Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Motoren und Propeller für Italeri S100


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest TeKieler

Moin!

Da gestern mein S100 bei mir angekommen ist, stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, welche Motoren ich einbauen soll.

 

Erst habe ich mit dem Gedanken gespielt, 3x Speed500 einzubauen.

Davon bin ich jetzt mittlerweile schon fast ab und denke eher an 3x Speed400.

 

Was sagt ihr dazu? Das S130 von Robbe fährt glaube ich auch mit 3x Speed400, ist aber durch die Tiefziehteile auch um einiges leichter. Wie siehts da mit der Geschwindigkeit aus?

 

Propeller möchte ich gerne welche von Raboesch montieren. Die original Propeller haben 33mm Durchmesser und eine extrem hohe Steigung, dafür bräuchte man aber auch dementsprechend drehmomentstarke Motoren.

Ich werde wohl die 3 Blatt D-Typ Propeller nehmen. Die haben einen schön spitzen Konus vorne dran. Da es die aber nur in 30 und 35mm gibt, werde ich die 30mm Ausführung nehmen.

 

Ich habe vor, die beiden äußeren Motoren zusammen und den mittleren einzeln zu steuern.

 

Was sagt ihr zu dieser Abstimmung?

*zwinker in die Richtung von Hanjo und Co* ;)

 

Gruß aus Kiel

Ole

Link to comment

Hallo,

auf den Foto sieht das so aus, als würde das Boot brauchbar in Halbgleiterfrahrt kommen. Wenn es dann so Anfahren- Abfahren- Schaufahrenmäßig betrieben wird (meist als Verdränger zwischendurch Speed), dann reichen die Motoren sicherlich aus und dürften an 6 oder 7,2 Volt auch mit den Props zurechtkommen.

 

Vollgasfest werden sie wohl nicht sein. Also bei überwiegend Speed, wären die Motoren mir an den Props zu klein.

 

 

Ich würde auf ca 10.000 U-Min Lastdrehzahl gehen. Damit dürfte die Fuhre so etwas über 10 km/h mit dem 35 mm Raboesch liegen.

 

Beste Grüße Hanjo

 

P.S.: Die Videos kann man nicht zum Ma0stab nehmen, da sie extrem stark gepitched sind. Wenn man auf die Wellen schaut, werden sie fast mit doppelter Geschwindigkeit gespielt.

Edited by Hanjo
Link to comment

Na da hab ich wohl Unsinn verzapft. Ich sehe gerade, daß das Boot fahrfertig auf unter 2 kg kommen wird. Dann reichen die 400er wirklch locker auch für lange Speed-Passagen.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest TeKieler

Hallo Hanjo!

Besten Dank!

Das Boot vom Link von Hansen-Bengel ist das Robbe S130. Ist natürlich durch die Tiefziehteile etwas leichter.

 

Das S100 kommt durch die Spritzgussteile auf ca 2500gr. (hab ich irgendwo gelesen) Müsste ich aber nochmal wiegen, wenn ich später wieder zuhause bin.

 

Ich denke die 35mm Raboesch werden etwas zu groß sein. Ich nehme wohl die 30mm!

 

Ole

Link to comment

Hallo,

also gefühlt kommst Du mit den 35 mm trotzdem zurecht, wenn Du als 400er die 7,2 Volt Type nimmst und bei 6 -7,2 Volt bleibst. Schließlich ist die Fuhre nach wie vor leicht und die Motoren sollten auch nicht zu heiß werden wenn Du mal ein paar Minuten am Stück Speed fährst.

 

Also wenn die 35er optisch besser passen, dann nimm sie. Du hast ja auch noch einen Fahrtregler.:mrgreen:

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo,

wir denken da so in die gleiche Richtung. Die Props werden bei mir aber die 35mm werden. Ich denke das macht auch optisch mehr her. Motoren werden die 500, auch wenn das Boot nicht sändig Vollgas geht. Was dann noch so alles eingebaut werden kann und was nicht wird sich zeigen.

