Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zur Aufbaumodifikation Dampfschlepper Saturn


Schlossherr

Recommended Posts

Die Nietorgie macht richtig was her. Hast du eine preiswerte Bezugsquelle für die Mikroniete? Bei der benötigten Menge geht ja sonst gleich ein Modellbaujahresetat drauf. ;)

Ich kenne nur die (meist sauteuren) gedrehten Messingniete, von denen ich mir vor 200 Jahren mal ein ganzes Sortiment angelegt hatte. Nachdem die jett langsam aber sicher zur Neige gehen, überlege ich schon, evtl. auf Halbrundkopf-Messingnägel umzusteigen...

Link to comment
  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    23

  • Didi

    18

  • Schlossherr

    8

  • San Felipe

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Klabautermann
Hast du eine preiswerte Bezugsquelle für die Mikroniete?

 

Jein ;)

 

Bei der benötigten Menge geht ja sonst gleich ein Modellbaujahresetat drauf.
So heftig ist das nicht, die Niete sind zwar ein hoher Posten, aber alles in allem steht unterm Strich eine Summe, die in etwa mit einem Baukasten wie der Imara vergleichbar wäre. Da sind auch die Figurensatz, Rauchgenerator, Welle, Propeller u.s.w. schon mit drin, verteilt über einem Zeitraum von nun mittlerweile 14 Monaten ist das pro Monat weniger, als was ich mal für wesentlich ungesündere Sache ausgegeben habe ;)

 

auf Halbrundkopf-Messingnägel umzusteigen
Das war ich schon, auch bei Stecknadeln, habe ich alles wieder verworfen.
Link to comment

Naja, die ungesunden Sachen muss ich ja auch noch parallel finanzieren... mal sehen, ob ich nicht doch noch von Sargnagel auf Mikroniete umsteige. ;)

Ok, verrat' mir deine nicht-so-günstige Quelle.

Link to comment

@Andreas, ich finde es gut, dass Du in Niete investierst, sowohl Geld wie Zeit...das kommt nämlich wunderschön!

..ich staune immer wieder ob Deiner Arbeit...:eek2:

Link to comment
  • 2 weeks later...

...ich komme aus dem Staunen nicht heraus!

 

Wunderschön, Deine Rettungsringe!:that: - da wage ich kaum mehr, meine Plastik-Teils zu verwenden, die ich von meiner Partnerin zu Weihnachten bekommen habe...

 

Besonders gefällt mir, wie Du Alltagsgegenstände wie Oberhemden zweckentfremdest, mit Wässerchen behandelst und so eine perfekte Imitation erzeugst.

Ganz grosse Klasse!

 

Ich nehme an, die Rettungsinsel und den Ständer dazu hast Du auch selber hergestellt?

 

Ich freue mich schon sehr, eines (oder mehrere) Deiner Modelle mal «in real» zu sehen und zu staunen!

Link to comment
Guest Klabautermann

Xoff, wenn du kein Feedback bringst, wer sonst ;)

Ich nehme an, die Rettungsinsel und den Ständer dazu hast Du auch selber hergestellt?

Yeep, klick findest du auch auf deiner DVD.

 

Apropos Alltagsgegenstände, man kann vieles verwenden, hier diese Kompasskugel war ein Parmüfflaschenverschluss:

 

Image1.jpg

 

Die musste ich noch nachträglich bearbeiten, mit Handbohrmaschine und kleinen Schleifkörpern. Die Schachtel, in der ich die Dinger aufbewahre riecht nach mittlerweile 10 Jahren immer noch unangenehm süßlich. ;)

Link to comment

Hallo Andreas,

 

wirklich tolle Arbeit mit dem Schlepperaufbau. Bei den Rettungsringen musste ich schmunzeln - die Plastikdinger waren mir auch irgendwann zu steril.

Wenn ich mich nicht irre waren die Kerne der Rettungsringe in der Zeit nach 1900 komplett mit Stoff umwickelt und gestrichen und ich bin mir nicht sicher wann die Zweifarbigkeit (rot-weiß) aufkam. Lange waren die einfach weiß.

(da du ja sehr präzise baust, wäre es schade ein nicht zeittypisches Detail zu haben)

 

Ich habe das in 1:24 mal mit Resten von 4mm Sperrholz gemacht und für die Ummantelung eine relativ feinfädige, aber nicht glänzende Seide genommen, die ich auf ähnliche Weise schneidbar und fusselfrei gemacht habe wie du. Allerdings musste ich dann bei der Buchstabenbeschriftung (Abreibebuchstaben) einen Kompromiß eingehen, denn die Beschriftung wurde früher mit Schablonen gemacht (wegen der mittleren Fläche hätte z.B. das O zweigeteilt sein müssen). Das ganze sieht dann so aus:

 

goer+ring+002.jpg

 

Dazu passt dann ganz gut ein Halter aus Holz:

 

Gowerian$2C+Br$C3$BCcke+mit+Rettungsring+-hp.jpg

 

Viele Grüße und weiterhin viele gute Bauideen!

