Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Italeri S100 (RC-Einbau)


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest TeKieler

Moin Jungs!

Vielen Dank für die Zusprüche und guten Tipps.

Ich werde vorerst die Torpedorohraufnahme einbauen, evtl zieht sich das noch zurecht.

Falls es dann immer noch nicht klappt, verstärke ich wohl die Bauteile und werde sie beim Kleben mit einer kleine Schraubzwinge fixieren.

 

Erhitzen ist mir doch etwas zu heikel. Vor einiger Zeit habe ich mal versucht, eine PS Platte im Ofen zu verformen. Waren nur knapp 100°, aber es hat gereicht, um sich komplett unkontrolliert zu verformen!!!

Das kleine PS Stückchen war ja nicht weiter teuer, aber bei dem Rumpf und der Arbeit, die schon drin steckt, riskiere ich lieber nichts.

 

Ole

Link to comment
  • Replies 389
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • IRON

    35

  • San Felipe

    19

  • xoff

    18

  • Didi

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest jörgel

Moin

Beim einbau der Tropedorohre zieht es sich ein wenig Grade.

der Rest kommt beim ein kleben der Kallote.

Das habe ich Heute aus Probiert und das sah nicht schlecht aus.

Hast du auch an der Seitenwand der Brücke so schönne muster.

Gruß Jörg

Link to comment

Das mit den CTI-Reglern kann ich bestätigen. Im Pollux Rumpf ist ja wenig Platz, da liegt der Regler bei mir direkt neben dem Motor. Keine Probleme! Lediglich der Empfänger ist so weit wie möglich in Richtung Bug eingebaut und liegt vom Motor aus gesehen hinter den Akkus. Aber auch das sind ja nur wenige cm.

Link to comment

Wegen dem Axial-Druck auf die Motorlager, da würde ich schon was machen weil die Motoren normalerweise nicht für Axial-Kräfte gedacht sind.

 

Die einfachste Möglichkeit bei deiner Konstruktion wäre ein Axial-Kugellager zwischen Motorflansch und Kupplung zu setzen.

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Habe bei mir ein Mittelstück verbaut--im Wasser hörst Du nichts.Kontermuttern sind aber verbaut--desweiteren habe ich die Welle mit Kohlefaser über die Wellenaufnahmen geführt.So ist nur das kurze Stück frei laufend--aber im Stand Geräusche.

Link to comment
Guest TeKieler
... Axial-Kugellager zwischen Motorflansch und Kupplung...

 

Hört sich gut an! Würde mir auf jeden Fall auch ein Stückchen Welle sparen.

Jetzt habe ich aber zwei weitere Fragen:

 

1. Wie reagieren die Kupplungen mit Mittelstück, wenn sie axiale Kräfte aufnehmen sollen?

 

WelleBild42.jpg

 

2. Wo bekomme ich 2 axiale Kugel- der Nadellager her, die 8mm im Durchmesser und 2,3 oder 2,5mm im Innendurchmesser haben?

Höhe ist eigentlich egal, da habe ich genug Luft.

 

Ole

Link to comment
Wo bekomme ich 2 axiale Kugel- der Nadellager her, die 8mm im Durchmesser und 2,3 oder 2,5mm im Innendurchmesser haben?

Höhe ist eigentlich egal, da habe ich genug Luft.

 

Ole

Nimm diese als beispiel. Mit 2,3 bzw 2,5 wirste Pech haben, Du kannst aber nen Apapter verwenden.

Link to comment
Guest TeKieler
Moin

 

zu 1. Einen gewissen Zug halten die Teile schon aus.

 

zu 2. Ich bin ein Link

 

Zug schon, aber wie ist es mit Druck? Das wäre bei mir der Fall

 

Dein Link ist ja ein normales Rillenkugellager, welches eigentlich für radiale Kräfte ausgelegt ist, wie ist es mit axialen? Außerdem haben Motor und Kupplung den gleichen Durchmesser, so dass es nicht wirklich passen würde.

Trotzdem danke! ;)

 

Nimm diese als beispiel. Mit 2,3 bzw 2,5 wirste Pech haben, Du kannst aber nen Apapter verwenden.

 

Die sehen doch gut aus!

Ich werde mal ein bisschen danach suchen

 

Danke und schönen Abend

Ole

Link to comment

Aha, das bedeutet für mich also direkt längere Wellen einbauen. 40cm sind ja noch als Fertigteil zu bekommen. Habs mal mit einem 40cm Holzstäbchen ausprobiert, das kommt ganz gut hin.