Werde in den nächsten Tagen einfach mal den Rumpf zusammen setzen und auslitern. Falls ihr schon weiter seit, bitte Info was denn noch an Gewichtsreserve vorhanden ist.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest TeKieler

Hallo Peter,

so weit bin ich noch lange nicht...

Ich werde mir auch erstmal ein wenig Zeit lassen müssen. Habe noch mein Landungsboot im Bau. Die Bestellung von den Motoren, Wellen und Props wird aber demnächst raus gehen.

Ich bin wirklich noch unentschlossen, ob es 400er oder 500er werden

 

Wie schnell wirst du dein Boot motorisieren und testen können?

 

Gruß

Ole

Link to comment
Guest TeKieler

SO, ich habe gerade mal die Abstützungen für die Stevenrohre inspiziert und die original Propeller zur Probe drangehalten.

Ich habe schlechte Nachrichten für dich Peter! Die originalen haben einen Durchmesser von knapp 33mm und das ist wirklich schon sehr eng! Ich würde mal behaupten, dass die 35mm nicht passen!

 

Außerdem werden die Stevenrohre das nächste Problem...

Die Abstützungen haben einen Innendurchmesser von 4mm. Wenn man den aber auf 6mm aufbohren müsste (Soviel hätte ein Stevenrohr für eine 4mm Welle), bleibt da nicht mehr viel Fleisch!

 

Ich denke meine Stevenrohre werden nur in den Wellenhosen laufen. Ab da laufen die Wellen bis zur Stütze frei. Sorgen macht mir da nur das direkte Reiben von Edelstahl auf Plastik :( Aber das Wasser schmiert und kühlt ja eigentlich genügend

 

So long...

Ole

Edited by TeKieler
Link to comment
Guest TeKieler

Stimmt schon mit der Steigung... :(

Aber 1. bräuchte man für diese Propeller Drehmomentstarke Motoren

 

PropsS100.jpg

 

und 2. kommt selber bauen für mich nicht in Frage. Zu einem Stückpreis von knapp 13€ geht so etwas einfach nicht. Zum einen fehlen mir die Maschinen zur Fertigung, zum anderen die Möglichkeiten zum Auswuchten.

 

Und welche Schwingungen bei unausgewuchteten Propellern auftreten, habe ich während meiner Dienstzeit auf S77 Dachs erleben dürfen. Vibrationen ohne Ende und ausgeschlagene Wellenlager!

In Göteborg mussten wir (Befehl vom Geschwaderkommandeur) rückwarts ablegen, leider trieben aus dem Nachbarhafenbecken ca 10cm dicke Eisschollen hinter unser Heck. Der hohe Anstellwinkel der Props und die dünnen Aussenkanten taten dann ihr übriges, wie man auf dem Bild sehen kann.

Ergebnis: 6 Schnellboote mit verbogenen Props. Bei einer Stückzahl von 18.000€ und 4 Props pro Boot, ganz schön viel an Steuergeldern :cluebat:

 

110505011.jpg

Link to comment
Guest jörgel

Moin Moin

 

Motoren werde ich woll wie im meinem PT. Boot BL. Motoren nehmen.

Ich habe mir auch schon welche aus gesucht.

Roxxy BL-Outrunner C 28-30-09 700 Um. pro V.

Bei den wellen werde ich auch noch überlegen.

vielleicht nehme ich vom ECO Boot die wellen.

 

Gruß Jörg

Link to comment

Hallo,

habe bisher noch nichts gemacht, ausser das Rumpfhälften zusammen gehalten.

Falls die 35mm Props nicht passen, ja dann müssen es eben die 30mm werden.

Die Abstützungen werde ich wohl oder übel durch die Graupner Teile ersetzen (da müssten noch ein paar in der Grabbelkiste sein). Mal sehen, ob man dadurch nicht auch einige mm Platz gewinnt um so wieder die 35mm Props verwenden zu können. Steht aber alles noch in den Sternen, auch ich baue vorher noch ein anderes Boot fertig.