Christian

Link to comment
Xoff, wenn du kein Feedback bringst, wer sonst ;)

 

was soll man denn da noch schreiben? Das du da eine bewundernswerte Arbeit ablieferst?

Der Unterschied zwischen meinen Versuchen ein schwimmendes Etwas zu bauen und deinen Modellen ist so gross, das ich mir da besser jeglichen Kommentar verkneife. Ich freue mich sehr, deine und auch einige andere Modelle live zu erleben, auch wenn ich die eigenen dann lieber in die Tonne haue.

Alles GUte, Peter

Link to comment
...deine und auch einige andere Modelle live zu erleben, auch wenn ich die eigenen dann lieber in die Tonne haue...

 

@Peter: Um Gottes Willen: NEIN!

 

Die wunderschönen Arbeiten anderer dürfen uns auf keinen Fall dazu veranlassen, unsere eigenen «Kreationen» als minderwertig anzuschauen!

Jeder macht's wie er kann und jeder setzt die Prioritäten anders...

 

Ich werde die Originatreue von Andreas nie erreichen - das ist aber auch nicht das Ziel...zumindest nicht bei meinem derzeitigen Projekt.

 

Hauptsache ist doch, dass wir alle Freude an unseren Pötten haben. Und zu wissen, dass ich mich noch steigern kann macht das Ganze doch spannend...;)

Link to comment
Xoff, wenn du kein Feedback bringst, wer sonst ;)

 

...muss mir nur Mühe geben, nicht allzu dick aufzutragen...hihi

 

Genau das mit dem Kompass meinte ich - und wenn's dann noch nach «Soir de Saint-Louis» riecht/stinkt...:lol:

 

Die DVD ist übrigens ein unermesslicher Fundus von Ideen, Schönem und Interessantem! Ich schau fast täglich rein...;)...Danke!

Link to comment
Guest Klabautermann

Christian, ich habe deinen Bericht über deine Rettungsringe schon auf deiner Homepage gelesen, auch deine Problem mit dem Fransen.

 

wäre es schade ein nicht zeittypisches Detail zu haben

 

Einerseits kann es nur ein freier Typnachbau werden, allein deshalb da ich ja den Graupner-Saturn-Rumpf verwende. Da könnte ich noch nicht einmal die Saturn nachbauen, auf Grund des vollkommen falschen Länge/Breite-Verhältnisses, jeder (Einheimische) der das Original kennt, würde sofort sagen, das da was nicht stimmt.

 

Die Abmessungen passen aber auch wieder nicht, um mit dem modifizierten Aufbau den "Stolzen" zu bauen, es gab da ja schon "Kritik" im Paralleluniversum. Der "Stolze" hat ja eigentlich nie so ausgesehen, es war auch nie ein Dampfer. Soweit wie dort zu erfahren ist, wurde er ja eigens für Filmaufnahmen zum Dampfer "getunt". Was die Rettungsringe betrifft, hier mal der Stolze und die Sarmakant aus diesem Thread im Paralleluniversum.

 

Letztendlich wird es also in erster Linie (irgendein) Typnachbau, mit vielen Elementen die ich umsetze, weil sie mir gefallen, ohne großen Stilbruch zu begehen. Es gibt auch haufweise Bildmaterial auf ddr-binnenschifffahrt.de, auch recht alte Fotos.

 

Gehe ich davon aus, dass auf SW-Fotos dunkelgrau = rot ist, dann findet man dort komplett weiße Ringe, komplett rote, weiße Ringe mit roten Manschetten, rote Ringe mit weißen Manschetten, rot/weiß geviertelt und moderne Rettingsringe komplett in Orange.

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

 

Sind heute überhaupt noch rot/weiße Rettungsringe erlaubt? Weiß gar nicht.

 

Allerdings musste ich dann bei der Buchstabenbeschriftung (Abreibebuchstaben) einen Kompromiß eingehen, denn die Beschriftung wurde früher mit Schablonen gemacht (wegen der mittleren Fläche hätte z.B. das O zweigeteilt sein müssen).
Feiner Pinsel mit ein wenig weißer Farbe ;)
Link to comment

Feiner Pinsel mit ein wenig weißer Farbe ;)

 

Hallo Andreas,

 

hört sich vielleicht blöd an, aber auf das einfachste kommt man nicht. Ich hab da schon mit ner Klinge probiert, aber das gab nur Schmierkram, weil die Buchstaben dann doch zu gut klebten.

 

Die Seite mit den alten Schlepperbildern ist klasse. Mann, gäbe es da schöne Sachen zu bauen... aber so alt kann ich gar nicht werden :) Auf der anderen Seite ist es doch auch schön, dass es noch was gibt was einen reizt...

