Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zur Aufbaumodifikation Dampfschlepper Saturn


Schlossherr

Recommended Posts

Guest Klabautermann
könntest du mir sagen, was für einen Schalter du als Hauptschalter genommen hast.

 

Aus meiner Kramkiste, keine Ahnung wo der her kommt. Bevor wir in der Firma unseren Elektonischrott entsorgen, baue ich immer Schalter und son' Zeugs aus.

 

Da stehen mehrere Angaben drauf 16 A bei 125 V AC, 12 A bei 250 V AC, 16 A bei 28 V DC und 8 A bei 14 V DC, da ich gut unter 8 A liege, wird's passen.

Link to comment
  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    23

  • Didi

    18

  • Schlossherr

    8

  • San Felipe

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe zwei, die genau gleich aussehen, bei Hornbach gekauft. Sie tun ihren Dienst in der «Endless Summer»

 

...aber ich glaube, ich bin zeitweise über 8A...passiert ist bisher nix...8)

Link to comment

Herzliche Gratulation zum gelungenen Stapelhub!

 

Schön, wie die Saturn im Wasser liegt, sie hat ein wunderbares Fahrbild - was für eine tolle Sache nach 18 Monaten Bauzeit und 476 Baustunden!

 

Dass der Rauchgenerator nicht Deinen Erwartungen entspricht tut mir leid - aber so wie ich Dich bisher kennen gelernt habe wirst Du dafür bestimmt eine perfekte Lösung finden...;)

 

Was gedenkst Du wegen der etwas zu geringen Gechwindgkeit machen? So lassen oder eine Veränderung vornehmen?

 

Deine Verärgerung wegen der Anglersehne und des Verhaltens der Angler kann ich sehr gut nachvollziehen - ich hätt mich bestimmt mindestens ebenso aufgeregt!

 

Ich wünsche Dir für den weiteren Ausbau, die Tests, die Modifikationen und überhaupt alles im Zusammenhang mit Deinem Wunderschlepper nur das Beste!

 

Ich freue mich darauf, dieses Schiff hoffentlich einmal real zu sehen!

Link to comment
Guest Klabautermann

Danke dir.

 

Was gedenkst Du wegen der etwas zu geringen Gechwindgkeit machen?

 

Die ist ein wenig zu hoch, nicht zu niedrig, aber unternehmen werde ich dagegen nichts, die Geräusche machen mir eher ein wenig Sorgen.

 

Was den Rauchgenerator betrifft, ich habe noch einen hier, die Installation ist allerdings etwas aufwendiger, die Mühe wollte ich mir eigentlich ersparen.

 

Bild4.jpg

Link to comment
Frank The Tank

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich Stapellauf.:that:

 

Leider hab ich das Problem, das der Download des Fahr-Videos irgendwie immer das Rauchgenerator-Video-1 ist. :keineIdee:

Link to comment
Ich habe zwei, die genau gleich aussehen, bei Hornbach gekauft. Sie tun ihren Dienst in der «Endless Summer»

 

...aber ich glaube, ich bin zeitweise über 8A...passiert ist bisher nix...8)

Ja das mit den Angaben, das ist die zulässige Mindestbelastung.

Ist wie das MHD bei Lebensmitteln. Wenn man ein bisschen drüber ist heisst das noch lange nicht "Kaputt" 8)

 

Und Andreas, sieht geil aus auf dem Wasser.:that::that::that:

Link to comment
  • 2 months later...

Moin Moin!

Da ich das erste mal einen Komentar zu Deinem Schlepper schreibe, muß ich Dir als erstes mal Respekt zollen! Es ist wirklich eine Augenweide was da bei Dir entsteht.

Nun zum eigentlichen - aufgrund des schönen Aussehens und natürlich auch Deiner prima Vorlagen habe ich mir auch so einen Satz bestellt und bin auch schon fleissig am bauen.Bei mir kommen jetzt zwei Fragen auf.

Die doch recht breite Kante vom Schanzkleid, die über den Rumpf gestüllpt wird, lässt Du die so breit, oder schneidest Du das ganze plan mit der oberen Kante des Rumpfes?

Zum anderen - vieleicht habe ich mich noch nicht genug darüber informiert, aber ich würde gerne wissen, welche Funktion der Galgen für den Anker hat (den muss ich nämlich gerade in Angriff nehmen).

Weißt Du mehr?

Link to comment
Guest Klabautermann
Die doch recht breite Kante ... lässt Du die so breit

 

Die bleibt so, weil das ist die Scheuerleiste, oftmals ist das eine dicke Holzbohle.

 

welche Funktion der Galgen für den Anker hat

 

gute Frage ... andere Schiffe haben eine Ankerklüse, in die der Anker gelagert wird. So hängt der Anker auch außenbords und muss nicht über das Schanzkleid gehoben werden. Aber so viele Gedanken habe ich mir noch nicht darum gemacht, vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Link to comment

Moin Moin!

Dann werde ich das mit der Scheuerleiste so lassen. Ist doch schön, wenn sich einer auskennt.

Doch noch mal zum Ankergalgen (heisst der überhaupt so?): Auf den Bildern die ich habe, und das sind auch noch zwei andere als die von Meiserati, steht das Ding immer an der selben Stelle. Ist das gute Stück drehbar gelagert oder etwa nicht?

Ich heisse auch Andreas - hoffentlich kommen wir nicht durcheinander!

