Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Quarz-Problematik


meckisteam

Hast du Fremdquarze bereits probiert ?  

44 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

in einem anderen Thread habe ich folgendes Zitat gefunden :

GRAUPNER Sender mögen meistens auch nur GRAUPNER Quarze.

 

Ich habe in meinem Graupner mc-10 Sender schon oft Conrad Quarze genutzt. Reichweiten-Unterschiede zu Original Graupner Quarzen habe ich keine feststellen können. Auch von unerklärlichen Fehlern in der Signalübertragung bin ich bislang verschont geblieben. Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen sind.

Link to comment
Hallo Leute,

 

in einem anderen Thread habe ich folgendes Zitat gefunden :

 

 

Ich habe in meinem Graupner mc-10 Sender schon oft Conrad Quarze genutzt. Reichweiten-Unterschiede zu Original Graupner Quarzen habe ich keine feststellen können. Auch von unerklärlichen Fehlern in der Signalübertragung bin ich bislang verschont geblieben. Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen sind.

 

Hallo,

ich habe in meiner 6014 bei 27MHZ mal versucht Robbe Quarze einzustecken: keine Funktion:grummel:

danach hab ich weiter keine Versuche gemacht. Aber ohnehin sind 27MHZ FM Quarze kaum noch zu bekommen.

Link to comment

Ich kann leider nur meine Erfahrungen mit meiner Robbe F14 und einer alten Multiplex Combi 80 wiedergeben:

 

Beide verwende ich mit Empfängern der unterschiedlichsten Hersteller (Robbe, Jeti, Webra, Simprop, Multiplex...)

 

Aber ich verwende immer Quarzpaare von Robbe (Futaba) und hatte noch nie Probleme.

 

Einzig die alte Multiplatsch belegt im Frequenzscanner 2 Kanäle, dies aber auch mit original Multiplex-Quarz und liegt wohl an ihrem Alter (über 25 Jahre) und den damals noch nicht so guten Schwingkreisen.

Link to comment
Guest Reddingo

Ich habe in meinen div. Graupner-Anlagen immer originale Senderquarze verwendet im Mix mit unterschiedlichen Empfängerquarzen und bis jetzt hatte ich keine Probleme.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen sind.
Dadurch, das ich früher viel in Frankreich war hab ich auch dafür das passende Quarzpaar.

Ich hab auf 40 MHz. den Kanal 415, Hersteller nicht bekannt, aber nie Probleme gehabt.

Ist auch vorgekommen, das ich, wieder in der Heimat, vergessen habe, die Quarze zu tauschen.

Dadurch habe ich festgestellt das auch dann keine Störungen vorkommen.

Sowohl beim Senden wie auch beim Empfangen keine Probleme.

Auch meine anderen Quarze sind nicht Original und arbeiten Einwandfrei.

 

Quarze von Conrad, Modelcraft-Empfänger und Jamara Compra X4.
Da ich weis, das du mehrere Sender und Empfänger besitzt,

hast du auch drauf geachtet das sowohl der Sender,

wie auch der Empfänger AM oder FM sind?

Ein FM Sender arbeitet nicht mit einem AM Empfänger und umgedreht.

Link to comment
Ein FM Sender arbeitet nicht mit einem AM Empfänger und umgedreht.

 

Ja sicher, die grundlegensten Dinge sind mir schon klar. Da das Boot ja so ein Rettungsschiff werden soll, muss es aber leider auf einem anderen Kanal laufen wie die anderen. Lange Rede kurzer Sinn, habe mir gestern noch schnell ein Modelcraft-Set bestellt. 4 Kanal, Empfänger, Quarzpaar, 4 Servos und diversem Zubehör. Da ich eh noch ein paar Servos einen Empfänger und das Quarzpaar brauchte, passt das dann sehr gut. Da ist die Funke im Set dann praktisch umsonst.

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Graupner Sender arbeiten mit Frequenzvervierfachung. Ob man die Frequenz intern vervierfacht oder die 3. Oberwelle nutzt, weiß ich nicht, in jedem Fall muß die Grundresonanz des Quarzes bei 1/4 der Sendefrequenz liegen, dann funktioniert es auch mit anderen Quarzen.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die alten FM Anlagen und die MC10.

Edited by Hajobo
Link to comment
Ist der Preisunterschied so groß, dass man unbedingt andere nehmen muss?

Zum einen sind die Preisunterschiede recht groß (die Quarze des "großen C" kosten nur die Hälfte) und zum anderen kann ich die Quarze hier in Köln "aus der Schublade" kaufen. 40 MHz Graupner Quarze krieg ich hier sonst kaum. Alles muss bestellt werden ...