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

habe gestern mal mit den Rumpfhälften gespielt. Jetzt hab ich folgendes Problem erkannt:

Die Wellen passen wirklich nur schlecht. Sie sind einfach zu dick. Also werde auch ich das Stevenrohr nur bis in die Wellenhosen bauen und selbst das wird schon sehr knapp. Das bedeutet, das circa 10cm Welle nicht mehr im Stevenrohr sind. Entsprechende Wellenstützen muss ich dann wohl auch bauen, ich glaube nicht, das die Plasteteile aus dem Kasten das lange aushalten.

Die Wellen selbst laufen aber auch in einem sehr flachen Winkel durch das Boot. Wenn ich den Winkel beibehalte, werden die äusseren Wellen circa 55 und die mittlere 60cm lang, so das die Motoren erst ihren Platz unter der Brücke finden. Da werd ich die Wellen wohl auch selbst bauen müssen. Bei der Länge müssen diese natürlich gut unterfüttert werden. Was mir Sorgen bereitet ist das doch sehr hohe Gewicht. Kann man diese Wellen und Stevenrohre auch aus Aluminium oder einem anderen leichten Material bauen. Falls ja, wo bekomme ich sowas her? Oder macht es Sinn den Wellenwinkel zu vergrössern und dann entsprechend kürzere Wellen einzubauen, die dann aber immer noch rund 40cm lang werden müssten?

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Gadget1966

Hallo,

 

darf mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Ferdinand und ich habe auch ein S-100 und schon einige Erfahrungen damit sammeln können.

 

Habe zwar nur die große Version in 1:25 von Hasse, aber auch da gibts schon das Gewichtsproblem, wenn man drei Motoren einbaut. Ich habe mittlerweile alle Register gezogen, um das Modell so leicht wie möglich zu machen. Umso besser sieht es aus und fährt es auch.

 

Da das S-100 eh nur ein Halbgleiter ist, überlegt doch mal nur die Mittelmaschine angetrieben zu bauen und die beiden äußeren Wellen als Atrappen leer mitlaufen zu lassen. Oder ihr baut die Bausatzwellen ein und steckt die beiden Schrauben nur dran, wenn das Modell daheim steht. Vorbildähnlich schnell fährt es sicher auch nur mit einem Motor. Wenns übermotorisiert ist, wird nur mittschiffs eine Riesenwelle aufgebaut und irgendwann das Deck überflutet. So sieht das bei Vollgas aus:

 

Schnellboot S100

 

 

Grüße

 

Ferdinand

Link to comment

Das mag ja sein, nur ändert das nichts an der Wellenlänge wenn man das Teil mit nur geringem Winkel einbaut. Sehr viel steiler möchte ich die Welle / n nicht machen.

Das Foto vom S-100 sieht so aus, als ob kein Staudruck aufgebaut wird. Der Bug sollte im Wasser bleiben. In welchem Winkel die Staudruckruder angebracht werden müssen, werde ich aber auch erst einmal durch probieren herausfinden müssen. Ich würde mal so Pi mal Daumen auf 15-25 Grad tippen (in dem Bereich wars beim Vorbild).

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Gadget1966

Hallo,

 

kein Thema. Wie ist die Idee mit dem 1 Motor? Ist bei der Bauanleitung eigentlich eine Seitenansicht dabei? Ich hätte noch einen Bauplan von der S-100 als PDF, bei der man den Winkel der Welle gut sehen kann. Wäre das hilfreich? So phi x Daumen bei Betrachtung des Plans hätte ich vermutet, dass eine 30cm Welle auf alle Fälle reichen müßte um einen 400er Motor reinzukriegen. Außer der Schiffsrumpf ist richtig dick?

Edited by Gadget1966
Link to comment

so an 30-35 cm Wellen dachte ich auch. Die müssten dann aber relativ steil in die Wellenhosen eingebaut werden, so das dann das freistehende Stück zu weit nach unten kommt. Wie lang die Wellen jetzt genau werden müssen, kann ich noch nicht sagen. Habe bisher nur mal einen Rundstab so angehalten, das der Winkel stimmt. Dann komme ich auf diese Überlänge ( +/- 5cm). Ich würde ja schon gern die Wellen so flach wie möglich einbauen, muss mir bzw einem von euch nur was passendes einfallen. Befeuern möchte ich die ganze Sache mit 500 Motoren und 30 oder 35 mm Props. Wie ich das dann mit dem mittleren Prop mache? Da muss ich mir auch noch Gedanken machen. Aber eins nach dem anderen.

