Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Montage Raboesch Propeller


Guest bobo

Recommended Posts

Ich wollte nur meine Hilfe anbieten, in erster Linie dem TO, wie auch allen andern, die möglicherweise nicht den gleichen Fehler machen sollen wie ich. Das scheint nicht erwünscht zu sein.
Natürlich ist deine Hilfe erwünscht. Wenn daraus ein Zwiegespräch zweier grundsätzlich verschiedener Meinungen entsteht spiegelt das nicht die Mehrheit des Forums wieder. Du hast jetzt eine Aussage die dir massiv widerspricht, aber sowas ist doch normal...............;)

 

(Da ich den Inhalt der Aussagen mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen kann halte ich dazu die Klappe)

Link to comment
  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • seegurke

    8

  • tieroptikus

    4

  • Arno Hagen

    3

  • Murdock

    3

Guest Klabautermann
Wenn daraus ein Zwiegespräch zweier grundsätzlich verschiedener Meinungen entsteht spiegelt das nicht die Mehrheit des Forums wieder.

 

Zwei unterschiedliche Meinungen ist doch ok, ein Zwiegespräche auch, das was hier abgelaufen ist, halte ich nicht für ein Zwiegespräch.

 

Ich habe erläutert wie es zu meinem Fehler gekommen ist und wie dieser vermieden werden kann. Mir dabei in fetten roten Buchstaben meine Unfähigkeit erklären zu wollen, ist schon etwas heftig. Ein Zwiegespräch ist das wohl eher nicht.

Link to comment
Guest TeKieler

Ich denke ich sollte mich da auch nochmal zu Wort melden...

 

Zum einen stehe ich mit Sicherheit nicht über den Dingen und zum zweiten war es nicht meine Absicht, deine Kompetenz anzuzweifeln. Dieses steht mir aufgrund meiner im Gegensatz zu Deiner Erfahrung im Modellbau auch nicht zu.

Der rote Satz war übrigens 1 zu 1 von der HL HP kopiert. Es sollte nur unterstreichen, dass HL nicht zu jedem Artikel (Propeller) explizit dazu schreiben muss, dass man die Drehrichtung beachten soll, wenn es quasi schon dick und fett da steht.

 

Ein Forum ist dazu da, um gegenseitig Meinungen aus zu tauschen und auch einmal konstruktive Kritik zu äußern. Und dass es bei 587 aktiven Usern auch mal verschiedene Meinungen gibt, ist doch auch klar!

Ich finde es irgendwie kindisch, wenn man dann wie folgt reagiert. Zitat: "Ignorliste füllen gehen ... Edit: Ignorliste aktualisiert."

 

Und ein letztes zu dem "bitte bitte - Thread"...

Wenn ich das ernst nehmen würde, hätte ich bei *Spaß muß sein* "muss" wohl nicht mit ß geschrieben, oder?! ;)

 

Ich denke, dass wir uns teilweise missverstanden haben, bzw es härter aufgefasst wurde, als es gemeint war. Deshalb...

Sorry, Frieden...?!

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo miteinander,

ich glaube, die Positionen wurden ausreichend klargestellt. Bitte kommt wieder zum eigentlichen Thema zurück und klärt eventuell verbliebene Meinungsverschiedenheiten per PN.

Es wäre nett, wenn ihr dieser Bitte nun im zweiten Anlauf nachkommt, denn ich würde es gerne vermeiden, unsachliche Beiträge editieren oder gar löschen zu müssen.

Besten Dank und viele Grüße

Torsten

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

 

es funzt!! hatte am WE mal ein wenig Zeit und habe etwas rumprobiert und siehe da:

es paßt tatsächlich.

Ich hab mal probehalber eine Welle ausgebaut. Die Kontermutter konnte ich nur lösen, als ich die Welle im Schraubstock hatte.

Und siehe da: Prop und Konus passen tatsächlich zusammen drauf. Hätte ich nie gedacht, denn so "dick" ist die Mutter ja auch nicht. Ausschlaggebend ist aber wohl, daß das Geweinde im Prop erst weiter innen anfängt und man den daher weiter draufdrehen kann.

 

An dieser Stelle noch mal Herzlichen Dank an alle!!

 

Es lag im ürbigen nicht in meiner Absicht mit diesem Thema eine Grundsatzdiskussion loszutreten.

 

Eine Anmerkung sei allerdings noch erlaubt :

Das

H-L schreibt auf deren HP zu den Raboesch Propellern:

"Als rechts bezeichnete Schiffsschrauben laufen gegen den Uhrzeigersinn, als links bezeichnete Schiffsschrauben laufen im Uhrzeigersinn. (Immer von hinten gesehen)

oder ...die Drehrichtung ist immer vom Motor aus gesehen."

 

verstehe ich einfach nicht. Ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich.