Link to comment
Guest yellowman

Hallo,

 

bin irgendwann auf Deinen Baubericht :that: gestoßen, und warte eigentlich täglich auf aktualisierung - kurzum, er hat mich dazu bewegt nach ca 5 Jahren "Schiffsmodellstillstand" noch mal anzufangen - natürlich,... Italeri S100 :lol: - habe meine Wellen und Motore drin, ohne "Wellenknick bei den Kupplungen" das erzeugt Lärm und Laufunruhe, da die 4ooer Motoren doch einiges drehen - habe mir heute auch ein Beier Soundmodul geordert, das proggen ist Neuland für mich, hoffe es "funzt" - sicher darf ich dich sonst einmal fragen?

 

zur Lackierung, nach welcher Methode wirst Du die Holzlatten rund ums Geschütz lackieren???? darüber zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf, habe Airbrush "Zeugs" aber dann wird nur oberflächlich lackiert, ohne Tiefenstruktur, allenernstes Pinseln? glaube das es dann in die Zwischenräume läuft,...??

 

wie dem auch sei - toller Bericht, ich gucke fast jeden Tag rein, und freue mich über jede Zeile!!:that::that::that:

 

Gruß, Andreas

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Die Kupplungen halten schon einiges aus wenn der Versatz nicht zu groß ist,Außerdem wenn Du das Mittelstück benutzt ,hast Du so eine Art Sollbruchstelle wenn etwas die Schraube blockiert.Bei Meiner habe ich die Gleichen verbaut-funktioniert einwandfrei

Link to comment
...nach welcher Methode wirst Du die Holzlatten rund ums Geschütz lackieren?...

 

Wenn's richtige Holzlatte sind, so kann ich nach meiner Erfahrung mit dem roh belassenen Arbeitsdeck meiner «Endless Summer» raten, sie mit Holzbeize einzufärben und dann einfach mit Holzschutzlasur zu behandeln. Das schützt sie vor Wasser, lässt sie aber richtig holzig aussehen. So leben sie und werden mit der Zeit eine schöne Patina ansetzen...;)

Link to comment
Die Kupplungen halten schon einiges aus wenn der Versatz nicht zu groß ist,Außerdem wenn Du das Mittelstück benutzt ,hast Du so eine Art Sollbruchstelle wenn etwas die Schraube blockiert...

 

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! :that:

Link to comment
Guest TeKieler

Ui, so viel schöne Kommentare... ;)

 

Aha, das bedeutet für mich also direkt längere Wellen einbauen....

 

Vom Prinzip her reichen die Wellen, die ich drin habe.

Ich habe bei der Bestellung allerdings noch nicht gewusst, dass die 4mm Wellen einen 3mm Ansatz für die Kupplungen haben, der ca.10mm lang ist.

Sieht man auf diesem Foto ganz gut.

DSC_0044.jpg

 

Da ich dementsprechend Kupplungen für 4mm Wellen gekauft habe, habe ich den Ansatz einfach abgedreht. Und diese 10mm fehlen mir jetzt einfach. Hinzu kommt ja noch, dass ich die Wellen ohne Stevenrohre durch die Wellenböcke führe. Das dürfte mich auch noch ca.12mm kosten.

Wenn du allerdings nicht den gleichen Fehler machst wie ich, nimm doch kleinere Kupplungen, dann sollten die Wellen lang genug sein.

 

Die Axialkugellager werde ich wohl beim kleinen e bestellen.

 

 

@Yellowman: Danke für die Komplimente! Solche Kommentare helfen einem dabei, immer wieder den Versuch zu starten, noch besser zu werden ;)

 

Das Proggen vom Beier Soundmodul USM-RC ist super einfach!

Mit dem Soundteacher von Beier (entweder auf der HP als download, oder auf der mitgelieferten CD) kannst du sämtliche Sounds in Slots einfügen.

Das Übertragen aufs Modul erfolgt dann ganz simpel per USB-Kabel

 

...nach welcher Methode wirst Du die Holzlatten rund ums Geschütz lackieren????

 

Ich werde vor dem Lackieren in Längsrichtung mit dem Cutter ein paar unregelmäßige Kratzer ziehen, die die Maserug immitieren sollen.

Danach werde ich mit dem Pinsel lackieren. Erst dunklere Brauntöne und dann immer heller werden. Der Trick ist egentlich, dass du die späteren, hellen Farbtöne nur noch "Trockenpinselst". Soll heißen, den Pinsel vorher so lange abstreifen, bis nur noch sehr wenig Farbe dran ist. Erst dann ans "Holz". Zum Schluss werde ich dem ganzen wohl noch ein Washing spendieren. Das dauert aber noch ne ganze Weile ;) Mal sehen, wie´s wird.

