Jump to content
Schiffsmodell.net

Abstand der Verbinder


Frankenmatrose

Wie weit sollen die Verbinder jeweils von der Mitte der Module entfernt sein?  

5 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

von meiner Seite aus passt es auch, allerdings bin ich immer noch für eine Doppelbuchse in jeder Ecke.

Bei einer langen Mauer finde ich es schöner, wenn an der Seeseite keine Strromverbinder rausgucken.

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment
  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    16

  • Torsten

    12

  • Frankenmatrose

    7

  • Admiral von Schneider

    7

...allerdings bin ich immer noch für eine Doppelbuchse in jeder Ecke.

Bei einer langen Mauer finde ich es schöner, wenn an der Seeseite keine Strromverbinder rausgucken.

 

*unterschreib*

 

Jetzt wo Du es sagst: Stimmt!

Link to comment

Gut, Doppelbüchsen sind praktisch um keine Stromverbinder an der Seeseite zu haben. Dieser optische Vorteil wars dann aber auch schon.

 

Denn dann müssen in jeder Ecke 2 Buchsen gesetzt und richtig verdrahtet werden, und bei den Modulen mit Verbindern an den Längsseiten müssten dann 4 Buchsen ins Eck.

Die Stinseiten der Module müssen symetrisch sein.

 

Ich finde den Aufwand an Buchsen und Verdrahtung schlimmer als die Stromverbinder Seeseitig und bin deswegen gegen die Doppelbuchsen.

Link to comment

Ob eine oder zwei Buchsen macht für mich nicht viel Unterschied, außer, dass ich bei 2 Buchsen keine 2 Affenschaukeln brauche, was mir optisch näher an die Pontons im Hamburger Hafen käme. Aber wenn Ihr Angst habt....

Link to comment

Um uns die Angst zu nehmen, könntest Du ja mal eine sichere Lösung skizzieren, die außerdem auch die optionale Eckverbindung berücksichtigt.

 

Ich bin gespannt... :popcorn:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Gut, Doppelbüchsen sind praktisch um keine Stromverbinder an der Seeseite zu haben. Dieser optische Vorteil wars dann aber auch schon.

 

Denn dann müssen in jeder Ecke 2 Buchsen gesetzt und richtig verdrahtet werden, und bei den Modulen mit Verbindern an den Längsseiten müssten dann 4 Buchsen ins Eck.

Die Stinseiten der Module müssen symetrisch sein.

 

 

Hallo Didi,

 

also, ich gebe Dir Recht, die Stirnseiten müssen symmetrisch sein. Aber: Der Vorteil ist, wenn ich zm Beispiel ein L-Modul plane, dann reichen die 4 Doppelbuchsen an den Ecken aus, ich muss keine weiteren Buchsen für den Querponton einplanen.

 

Denn wenn ich Torstens Schaltplan richtig interpretiere, ist die Polarität der Leitungen egal, damit sind auch irgendwelche Schnitzer ausgebügelt, alleine schon vom Schaltplan her.

 

Ich mache mal eine Zeichnung, vielleicht wird es dann klarer..

 

Viele Grüße,

Fabian

 

-- Update --

 

Hier kommt die Zeichnung..

In blau sind die Module gezeichnet, in rot, bzw. schwarz die Leitungen, in weiß die Doppelbuchsen. Ein weiterer Vorteil, der mir beim zeichnen gekommen ist: Durch den Einsatz von Doppelbuchsen können zum Beispiel solche Gimmicks wie die "aufsteckbare Fahrwasserbeleuchtung" gemacht werden, unabhängig davon, welches Modul nun am Ende schwimmt.

 

Viele Grüße,

Fabian

post-3002-1419861467,8537_thumb.jpg

Edited by Fabian F.
Bild ist fertig
Link to comment

Zeichnung ist erstellt, siehe Post zwei weiter oben ..

 

Ähm.. Die Ankerketten gehen in der ganzen Diskussion immer wieder ien wenig unter .. (OT: Wir sollten lieber eine schwimmendes Tauwerk verwenden, dann gehen die nicht so schnell unter OT off)

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment

Hallo Fabian,

 

sieht auf den ersten Blick hübsch aus.

 

Aber koppele doch bitte mal - gedanklich oder auf der Zeichnung - ein zusätzliches Quermodul an der "Uferseite" an (die genausogut auch wasserseitig sein könnte).

 

Wenn Du das zu Ende denkst, landest Du bei vier (!!!) Buchsen in jeder Ecke, da sind Schnitzer dann nicht mehr automatisch ausgebügelt. Dazu brauchen wir noch Platz für die Verbinder, und die unterschlagenen Grund-Verankerungen müssen auch noch irgendwo hin.

