Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zur Aufbaumodifikation Dampfschlepper Saturn


Schlossherr

Recommended Posts

Hansen-Bengel

Beim Anblick deiner "alten" Bunker kam mir gerade die Idee, einfach eine Negativform der neuen Luken zu bauen und diese dann zu giessen.

Link to comment
  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    23

  • Didi

    18

  • Schlossherr

    8

  • San Felipe

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Klabautermann

Ich müsste mir erst Silikon und Resin besorgen - für ganze vier Luken wäre mir es mir zu teuer. Und in der nächsten Zeit steht auch kein Projekt an, bei dem ich Serienteile benötige.

Link to comment

Eine günstige, schnelle und einfache Möglichkeit wäre es auch den Lukendeckel in Wachs abzuformen und aus 5-min-Epoxy die Luken zu entformen. Kannst es ja mal mit der ersten Luke probieren.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin Andreas

So einfach und doch so bestechend schön, wie Du die Schweissnähte herstellst - mir gefallen sie sehr gut!

 

Ich frag mich bei jeder Episode Deines Bauberichts, ob und wann ich mal Dein kleines Einod in 3D zu sehen bekommen werde - ich würd dafür wohl bis (fast) ans Ende der Welt fahren...;)

Link to comment
Guest Klabautermann
ich würd dafür wohl bis (fast) ans Ende der Welt fahren...

 

Oder in der Zeit vom 31.5. bis 10.6 nur bis nach Todtnauberg oder ein Tagesausflug nach Basel wäre auch eine Möglichkeit ;)

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Andreas,

 

du schriebst in deinem Baubericht:

Die Grifferinge liegen in einer Vertiefung.

 

Um diese Nut ebenfalls zu realisieren, wurden jeweils zwei Löcher gebohrt und zwei passende "Pfropfen" gedreht, wobei der Durchmesser der einen Hälfte etwas kleiner ist. Steckt man diese Pfropfen wieder in das Loch im Deckel, entsteht so die gewünschte Nut. Danke dir Helmut, dein Vorschlag hat sich als der einfachste herausgestellt.

 

Ich finde es schön zu sehen, wenn sich so ein Vorschlag umgesetzt auch noch realisieren lässt. Jetzt bin ich mal auf die Abgüsse gespannt, an ihnen wird man erst richtig sehen können wie schön sie geworden sind.

Link to comment

Es ist schon fast unglaublich, eas bei dir unter mißglückter Versuch läuft. Ich wär stolz wie Bolle, wenn ich auch nur näherungsweise so ein mißlungenes Teil hinbekommem würde. Dein Baubericht löst bei mir immer irgendwas zwischen Bewunderung, Eifer und Frust aus.

So einiges hab ich mir schon abgeschaut und selbst anwenden können bei anderem stehe ich noch wie der Ochs vorm Berg. Auf jeden Fall ist dein Baubericht der für mich lehrreichste, wenn er mir auch ganz brutal die eigenen Grenzen aufzeigt. Egal, Grenzen muss man überwinden.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Resineteilezu gießen ist nicht ganz einfach. Ein Kumpel von mir macht Autos 1:24 für Slotracing aus Resine.

 

Es gibt verschiedene Resine welche unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

 

Das mit den Nieten wird z.B. dran liegen können, das die Luft nicht richtig entweichen konnte.

 

Um gute Ergebnise zubekommen hilft wie immer üben.

 

Aber es wird schon.

 

Mfg Ralf

Edited by Murdock
Edit
Link to comment
Resineteilezu gießen ist nicht ganz einfach. ...................Um gute Ergebnise zubekommen hillt wie immer üben.

Wie wahr, wie wahr....................;)

 

Hab auch schon einiges probiert, viel Ausschuss fabriziert, aber es wird schon.

 

Und Andreas, nur nicht den Mut verlieren (Tust du eh nicht ;) ) , wie ich dich kenne wird das schon. :that:

Link to comment
Guest Klabautermann
Das mit den Nieten wir z.B. dran liegen können, das die Luft nicht richtig entweichen konnte

 

Das könnte sein. In der ersten Form hatte ich bei ein paar Niete minimale Unterschneidungen. d.h. bei Urmodell lagen die Nietköpfe nicht plan auf dem Unterteil. Darauf habe ich bei neuen Urmodell geachtet.

 

Ich habe gerade die ersten neuen Gießlinge entformt und die sehen richtig gut aus. Ich habe das Foto etwas unterbelichtet, weiß macht sich wegen der Konturen immer schlecht, aber ich hoffe man kann's erkennen:

 

Image1.jpg

Link to comment
Guest Kabelschlau

Mein Kompliment für diese Kohleluken. Ich fand auch die erste Version schon sehr gut, aber die Zweite spielt noch ein Liga höher! :that:

 

Davon will ich mehr sehen!

Link to comment

Andreas, ich kann SanFelipe nur beipflichten: Dein Baubericht ist schlicht eine Wucht und extrem lehrreich - auch bei mir löst er eine Mischung aus Interessen, Bewunderung, Eifer, Neid, Hochachtung, Respekt und blankem Stauen aus...und zeigt mir oft die auf einem ganz anderen Niveau liegenden eigenen Grenzen auf.

