Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

12V PB Akku an Intelli-BiPower


Guest toco

Recommended Posts

Mache ich einen Denkfehler, oder habe ich etwas falsch eingestellt?

 

Ich will einen 12V / 7,2A Akku mit dem oben genannten Lader laden.

Dazu stelle ich 1/10C (0,7A oder 700mA) als Ladestrom ein. Das Ding hängt jetzt ungefähr 12-15 Std am Lader und es sind lt. Anzeige gerade mal 900mA in den Akku geflossen... Bis der dann voll ist, dauert es ja noch einige Tage!?

 

Was stimmt hier nicht? Normalerweise sollte ein Akku doch in 12-15 Std. voll sein, oder?

 

Danke und Gruß

Andreas

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin,

 

Denkfehler würde ich mal nicht sagen, ich tippe eher auch Akku kaputt oder der Lader macht nicht das was er soll..... wenn Du ein Multimeter hast, klemm es mal in die Plusleitung und mess den Strom.... hast Du dann Deine ca.0,7 A dann Akku kaputt.

Wenn das aber ein Nagellack neuer Akku is, dann wieder hin zum Händler....

 

gruß Marc

Link to comment

Akku ist schon älter und der Lader ist neu. Im Moment wird dieser auch lt. Anzeige nur noch mit 0,05A geladen. Ich werde den Akku wohl mal dran lassen bis der Lader auf Standby geht.

Link to comment

Hallo Andreas,

 

dann wird wohl der Akku im Dutt sein - die Einstellung am Lader ist ja für den maximalen Ladestrom, wobei der Lader diesen immer so begrenzt, dass die maximale Ladespannung nicht überschritten wird. Das ist ja grade das Intelligente am Intelli... ;)

 

Wenn der Akku diesen Strom nicht mehr aufnehmen kann, ist der Innenwiderstand zu hoch, was auf einen Defekt schließen lässt.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Es muss nicht unbedingt ein kaputter Akku sein, eventuell war der Akku auch vor Beginn des Ladens schon sehr voll. Gegen Ende der Ladung sinkt der Ladestrom bei einem Bleiakku extrem!

 

Wenn du natürlich ausschließen kannst, dass er schon recht voll war und du auch sagst, der Akku sei schon älter, kann er auch gut kaputt sein.

Link to comment

Entlade den Akku doch erst einmal.

Es könnte auch helfen, wenn du das ein paar Male wiederholst.

Wenn dann das Problem immer noch auftritt ist der eben ein Fall für den Sondermüll.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin toco

 

was sagt denn das Display des Intelli über die derzeitige Spannung des Akku? Denn bis jetzt hört sich der Ladevorgang eigentlich noch ganz normal an!

Link to comment

Hallo Andreas,

 

Bleiakkus sollten bei konstanter Spannung geladen werden, bei einem 12V Akkus und 2,35V pro Zelle also maximal 14,1V. Dabei reduziert sich der Ladestrom gegen Ende der Ladung von selbst. Wenn du mit konstantem Strom lädst, mußt Du aufpassen, dass der Elektrolyt nicht zu gasen beginnt (es knistert dann so komisch im Akku bei den Typen mit immobilisiertem Elektrolyt, bei den klassischen Schwefelsäure-Varianten kannst Du dann wunderschöne Wasserstoffblasen beobachten), was zu einem Kapazitätsverlust führt. Ich kenne das Ladegerät nicht, kann also nicht beurteilen, ob die eingestellten 0,7A der maximale Strom bei konstanter Spannung oder der konstante Ladestrom sind. Wenn es eine Einstellung für Blei-Akkus gibt, dann würde ich von einem "schlauen" (also intelligent ist mir für so eine simple Maschine zu hoch) Ladegerät erwarten, dass es mit konstanter Spannung lädt.

Link to comment
Moin toco

 

was sagt denn das Display des Intelli über die derzeitige Spannung des Akku?

 

Die lag immer über 12V.

Jetzt entlade ich den Akku mit dem Intelli und habe bisher über 5A rausgezogen bei konstanten 12,xxx Volt. Sieht bisher eigentlich ganz gut aus...

Werde danach nochmal laden und schauen, was dann geht.

Link to comment

Hab jetzt einmal mit dem Intelli entladen und lade jetzt seit 10 Std. wieder auf.

Bin jetzt bei 6,2 A und noch 150mA Ladestrom. Damit bin ich dann schon recht zufrieden. Ganze 7,2A wird er wohl nicht mehr schaffen, aber ich warte mal bis der Lader abschaltet.

Bei was für einer Kapazität würdet ihr den Akku entsorgen? Diesen werde ich auf jedenfall nicht entsorgen.

Link to comment
Hab jetzt einmal mit dem Intelli entladen

 

Hallo Andreas

 

Wieviel A/h sind herausgeflossen?

 

Bin jetzt bei 6,2 A und noch 150mA Ladestrom.

Das wäre doch schon ganz gut. Welche Spannung zeigt er an?

Ich habe den X-Charge 220EQ, der ist mit dem BiPower weitgehend identisch. Bei 14,0V regelt der Lader den Strom langsam zurück und hält die Spannung auf 14V bis zum Abschalten.

 

Bei was für einer Kapazität würdet ihr den Akku entsorgen? Diesen werde ich auf jedenfall nicht entsorgen.

 

Kommt auf die Verwendung an, ich habe hier einen stehen, der ist mindestens schon 10-12 Jahre alt und hat nur noch 1/5 seiner Kapazität aber zum basteln, als temporäre Stromquelle, ist er allemal noch gut zu gebrauchen. :)

Link to comment

Rausgezogen habe ich über 5,5A.

Jetzt Lade ich seit gestern und habe 6,5A drin und 14V Spanung. Der Ladestrom ist jetzt auch auf 0,04A zurückgegangen und ich denke er schaltet bald ab.

Damit ist der Akku wohl ok.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Toco

 

Dass der Lader 6,9Ah in den Akku gepumpt hat, heißt nicht das dort jetzt 6,9Ah drin sind!

 

Um die Tatsächliche Kapazität des Akkus zu erfahren musst du ihn nach dem Vollladen wieder entladen. Nur das, was der Lader beim Entladen an Energie verbrät und auf dem Display anzeigt war auch wirklich im Akku.

 

An sonsten achte immer darauf, dass du deine BLEIakkus immer im VOLLEN zustand lagerst. Dann solltest du mit Akku noch lange Freude haben.

 

Grüße

Matze

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.