 

Für mich bleibt´s dabei: Doppelbuchse - lieber nicht... :?

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Admiral von Schneider

Naja,

natürlich birgt eine Doppelbuchse ein gewisses Risiko, aber wir sind ja alle mehr oder weniger erfolgreiche Modellbauer und sollten in der Lage sein einen eventuellen Verkabelungsfehler zu erkennen und zu beseitigen, bevor wir Saft auf die Anlage geben.

Ich mein, wenn 5 Leute beim Aufbau zu sehen (was der Fall sein wird, da wir alle nicht gleichzeitig kommen - So nach dem Motto, was hast du denn da gebaut) wird man sowas vermeiden können.

 

Und Kabel an der Seeseite sehen einfach extrem bescheiden aus.

Link to comment

Danke für die Zeichnung, Fabian! So kann man sich das doch besser vorstellen! :that:

 

Ich finde Fabians Argumentation gut, zumal ich mir gerade die "Überseeleitungen" bei nur je einer Buchse bei Quermodulen vorstelle.

 

Wasserseitig lassen sich Module doch hinzufügen und Uferseitig auch, wenn mann die Verbindung der Module auf die andere Seite steckt :nixweiss:

 

OK, es wird Fälle geben (z.B. "Kreuzungen") wo es nicht gehen wird. Aber selbst LEGO-Steine haben ihre Grenzen und wir wollen ja nicht besser sein als die ;)

Link to comment

...

Wasserseitig lassen sich Module doch hinzufügen und Uferseitig auch, wenn mann die Verbindung der Module auf die andere Seite steckt :nixweiss:

...

 

Wie meinst Du das, Arno? :keineIdee:

 

Ohne zwei Buchsenpaare neben jedem Verbinder geht das nicht... und bedenke bitte auch, das die 4mm2-Kabelbrücken eine einheitliche Größe haben sollten.

 

Und wo soll da der Vorteil sein, wenn ich die Doppelbuchsen an jeder Ecke einbaue, weil ich doch mal hier und mal da verbinden muß, wenn es grade nicht anders passt. Ich dachte, alle Kabelbrücken sollten auf einer Seite sein, damit man die freie Seite modellbaumäßig besser gestalten kann?

 

Wie gesagt:

Ich warte immer noch auf eine Skizze, die auch maßlich überzeugt. Bislang sehe ich nicht einmal in Fabians Prinzipdarstellung einen möglichen Ansatz.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Bislang sehe ich nicht einmal in Fabians Prinzipdarstellung einen möglichen Ansatz.
Ich schon. ;)

 

Prinzipiell ist die Idee ganz gut, sie hat schon Hand und Fuß. Ich sehe schon daß sich der Fabian was dabei gedacht hat. :that:

 

 

So genug gelobt, ich bin immer noch dagegen. Ist mir einfach zu viel Arbeitsaufwand, zu viele Buchsen auf zu kleinem Raum, zu viel Verkabelung.

Und dabei denke ich jetzt nicht an mich, für mich wäre es kein Problem.

Ich denke da vielmehr an den "einfachen" Modellbauer der evtl keine Lust hat so einen Aufwand zu betreiben, der nur je 2 Buchsen an den Stirnseiten mit durchgeschleiften Kabeln haben will. Und den der kleine Nachteil der sichbaren Verbinder an der Seeseite nicht stört.

Und eine "Lichtanlage" an der Hafeneinfahrt lässt sich auch einfach realisieren wenn die Buchsen jeweils im Eck sind. 8)

 

Was habt ihr eigentlich gegen diese kleinen, unscheinbaren Stromverbinder? Die sieht man doch eh fast nicht. :fies:

Auf den echten Hafenanlagen liegt so viel Zeugs rum....................;)

 

 

P.S.: An die Ankerketten in den Ecken hat immer noch keiner wirklich gedacht. :pfeif:

Link to comment
Hallo Fabian,

 

sieht auf den ersten Blick hübsch aus.

 

Aber koppele doch bitte mal - gedanklich oder auf der Zeichnung - ein zusätzliches Quermodul an der "Uferseite" an (die genausogut auch wasserseitig sein könnte).

 

Wenn Du das zu Ende denkst, landest Du bei vier (!!!) Buchsen in jeder Ecke, da sind Schnitzer dann nicht mehr automatisch ausgebügelt. Dazu brauchen wir noch Platz für die Verbinder, und die unterschlagenen Grund-Verankerungen müssen auch noch irgendwo hin.

 

Für mich bleibt´s dabei: Doppelbuchse - lieber nicht... :?

 

Grüße

 

Torsten

 

Hallo Torsten,

 

ich habe Deine Idee mal aufgegriffen und unten zwei Bilder angehängt, mit ein paar Änderungen.

