Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Sammelthread Graupner U-16


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Moin,

 

Ich habe gerade etwas sehr beunruhigendes entdeckt.

 

Ich habe das Gefühl, dass meine U16 einen Defekt hat.

Sowie es aussieht sind die beiden großen Rumpfschalen nicht mehr bündig schließend.

 

Der spalt ist ca 45/10 mm groß, mit Fühlerblattlehre gemessen.

Aber wie immer, Bilder sagen mehr als Worte

(anklicken zum (richtig) groß machen...

 

u16_2_klein7jy0.jpg

 

u16_1_kleinz3gz.jpg

 

Deshalb hab ich auch ein paar Fragen;

 

könnt ihr bei euren U16 die Rumpfschalen auch bewegen und leicht verbiegen?

Liegt unter diesen Rumpfschalen bereits die Technik oder findet man dort erstmal eine wasserdicht Röhre in die die Technik eingebaut ist?

Edited by Arno Hagen
Auf Wunsch des Autors Titel geändert
Link to comment

Also bei mir wackelt nix oder läßt sich verbiegen! Was hast Du denn damit angestellt?

 

Was das Innenleben betrifft: In der Bedienungsanleitung von Graupner ist beschrieben wie man sie zerlegt. Mit Fotos. Kann meine leider gerade nicht finden.

Link to comment
Admiral von Schneider

Ich vermute das war schon immer so, und es ist mir erst heute aufgefallen.

 

Ich kann aber auch gleich Entwarnung geben. Die Schalen sind nur fassade, innen liegt nochmal eine Röhre...

 

u16chassis3fz0.jpg

 

Also von daher keine Gefahr, wenn der Rumpf wackelt...

Link to comment
Admiral von Schneider

An die Mods: Bitte den Fred-Titel in "[sammelthread] Graupner U-16" umbennen.

 

Nächstes Prob;

Durch sau blödes hinfallen hat mein Prop ein Blatt verloren. Hat wer eine Idee wo man Plastikprops ohen Gewinden oder mit verdammt kleiner Bohrung (mm Angabe wird nachgereicht) mit so ca. 10mm Durchmesser herbekommt?

 

Die von den Revell PT-117 gehen zwar, sind aber (für mich) unmöglich unwuchtfrei zu montieren.

 

Hat da wer ne Idee was man da macht, ausser Graupner ne Mail zu schreiben?

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
...sind aber (für mich) unmöglich unwuchtfrei zu montieren...?

 

Bei den kleinen Abmessungen ist ein Wuchten wohl kaum notwendig.

 

Hab auch eine U16. Allerdings bisher nur eine Probefahrt in der Badewanne. Hat die schon mal jemand in der 'freien Natur' tauchen lassen? Wie sind denn die Erfahrungen damit?

 

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

Edited by pqv100
Rechtschreibung
Link to comment
Admiral von Schneider

Die U16 taucht prima, überall da wo man sie ins Wasser schmeisst. Auch auftauchen tut Sie wieder. ;-)

 

Die grüne LED im Turm wirkt Wunder, man weiß immer wo Sie gerade ist.

 

Auch vor Wassertiefen muss man sich nicht in Acht nehmen. In dem 1,20m tiefen Pool von nem Kumpel taucht Sie problemlos auf und ab.

 

Nur Strömung mag sie nicht so.

Edited by Arno Hagen
Tiefenangabe auf Wunsch von AvS korrigiert
Link to comment
  • 1 month later...

Habe zu der U16 mal nee kleine Frage?

Besitze sie nämlich auch. und da ich einen Gartenteich besitze ist das ihr bevorzugtes fhr wasser. Und dank dem Grünen Licht findet man sie immer wieder und das selbst bei etwas trüben Wasser.

 

Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Bei mir Funktioniert leider das ruder nicht mehr. Es bewegt sich weder nach link noch nach rechts ob wohl mann denn Motor klar und deutlich hört.

 

Wie kann ich dies Proplem lösen? Hat da einer nee Idee?

Habe es schon mit WD40 (ist ein SChmierstoff iner Dose) versucht und bin kläglich gescheitert.

 

Gruß Earl

Link to comment
Admiral von Schneider

Moin,

Hat das Ruder noch seine Blätter?

Vllt. hängt auch nur ein Stein drin, und der Ruderprop rutscht auf der achse durch?

 

Mal 2 Bilder von meiner PT.

 

img_2794wgwq.jpg img_2795rh64.jpg

Achtung, die Pics sind groß! 2.3mb each

Link to comment

Die Blätter sind noch alle da. Und das da ein steinchen drinnen hängt war auch einer meiner ersten Gedanken. Aber habe bis jetzt noch keinen gefunden. :mrgreen:

Link to comment
Admiral von Schneider

Also:

Der Motor dreht hörbar; dein Ruder ist freigängig und hat noch alle Blätter?

Aber das Ruder arbeitet nicht.

 

Jetzt wirds interessant.

