Jump to content
Schiffsmodell.net

Der Thread für verrückte-ausgefallene-ungewöhnliche Schiffe


xoff

Recommended Posts

Hab da auch mal eine recht ausgefallene Idee eines Segelbootes....

 

Davon sollten wir gleich eine kleine Gemeinschaftsprojekt-Modell-Flotte bauen ... und dann Regatten segeln. :mrgreen:

 

@Silver: ich meinte nicht die Wirksamkeit des Ruders, sondern die Steuerbarkeit des Bootes. Bei 2 Rudern hast du keinen definierten Drehpunkt mehr, das Lenkverhalten dürfte halbwegs chaotisch gewesen sein. Aber das war bei den Booten vermutlich egal... einfach Vollgas straight away. :D

Link to comment
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LongJohnSilver

    12

  • xoff

    10

  • Arno Hagen

    2

  • Admiral von Schneider

    2

LongJohnSilver
...

@Silver: ich meinte nicht die Wirksamkeit des Ruders, sondern die Steuerbarkeit des Bootes. Bei 2 Rudern hast du keinen definierten Drehpunkt mehr, das Lenkverhalten dürfte halbwegs chaotisch gewesen sein. Aber das war bei den Booten vermutlich egal... einfach Vollgas straight away. :D

 

Stimmt, da gebe ich Dir Recht, es sei denn, sie werden voneinander abhängig gesteuert (wie ein Truck mit mehreren Lenkachsen).

 

Aber ich habe mir nu nochmal die Bilder im Netz von der MissBritian III angeschaut, finde aber kein hinteres Ruder !?!?:?

 

Biste da sicher, dass sie ein hinteres Ruder hatte???:Bahnhof:

 

Grüße Silver

Link to comment
Biste da sicher, dass sie ein hinteres Ruder hatte???

 

Jetzt, da du so explizit nachhakst, wird mir klar: nein, bin ich nicht! :?

 

Das zweite (hintere) Ruder ist in dem mir vorliegenden alten Bauplan eingezeichnet. Da der Plan ansonsten ziemlich originalgetreu ist, bin ich "blind" davon ausgegangen, dass auch dieses hintere Ruder authentisch ist. Könnte natürlich sein, dass es einfach ein Zugeständnis an die Lenkbarkeit des Modells ist - who knows? :nixweiss:

Aber eine bekloppte Idee ist das Ruder allemal. :D

 

Ich habe leider kein Foto der MissBritain III von unten/hinten. Das hätte mich allein schon wegen des Unterwasserschiffs / Props / Wellenwinkels etc. sehr interessiert. Der Rumpf ist - abgesehen von der epochetypischen Stufe - recht modern für die Zeit. Den könnte man m.E. mit wenigen Modifikationen durchaus zum rennen kriegen.... und hätte - nach kaum 5000 Stunden blechdengeln - ein sehr ungewöhnliches, lauffähiges Oldie-Modell.

Edited by Jo_S
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest TeKieler

Kiel. Es hat geklappt. Die „Tûranor PlanetSolar“ hat ihre erste Fahrt mit Sonnenkraft auf der Kieler Förde absolviert. Am Sonnabend um 9 Uhr legte das 31 Meter lange und 15 Meter breite Schiff bei HDW ab. Ziel der ersten Fahrt des ausschließlich von Solarkraft betriebenen Schiffes war die Ostsee. Begrüßt vom Rettungskreuzer „Berlin“ ging die Fahrt zügig auf die Ostsee. Gegen 15 Uhr kehrte der Neubau zu seinem Liegeplatz bei der Werft HDW zurück.

 

Quelle: KN-Online

Dort gibt es auch den vollständigen Artikel und mehrere Fotos ;)

 

Leider habe ich es nicht selbst gesehen. Am Samstag morgen ging das Segelboot eines Freundes ins Wasser und obwohl wir bis ca 9.30 Uhr auch auf der Förde unterwegs waren, haben wir es nicht gesehen :(

Und als wir dann von 16 bis 19Uhr zum Angeln draussen waren, war die PlanetSolar ja wohl schon wieder an der Pier.

Ist das Schiff eigentlich schon bei Vesseltracker? Auf die Schnelle hab ich es nicht gefunden!

Link to comment
LongJohnSilver

Naja,

 

dafür ist sie in 2 Wochen auf dem Hamburger Hafengeburtstag und da sie dort von 11-22:00 Uhr als Veranstaltung angegeben ist, könnte ich mir vorstellen, dass man sie besichtigen kann, jedenfalls von Außen ;-)

 

 

Silver

 

P.S. sogar die SWATH Helgoland der Küstenwache kann man besuchen, ich glaube ich tue es mir dieses Jahr mal an

Edited by LongJohnSilver
Anhang
Link to comment
bei Splashtour nen Video dazu

Abgefahren! Problematisch wird's bloss, wenn der am Steg anlegt und die Türen aufmacht. :mrgreen:

Ob der Busfahrer wohl ein Kapitänspatent braucht? Oder der Kapitän einen Klasse-II-Führerschein?

Link to comment
Dampferkapitän
Irre! Ist das ne schwimmende Diesellok? :fies:

 

Ja, das war auch mein erster Eindruck. Eine Feldbahn-Lok auf dem Wasser, wär doch mal was für einen Springer Tug! :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Icxh geh davon aus, das da eine Diesellock umgestrickt wurde, denn der

Aufbau vom Wohnschiff könnte mal ein Wagon eines Personenzuges gewesen seien. :mrgreen:

Link to comment
  • 3 weeks later...
LongJohnSilver
Interessante Rumpfform!

 

...aber für mich bestimmt kein Modell-Favorit - ICH LIEBE WELLEN!

 

Du wohnst ja auch nicht in Venedig ;)

 

Silver

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo,

 

Ich bin ja letzte Woche von meinem Dänemark-Segeltörn durch die Kieler Förde zurückgekommen (Deswegen war ich auch nicht beim UT)

 

Da habe ich auf der Förde die Hydropthere live in action sehen können.

Auch ein Schiff für diesen Fred. War schon megamäßig. 38 Knoten laut Video bei Youtube. Die Planet Solar habe ich am Pier auch gesehen und im Vorbeifahren auch fotografiert.

 

http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,9442,nodeid,30.html?s=r&PHPSESSID=fb929b3b88d4f2ffe668c3c63f26d461

 

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Falls irgend jemand in dieser erlauchten Forengemeinde immer noch dem Irrtum verfallen sein sollte, dass die maritime Fortbewegung per Atomreakor, Solarpanel oder Jet etc.pp. echte Meilensteine der Antriebstechnik markiert: Jungs, das ist doch alles Kindergarten-Pillepalle!

 

Hier ist der ultimative State-of-the-Art-Schiffsantrieb:

!
Link to comment

Kein Problem - die Brücke wird im Vorbeifahren einfach kurz abgerissen, passendes Equipment ist ja an Bord vorhanden.

 

Nebenbei: dieses Antriebsprinzip hat sich in der Praxis so hervorragend bewährt, dass es nun auch für

übernommen wurde...
Link to comment
Wellenreiter

Jo, wir warten sehnsüchtig auf ein Berechnungstool von dir, damit wir unsere Antriebe entsprechend dimensionieren können. BTW, gibt es das auch mit zwei Schaufeln? Halbiert sich dann die Drehzahl? Oder heißt es SPM (Schaufel pro Minute)?

Ach ja, noch einer: braucht es dazu einen Baggerführerschein oder ein Kapitänspatent?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.