Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Sammelthread Graupner U-16


Admiral von Schneider

Recommended Posts

ot-pfeif-sp.gif Gibt es den Mr.Lobster eigentlich noch irgendwo?? ot-pfeif.gif

 

Das ist nicht OT, da auch dahinter die gleiche Technik steckt.

 

Ich halte mal die Augen offen. Wenn er für 30€ zu haben ist, kann ich Dir einen besorgen.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Admiral von Schneider

@ Arno:

Da muss ich leider widersprechen.

 

Der Mr. Lobster sieht zwar ähnlich aus, besitzt aber ein vollkommen anderes Chassis.

 

Der Mr.Lobster hat unteranderem einen Quarz verbaut, der sich einfach tauschen lässt um zwei Boote parallel zu betreiben. Diesen hat die U16 nicht.

In einer Modellbauzeitschrift war mal ein Bild von einem aufgeschraubten Lobster, auf denen ein Quarz zu erkennen is. Posten geht natürlich nich, wegerm Copyright...

Auch wenn Teile wie der "Lukenschalterdeckelirgendwas" ähnlich aussehen, und das Prinzip das selbe ist, steht eine andere Technik dahinter.

 

Deswegen bin ich auch daran gescheitert, meine U16 auf einen anderen Quarz umzubauen.

Näheres dazu steht auch noch hier: klick mich sanft

 

ot-pfeif-sp.gif

 

Bei meinem Händler oxidieren noch mehr als zehn Stück im Regal...

 

Edit: und bei Graupner ist es als Lieferbar gelistet

ot-pfeif.gif

 

Dann wird sie wohl wieder produziert. Eine ganze Zeit lang, war Sie nicht mehr lieferbar.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Freunde

Habe gerade meine U-16 in eine Ausstellungsaquarium ausprobiert, aber ich hätte viele Probleme, und ich werde gern Fragen, ober einer vielleicht damit Erfarhrung hat.

Ich stand vor das Aquarium, aber hätte fast immer Probleme mit den Reichweite des Sender. Nur wenn das Boot ganz nah das Glas oder ganz nah den Oberfläche war, funktionierte es meistens, aber wenn das Boot nur 30-50cm weg vom Glas war funktioniert es nur ab und zu.

Das ist ja nicht so Gut wenn das Aquarium 1,80m tief und 1,50m weit sein.

Werde es helfen den Antenne zu verlängern, oder was kann ich tun?

Wenn es ab und zu funktioniert hat gab es keine Probleme bis zum 1,80m und auch die Strömung der Pumpe konnte es leicht überwinden, so es gab viel spass.

Mfg.

Steffen, Dänemark

Link to comment
  • 11 months later...

Nachdem mein Kran am Schiff funktionstüchtig bin, suche ich Ladung zum spielen. Nahezu unmöglich ist jedoch gelöschte Ladung auf offenem Gewässer wieder einzufangen. Nun habe ich dieses U-Boot(Youtube) bestellt. Ich werde es optisch zu einem Forschungsuboot umgestalten.

 

Bin ja mal gespannt, ob´s klappt. Jetzt bin ich zu neugierig, ist jemand schon damit gefahren?

Edited by Arno Hagen
Verschibewunsch entfernt. Ist ja jetzt in der richtigen Schublade...
Link to comment

Ja!

 

Geiles Mopped! Macht mir immer wieder Spaß! Ob in der Küchenspüle, Gartenteich oder bei Schaufahren.

 

Hättest Du auf dem letzten UT fahren sehen oder auch selbst mal ausprobieren können :fies:

 

Ich bringe es dieses Jahr auch wieder mit. AvS und Muehi eventuell auch ihre.

Link to comment
Guest Muschelschubser

Das Mini U-Boot ist bei Graupner direkt sowie beim C² erhältlich, bei C² sogar etwas günstiger.

Was mich ja interessiert, wie das dynamische tauchen in einem so :hahaha:kleinen (preiswerten?) Modell funktioniert.

