Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schottelansteuerung - aber wie ?


Guest truck18martin

Recommended Posts

Guest truck18martin

Hallo Modellbaufreunde,

ich beabsichtige nun als Abwechselung zum Truckmodellbau, einen Schottelschlepper im M 1:25 komplett auf Spant ect. zu bauen, mit einem Schraubendurchmesser in den Schotteln so ca. 60 -80 mm.

Allerdings bereitet mir eine richtige Ansteuerung der Schottel,immer noch Probleme. Der Schottel ist ja bekanntlich frei unterm Schiff drehbar,und die Schrauben drehen ja auch nur in eine Richtung.

Im Schiff könnte man stark untersetzte Getriebemotore verwenden, aber wie geht`s mit dem Sender ? Kreuzknüppel fällt ja wohl aus, und ein Drehknopf mit innenligendem Poti hat ja auch einen Anschlag, geht also auch nicht. Und wie bekomme ich eine Rückmeldung zum Sender, damit man weiß wo die Schottel stehen.

Wie löst ihr diese Probleme ? :idea: Freue mich über jede Idee, damit ich bald mit dem Bau beginnen kann.

Vielen Dank schon mal. Viele Grüße Martin

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Martin,

an dem "Problem arbeite ich zur Zeit auch und kann bis jetzt nur auf den Bericht verweisen : Fernsteuertechnik / Servos & Fahrtenregler / Ansteuerung Schottelantrieb hier im Forum. Wenn ich wüßte wie man das verlinkt, hätte ich es gemacht.

 

schönen Gruß Marc

Link to comment
Frank The Tank

ot-pfeif-sp.gif Ansonsten gibt es auch über der Texteingabe ein Symbol dazu. Die Weltkugel mit dem Kettenglied davor... sieht zumindest wie eines aus:

createlink.gif

ot-pfeif.gif

 

An Martin:

Wegen der Ansteuerung guck mal hier. Insgesamt wirst du mit einer so vorbildgetreuen Ansteuerung aber zu einigen wenigen gehören. Die meisten Leute lassen den Propeller vorwärts und rückwärts laufen und verwenden ein normales Servo mit Getriebe um den Schottel um 180° (+/- 90°) zu drehen. Ist zwar recht einfach aber natürlich nicht 100%ig original.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin,

 

VETO , wie beim Orginal werden wir es wohl überhaupt nicht hinbekommen.

Die Frage wäre noch dazu mit was für einer Fernsteuerung du es machen möchtest ?

Eine Normale oder Computer ???

Servo oder Segelwinde ???

 

Gruß Marc

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo David,

 

im Orginal kannst du immer und immer wieder über 360 Grad gehen.

Du brauchst doch eine Rückmeldung des Servo oder der Segelwinde.

Arbeitest du mit einer normalen, kannst du nur über Übersetzungen einen großen Drehbereich hinbekommen, wobei aber die Stellkraft weniger wird.

Benutzt du eine Computeranlage hast du den Vorteil, das du, wenn man eine Segelwinde nimmt, besser einstellen kannst. Stefan hat es auf seiner Seite auch beschrieben mit einer " normalen " Fernsteuerung.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment

Nagut, Endlosdrehen geht wohl nicht ohne aufwändigere Mikroprozessor-Steuerung mit optischer Abtastung der Position. Aber außer dieser Einschränkung find ich die Variante von Stefan Thienel schon ziemlich originalgetreu. Ich würde dabei aber garnicht von einem Servo oder einer Segelwinde ausgehen sondern dass auf Basis eines Getriebemotors und einer modifizierten Servoelektronik selbst bauen. Ob du für den Umbau nun eine Computeranlage oder eine ohne Computer nimmst ist ziemlich nebensächlich.

Edited by seegurke
Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Ok David,

 

soll jeder bauen wie er möchte, bis jetzt habe ich nur 2 Stück gesehen die es gebaut und hinbekommen haben. Ich fummle zur Zeit an der Variante mit der Computer Steuerung....

 

Gruß Marc

Link to comment

Klar, es ist eine Frage des Aufwands, den man betreiben möchte. Ich habe die Anlage von Stefan Thienel und das dazu gehörige Modell gesehen und find es für die Anwendung den Aufwand wert. Da ich aber bisher keinen Schottelantrieb in einem meiner Modelle verbaut habe, stand ich noch nicht so direkt vor dem Problem. Mit weniger Aufwand und ohne Umbauten an der Fernsteuerung wirst du wohl keine so vorbildähnliche Steuerung hinkriegen.

