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Schiffsmodell.net

Montage Raboesch Propeller


Guest bobo

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Sollte ich jetzt die gleiche Gegenfrage stellen?

Motoren, wie sie z.B. in Rennbooten eingesetzt werden, bei denen auf kleinstem Raum größtmögliche Leistung erzeugt wird wobei die Lebensdauer oder starke Erhitzung nicht die entscheidenden Kriterien sind. Industriemotoren werden im Maschinenbau oder auch in Autos (Scheibenwischer, Lüfter...) verbaut.

"Weitere spezielle oder technische 'Hilfsmittel'" werden zum Betrieb nicht benötigt.

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Guest Klabautermann

Ich habe gerade von meinem Schwager eine Info erhalten, betreffend der Düsseldorf:

 

Wir waren etwa 2 Jahre lang mit vertauschten Schrauben unterwegs, dazu wurden beide Getriebe umgeschaltet Man hat sich davon ein besseres Fahrverhalten erhofft. Dem war nicht so und daher fahren wir wieder normal.
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robbe definiert die Drehrichtung genau so wie Raboesch und das ist eigentlich falsch.

 

...................

und das ist ein linksdrehender Propeller - Raboesch gibt rechtsdrehend an:

 

Image1.jpg

......................

 

Hab ne Frage,

 

wenn Raboesch den oben abgebildeten Propeller als rechtsdrehend angibt, dann macht es Graupner auch so wie Raboesch und Robbe ?

Oder bin ich jetzt ganz verwirrt ?

 

Grüße

uwe

Edited by Uwe_S
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Guest Klabautermann

Scheint so zu sein.

 

Ich meine Krick sieht es andere herum bin mir allerdings nicht ganz sicher, Aeronaut pappt bei Raboesch neue Aufkleber drauf und bei Harhaus steht die "richtig Erläuterung" im Katalog.

 

Ich würde deshalb noch einmal empfehlen, Propeller zu nutzen, die bei polrichtig angeschlossenem Motor das Modell nach vorn "befördern"

 

P.S.: Auf Grund von wieder zu erwartenden massiven Gegenargumenten habe ich nun den Text "richtige Erläuterung" in Anführungzeichen geschrieben. Ich setz also grundsätzlich voraus, dass trotz unterschiedlicher Auslegungsweise die Propeller funktionieren werden. Jedoch bin ich nicht der Urheber dieser Verwirrung und erhebe Kritik gegenüber der Hersteller und Anbietern die diese Verwirrung seit Jahren hervorrufen und durch Fehl- und Falschinformationen mit dazu beitragen das diese Verwirrspiel kein Ende nimmt. ;)

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Scheint so zu sein.

 

......... erhebe Kritik gegenüber der Hersteller und Anbietern die diese Verwirrung seit Jahren hervorrufen und durch Fehl- und Falschinformationen mit dazu beitragen das diese Verwirrspiel kein Ende nimmt. ;)

 

Hallo Andreas,

 

der Kritik schließe ich mich an. Es sollten schon alle Hersteller und Anbieter die gleiche (richtige) Bezeichnung benutzen, aber das wir wohl wunschdenken bleiben.

Ich für meinen Teil orientiere mich daran, dass die richtig drehende Welle mit ihrem Rechtsgewinde den Propeller mit seinem ebenfalls Rechtsgewinde bei Vortrieb festdreht. Den Propeller dreht man rechtsherum drauf, also ist es für mich ein rechter Propeller. Ups, damit stelle ich mich auf die Seite von Raboesch, Graupner und Robbe:?

Grüße

uwe

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  • 2 weeks later...
Guest Klabautermann

Ich habe noch einmal recherchiert.

 

Definiert wird die Motordrehrichtung in der DIN 73021, ich hoffe der Link klapp: klick

 

 

Rechtslauf: in der Drehrichtung des Uhrzeigersinns, auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite gesehen. Englisch: clockwise (cw)

 

Gilt nur bei Kraftfahrzeugmotoren. Bei Verbrennungsmotoren für allgemeine Verwendung und bei Schiffsmotoren ist die umgekehrte Richtung (Blick auf die Kraftabgabeseite) genormt (ISO 1204 und 1205, DIN 6265)

 

Demnach ist alles was Graupner, robbe und Raboesch angibt schlichtweg falsch, auch wenn Hobby-Lobby es in dicken fetten roten Lettern publiziert, wird es nicht richtiger.

 

Wenn sich dann ein Propellerhersteller wie Raboesch "precisions engineering" auf die Fahnen schreibt, sollte es eigentlich Verpflichtung sein. Auch wenn DIN eine deutsche Norm ist, so ist ISO ein internationaler Standard, der auch für die Holländer gültig ist.

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Demnach ist alles was Graupner, robbe und Raboesch angibt schlichtweg falsch

Das ist falsch! Eine Norm gibt in jedem Fall nur eine Empfehlung an. Einen Verweis darauf, dass die Hersteller die Drehrichtung nach der Norm festlegen, habe ich noch nirgendwo gesehen, so dass diese nicht zwangsläufig gilt auch wenn es in diesem Spezialfall vielleicht wünschenswert wäre.

Die Anwendung von Normen ist freiwilliger Natur.

Bindend werden Normen nur dann, wenn sie Gegenstand von Verträgen zwischen Parteien sind oder wenn der Gesetzgeber ihre Einhaltung zwingend vorschreibt.

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Guest Klabautermann
Das ist falsch! Eine Norm gibt in jedem Fall nur eine Empfehlung an.