 

Klar Tauchtank und Hubmotor, aber wenn der Tank gefüllt ist, wie wird er dann wieder gelenzt? Woher kommt die dafür nötige Luft, die den Auftrieb erzeugt?:keineIdee:

Das Ding wäre schon ein nettes Gimmick für mein Aqarium. :fies:

Link to comment
Admiral von Schneider

Das funktioniert ohne Probelme.

 

Mit Tauchtank und Hubmotor ist ja schon alles gesagt.

 

Du hast eine Spritze mit Motor. Da brauchst du keine Luft zum anblasen. Der Kolben wird einfach über einen Schneckenantrieb im Zylinder bewegt.

Is der Akku leer, fährt der Kolben auf "komplett leer" und das Boot taucht auf.

 

Sehr einfaches, solides, funktionierendes Konzept.

 

Für Aquarien bestens geeignet. Funzt auch im Pool. Meine hat 1,2m Tauchtiefe ohne Probleme überstanden. War auch für mehrere Stunden unterwasser. Geflutet und aufm Poolboden abgestellt. - Dann vergessen. Nach 6 Stunden einfach wieder auf "anblasen", und zack oben war sie. Der Akku war noch nicht leer. Im idle-Modus verbraucht sie sogut wie keine Energie....

 

Zuschlagen!

Link to comment

Hallo,

 

meine U16 hat den ersten Ausflug in unserem tieferen Teich (ca. 1,6 m)leider nicht überlebt. Nach ca. 5 Minuten Fahrt ging sie auf Grund und war zu keiner Reaktion mehr zu bewegen, so dass schweres Bergungsgeschirr (Harke) zum Einsatz kam. Beim Auseinandernehmen kam mir bräunliches Wasser entgegen, was schon zu schlimmen Vermutungen Anlass gab. Das bestätigte sich leider, der 3,6 V Akku hat fleißig Elektrolyse betrieben und einen Kontakt abrostend von sich geworfen. Also muss das Wasser schon etwas länger darin gestanden haben.

Inzwischen ist alles trocken gelegt. Das Auseinandernehmen (ohne Anleitung) ging mit etwas Fingerspitzengefühl recht gut, allerdings müssen doch ein paar Drähte gekappt werden, wenn man alle Teile separieren will. Das war aber nötig, um an die Empfängerplatine und den Akku zu kommen. Jetzt muss ich mir erst einmal einen neuen Akku besorgen.

Link to comment
Admiral von Schneider

Ich hab ja nur ein indirektes Problem.

 

Ich hab meine zerlegt, und die Schrauben waren mit so einer dauerelastischen Masse gesichert.

 

Um sie wieder zusammenzusetzen muss ich diese Masse erneuern; hab nur keine Idee welche Dichtpampe ich da nehmen kann...

 

Ein wirkliches Porblem hat meine nich...

Link to comment
[...]

Ich bringe es dieses Jahr auch wieder mit. AvS und Muehi eventuell auch ihre.

 

Selbstverfreilich. Vorrausgesetzt sie funktioniert noch, die steht normalerweise wie jedes meiner Modelle ein Jahr lang rum, und wird dann passend zum UT ausgegraben und entstaubt ;)

Link to comment
Arno Hagen
Selbstverfreilich. Vorrausgesetzt sie funktioniert noch, die steht normalerweise wie jedes meiner Modelle ein Jahr lang rum, und wird dann passend zum UT ausgegraben und entstaubt ;)

 

Tröste Dich: Meine auch! :mrgreen:

 

Zu den Schaufahren nehme ich sie nie mit. Da macht 'ne Hecht mehr her ;)

Link to comment
...Um sie wieder zusammenzusetzen muss ich diese Masse erneuern...