Wenn ich auf meine Uhr gucke, dann läuft die im Uhrzeigersinn {wie die meisten andern wohl auch ;-)}. Und zwar rechts herum. Wäre sie durchsichtig (und ich würde von der Rückseite draufgucken) wäre die Drehrichtung links, gegen den Uhrzeigersinn.

Meiner Meinung nach schließen sich "rechtsdrehend" und "gegen den Uhrzeigersinn" schon von vornherein aus.

So gesehen war diese "Info" aber auch kein Problem für mich, zum einen weil ich sie wohl übersehen habe, zum andern war´s egal, denn ich brauchte ja auf jeden Fall zwei gegenläufige Props. Hätte die jweilige Drehrichtung nicht gestimmt, hätt ich einfach die Motoren umgepolt auf die andere Laufrichtung.

Was ich im Zweifelsfall auch bei eienm Einschrauber tun würde.Zmindest vorübergehend.

 

Wie auch immer: die Props sind drauf, ich finde sie sehen gut aus und jetzt hoffe ich auf eine Gelegenheit um sie mal Probe zu fahren.

 

Dank noch mal !

Thomas

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

hab noch einmal eine Frage zum Thema "Drehrichtung":

Beispiel: Robbe Schiffsschraube 35mm rechtsdrehend

Muß dann die Bestellung bei HLM wie folgt lauten:

Raboesch 3-Blatt-Schiffsschraube Typ D 35mm M4 rechts?

 

Vielleicht beantwortet mir das bitte noch einmal jemand abschließend !!!

 

Grüße

Rolf

Edited by tieroptikus
Link to comment
Guest TeKieler

Im Bezug auf Robbe weiss ich es nicht...

 

Ich habe aber nach der angegebenen Definition von HLM bestellt und die richtigen Propeller - eben gemäß dieser Definition - bekommen.

 

Definition HLM:

Als rechts bezeichnete Schiffsschrauben laufen gegen den Uhrzeigersinn,

als links bezeichnete Schiffsschrauben laufen im Uhrzeigersinn.

(Immer von hinten gesehen)

oder

ich bin ein LINK

 

Gruß

Ole

Link to comment

Ich hatte eine 50mm Schraube rechtsdrehend von Robbe drunter und gegen eine 45mm Kortdüsenschraube rechtsdrehend von Raboesch getauscht.

 

Hat die gleiche Drehrichtung!

Link to comment

Raboesch 3-Blatt-Schiffsschraube D-Typ 35mm M4 rechts und alles wird gut!?

 

War bei mir so! Geordert hatte ich bei Hobby-Lobby. Hatte noch mehr Props bestellt für Experimente. Alle rechtsdrehend. Alle richtige Drehrichtung!

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich hatte eine 50mm Schraube rechtsdrehend von Robbe drunter und gegen eine 45mm Kortdüsenschraube rechtsdrehend von Raboesch getauscht. Hat die gleiche Drehrichtung!

 

robbe definiert die Drehrichtung genau so wie Raboesch und das ist eigentlich falsch.

 

Warum ist das so?

 

  • man nehme einen Standard-Elektromotor
  • verbinde Plus-Pol eine Gleichtrom-Spannungsquelle (Netzgerät oder Akku) mit dem Anschluss des Motors, der mit einer roten Markierung oder einem +-Zeichen gekennzeichnet ist (weitere Infos hier)
  • an den anderen Anschluss kommt der Minus-Pol der Spannungsquelle
  • man schau dabei auf die sogenannte kraftabgebende Seite des Motors, also da wo die Welle rauskommt und der Motor über eine Kupplung mit der Schiffswelle verbunden wird
  • dabei dreht sich der Motor im Uhrzeigersinn, also rechtsherum

Aber egal wie man nun die Drehrichtung meint benennen zu müssen, wird der Motor pol-richtig angeschlossen und die Kraftübertrag erfolgt herkömmlich über eine Kupplung und eine Welle, definiert sich daraus:

 

Man verwendet einen Propeller, der in der Drehrichtung eines pol-richtig angeschlossenen Motors Vortrieb erzeugt.

 

Geht man dann davon aus, das der Motor rechts dreht, dann ist das ein rechtsdrehender Propeller - Raboesch gibt linksdrehend an:

 

Image3.jpg

 

und das ist ein linksdrehender Propeller - Raboesch gibt rechtsdrehend an:

 

Image1.jpg

 

Üblicherweise lässt man den Motor eines mit einer Welle angetriebenen Schiffes so laufen, so wie oben beschrieben also Plus an Plus, ergo Motor dreht rechts, ich benötige einen rechtdrehende Propeller.

 

Bei einem Schiff mit mit zwei Wellen, lasse ich den Steuerbordmotor rechts drehen und der Backbordmotor wird "falsch" gepolt und dreht links.