 

@Xoff: Sind leider keine richtigen Holzlatten :(

In einem ausländischen Forum habe ich aber von Gerüchten gelesen, dass demnächst ein gelaserter Holzlatten-Satz rauskommen soll. Leider habe ich sowas noch nicht gefunden.

 

Bis denn, Ole

Link to comment
gelaserter Holzlatten-Satz

 

Wenn mich nicht alles täuscht kommen diese Teile aus USA, die Firma hat auch schon so etwas für die SMS Dresden bzw Emden in 1/350 gebracht. Die Teile sind gut aber teuer.

Link to comment
Guest TeKieler

Schaut mal, was ich schon vor einiger Zeit gefunden habe:

S100 in annähernder Perfektion!

 

Wenn meines später nur halb so gut aussieht, bin ich gleücklich ;)

Hier sieht man, dass man aus den Plastik-Hölzern auch was schönes zaubern kann!

 

Leider baut der sein S100 als Standmodell, aber wenn man mit sowas am Teich erscheint... 8)

Link to comment
Wenn meines später nur halb so gut aussieht, bin ich gleücklich ;)

 

Wenn das mit deinem Boot so weiter geht wie bisher, mach ich mir da keine Sorgen, das es auch in diese Richtung geht.

Link to comment
Guest TeKieler
HÄh, d.h. du sagst logisch betrachtet, dass es schlechter wird?

Oder spielt mir mein VErstand einen Streich?

 

Es kann ja auch sein, dass ich es toppe und überglücklich werde :that:

 

Ne, mal im Ernst... Ich baue zwar schon seit 14 Jahren Plastikmodelle, aber was der Typ da vorlegt, ist echt der Hammer!

Natürlich werde ich mein Bestes geben und wer weiss... ;)

Link to comment
Guest yellowman

Hallo zusammen,

 

da kann ich mich nur anschließen,... sein Schiff ist der Hammer!!:Beule:

 

das Problem liegt in der Sache, man muss es erst peinlichst sauber bauen, und danach "verschandeln" und das geht schneller nach hinten los als man denkt!!!! und dauert ewig - das geht nicht mal eben mit Nitro -

habe meine Bugsier 33 auch so aufgemacht, der Bau zum ansehnlichen Modell ging schnell von statten, das Altern hat im wahrsten Sinne des Wortes ewig (1 Jahr) gedauert - aber man muß es einfach mach, die Frbe hoch verdünnen und drauf, wichen und tupfen etc....:fies::lovl:

anschließend habe ich mal "am Teich" vosichtig angefragt, ob es jemand kaufen würde - sie sind alle weggerannt, und ich stand alleine da??

habe mir gedacht, klare Sache, sieht Sch... aus - aber heute sage ich mir, die Zeit war noch zu früh für ein gealtertes Modell, am besten bekommst Du strahlend weiße Modelle verkauft, ....oder - findest einen Kenner oder Liebhaber - :mrgreen: - bin es später für horrendes Geld "quitt" geworden - heute sind diese Modelle "in" - im gewissen Rahmen - (zugegeben, meinssah aus wie ein Seelenverkäufer - kurz vorm abwracken :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Na dann - auf ein Neues - Altes

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Hallo,Ole. Das Problem ist mit den Reglern , das sie bei Vollgas durchschlaufen wobei sie bei allen anderen Bereichen den Regler belasten-er taktet hin und her.Das ist das Geräusch was Du hörst.Sieht doch alles super aus bei Dir

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Jungs!

Ich habe gerade ein paar Bilder von einem fertigen S100 in einem höllandischen Forum gefunden! Sind auch zwei Videos dabei.

Das Boot liegt richtig gut im Wasser! Mein Holländisch ist nicht gut genug, als dass ich mir alle Beiträge durchlesen könnte, aber so, wies aussieht, hat der auch eine Nebelmschine eingebaut!! ...oder er hat das Bild gefaked!

 

Ole

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Morgen--es sind mehrere Modelle mit Lürssen und ohne.Außerdem unterschiedliche Motoren-3x400,2x400 1x380 und 2 x 480.Auch eine Auswahl an Schrauben. Torpedos abschießbar und viele Photos auf den einzelnen Homepages.Lackierungen sind auch alle anders.Echt gute Seiten-danke,Ole

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.