Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Scheinwerfergehäuse Zufallsfund


San Felipe

Recommended Posts

Hallo,

 

durch Glück habe ich das abgebildete Teil gefunden. Es stecke im Profil meiner Schuhe fest. Daher kann ich beim besten Willen nicht sagen was es ist oder wo man es bekommt. Ich hoffe einer von euch ist da schlauer, da es sich doch ideal zum Scheinwerfer in kleinem Maßstab eignet.

Die Hülse hat einen Durchmesser von 5 mm und ist ebenfalls 5 mm lang. Ausser der vorderen Öffnung ist das Teil geschlossen, das Loch für den Messingstab habe ich gebohrt. Das Material ist Metall.

Leider bekomme ich das Foto mit meiner Cam nicht klarer.

Link to comment
Da muss ich mal googeln. Könnte noch ein zweites gebrauchen. Eine 3mm LED passt prima.

 

Da wo die herkommen, gibt es noch mehr davon. Z.B. bei mir! Bastelabendbesuch gefällig?

Link to comment
Guest Seebär Harry
Das könnte ein Teil einer Glimmlampe sein.
Moin Moin, das ist aber keine Glimmlampe, sondern eine Sofitte.

Wird in PKW´s z. Bsp. für Innenbeleuchtung eingesetzt.

Was aber nicht gegen die Eignung spricht. :that:

Link to comment
Glimmlampe

 

das könnte es tatsächlich sein. Passt auch von der Materialstärke. Super, danke dir. Davon liegen noch ein paar Stück in der Grabbelkiste unsd ich bin nicht darauf gekommen. Macht sich als Scheinwerfer auf jeden Fall sehr gut.

Nur die Anschlussdrähte sind viel zu dick. Das wird sich aber kaum verhindern lassen, ausser wenn die LED mit der Scheinwerferform vergegossen wird. Dann wird es aber wohl für eine Pollux zu aufwendig. Darüber werd ich aber mal für ein anderes Projekt nachdenken, zumal da gleich mehrere Scheinwerferchen benötigt werden.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Mal sehen, alles ist gut wo noch eine LED rein zu quetschen ist. In 1/100 stößt man da recht rasch an Grenzen, zumindest, wenn das Teil auch noch eine Funktion haben soll.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry
Mal sehen, alles ist gut wo noch eine LED rein zu quetschen ist. In 1/100 stößt man da recht rasch an Grenzen,
Und darum hab ich mal ein bischen meine "Kramkiste" durchforstet und dabei hab ich was schönes gefunden.

Die Kontackthülse von defekten Handy & PDA-Ladegeräte für 12V sind meiner Meinung nach auch gut zu gebrauchen.

Vorteil ist die Bauform, so das sich ein Uneingeweiter fragen wird, wo der wohl gekauft wurde.

Kann man auch auf größeren Schiffen als Decksbeleuchtung verwenden.

Innen vercromt oder poliert, so genau hab ich das noch nicht raus.

 

Bei denen mit Sicherung kann man den Kopf abschrauben

und nicht nur die Sicherung entnemen.

Hier mal ein Bild dazu:

scheinwerfer.jpg

Link to comment

Dir Hülsen sind optimal, wenns mit der Grösse hinkommt. Nur, bekommt man die auch einzeln? Für Einzelscheinwerfer, wie jetzt bei der Pollux allemal ausreichend. Das wird eng, wenn man z.B. für ein Schlachtschiff direkt man 6 oder 8 gleiche braucht. Die Lämpchen und Sicherungen sind hingegen ohne Probleme für wenige Cent zu haben.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Dir Hülsen sind optimal, wenns mit der Grösse hinkommt.
Kranz/Kopf aussen 7mm, Hinterteil (Verjüngung) 5mm, gesamte Länge 9mm.

 

Nur, bekommt man die auch einzeln? Die Lämpchen und Sicherungen sind hingegen ohne Probleme für wenige Cent zu haben.
Gibt es nur als kompletten Stecker. Im Fachhandel 5,00 € ist beim kauf von mehreren Happig.

Aber, im Baumarkt oder ähnlichen Geschäften sollte der Preis nicht so hoch seien.

Jedoch, es lohnt sich die Suche auf den Flohmärkten nach Gerauchten.

Schätze, da werden die für ´nen Euro zu bekommen seien.

Link to comment
einfach mal die Augen aufmachen

 

Ja sicher, man muss nur erst einmal darauf kommen. Wie war das noch mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht mehr sieht?

Ich möchte erst gar nicht wissen, was sich für Schätze in allen möglichen Gebrauchsgegenständen verbergen, für die wir viel Geld beim Händler lassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.