Jump to content
Schiffsmodell.net

Motoren und Propeller für Italeri S100


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest Gadget1966

Hallo,

 

habe mir den Bausatz heute morgen mal bei meinem Händler angesehen. Ich hoffe Ihr beiden schreibt weiter wenn Ihr die Wellen und alles drinhabt. Als Tipp vielleicht noch: In der Zeitschrift "Der Schiffsmodellbauer" Ausgabe 1/2009 soll ein Baubericht über die S-100 von Italieri erscheinen. Als Fahrmodell! Leider gibts die Ausgabe aber erst ab Mitte März 09.

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Hallo,bin auch neu hier--Schnellboote interessieren mich,so auch das von Italeri.Habe mir eine gekauft und sie angefangen zu bauen.Möchte meine über 2 Motoren laufen lassen,der Mittlere als Attrappe.Denke an 2 400er oder 500er.Die kleinen Ruder wollte ich fest setzen auf 18 oder 22 Grad-habe es irgendwo gelesen,das sie erst auf 22 Grad gestellt wurden und dann zurück gedreht wurden.Alternative? Andere Vorschläge? Wäre dankbar

Link to comment

Die Ruder festsetzen war auch meine erster Gedanke, Ich hoffe ja noch, das einer von euch schneller ist und berichten kann ob sich der gewünschte Effekt auch mit festen Rudern einstellt.

Zu den Motoren auch nichts neues, in der nächsten Woche werden erst einmal Wellen bestellt, es hilft ja nichts, bei 31cm ist ja Schluss und selber bauen kann ich mit meinem Werkzeugpool nicht. Es sollten aber alle 3 Motoren angetrieben werden, da wird sicher was passendes zu finden sein. Beim mittleren Prop möchte ich die Narbe wegschleifen und den dann auf die Welle kleben, die Welle selbst dann wieder vor dem Ruder lagern. Mal sehen, wenn ich alle Teile hier habe, ich bin schlecht im Planen, ich muss immer probieren.

Link to comment
bei 31cm ist ja Schluss und selber bauen kann ich mit meinem Werkzeugpool nicht.
Wenn Du eine Welle in einer bestimmten Länge brauchst und das passende Stevenrohr schon hast, dann frag doch mal ganz lieb hier im Forum ob dir da wer hilft. ;)
Link to comment

Danke

wie ich heute morgen erfahren habe gibts doch längere Wellen mit 40cm. Damit müsste ich dann hinkommen.

Aber da wir einmal dabei sind: Können die Rohre und Wellen auch aus Messing sein? Bei dem Material gibt dann keine Beschaffungsprobleme. Entsprechende Rohre aus Edelstahl hab ich noch nie gesehen. Leichteres Material wäre mir natürlich lieber aber da weiss ich schon gar nicht mehr wo ich das bekommen soll.

Link to comment

Das Rohr lässt sich prima aus dem handelsüblichen Alu-Rohr bauen, mit Sinter-Bundbuchsen (Conrad) und Edelstahlwellen (4 oder 5mm) ergibt das ganz wunderbare Stevenrohre.

 

Allerdings sollte man schon das Alurohr von Wilms oder aus dem nächsten Modellbau-Laden nehmen. Das eloxierte Knetzeugs aus den Baumärkten lässt sich i. d. R. nur sehr schlecht spanend bearbeiten.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Gadget1966

Hallo,

 

wenn Ihr jetzt schon drüber nachdenkt die Wellen selber zu bauen und es im Forum jemanden gibt, der das auch kann und auch tun würde für andere Leute, dann am besten mit 2mm Wellendurchmesser. Spart bei dem Minibötchen sicher einiges an Gewicht, vor allem wenn man lange Wellen und 3 Stück davon braucht. Den Adapter, um trotzdem die normalen Schiffsschrauben mit 4 mm Gewinde zu verwenden gibt es übrigens hier:

 

http://www.hydromarine.de/hm_10941.htm

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

hallo--sorry das ich mich so einmische. Habe meine fertig gebaut--habe die Ruder festgestellt.Außerdem nur 2 motoren, 400er mit 6 Volt. Sieht gut aus und im Teich klappt alles--auch Lürsen-Effekt--kommt aber erst bei Vollgas. Habe Ruder bei 20 Grad festgesetzt. Problem mit 35 Rapposch, Motoren werden ziemlich warm.Werde auf 32,5 Rennschrauben von Graupner gehen--wird alles ein bisschen dauern da alles friert hier--muss man testen.