 

Mit den Farben der Rettungsringe ist es wirklich schwierig. Auf Fotos ist sowas meist winzig. Auf SW-Fotos dunkelgrau/grau ist sicher ein Rotton gewesen, aber meist ist das Problem ja, dass diese Details auf den Fotos extrem klein sind (wenn man sie überhaupt findet). Glücklicherweise habe ich ein paar alte Originalfotos von Bremen (Hafen, Weser ..) von meinem Vater. Praktisch sind auch alte Fotoalben von Leuten die Privatreisen auf Schiffen gemacht haben und da speziell die Personenfotos, denn da gibt es manchmal so Dinge zu sehen wie Rettungsringe.

Kann auch sein, dass es da Unterschiede zwischen einzelnen Ländern gab. Dass seefahrende Inselvolk im Westen hat sicher nicht nur andere Maße gehabt...:mrgreen:

 

Unabhängig davon freue ich mich immer über deinen Baubericht, den du löblicherweise sehr regelmäßig weiter führst.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Klabautermann
auch wenn ich die eigenen dann lieber in die Tonne haue.

 

Das habe ich fast befürchtet. ;) Um Gottes willen natürlich nicht, ich kann mich Xoff nur anschließen.

 

Es ist alles eine Übungssache, wie vieles andere auch. Um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen, ist es manchmal eine reine Materialschlacht, und diverse Sachen wurden natürlich auch wieder in die Tonne entsorgt.

 

Also bitte, meine Art und Weise der Herangehenweise und das was dabei herauskommt nicht falsch verstehen. Ich habe halt viel Spaß an der Sache und hoffe, dass ich das auch so rüberbringen kann.

 

aber meist ist das Problem ja, dass diese Details auf den Fotos extrem klein sind (wenn man sie überhaupt findet).

 

Wenn du auf die Bilder klickst oder auf die Zahlen unter manchen Bildern, dann kannst du sie vergößern und es reicht oftmals um genug zu erkennen bzw. zumindest mit weiteren Quelle abzugleichen.

 

die Buchstaben dann doch zu gut klebten
Gut zu hören, ich hoffe, das meine Rubbelbuchstaben heute eintrudeln. :that:
Link to comment

Hallo Andreas

Toll, Deine Rettungsrinde - das macht an, meine auch selber zu machen...oder zumindest zu modifizieren..;)

Und schade, dass mein moderner Schlepper kein Steuerrad hat - so ein Teil herzustellen wäre sogar für mich möglich! Deines ist ja wirklich wunderschön rausgekommen! Kompliment!:that:

Link to comment

Abgesehen von der - wie immer - super Ausführung, aber der äussere Ring beim Steuerrad irritiert mich jetzt etwas. :nixweiss:

Ich meine die Steuerräder nur ohne diesen äusseren Ring zu kennen?

Link to comment
Hansen-Bengel
Ich meine die Steuerräder nur ohne diesen äusseren Ring zu kennen?

 

 

Das Ruderrad ist ja mal wieder super gelungen!

 

@Didi: Der äussere Ring ist eigentlich nicht ungewöhnlich, er ist dir wohl nur unbekannt, weil man im Fernsehen immer nut Piratenschiffe mit solchen Ruderrädern sieht und die Modellbau-Hersteller sich nicht trauen, welche mit Ring zu bauen... ;)

 

Auf Arbeitsschiffen ist das sogar heutzutage noch verbreitet.

post-3411-1419861471,9916_thumb.jpg

Link to comment
Hansen-Bengel

Die Schäkel an den Fenderketten sind sehr schön...

Sind das deine selbstgemachten?

Wie groß sind die?

Ist das Karomuster auf der Schneidmatte 1/2 oder 1cm-Maß?

 

Wo kommen die kleinen Kinder her?

(Ach nee, die Frage gehört woanders hin) :mrgreen:

Link to comment

...schaut perfekt aus

richtig verspielt.

Welche Farbe bekommt das Ganze ?

Bekommt der Schornstein noch ein Gitter oben rein, oder sonst eine Haube ?

und sollte der Schornstein nicht senkrecht stehen können ?

Wo kann man diese schönen Messinghalter (hier für Abdampfrohr und Handlauf) beziehen ?

Link to comment
Guest Klabautermann
Welche Farbe bekommt das Ganze ?

 

Was genau?

 

Bekommt der Schornstein noch ein Gitter oben rein, oder sonst eine Haube ?
Ich drehe mir noch einen Messingring ab, aber das mit dem Gitter ist eine gute Idee, habe schon überlegt was ich machen kann, damit man die Knubbels der Abstandshalter nicht sehen kann. Passendes Streckgitter habe ich da.

 

und sollte der Schornstein nicht senkrecht stehen können
Sagen wir mal so, bisher habe ich noch keinen Dampfschlepper gesehen, bei dem der Schlot senkrecht steht, die haben alle einen leichten Fall nach hinten.

 

Wo kann man diese schönen Messinghalter beziehen ?
klick
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.