 

Also das eine Bild ist mit Doppelbuchsen, das andere mit Einfachbuchsen.

 

Also bei beiden gilt: Jeder der ein T-Stück baut, muss dann in der Mitte der längeren Seite Buchsen einbauen. Ansonsten wird es wie Du, Torsten, es richtig geschrieben hast zu kompliziert mit 4-fach Buchsen in den Ecken.

Den einzige Konflikt sehe ich bei meinen Bildern bei den rot eingezeichneten Modulen, weil bei diesen dann bei einer Seite die Doppelbuchse wasserseitig genutzt werden müsste.

Bei dem Bild mit den Einfachbuchsen ist dieser "Fehler" nicht unterlaufen, da ja auf jeder Seite immer ein Kabel vorhanden sein muss. Und wenn ich ein L oder T-Sück bauen will, muss ich zwangsläufig in die Mitte auch Buchsen setzen.

 

Was mich bei den Einfachbuchsen stört sind die in der Zeichnung vielen verschiedenen Verbinder, welche auch schräg stehen müssen, des weiteren stören mich die Kabelbrücken auf beiden Seiten.

 

Für Didi habe ich mal eine "aufsteckbare" Fahrwasserbeleuchtung gebaut, denke aber bei den Doppelbuchsen ist das einfacher zu realisieren.

 

Ich persönlich finde die Doppelbuchen immer noch eleganter und beim aufbauen auch einfacher zu realisieren.

 

Auch wenn jemand eine einfache Variante bauen möchte, dann baut derjenige quasi nur auf der Uferseite die Buchsen ein. Das kann durch andere Module kompensiert werden.

 

 

By the way: Woher kommen eigentlich die 4mm2 Leitungsquerschnitt? Ich denke mal max. 2 mm2 sollten für unsere Belange ausreichen, oder?

 

Viele Grüße,

Fabian

post-3002-1419861468,9529_thumb.jpg

post-3002-1419861469,0271_thumb.jpg

Link to comment

...

Was mich bei den Einfachbuchsen stört sind die in der Zeichnung vielen verschiedenen Verbinder, welche auch schräg stehen müssen, des weiteren stören mich die Kabelbrücken auf beiden Seiten.

...

By the way: Woher kommen eigentlich die 4mm2 Leitungsquerschnitt? Ich denke mal max. 2 mm2 sollten für unsere Belange ausreichen, oder?

...

 

Hallo Fabian,

 

aus diesem Grunde sind bei meinem Entwurf die Doppelbuchsen unter 45° angeordnet. Dann lassen sich gleichlange Verbinder verwenden. Das Problem der schrägen Verbinder tritt eigentlich nur bei den einseitigen Doppelbuchsen auf. Aber vielleicht lässt sich das ja auch durch eine geschickte 45°-Anordnung in den Griff kriegen.

 

4mm2 brauchen wir, weil sonst bei längeren Modulketten nicht mehr genug Saft am Ende ankommt, wer sich schon mal mit Halogenseilsystemen beschäftigt hat, kennt das Problem. Wenn einer nach 8m Kabelstrecke wirklich mal noch 2A ziehen möchte, könnte es duster werden. Das 4mm2-Kabel ist als Lautsprecherlitze in jedem besseren Baumarkt erhältlich und passt überdies perfekt in die 4mm Goldkontaktstecker.

 

2mm2 gibt es eigentlich nicht, 2,5mm2 sind möglicherweise doch etwas zu wenig.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 1 month later...
Frankenmatrose

*Staub wegpust*

..weiter im Text!

 

AAAlso:

 

Nachdem wir 6 Dafürstimmen und damit 100% derer die sich an der Diskussion beteiligt haben, für Torstens letzen Entwurf haben, erkläre ich diesen hiermit für angenommen.

 

 

Was die Elektroverbinder angeht bin ich für Torstens 45° Variante - einseitige Doppelbuchsen finde ich nicht so gut. Dabei bitte ich nur mal sich an Muehis (sorry) Mißgeschick mit der Lehmarelektrik zu erinnern, sowas würde ich gern vermeiden.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wie schauts aus?

 

Können wir das Thema abhaken und einfache Buchsen in jeder Ecke als angenommen erklären?

Ich finde schon, die Argumente für Doppelbuchsen waren zwar vertreten, sind aber nicht wirklich angekommen.:pfeif:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Didi,

darüber jetzt noch zu diskutieren, macht keinen Sinn mehr.

Da hier die Meinungen auseinander gehen, lege ich es einfach fest.

Aus meiner Sicht sind zwei Buchsen an der Landseite der Module die sinnvollste Lösung. Daher werde ich diese auch so einarbeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.