 

Nach meinem Logikverständnis müsste das Ruder demanch funktionieren.

Versuch mal die Ruderblätter von Hand zu drehen. Wenn das geht, wird evtl. mit Sekundenkleber versuchen den Ruder"prop" auf der Motorwelle neu zu verkleben.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest freeheel65

Hallo zusammen,

ich bin ein U-Boot- und Modellbau-Neuling. Wir haben unser U-16 in unserem Badeteich fahren lassen (bei ca. 16 Grad, und sind runter bis auf 1.60 Tiefe. Ging alles super. Aber nach ein paar Tauchfahrten funktioniert im Moment gar nichts mehr. An den Batterien kann es nicht liegen, die sind neu. Weiss jemand Rat? Kann es sein, dass Wasser eintritt, wenn man zu tief geht? Was machen? Aufschrauben?

Danke

Link to comment
Aufschrauben?

 

Moin freeheel!

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bord!

 

Da Graupner das für Wartungszwecke in der Bedienungsanleitung sogar vorschlägt, sollte das problemlos möglich sein.

 

Vielleicht erkennt man etwas. So "Ferndiagnosen" ohne genauere Anhaltspunkte sind immer schwierig.

 

Soweit ich mich erinnere sollte die U16 ca. 2m tief tauchen können. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

 

Ich würde jetzt mal auf nicht richtig geladenen Akku tippen. Ist der Steckkontakt der Ladebuchse noch intakt? Die Kontakte sind sehr filigran und könnten sich verbiegen.

Link to comment
Danke für die Antwort.

 

Danichfür! Dazu ist das Forum da! ;)

 

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden! Es gibt hier mittlerweile eine kleine U16-Gemeinde, die immer für Informationen dankbar ist.

Link to comment
Admiral von Schneider

Wenn du mir sagst wovon du Bilder brauchst dann sags.

 

Ich hab meine komplett zerlegt, und den Vorgang (relativ "gut") bebildert. Ich hab von jedem Zerlegungsgrad Bilder.

 

Sag was du brauchst...

 

Soweit ich mich erinnere sollte die U16 ca. 2m tief tauchen können. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

In der Anleitung ist von max. 50cm die Rede. Meine hat 1.2m Problemlos gemacht, von daher denke ich auch nicht, dass die 40cm mehr etwas ausmachen.

* Im Post #8 hatte ich 1,60m geschrieben. Dies ist eine falsche Aussage. Der Pool von meinem Kumpel is nur 1,20m tief.

 

Danke für die Antwort. Der Steckkontakt ist ok. Daran hatte ich auch gedacht...

Dann miss doch mal an den Kontackten die der bootseigene "Lukenschalter" schließt, ob du dort eine Spannung messen kannst. Wenn nicht, hast du dort den Fehler.

Edited by Admiral von Schneider
Link to comment
Admiral von Schneider

ot-pfeif-sp.gif Diese Ferndiagnosen sind ja doch immer schwierig. Da bräuchte man eine Kristallkugel. Sowas wie die hier:

glaskugel.gif

quelle: forum.effizienzgurus.de

Kann man den bitte in die Liste mit übernehmen?

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest freeheel65

Hallo zusammen,

tja, wie gesagt, ich bin absoluter Laie... Spannung messen?... ähmtja, davon versteh ich (noch) rein gar nix.... Tatsache ist, wenn ich die Klappe schliessen, dann gehen die Lichter an, somit hat das Ding doch Strom drauf, oder? (soviel versteh sogar ich)

Wahrscheinlich bringe ich das Ding gleich in den Laden zurück. ist übrigens nicht ein Orignal Graupner, sondern von T2M, sieht aber genau gleich aus.

Link to comment
Wahrscheinlich bringe ich das Ding gleich in den Laden zurück. ist übrigens nicht ein Orignal Graupner, sondern von T2M, sieht aber genau gleich aus.

 

Ja, die sind alle Baugleich! made in china!

 

Wenn das Licht angeht ist Spannung da und somit ein Garantiefall.

 

Okay! Würde ich auch machen, wenn das Boot noch neu ist (ist ja auch eine gute Information ;)).

 

Viel Erfolg! :jawoll!:

Link to comment
Admiral von Schneider

Hoffentlich hast du Glück.

 

Soweit ich weiß, wird die U16 seit ca. einem Jahr nicht mehr hergestellt. Warscheinlich wirst du "nur" dein Geld zurück bekommen.

 

Oder hast du sie dir neu gekauft, wenn ja wurde Sie evtl neu aufgelegt.

Link to comment
Hansen-Bengel

ot-pfeif-sp.gif

Soweit ich weiß, wird die U16 seit ca. einem Jahr nicht mehr hergestellt.

 

Bei meinem Händler oxidieren noch mehr als zehn Stück im Regal...

 

Edit: und bei Graupner ist es als Lieferbar gelistet

ot-pfeif.gif
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.