Link to comment

Na bitte, da ist ja schon jemand fertig.

Sehr gut, das es auch mit festgesetzten Rudern geht, ich hatte da Bedenken. Das sind dann ein paar Gramm weniger an Technik.

An den Wellen werde ich mich mal versuchen. Bezugsquellen für die verschiedensten Teile sind ja jetzt bekannt. Bleibt zu hoffen, dass das auch klappt. Falls nicht, gibt es ja noch die Fertigteil-Alternative mit 40cm.

Mit welchen Akkus fährt dein S-100 und ist da noch Luft beim Gewicht?

Link to comment
Guest TeKieler

@hansjoerg1moeller

Daumen hoch! :that:

Ein paar Fotos vom Innenleben wären schön. würde gerne mal wissen, wo bei dir der Akku sitzt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meiner durch die langen Wellen, Kupplungen und Motoren zu weit vorne liegt.

 

Was benutzt du? Racingpack?

Ist vom Gewicht her noch Luft?

Welchen Wellendurchmesser hast du gewählt?

 

Schönen Gruß

Ole

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Bilder sind im Moment ein Problem--da Cam in Reperatur ist. Wellen sind 4mm,die von Graupner.wo das Ende 2 unterschiedliche Maße hat.Benutze ein 7,2 Racingpack mit 5100. Habe es so gemacht; Aufnahme der Motoren auf die Seite gelegt und eingeharzt,in den Zwischenraum kommt der Akku,dadurch hat er Halt und da noch nicht alles fertig ist ,kann ich ihn noch verschieben.Boot liegt gut im Wasser--die Abgasrohre sind unter Wasser.Gesamtbild ist beeindruckend

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Habe auch gestern Minen gebaut,da es hinten leer aussah.Habe mir Holzstücke gesägt,die in die Ablaufschienen passen und dann habe ich aus dem Baumarkt runde Möbelknöpfe drauf befestigt.Löcher in diese gebohrt und Messingdrahtstücke eingeklebt-sodaß sie wie die Spitzen derer aussehen.Jetzt nur noch Rollen befestigt für die Seile

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Hallo,zusammen. Da mein Regler nicht richtig programmiert war,tritt der Effekt jetzt bei halber Kraft ein.Photos bin ich am probieren-mit Handy nicht so gut und Einstellen habe ich meine Probleme--Tipps muss ich noch lesen und befolgen. Kann seien das ich mich hier nicht mehr so oft melde--da ich im Moment umziehe und die Arbeit wechsel. Ziehe nach Moskau um,habe da alle Möglichkeiten,wenn es die Polizei erlaubt unser Hobby aus zu üben. Aber in Twer geht es Nebenarm der Wolga 30 Meter vor der Tür,Ersatzteile------ nichts ,so muß ich über Germany bestellen.Hoffe das ich Bilder einstellen kann und wenn dann aus Russland. War letztes Jahr da-RC unbekannt--Modelle beim Zoll ,da als Handgepäck Probleme--aber vor Ort und bei der Kulisse--genial--war in Samara--hier hat die Wolga zig Arme-keiner der dich stört und Du kannst alles machen--und ein Publikum--traumhaft.Jeder fragt und alle nehmen Rücksicht--selbst die Großen--hielten an und fragten nach--gut das ich es verstand und meine Frau den Rest erledigte--glaubt es mir---weißer Sand.Du sitzt dort alleine,fährst Dein Modell und zig Leute da.Danach wird es nicht lustig--russische Gastfreundschaft--als Deutscher stirbst Du-soviel zu essen und trienken und für alles offen.Bei mir ist es so-ich fahre und dann ist derrussische DLRG da und wenn etwas ist helfen sie mir,Deutsche Sachen stehen hier Hoch im Kurs und ich als Deutscher nbin ein Excot.So werde ich mein ,unser Hobby dort weiter machen. Freier Platz--keine Kanäle--und alles was mann sich wünscht

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.