Link to comment
Guest Gadget1966

Hallo,

 

die 500er Motoren sind viel zu groß. Du würdest nicht mal in mein 1:25 drei Stück nebeneinander hinein bekommen. Und wenn dann wäre es bei nur 1 m Länge vermutlich ein U-Boot. Baue so leicht wie möglich. Neue Idee: Versuche einen brushless-Innenläufer mit geringerem Durchmesser als Mittelmotor, die anderen beiden nicht angetrieben. Wie wärs mit dem ? Der Durchmesser ist nur 20 mm. Müßte für das kleine Schiffchen eigentlich reichen.

 

http://www.bidproduct.com/part/Product_view_BRUSHLESS%20MOTOR_40.html

 

Guck dich mal in dem Shop um was die an Größen dahaben. Die nächste größe ist 27 mm Durchmesser.

Link to comment
Guest TeKieler

Ich habe für meine S100 schon 3x Speed400 mit Wellen und diesen Kupplungen hier liegen. Mit den Kupplungen sollte es auch möglich sein, die Wellenlänge bei 310mm zu belassen, weil die Motoren auch in einem größeren Winkel eingebaut werden können.

 

Schrauben habe ich 30mm Raboesch gekauft, da ich denke, dass die 35mm zu groß sind.

 

Leider bin ich noch nicht sehr weit, deshalb kann ich auch noch nicht viel über das Gewicht sagen. Falls die 3 Motoren zu schwer sind, werde ich die beiden äusseren wohl weg lassen und die Schrauben nur zuhause montieren. Wäre zwar sehr schade, aber mal sehen.

 

Als Akku habe ich ein 3000mAh 7,2V Racingpack hier liegen

 

EDit: ich denke auch, dass 500er zu groß und zu schwer werden! Die beiden äußeren Wellen laufen ja auch nicht parallel, sondern gehen in Richtung Motoren noch sehr zusammen

Link to comment

Passen würden die Motoren schon. 2 nebeneinander und der 3. davor. Obs vom Gewicht hinhaut ist da schon zweifelhafter. Leider wiegen allein schon die Spritzgussteile reichlich. Und ein Akku muss ja auch noch ins Boot.

Ich denke es ist besser doch erst einmal den Rumpf, zumindest provisorisch, zu bauen und dann mal auslitern bis zur WL. Dann wüssen wir zumindest was an Gewicht vertragen wird. Nach Abzug des Gewichts der restlichen Teile (die sind natürlich noch großteils an den Spritzlingen), mach ich dann mal Meldung was für die Einbauten noch übrig bleibt. Dann kann auch erst die entgültige Entscheidung fallen obs die 400 oder 500 Motoren werden und ob ich nur einen , 2 oder doch sogar alle 3 einbauen kann.

Wunschvorstellung sind 3 500, der mittlere getrennt regelbar, auf 35mm Messing Props und das alles mittschiffs eingebaut. Obs möglich ist???

Link to comment

Die Graupner Kupplungen hatte ich schon mal verbaut. Das geht ganz gut. Mit den 400 Motoren könnte ich leben auch mit den 30mm Props, ich möchte aber alle 3 Wellen antreiben, die beiden äusseren auf einen Motor geht möglicherweise auch noch.

Link to comment
Guest TeKieler

ich möchte auch gerne alle 3 antreiben.

Die beiden Äußeren zusammen auf einem Regler und den Mittleren auch. Von den Außenmaschinen möchte ich gerne einen Motor mittels Relais umpolen, damit ich backsen kann. Hoffentlich funzt das! (Vom Gewicht her, backsen klappt bei meiner Bermpohl einwandfrei)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.