuchen und hoffen, dass dann die Kraft der Servos ausreicht...aber damit käme ich auf über 360° Drehung.

Mit dem zwischengeschalteten Servo-Delay von Simprop mit eingeschaltetem Booster und einer separaten Stromversorgung mit 6V hoffe ich auf genügend Kraft zu kommen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.