Jump to content
Schiffsmodell.net

G4/8 Antifouling

San Felipe

Recommended Posts

Hallo,

da beides ordentlich stinkt, möchte ich gern auf Versuche verzichten.

Verträgt sich G4 bzw G8 mit Antifouling. Ich möchte eine älteren Holzrumpf (Farbe spröde, Schiff nicht mehr dicht) abschleifen, dann mehrfach mit G4 behandeln und das Unterwasserschiff mit dem Hempel Antifoulding in dunkelrot streichen.

Alles Gute, Peter

• 2 weeks later...

Hallo Peter,

nutzt Du das G4 mit einem Speziellen Verdünner und wo hast Du die Sachen gekauft? Finde keinen Onlineshop, der beides da hat.

Ich bräuchte 1L G4 und dazu den passenden Verdünner dazu. Mein Shop, hat sich als Niete herausgestellt.

Thx

Andreas

Werde nachher nochmal kurz beim Bauhaus schauen, aber viel Hoffnung habe ich dort nicht...

Hallo, da ich keinen Schimmer hatte, weder von den Lacken, noch das Forum kannte, bin ich zu einem Schiffsausstatter gegangen. Hier im Duisburger Hafen gibts ja gleich mehrere. Dort hab ich G4, G8, den passenden Verdünner (alles von Voss) und auch das Antifoulding von Hempel erstanden.

Mit den Lacken bin ich absolut zufrieden.

Allerdings wird der nächste Einkauf bei dem von Falko vorgeschlagenen Online-Shop stattfinden. Die Preise sind erheblich besser.

Falls der Verdünner da nicht aufgeführt wird, suche ich die Dose gern raus und schreib dir die genaue Bezeichnung.

Mach nicht den Fehler und kauf die Lacke im Baumarkt. Hab ich bei der Great Eastern gemacht. Das Ende vom Lied, viel Schleifarbeit um das Zeug wieder runter zu bekommen und Lackneuaufbau mit G4 und Antifoulding. Das verbuche ich jetzt unter Lehrgeld zahlen.

Kostet ein paar Teuronen mehr, lohnt sich aber, wenn du dein Schiff nicht nur einen Sommer fahren möchtest.

Alles Gute, Peter

...Antifoulding von Hempel ...

Äh, eine Frage, hast du das Antfouling erstanden weil es "eben"

Antifouling ist oder weil es die passende Farbe hat? Ich glaube nicht das das Antifouling wirklich nötig ist auf einem Schiffsmodell...

Darf man fragen was denn der Pott gekostet hat?

Weil, s.O., keinen Schimmer. Bin da aber nicht wirklich böse, hat es doch auch die passende Farbe. Der Pott mit 0,75 L hat seinerzeit so um die 40€ gekostet, beim Schiffsausstatter Damit hab ich aber jetzt schon mehrere Rümpfe (Unterwasserschiff) bearbeitet.

Man sieht kaum, das was raus ist aus der Dose. Auch lagert das Zeug jetzt schon über Jahre bei mir und ist immer noch wie am ersten Tag. So gesehen war es zumindest keine Fehlinvestition.

Der einzige wirkliche Nachteil: Es stinkt schrecklich, noch schlimmer als G8.

Alles Gute, Peter

Hansen-Bengel

Der einzige wirkliche Nachteil: Es stinkt schrecklich, noch schlimmer als G8.

Alles Gute, Peter

Ich persönlich würde die Giftigkeit von Antifouling auch als Nachteil empfinden... :(

Hansen-Bengel

Klar sind alle Lacke/Grundierungen und Kunststoffe giftig, aber Antifouling ist dafür gemacht, extra beigefügtes Gift auch an die Umwelt abzugeben. Es soll ja am Schiff schließlich den Bewuchs von Algen, Krebsen und anderen Kleintieren verhindern.

Und da es mit Wasser/Feuchtigkeit reagiert, gibt es auch Gift ab, wenn man nur mit feuchten Händen drüberstreicht. Wie es dann mit der Abgabe an die Raumluft aussieht, möchte ich gar nicht wissen.

Also ich würde mir das nicht in die Wohnung holen! :nono:

Guest meiserati

Werde nachher nochmal kurz beim Bauhaus schauen, aber viel Hoffnung habe ich dort nicht...

