Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Wo ist der Quarz?


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Moin Leute,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Quarz.

Er schwingt mit 27,145MHz und sitzt irgendwo auf dieser wunderschönen Platine.

Das Problem;

Er sagt, hallo Ich bin der Quarz, sondern spielt verstecken.

 

Also mal im Ernst ;)

 

Kann mir wer von euch sagen, wo oder was hier der Quarz ist.

 

Die Bilder zum (richitg, und zwar richtig richtig) groß machen anklicken.

Auf wunsch, kann ich auch noch unkomprimierte TIFFs (~60mb) oder RAWs (.cr2 ~10mb) anbieten.

 

Oberseite:

img_2354_kleiniv3m.jpg

 

Unterseite:

img_2350_klein842e.jpg

 

Das ganze is übrigens die Empfangs und Regelplatine eines Graupner U-16 Miniuboots.

Link to comment
Guest Joachim C.

Auf den ersten Blick sehe ich kein Bauteil was ich als Quarz identifizieren würde aber:

Die Frequenz muß nicht unbedingt mit einem Quarz erzeugt werden. Auch per Kondensatoren läßt sich eine recht stabile Frequenz erzeugen, die für die kurze Entfernung mit denen solche U-Boot betrieben werden, durchaus ausreichend ist.

 

Denkbar auch, daß die komplette Frequenzeinheit in dem schwarzen IC eingebaut ist, und per externe Bauelemente angeseteuert wird.

 

Da wo das schwarze Kabel angelötet ist, sieht mir das eine (schwarze) Bauteil stark nach einer Spule (oder einstellbaren Spule aus). Mit den danebenliegenden (gelben) Kondensatoren, könnte ein Schwingkreis aufgebaut sein. welcher die Frequenz erzeugt.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Admiral von Schneider

Moin,

da habt ihr wohl recht, andere Foren gehen ebenfalls von einem Schwingkreis aus.

 

Den zu "ändern" ist für mich leider nicht möglich.

 

Somit ist das Projekt Frequenzänderung U16 leider wohl gescheitert.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Somit ist das Projekt Frequenzänderung U16 leider wohl gescheitert.
Moin Axel,

hab mir das Teil gerade mal angeschaut da ich hinter kleinen Booten hehr bin.

Haben die beim Kauf unterschiedliche Kanäle?

Kannst du mal was über die Frequens und den Kanal schreiben.

Bin evt. an so einem Teil interessiert da ich mal schauen möchte, ob es in den Minnischlepper übernemen kann.

Akkumäßig müsste sich da ja was machen lassen, so das man die Akkus wechseln kann und längere Fahrzeiten erreicht.

Das ist der Grund, warum ich mich für die Frequenz und die Kanäle interessiere.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Die Kleinen Laufen alle über ein und den selben Kanal. Also kann man nicht mal zusammen damit am See fahren. :(
Alles klaro, ich danke dir und somit hat sich das erledigt!
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.