Ich freue mich jedes Mal, wenn Dein Baubericht in meinen Abonnements fett markiert ist und weiss, dass ich mich jetzt wieder in eine wunderbare Welt perfekten Modellbaus begeben kann...;)

 

Wie freu ich mich doch, Deinen Schlepper mal real zu sehen und zu bestaunen!

 

Ich kann nur sagen: Weiter so!

 

...und DANKE! für jeden einzelnen Beitrag!

Link to comment

Diese Kohleluken sind wahrhaftig wunderbar geworden! Kompliment! :that:

 

«...noch schnell den Anstecker abgeformt...» ...wenn ich das nur lese - und dann noch Deine gute Arbeit sehe - wird mir leise zumute und ich erstarre vor Ehrfurcht...;)

Link to comment

Juhui, wieder eine Baubericht-Episode von Andreas!

 

:that:

 

Jetzt gibt's dann bald Fahrbilder von der Saturn...:mrgreen:

 

Die Ruderanlenkung mit der Reepleine ist absolut obergeil! Ich nehme an, die Enden der Leine werden dann zu einem Servo geführt - oder?

 

Eine Frage zum Anlenkhebel: ist der (wie schlicht alles auf Deinem wunderschönen Schiff) auch so scalemässig? Ich meine damit die Form des Hebels. Der sieht für mich fast ein wenig zu sehr nach einfachem Anlenkhebel aus und ich glaube fast nicht, dass sie auf einem Schlepper so aussahen...;)

 

Was das Deck und dessen Aussehen im Blitzlicht angeht, stimme ich Dir zu...ich freu mich schon lange auf die Lackierung...:mrgreen:

 

...ich habe immer gedacht (warum weiss ich eigentlich nicht), dass es sich um ein eher kleines Schiff handelt - aber bei fast 6 kg ist die Saturn wohl kaum zu den Kleinen zu zählen.

 

Ich hoffe, Du hast in dieser Woche viel Zeit zum Bauen - damit wir bald mehr sehen können...;)

Link to comment
Guest Klabautermann
die Enden der Leine werden dann zu einem Servo geführt - oder?

 

Yepp, der kommt noch und sitzt nachher direkt unterm Steuerhaus.

 

Anlenkhebel
Bei der echten Saturn sieht es nicht viel anders aus, ein eher schmuckloser Hebel, habe momentan leider nur das Bild:

 

Image3.jpg

 

Habe auch schon filigrane Ruderquadranten gesehen, jedoch wäre die Mühe fast vergebens dort ein großartiges Teil zu realiseren, denn da siehst du nachher nicht mehr viel davon:

 

Image1.jpg

 

Man sieht dann vielleich nur noch das angedeutete Axiallager, ansonsten steht hier die zuverlässige Funktionstüchtigkeit im Vordergrund.

 

ich freu mich schon lange auf die Lackierung
Ich warte damit immer recht lange, um auch ja nicht zu vergessen, was noch angebaut werden muss. Das ist immer so meine große Sorge, es ist später immer blöd wieder anschleifen und die Lackierung wieder zerstören zu müssen. Am Schanzkleid ist noch einiges zu machen, Klampen, Lippen, Ösen, Niete, Klüsen etc. Aber ich glaube, ich werde schon mal dünne Schicht Grundierung aufbringen.
Link to comment

Hallo Andreas

 

Wenn über den Anlenkhebel noch eine Plattform zu liegen kommt, ist mir alles klar - da lohnt sich ein «grossartiges Teil» wirklich nicht...;)

 

Dass Du erst lackierst, wenn alle Teile fertig sind und auch passen, versteh ich sehr gut - ich kenne die Probleme, die Du ansprichst nur zu gut (weil ich mit Lackieren einfach nicht warten kann...:grummel:)

 

Bitte fühle Dich von meiner Vorfreude nicht gedrängt - Du machst das schon richtig, resp. besser...und das Resultat wird bestechend sein...8)

Link to comment
Guest Klabautermann
Bitte fühle Dich ... nicht gedrängt

 

Ich? Nö! Lange genug im Geschäft. ;)

 

weil ich ... einfach nicht warten kann
Ich kenn das aber, nennt sich "Fahrriemen". :that:
Link to comment
Frank The Tank

Moin Klabautermann,

 

könntest du mir sagen, was für einen Schalter du als Hauptschalter genommen hast. Die Meisten vertragen zwar bis zu 250V, aber nur 10A.

 

Ich suche welche, die auch mehr Ampere abkönnen, denn laufen bei mir auch Antriebe über 10A.

Edited by Frank The Tank
Link to comment
Hansen-Bengel
... Wer keine Möglichkeit hat sich solch einen Klemmer selber zu drehen, der kann auch Abstandshalter aus dem Computerzubehör nehmen.

 

Die gibt es dann für diejenigen, die gar nicht selbst bauen können/wollen und das nötige "Kleingeld" übrig haben auch schon fertig zu kaufen...(hier z.B.)

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.