 

Folgen einer Normung sind Rationalisierung, Kompatibilität, Gebrauchstauglichkeit und Sicherheit bei der Verwendung von Produkten und Dienstleistungen, was letztendlich Folge- und Anpassungskosten vermeiden soll.

 

Es kann also nicht grundsätzlich falsch sein. Ich halte es allerdings weiterhin für falsch Empfehlungen anerkannter Gremien einfach zu ignorieren.

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Da stimme ich auch absolut mit dir überein. Ich kenne das mit den Normen und in den meisten Fällen sind die ja auch echt gut und wichtig. Du kannst damit nur nicht gegen die Hersteller argumentieren.

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  • 1 year later...
Guest JanJansen

Hallo zusammen,

 

nach der Lektüre dieses Threads bin ich nun endgültig verwirrt.

Nehme ich zwei linksdrehende und einen rechtsdrehenden Raboesch für das S100, oder zwei rechtsdrehende und einen linksdrehenden?

 

Und dann beschäftigt mich noch folgende, sich daraus ergebende Frage: lasse ich die beiden Außenpropeller so laufen, dass sie sich nach aussen Wegdrehen", oder dass sie sich nach innen drehen?

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Guest JanJansen

Hallo Matthias,

 

zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort. Superklasse.

 

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dreht der Steuerbordpropeller nach rechts, also nach außen. Demnach dreht der Backbordpropeller nach nach links und somit ebenfalls nach außen.

Der Zentralpropeller scheint ebenfalls nach links zu drehen, oder sehe ich das auf dem Bild falsch?

 

Vielen Dank schonmal

 

Jan

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Guest Welle
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dreht der Steuerbordpropeller nach rechts, also nach außen. Demnach dreht der Backbordpropeller nach nach links und somit ebenfalls nach außen.

 

Genau, und wenn du Raboesch-Propeller nimmst, musst du für Stb den als linksdrehend bezeichneten und für Mitte und Bb den als rechsdrehenden bezeichneten nehmen.

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Jan, die Aussenprops drehen gegensinnig. Dreht der rechte im Uhrzeigersinn, dann dreht der linke gegen den Uhrzeiger. Immer von achtern gesehen.

Für den mittleren Prop kannst dir eine Richtung aussuchen.

 

Matthias

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Guest JanJansen

@Welle Danke Dir. Kurz, präzise und so, wie ich es mir selber gedacht habe.

 

@Antias Schon klar. DieAußenpropeller müssen gegenläufig arbeiten um den Radeffekt zu kompensieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Radeffekt)

 

Unklar ist immer noch, ob die Außenpropeller nach innen oder außen laufen sollten und ob ein links- oder rechtsdrehender Zentralpropeller vorzuziehen ist. Strömungsmechanik ist für mich ungefähr so verständlich, wie Kernspaltung für eine Kuh und je tiefer ich mich einlese, desto schlimmer wird es.

Es scheint, als ob die Frage nach innen- oder aussendrehend eine reine "Glaubensangelegenheit" ist, solange die äußeren Propeller gegenläufig drehen... (?!?!?)

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Guest JanJansen
Das Bild sagt zwei links, einer rechts.

 

Matthias

 

 

So lese ich es auch. Also zwei rechtsdrehende und einen linksdrehenden Raboesch... :keineIdee:

Edited by JanJansen
Rächtschraipfähler
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Guest TeKieler
Das Bild sagt zwei links, einer rechts.

 

Matthias

So habe ich es bei meinem S100 auch!

Geht ja auch eindeutig aus der Anleitung des Bausatzes hervor. Auch das von Antias angehängte Bild bestätigt dies ....und die Entwickler von Lürssen werden sich damals bestimmt besser mit der Strömungslehre ausgekannt haben als wir ;)

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Guest TeKieler
So lese ich es auch. Also zwei rechtsdrehende und einen linksdrehenden Raboesch... :keineIdee:
Genau, weil Raboesch von der anderen Seiten schaut als Matthias.

:that:so meinte ich das ;)

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Guest JanJansen

Perfekt. Habe gerade diese Bestellung bei HLM aufgegeben und mich dabei an Oles S100 orientiert:

 

1

x

3-Blatt Schiffsschraube 30 mm M4 rechts , #162-13 162-13

12,60 EUR

12,60 EUR

1

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3-Blatt Schiffsschraube 30 mm M4 rechts , #156-01 156-01

10,90 EUR

10,90 EUR

1

x

3-Blatt Schiffsschraube 30 mm M4 links , #162-14 162-14

12,60 EUR

12,60 EUR

 

 

Bin trotzdem gespannt, ob´s so ankommt, wie ich es mir erhoffe. *schwitz*

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Guest TeKieler

Bin trotzdem gespannt, ob´s so ankommt, wie ich es mir erhoffe. *schwitz*

Sei beruhigt, die gleiche Bestellung hab ich damals auch gemacht ;)

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  • 1 year later...

Sehr interessant, so für mich als Neuling echt unglaublich, das war mal Richtig kurzweilig und fürs erste hab ich jetzt folgendes Fazit für mich -Newbee- gezogen:

 

1. Baue ich erst mal nirgends zwei Propeller ein

 

2. Wenn dann doch irgendwann, überleg ich mir ob nicht Strömungsantriebe/Jet weniger Fragen aufwerfen

 

3. Und wenn ich mich bereit fühle für zwei Propeller, dann auch noch nebeneinander, dann probiere ich alle Varianten erst mal aus.:keineIdee:

 

:that:

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