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich heisse auch Andreas

 

Oh man, noch einer, wat ein Sammelbegriff ;)

 

heisst der überhaupt so?
Ankergalgen, Ankerkran, Ankerdavit, passt schon ...

 

Ist das gute Stück drehbar gelagert oder etwa nicht?
Auf dem einen Bild sieht es so aus, als wäre er fest verschraubt. Ich kann mir schon vorstellen, das es so ist, damit er nicht hin und her pendelt und mit dem schweren Anker Beulen ins Schanzkleid schlägt.

 

Ich denke auch, zumindest sieht es so aus, dass die Ankerwinde keine Kettennuss hat, aber eine Leinentrommel und der Anker an der "Strippe" abgelassen wird. Ich sehe auch kein Kettenfallrohr in der nähe der Winde. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass es sich um einen Draggen handelt und der anders ankert wie z.B. ein Patent- oder Stockanker.

 

Andere Schlepper wie die Claus D. und der Tiger haben eine Kettennuss und Fallrohr, und keinen solchen David.

 

Alles ein wenig Vermuntung und Spekulation.

Link to comment

Auch wenn es Spekulation ist - sie scheint aber doch recht logisch und glaubwürdig zu sein. Na dann kann es ja weitergehen mit dem Bau. Gefahren ist meine auch schon. Eine schöne Schwimmlage und ein tolles Wellenbild ergaben sich dabei. Wenn ich den Anker mit all seinem drumherum fertig habe, könnte ich nach etwas Schleifarbeit schon ans Lackieren gehen. Konnte eigentlich schon jemand was in Erfahrung bringen, wie das Schiff mal ausgesehen hat?

__________________

 

Andreas

Link to comment
Guest Klabautermann
Na dann kann es ja weitergehen mit dem Bau.

 

...Baubericht und Bilder nicht vergessen ;)

ot-pfeif-sp.gif
Wenn du deinen Namen als Signatur hinterlegst, musst du ihn nicht jedes mal ausschreiben ot-pfeif.gif
Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

ich war am 20.06.2009 in der Hafencity in Hamburg, da gibt es einen Museumshafen mit einem Tochterboot der DGzRS ("MAX CARSTENSEN"), ein paar Fischerboote, ein Dampfeisbrecher u.s.w.

 

auf dem Dampfeisbrecher ist auch so ein Ankerdavid.

Dieser ist "quasi"-drehbar, denn er ist festgeklemmt.

werde noch ein paar Bilder davon einstellen.

 

ich verbleibe...

Link to comment

Der Stapellauf ist geglückt! Das mit den Bilder einstellen oder mit dem verlinken von Bildern habe ich noch nicht drauf. Daher musste ich auf den Admin unseres Vereines warten.

Doch nun ist es soweit. Auf der Homepage unseres Vereines www.smc-northeim.de kann man unter der Rubrik " Bilder - Impressionen " unter anderem auch meinen Schlepper begutachten.

Viel Spaß beim stöbern! :read:

Link to comment
Das mit den Bilder einstellen oder mit dem verlinken von Bildern habe ich noch nicht drauf. Daher musste ich auf den Admin unseres Vereines warten.
Sorry Andreas wenn ich jetzt etwas gemein bin, aber Du kannst Bilder als Attachmend einstellen, dazu brauchste keinen Admin von irgendwoher.
Link to comment
Guest meiserati

@gelbe post.

 

Scheuerleiste!

Ich habe, nachdem ich das Deck mit dem Distanzring und dem Schanzkleid

verklebt habe, die Wulst etwas verkürzt und den übrigen Hohlraum verspachtelt.

 

Weiterhin viel Erfolg.

 

Gruss, Andreas

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Wellen-Brecher

Moin Klabautermann

 

wo sind denn all die hübschen Bildchen zum Baubericht hin ( komisch, dass Avatar ist ja auch nicht mehr da) :keineIdee: .

Link to comment

Warum Klabautermann die Bilder seines Bauberichtes gelöscht hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Warum er keinen Avatar hat ist dagegen ganz einfach:

er hat uns um die Löschung seines Account gebeten.

Auch nach mehrmaligem nachfragen hat er uns leider keine Gründe für diesen Wunsch genannt. Wir bedauern diesen Schritt, mussten jedoch nachdem wir ihm kurze Bedenkzeit gegeben hatten seinem Wunsch nachkommen.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Ike

 

vielen Dank für die Informationen!

 

Schade um den schönen Bericht, der ja nicht zuletzt auch der tollen Bilder wegen, immer sehr informativ für mich war.

Link to comment

Interessanter Weise sind seine Alben und Bilder im Picasa-Web auch nicht mehr zusehen bzw. nicht mehr öffendlich zugänglich. Da muß aber schwer was über die Leber gelaufen sein.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Nach dem der Baubericht zum Hafenschlepper Saturn auf Grund der fehlenden Bilder nur noch sehr wenig Informatives bietet und außerdem ziemlich "zerfleddert" wirkt, habe ich ihn ins Archiv verschoben.

Dieser Kommentar-Thread wurde geschlossen, da er ohne eine Fortführung des Bauberichts nutzlos ist. Solltet ihr über den Bau diskutieren wollen, eröffnet bitte einen entsprechenden Beitrag im Schlepper-Forum.

Danke & Grüße

Torsten

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.