Versuch's mal mit Silikon aus dem Sanitärbedarf. Das bleibt elastisch und läßt sich auch wieder entfernen.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Muschelschubser
Was das Innenleben betrifft: In der Bedienungsanleitung von Graupner ist beschrieben wie man sie zerlegt. Mit Fotos. Kann meine leider gerade nicht finden.

 

Ich hab mir nun auch ein U-16 von Graupner zugelegt, sehr zum Ärger der Fische in unserem Aquarium.:mrgreen:

Optisch und Fahrtechnisch finde ich das Teil bei dem günstigen Preis wirklich Klasse.:that:

Allerdings steht in der BDA leider nichts über das zerlegen zu Wartungszwecken, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?:keineIdee:

 

Gruß Nils.

Link to comment
Admiral von Schneider

Was willst du denn zerlegen, weil das Ding is relativ komplex. Wenn nicht kaputt ist; lass sie zu.

 

Ich musste meine zerlegen, und habe davon einige Fotos gemacht.

Was brauchst du?

Link to comment
Admiral von Schneider

Solang nix zu machen is, isses besser so.

 

Die Schrauben sind mit ner komischen Dichtungsmasse gesichert und gedichtet.

Zum zerlegen muss man den Akku ablöten und und und...

 

Es macht keinen Spaß...

Link to comment
Allerdings steht in der BDA leider nichts über das zerlegen zu Wartungszwecken, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?:keineIdee:

 

Asche über mein Haupt!

 

Ich habe die Bedienungsanleitung mittlerweile wieder gefunden und Du hast recht: Da steht dazu nichts drin!

 

Dann muss ich die Bilder irgendwo im Web gesehen haben. Aber frag mich nicht wo.

 

Ich habe sie jedenfalls noch vor meinem geistigen Auge:

 

Es war auf jeden Fall eine Fummelsmaloche!

Link to comment
  • 10 months later...
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

meine testfahrten mit einem U16, ergaben, dass beim unterbrechen der Funkverbindung leider die Tauchmechanik kein FailSave besitzt.

 

Was heißt, ist das Boot außerhalb der Reichweite taucht es leider nicht selbstständig wieder auf.

 

Das erklär mal einer den Kindern :pfeif.:

 

Ja wieder an Bord

 

und nach Atter bringe ich die Cola Flasche mit!

 

Gruß

 

Frank

Link to comment
  • 1 year later...
Guest mheidt

Hallo,

 

Der Motor für der Seitwärtsschraube ist bei meinem U16 defekt.

Ich habe zuerst geschaut, ob die Achse sauber ist und sich frei drehen kann.

Danach habe ich die U16 geöffnet und mich nach hinten vorgearbeitet.

Nachdem ich die Isolierung der Kabel hinten entfernt habe, habe ich den Strom gemessen.

Der fliesst, so dass der Fehler nur am Motor selbst liegen kann.

Der Motor ist leider nicht wirklich zugänglich und scheint nur als ganzes Heck mit dem anderen Motor austauschbar zu sein.

 

Sehe ich das richtig?

Gibt es jemanden, der ein defektes U16 hat, bei dem die beiden Motoren noch funktionieren sollten, aber meinetwegen die Platine oder etwas anderes defekt ist?

 

Graupner selbst lässt anscheinend alles über den Service laufen, bei dem man es einschicken müsste. Das lohnt sich in dem Preissegment dann ja nicht wirklich, insbesondere weil ich davon ausgehe, dass sie mir nur sagen, dass da nichts mehr zu machen sei und es ausserhalb der Garantie auch keinen Ersatz gibt. Ersatzteile verschicken sie zumindest nicht.

 

Vielen Dank,

Markus

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin Markus

 

erst einmal willkommen im Forum!

 

Weißt Du was Du da verlangst. Ich bin nicht mehr der jüngste und das Boot ist mit Sicherheit schon auf den Grund des Bastelkellers abgesunken.

 

Wenn ich es gefunden habe melde ich mich kurz!

 

Das Boot ist Neu "2010" aber es hat noch nie funktioniert?

 

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.