 

So wie die Drehrichtungen beim Motor definiert ist, so sind auch steuerbord und backbord definiert, steuerbord = rechts, backbord = links. Niemand käme auf die Idee, nur weil ich nach hinten schaue die jeweilige Schiffsseite "umzudefinieren" rechts bleibt recht und links bleibt links.

 

Genauso dreht sich ein Radar immer rechts herum, obwohl es anderes herum erscheint, wenn z.B. unten nach oben schaut.

 

Aeronaut vertreibt u.a. auch das Raboesch-Programm und labelt alle seine Verpackungen um.

 

Egal was letztendlich Raboesch falsch oder richtig definiert, letztendlich gilt: kauft man einen Raboesch-Propeller und möchte die pol-richtig Drehrichtung des Motor für die Vorwärtsfahrt nutzen, dann muss man genau den anderen nehmen.

Link to comment

Andreas, deine Beschreibung hat einen kleinen Haken. Zwar sind die meisten Motoren, wie du sagst, für Rechtslauf ausgelegt, jedoch gilt das nicht für alle. Gerade im Bereich Hochleistungsmotoren oder bei Industriemotoren (die ja gerne in Schleppern u.ä. genutzt werden) gibt es den gleichen Motor mit unterschiedlichen Drehrichtungen zu kaufen. Ich habe jetzt leider kein Beispiel aber wenn man evt. aus irgendeiner Restekiste einen Motor gekauft hat, würde ich deiner Definition nicht einfach so vertrauen.

Aber wieso auch so kompliziert? Die Definition mit der kraftabgebenden Seite braucht doch garnicht vom Motor auszugehen sondern du kannst sie auf den Propeller ansetzen. Dann stimmt es auf jedenfall - auch wenn sich halt ein paar Modellbau-Hersteller dagegen wehren.

 

Bei einem Schiff mit mit zwei Wellen, lasse ich den Steuerbordmotor rechts drehen und der Backbordmotor wird "falsch" gepolt und dreht links.

Das ist von Vorbild zu Vorbild unterschiedlich. Hat man das Glück, darüber irgendeine Auskunft z.B. in Form einer Unterwasseraufnahme zu bekommen, kann man sich genau nach dem Original richten. Ziemlich sicher ist diese Definition nur bei Eisbrechern, bei allen anderen Schiffen kann man es nicht sagen, aber eher andersrum. Zum Beispiel findest du vom Feuerlöschboot Düsseldorf eine genaue Aussage dazu auf deren Homepage, wonach der Steuerbordpropeller linksrum (Blätter schlagen oben zur Schiffsmitte) dreht.

 

Wieder find ich allerdings hier die Definition über die Motordrehrichtung irreführend, weil sich ja zwischen Motor und Welle die Drehrichtung durch ein Getriebe noch ändern kann.

Link to comment
Guest TeKieler

@Klabautermann

...und die Verwirrung ist perfekt ;)

Evtl. wird es wohl so sein, dass deine Definition die richtige ist, aber von tieroptikus wurde gefragt, wonach man sich bei der Bestellung bei HLM richten muss.

Und diese Frage wurde eigentlich von Arno und mir schon ausreichend geklärt

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mal weg von den Schiffen, wo befindet sich denn am Auto der rechte Außenspiegel, an der Fahrertür oder an der Beifahrertür?

 

Warum ist bei einem Linkslenker das Lenkrad auf der rechten Seite?

 

Wenn ich am Auto links blinke, warum blinkt es dann vorne rechts?

 

Na, merkt´a wat?

 

 

Seit Jahr und Tag wird bei Fahrzeugen in Fahrtrichtung geschaut, also kuck dem Schiff auf den Popo und du weist welcher Propschacherer recht hat.

Diese verpanschung der Drehrichtungen ist genauso verwirrend wie Graupners werbewirksame Kanalverdoppelung.

 

Übrigens, da liegt auch die Ursache, warum Back- und Steuerbord so häufig verwechselt und auch die Farben so lecker gemischt werden.

 

Mal weg von den Schiffen, wo befindet sich denn am Auto der rechte Außenspiegel, an der Fahrertür oder an der Beifahrertür?

Natürlich an der Beifahrertür, ich kuck ja von hinten, in Fahrtrichtung.

 

Warum ist bei einem Linkslenker das Lenkrad auf der rechten Seite?

Nur wenn ich fälschlicher Weise von vorne gegen die Fahrtrichtung schaue ist das der Fall.

Das ist auch die Erklärung dafür, warum in Deutschland, trotz des Rechtsverkehres, dir die Autos auf der linken Seite entgegen kommen

 

Wenn ich am Auto links blinke, warum blinkt es dann vorne rechts?

Weil das aus Fahrersicht so korrekt ist, der kuckt wo er hinfährt, nicht wo er herkommt.