Link to comment

Da ich Stefan Thienels Modell mit besagter Steuerung auch schon gesehen und gefahren habe, kann ich Davids Ausführungen nur bestätigen.

Der Umbau führt dazu, dass man etwa 350-360° Drehbewegung mit dem Schottel hinbekommt. Der Anschlag und eine eventuelle Totzone von ein paar wenigen Grad liegen im achteren Bereich, wodurch ein Aufstoppen problemlos möglich bleibt.

Das Endlosdrehen vermisst man bei einer Schottelsteuerung in der Größe eher nicht, da zum einen die Servos deutlich schneller drehen als ein echter Schottel - es ist also zeitlich ziemlich egal, wenn man "mal eben" über 300° dreht - und zum anderen hat man mit einem Sender in der Hand nicht die komplette Hand auf einem wunderschön gestylten Schottelgriff liegen, sondern 2 oder 3 Finder am Knüppel. Das Resultat ist, dass man gar nicht weiter drehen will, weil man nicht weiß, wo man dann die Finger hinbiegen soll, weil ja die Schubsteuerung auch noch auf dem Küppel liegt.

In der Version macht das einfach nur Spaß, ist von einem Käpt´n eines ASD-Tugs getestet und für "almost perfectly real" befunden worden...

... mir würde das reichen, aber jeder wie er mag...

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Na wie Du schon sagst, jeder wie er mag.

mit viel Glück, wenn ich es schaffe, werden wir uns ja vielleicht ja in St.Peter sehen...

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
Guest truck18martin

Hallo an alle,

einen schönen Dank schon mal,an alle die sich zum Thema Schottelsteuerung bemüht haben.Es waren gute Ideen dabei, aber ich will weiter versuchen eine Orginallösung zu finden.Gelingt es mir mal,werde ich es hier einstellen.

Schöne Grüße Martin

Link to comment
Frank The Tank

Sagt mal, würde das nich ganz einfach über nen Kreuzknüppel gehen. Man baut statt des Servos ein Getriebemotor als Lenkung an den Schottelantrieb. So könnte man den Motor für die Drehrichtung des Schottel über ein Fahrtenregler steuern (Knüppel links oder rechts) und Knüppel vor oder zurück für die Geschwindigkeit nehmen.

 

So lässt sich der/das? Schottel unendlich mal um 360° drehen.

 

/edit: Hehe, zwar ne Idee, aber man sie ja noch immer nich, in welche Richtung das Teil dann steht. :cluebat:

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Frank,

 

mit der Idee hat bestimmt schon so mancher gespielt ;) , ich auch (grins).

 

Ich bin aber auf einem guten Wege dorthin... habe heute noch ein paar Trockenversuche gemacht und die waren sehr positiv, aber wie im Orginal.... zur Zeit 0 Chance.

 

Gruß Marc

Link to comment
Guest truck18martin

Hallo Marc,

mit Orginallösung meine ich,das man von dem Sender per Steuerrad die Schottel endlos im Kreis drehen lassen kann und aber am Sender auch sieht welche Stellung sie grad haben.Wenn 1 Umdrehung am Sender gleich 1 Umdrehung des Schottels ist braucht man keine Rückmeldung vom Schiff aus ! Markierung am Steuerrad reicht dann. Die Drehbewegung der Schottel würde ich für normalen Fahrbetrieb koppeln und nur zum "Rangieren " trennen. Die Drehzahlverstellung über Schieberegler laufen lassen.Genauso wie man einen Voith fährt, nur das hierbei kein Vortrieb ist wenn Steuerknüppel auf Neutral sind, ob wohl der Motor dann noch laufen kann. Aber auch der Schottel hat ja eine extreme Manövrierfähigkeit, so das man nicht mit einem anderen Modell kollidiert. Schöne Grüße Martin

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Martin,

 

das mit dem Drehrad am Sender ist klar. wie schon geschrieben, beschäftige ich mich damit schon einige Zeit, aber das so hinzubekommen.... also ich bin zu keiner Lösung gekommen. Solltest Du zu einer Lösung kommen, was ich hoffe und Dir auch wünsche, dann schreibe mir dann doch bitte.

 

Gruß Marc

Link to comment

Ui, das ist ein Thema, das mich aufgrund meines laufenden Projekts SEHR interessiert!

...werde also hier regelmässig mitlesen...und natürlich schreiben, sollte sich auf meiner Werft ein entsprechender Fortschritt einstellen - was ich nicht annehme, da mein fernsteuertechnisches Wissen diesbezüglich minimal ist....

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.