Jump to content
Schiffsmodell.net

Welche Farbe

Murdock

Recommended Posts

Ich habe mir eine Gräting als Bausatz von Krick gekauft,

wie kann ich diese am besten Nußbaumfarben lackieren.

Die Gräting soll eine Umfassung aus Nußbaumleisten bekommen

Mfg Ralf

So isses... Hölztöne kannst du in überzeugender Form nur beizen, wobei das verwendete Holz heller sein muss als der gewünschte Farbton.

Da Beize aber keinerlei Versiegelung des Holzes darstellt, solltest du bei einem Fahrmodell nach guter Durchtrocknung der Beize (mindestens 48 Stunden) mit einem Überzug aus (mattem) Klarlack liebäugeln...

...mit einem Überzug aus (mattem) Klarlack liebäugeln...

Aber bitte den Test nicht vergessen, ob der Klarlack die Beize nicht noch dunkler macht (ist mir zumindest mal passiert, so bin ich dann anstelle eines hellen zu einem recht dunklen Braun gekommen - paßte aber auch noch)

Ist es nicht besser vor dem Zusammenstecken die Leisten zu beizen.

Da die Beize vom Holz aufgesogen wird, ist es erstmal egal.

Der Unterschied in diesem Anwendungsfall im Ergebnis wird sein, dass nach dem Zusammenbau eine "Ansammlung" der Beize an den Naht stellen provoziert werden kann, was eine künstliche Alterung entstehen läßt und optisch reizvoller ist.

Edit: Aber Vorsicht bei Leim oder Kleber! Da wird keine Beize angenommen!

Manche Beize sammelt sich in den feinen Ritzen und wirkt wie Kleber. Ausserdem, wenn Holz Feuchtigkeit aufnimmt, quillt es. In dem Millimeterbereich in dem Du Dich mit der Gräting bewegst, kann das bedeuten, daß Deine Teile nach dem Beizen nicht mehr passen.

Matthias

von welcher Firma nehmt ihr die Beize Clou?

Mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich verwende aber hauptsächlich "Pastellbeize" von LIBERON (erhältlich bei Bauhaus), da es dort schönere Farbtöne gibt. Auch sind die Farbpigmente feiner.

Ist zwar für den Innenbereich, aber wenn man sie mit einem gescheiten Klarlack überzieht ist des ohne Nachteil.