 

Ich hab es halt einfach probiert und siehe da : mein mc-10 Sender verträgt die Fremdquarze problemlos.

 

VG, Holger

Link to comment

So, ich muss meine Aussage von vor ein paar Tagen zurücknehmen und das genaue Gegenteil behaupten.

Keine Probleme mit der o.g. Kombination, woran lag es: Offensichtlich hat einer der Quarze eine Macke gehabt. Anderes Paar, auch Conrad und schon läufts rund.

 

Wenn einer von euch Kanal 90 brauchen kann, dem schicke ich die beiden gern zu. Wie gesagt mindestens einer muss ne Macke haben.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 4 years later...

Empfängerquarze sind austauschbar, Senderquarze eben nicht zwangsläufig, weil da halt nicht das drin ist was draufsteht.

Senderquarze arbeiten bei vielen Kanäen mit Frequenzvervielfachung (x2, x3),

deswegen ist die niedrigere Originalfrequenz teilweise unterschiedlich.

Robbe hatte wohl x3 und Graupner x2. Kann aber auch umgekehrt sein.

Würde mich nicht wundern wenn Robbe ein Einzelgänger war. War ja auch bei den Servoimpulsen so, da arbeitet Robbe mit positivem Impuls und die anderen mit negativem.

Link to comment
Schiffchenbauer

Da ich beinahe nur Multiplex habe, kann ich dort nur Original Multiplex-Quarze verwenden - die Sender nehmen nichts anderes.

 

Bei den Empfängern habe ich bereits munter gewechselt zwischen den unterschiedlichsten Fabrikaten und dann noch nie Probleme gehabt.

 

Wer also noch Empfängerquarze haben möchte, der soll aktuell mal bi Conrad schauen.

Die verkaufen die für 1-2.-€/Stück in allen Kanälen & Frequenzen.

 

Die haben natürlich auch Senderquarze, aber da ist das ja so eine Sache.

Multiplex ist nicht der einzige, der nur eigene braucht.

Die alten Original Simprop waren auch so ein Fall, wenn ich mich richtig erinnere. Die SAM zumindest.

Link to comment
Guest BlackbirdXL
War ja auch bei den Servoimpulsen so, da arbeitet Robbe mit positivem Impuls und die anderen mit negativem.

Soweit mir bekannt ist, hatte nur Graupner (Grundig) früher negative Impulse, alle anderen hatten positive Impulse.

Graupner hatte ab der Zusammenarbeit mit JR dann ebenfalls positive Impulse.

Link to comment

Wer also noch Empfängerquarze haben möchte, der soll aktuell mal bi Conrad schauen.

Die verkaufen die für 1-2.-€/Stück in allen Kanälen & Frequenzen.

 

Da hab ich gerade mal im Online-shop gesucht. So viel ist da nicht mehr und leider Kanal 58 nix mehr.

Link to comment
  • 3 months later...
Schiffchenbauer

Hallo Admins !!!!!!!!!!!

Kann man diese 5 Jahre alte Umfrage nicht bitte einmal schliessen?

Das bringt doch nun überhaupt nichts mehr und selbst mit der Statistik kann doch niemand mehr was anfangen.

In den letzten 5 Jahren sind doch mindestens 50% der Teilnehmer mittlerweile auf 2,4 Ghz umgestiegen, womit dieses Umfrageergebnis vollkommener Quatsch ist.

 

Nun kommen so nach und nach immer wieder User, die an der Umfrage teilnehmen und das dämliche Ding blinkt bei mir und dem Rest, als neuer Beitrag auf.

 

Da sich ja wohl im Tagesrhythmus immer wieder User hier registrieren, kann das so bis zum implodieren der Welt weiter gehen und das Ergebnis ist.....nichts !

Weil allein schon die Frage vollkommen überholt ist und die Antworten schon lange nicht mehr zählen.

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo Lothar,

die Umfrage habe ich geschlossen (da war mal wirklich Zeit genug für) aber das Thema bleibt schon offen.
Es gibt immer noch genug Kollegen, die auf 40Mhz unterwegs sind (man denke allein mal an die U-Boot-Fahrer) , und daher sind die Erfahrungen und Fragen zu Fremd-Quarzen sicher noch nicht völlig überholt.

Bei Rückfragen/Anmerkungen dazu bitte PN an mich, das müssen wir nicht hier im Thread diskutieren - jeder Beitrag wird ja schließlich als "Neu" angezeigt... ;)

Viele Grüße

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.