Bei mir gibts tatsächlich beides im Bauhaus.

Wir haben aber auch eine riesige Bootsabteilung.

Gruss, Andreas

Tun sie! Und wunder Dich nicht, wenn Dich die Verpackung an einen Gefahrenguttransport erinnert ;)

Dann sollte ich wohl besser mal meine Frau vorwarnen :hahaha:

Bei mir gibts tatsächlich beides im Bauhaus.

Wir haben aber auch eine riesige Bootsabteilung.

Gruss, Andreas

In meinem Bauhaus war leider nichts zu holen, aber jetzt habe ich ja online bestellt :that:
...Klar sind alle Lacke/Grundierungen und Kunststoffe giftig...

Na ja, nicht alle Kunststoffe. Ich empfehle, nicht alles über einen Kamm zu scheren wie Chemie=schlecht und Natur=gut. Wer's nicht glaubt,kann je gerne mal Schneeglöckchen probieren - aber bitte hinterher nicht beschweren wegen der gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

..aber Antifouling ist dafür gemacht, extra beigefügtes Gift auch an die Umwelt abzugeben...

Das war einmal; die neueren Versionen dürfen kein TBT (Tributylzinn) mehr verwenden, s.

http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,lang,1/oid,9595/ticket,g_u_e_s_t/~/Antifouling_-_%22Es_geht_auch_ohne_Gift%22.html

Erfreulich, dann kann ich die Farbe ja Bedenkenlos weiterhin verarbeiten.

Der Gestank den die beim Trocknen verbreitet ist aber trotzdem heftig. Wenns durchgetrocknet ist, ist das aber auch vorbei.

Gleiches gilt auch für G4/8.

Also: Besser nur im Freien bei leichtem Rückenwind verwenden.

Das war einmal; die neueren Versionen dürfen kein TBT (Tributylzinn) mehr verwenden, s.

http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,lang,1/oid,9595/ticket,g_u_e_s_t/~/Antifouling_-_%22Es_geht_auch_ohne_Gift%22.html

Je nachdem wie alt das Antifouling ist, er hat es ja "schon Jahre im Keller", würde ich da nicht meine Hand für ins Feuer legen.

Aber grundsätzlich hast Du recht

Ahoi Gero

Nein ist alles OK, es steht zumindest nichts davon auf der Dose. So schrecklich alt ist die Farbe auch nicht, immerhin schon zu €-Zeiten erstanden.

Trotz der Stinkerei beim Auftragen, werde ich diese Farbe aber weiter verwenden und soweit überhaupt möglich aufbrauchen, ist sie doch extrem strapazierfähig.

Noch einmal kaufen werd ich das aber nicht, es gibt weniger stinkende Alternativen, wobei man beim Lakieren eh immer etwas Vorsicht walten lassen sollte.

Zur Zeit ist die Wohnung über uns frei, so das ich da prima arbeiten kann, ordentlich Durchzug, dann gehts so halbwegs. Leider ist das keine Dauerlösung.

Alles Gute, Peter

...aber im Keller kann ich das wohl nicht machen und muß auf besseres Wetter warten.

Das ist ein guter Plan! Und selbst im Freien trage ich dabei eine entsprechende Atemschutzmaske!

Hansen-Bengel
Nein ist alles OK, es steht zumindest nichts davon auf der Dose. So schrecklich alt ist die Farbe auch nicht, immerhin schon zu €-Zeiten erstanden.

Trotz der Stinkerei beim Auftragen, werde ich diese Farbe aber weiter verwenden und soweit überhaupt möglich aufbrauchen, ist sie doch extrem strapazierfähig.

Nur hoffentlich nicht selbsterodierend, denn dann hast du bald "nackte" Rümpfe. :mrgreen:

Auch das nicht. Auf dem ersten ist es ja schon eine Weile drauf und sieht inzwischen besser aus als der Rest vom Boot. Gerade deshalb ja die Bemerkung mit der extremen Stapazierfähigkeit. Da brauch ich mir nun wirklich keine Sorgen machen.

dann hast du bald "nackte" Rümpfe

Das wäre aber doch so schlecht nicht. Alle paar Jahre, zumindest bei den Vielfahrern, ist doch ohnehin mal eine grosse Revision fällig. Dann bräuchte man da wenigstens nicht mehr schleifen.:idea: