Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zur Aufbaumodifikation Dampfschlepper Saturn


Schlossherr

Recommended Posts

Hallo Andreas,

nun, ich wollte eigentlich nur wissen, mit welchem Farbton die Aufbauten mitsamt der schönen Messingteile und Nieten überfärbt werden soll

 

und

 

Sagen wir mal so, bisher habe ich noch keinen Dampfschlepper gesehen, bei dem der Schlot senkrecht steht, die haben alle einen leichten Fall nach hinten.

ich habe schon Pläne gesehen, zb. St.Canute, Furie, und dachte, der wirklich senkrechte Schornstein sei ein Merkmal für diese Altertümer.

Werde bei Gelegenheit mal mein Fotoarsenal checken...gebe Dir dann wieder bescheid.

Obwohl, ist ja nun schon fertiggestellt.

 

und

 

danke für den Tipp /Link für die Durchzüge.

Link to comment
  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    23

  • Didi

    18

  • Schlossherr

    8

  • San Felipe

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Klabautermann
der wirklich senkrechte Schornstein sei ein Merkmal für diese Altertümer.

 

Es mag vielleicht territoriale oder regionale Unterschiede geben, ich hatte weiter oben schon die Seite ddr-binnenschifffahrt.de verlinkt, die haben alle einen leichten Fall. Und für irgendwas muss man sich ja mal entscheiden.

 

Was die Lackierung betrifft, wahrscheinlich Deck und Schanzkleid innen Grau, Rumpf und Schornstein Antrazit, Aufbau irgendein Braun, nicht zu dunkel, Innenräume beige. So in etwa in der Richtung. Ich kann sowieso erst lackieren, wenn es wieder etwas wärmer ist.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Andreas, eine weitere geniale Idee von Dir, diese Vertiefungen!

 

...das sind dann die Zeiten, wo zwar kein Fortschritt erkennbar ist, weil man denken muss...aber das Resultat ist umso schöner und befriedigender...:mrgreen:

 

Die Bullaugen sehen am Modell schlicht wunderschön aus! Kompliment! :that:

Link to comment
Guest Klabautermann
mit dem richtigen Werkzeug wird es halt einfach perfekter

 

Naja, sagen wir so, man hat mehr Möglichkeiten, ich habe mich fast nicht getraut darüber zu berichten, normalerweise biete ich ja noch Alternativen an, die man auch ohne spezielle Ausrüstung hinbekommen kann.

 

das sind dann die Zeiten, wo zwar kein Fortschritt erkennbar ist, weil man denken muss

 

Das ist ja einerseits der Reiz daran, das eine oder andere auszuprobieren, deshalb stört es mich nicht so sehr, andererseits geht oftmals für solche Kleinigkeiten in der "Erprobungsphase" schweine viel Zeit drauf.

Link to comment

Andreas, als ich Deine wunderbare, neue Arbeit meiner Partnerin gezeigt habe, ist sie aus dem Staunen fast nicht mehr herausgekommen....vor allem, als sie dann den Grössenvergleich mit dem Zündholzkopf sah...«der spinnt ja!» sagte sie voller Bewunderung.

 

Aber Du bringst auch mich immer wieder zum Staunen und ich kann nur ehrfürchtig mein allergrösstes Kompliment ausdrücken!

 

SUPER! :that:

Link to comment
Guest Frank S.

Hallo Andreas,

saubere Arbeit, hab ich so bei Schiffen noch nicht gesehen (kenn mich da aber och nich so aus) :that:

bin gespannt wenn´s lackiert ist

 

hab gerade gesehen, dass alles funktionstüchtig ist, die Fester gehen sogar auf, mei lieber Scholli!

 

Fehlt eigentlich nur noch die (Echt-)Dampfmaschine...

Edited by Frank S.
Link to comment
Guest Klabautermann
bin gespannt wenn´s lackiert ist

 

Ja, wir kommen langsam in die Richtung. Ich muss auch schon mächtig aufpassen, dass sich nicht das eine oder andere Kleinteil ins Nirvana oder in den Staubsauger verabschiedet, weil die momentan noch lose sind und erst nach der Lackierung angeklebt werden können.

 

Allerdings muss ich noch ein bißchen warten, bis die Temperaturen etwas wärmer sind.

 

Dann habe ich erfahren, dass Revell sein komplettes Email-Farbensortiment in naher Zukunft einstellen und nur noch ausschließlich Acryl anbieten will. Ich bin gerade am versuchen, wie es ich damit arbeiten lässt. Wäre nicht schlecht, spart Verdünnung und hat fast keine Geruchsbelästigung mehr.

 

Fehlt eigentlich nur noch die (Echt-)Dampfmaschine...
Ein Raucherzeuger tuts auch.
Link to comment

Ich hätte mal ne Frage zu dem Schutzgitter in der Schornsteinspitze.

Gab es die wirklich?

Mir hat mal einer erklärt daß die eine Erfindung von Modellbauern sind weil im Original würden sich am Schutzgitter die ganzen Rußpartikel ablagern und den Schornstein zunehmend verstopfen.

 

:nixweiss:

Link to comment
Schlossherr
von Frank S :saubere Arbeit, hab ich so bei Schiffen noch nicht gesehen (kenn mich da aber och nich so aus) :that:

bin gespannt wenn´s lackiert ist

...das wird alles schon so hübsch, dass es viel zu Schade wäre, schließlich alles überzulackieren..........

 

 

meint

Link to comment
Schlossherr

und nun zu @Didi

 

Gab es die wirklich?
z.B. die gesamte Brandenburgklasse hatte diese Schutzgitter.....

da sollte nix reinfallen dürfen !

 

wie die Gitter natürlich aussehen, wenn Modellbauer sein Modell eine Weile mit einer Dampfmaschine /einem Dampfgeneraor betreibt ........wahrscheinlich genauso wie die umliegenden Aufbautenteile, je nach Qualität des Verdampfer-Destillats.....so zu sagen fertig zur Neulackierung !

Link to comment
Guest Klabautermann
Gab es die wirklich?

 

Ich meine es mal irgendwo gesehen zu haben, weiter oben hatte ich es schon angesprochen, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Bei Lüftern und Windhutzen auf jeden Fall, da habe ich Bilder und wenn ich das jetzt verwechsle, dann ist es künstlerische Freiheit. Zudem ist es ein "Sichtschutz", das Rohr íst sehr dünnwandig und da sieht man innen die Knubbels von den Stützen nicht so.

 

Bei meiner ersten Albert habe ich nach den ersten Versuchen mit dem Dampferzeuger bemerkt, wenn man die Öffnung des Schornstein etwas verengt, dann sieht der Dampf irgendwie dichter aus. Ich habe dann eine Lochscheibe eingesetzt und das sah doof aus, wenn man oben reingeschaut hat. So kann ich dann diese Scheibe unter das Gitter setzen.

Link to comment
Gab es die wirklich?

 

Bei Kriegsschiffen auf jeden Fall. Da habe ich mal ein Foto gesehen, das den Schornstein von oben zeigte. Wenn mich nicht alles täuscht, war das sogar ein deutsches Schiff aus der Zeit WK I. Ich habe mir die Seite leider nicht gemerkt, war/ist aber englisch und es gab mehrere Werftfotos von diesem Schiff. Das war allerdings auch ein Schornstein in dem man einen Linienbus hätte verstecken können.

 

Es sieht auf jeden Fall gut aus.

 

Andreas, bringst du den Schlepper mit zum UT? Falls ja, kann ich wirklich nur hoffen, das du bist dahin noch keine Zeit zum, lakieren findest. Da würde ich mir gerne mal staunend ein Detail nach dem anderen ansehen.

Link to comment
...das du bist dahin noch keine Zeit zum, lakieren findest. Da würde ich mir gerne mal staunend ein Detail nach dem anderen ansehen.

 

Denkste! So wie Andreas arbeitet wird bestimmt jedes noch so kleine Detail in seiner ganzen Schönheit zu sehen sein wenn er lackiert hat...;)

 

@Andreas: wunderschön, Deine Arbeit! :that:

Der mastfuss gefällt mir so auch besser - und das Schloss ist nun schlicht perfekt! Freu mich sehr, das Schiff vielleicht am UT «in real» sehen zu dürfen...:mrgreen:

Link to comment
Denkste!

 

Davon gehe ich auch aus, nur würde ich gern mal mit eigenen Augen sehen, wie er es gemacht hat. Live ist eben doch was anderes als noch so gute Fotos.

Link to comment
Guest Klabautermann

Dieses UT nicht, da wir an dem Wochenende in Urlaub fahren, aber solange würde ich mit der Lackierung wahrscheinlich eh nicht mehr warten wollen.

Link to comment
Guest Klabautermann

Ich finde, wir hätten kurz über die Splittung reden können. Der ganze Baubericht und die dazu gehördende Diskussion ist ein Erfahrungsbericht und eine Zusammenfassung aus allen möglichen Gebieten und Tätigkeiten die unmittelbar zusammengehören bzw. sich daraus ergeben. Möglicherweise lässt sich dadurch nicht immer ein grundsätzlich geradlinige Diskussion führen.

 

Ich bin bei der Lackierung von Teilen die direkt diesen Thread betreffen und dabei sind Probleme aufgetreten. Besteht die Möglichkeit, die Postings die direkt diesen Thread betreffen, wieder einzufügen?

 

:(

Link to comment
  • 2 weeks later...

Sehr schöne Arbeit und wieder einmal ein super Baubericht! Kompliment, Andreas! :that:

 

Mir gefällt der neue Steven auch viel besser - eigentlich frage ich mich, warum Graupner nicht gleich diese viel bessere Originalform genommen hat...

Link to comment

Danke Andreas. :that:

 

Warum dieses Danke? Du hast mir unbewusst die Lösung geliefert wie denn der Achtersteven meines 3ten Minis aussehen soll. Bisher war ich unzufrieden mit der "Graupner-Lösung" , aber deine Original-Bilder haben mir den entscheidenden Kick gegeben. Dein Achtersteven ist einfach geil.

Hab meine Urform gerade noch abgeändert, wollte eigentlich schon ne Form erstellen.

 

(Alleine für diesen wichtigen Kick müsste ich dir nen Rumpf spendieren. ;) )

Link to comment
Schlossherr

Hallo Didi,

wie wir uns schon in Sinsheim einig waren, KANN man den Achtersteven so filigran wie Andreas ausbilden...es ist aber kein Muss. Der war nicht grundsätzlich oder ausschließlich so, bei den großen Vorbildern.

Mir gefällt die Ausführung von @Klabautermann persönlich auch besser, aber nicht "Jeder" will und kann sein Modell so bauen.

Also solltest Du meines Erachtens nach beide Möglichkeiten anbieten bei Deinen Rümpfen.......

 

@Klabautermann: bitte entschuldige dieses kurze Zerfleddern Deines Berichtes, danke

 

 

meint

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.