 

Versteift euch bitte nicht auf die Kraftabgabe eines Motors, einigt euch auf Antrieb, da kann ein Getriebe zwischen sein und die Antriebskraft umgelenkt werden, wie bei den kleinen Graupnerwellen für die Pollux.

 

Also wird von hinten aufs Schiff und somit auch auf den Prop gekuckt um die Drehrichtung zu erkennen, alles andere ist schlichtweg falsch.

Link to comment
Guest Klabautermann
Die Definition mit der kraftabgebenden Seite braucht doch gar nicht vom Motor auszugehen sondern du kannst sie auf den Propeller ansetzen.

 

Nein, das gilt nur für den Motor und nur dort kann das definiert werden, denn der Motor erzeugt die Kraft, ein Propeller hat diesem Sinne keine abgebende Kraft. Zu dem gibt es eine DIN Schlagmichtot (ich finde leider die Quelle nicht mehr), dort genau ist festgelegt, wie die Drehrichtung des Motor zu definieren ist.

 

Wieder find ich allerdings hier die Definition über die Motordrehrichtung irreführend, weil sich ja zwischen Motor und Welle die Drehrichtung durch ein Getriebe noch ändern kann.
Motor und Getriebe sind zwei vollkommen andere Sachen, Motordrehrichtung bleibt Motordrehrichtung, deshalb habe ich auch extra geschrieben

 

die Kraftübertrag erfolgt herkömmlich über eine Kupplung und eine Welle
Was ist daran irreführend, von einem Getriebe war nicht die rede.

 

Zum Beispiel findest du vom Feuerlöschboot Düsseldorf eine genaue Aussage dazu auf deren Homepage, wonach der Steuerbordpropeller linksrum (Blätter schlagen oben zur Schiffsmitte) dreht.
Es mag Ausnahmen von der Regel geben, die mir derzeit nicht bekannt sind, aber das FLB Düsseldorf ist definitiv keine Ausnahme. Schau noch einmal genau hin: 20. und 25. Bild http://www.flb2.de/bildergalerie/Helling/index.html

 

Ich lass mich gern eines Besseren belehren, bring mir das entsprechende Zitat.

 

Gerade im Bereich Hochleistungsmotoren oder bei Industriemotoren (die ja gerne in Schleppern u.ä. genutzt werden) gibt es den gleichen Motor mit unterschiedlichen Drehrichtungen zu kaufen.
Das habe ich nicht bestritten, ich bitte dich noch einmal meine Ausführungen zu lesen:

 

man nehme einen Standard-Elektromotor ... Man verwendet einen Propeller, der in der Drehrichtung eines pol-richtig angeschlossenen Motors Vortrieb erzeugt.
Edited by Klabautermann
Link to comment
Guest Klabautermann
wegen meiner Anfrage

 

Wenn du einen sog. "Einschrauber" antreiben willst, dann schließe den Motor so an wie ich es beschrieben habe, also pol-richtig, schau auf die Wellenaustrittsseite und schau/fühle mal wie rum sich der Motor dreht. Wenn sich der Motor im Uhrzeigersinn dreht, nimmst du einen Raboesch-Propeller der linksdrehend angegeben ist.

 

Dreht sich der Motor entgegen dem Uhrzeigersinn dann nimmst du einen Raboesch, der als rechtsdrehend angegeben ist.

 

nicht in die Haare
Es ist nicht einfach gegen den Strom zu schwimmen, ich mache es trotzdem. ;)
Link to comment

Ich fänd es ganz schön, wenn du nicht deine eigenen Zitate mit welchen von mir vermischt ohne dies zu kennzeichnen!

 

Ich will das ganze hier jetzt auch nicht weiter vertiefen, weil die Grundfrage ja längst beantwortet war. Ich fand nur deine Aussagen (auch wegen Wörtern wie "Standard-Motor" - was ist das?) etwas irreführend und könnte mir vorstellen, dass das besonders einem Anfänger auch so geht, der vielleicht irgendwann einmal über diesen Thread stolpert und daraus dann womöglich genau wie ich falsches folgert.

 

Die Aussage zu der Drehrichtung der Propeller bei der "Düsseldorf" stammt aus dem Forum dort. Dort bin ich allerdings nicht angemeldet, so dass ich die Suchfunktion nicht nutzen kann und das Zitat leider so schnell nicht finde. Es war auf jedenfall die Aussage des leitenden Ingenieurs des Schiffes vor dem Umbau. Mag sein, dass die mit den neuen Motoren auch die Drehrichtung der Propeller geändert haben.

Link to comment
Hansen-Bengel

Huh, so eine lange Disskussion um zu dem Ziel zu kommen: Raboesch gibt die Drehrichtung aus einer anderen Sicht (als alle anderen) und definitionsgemäß verkehrtherum an...

(Hat nicht Einstein schon gesagt, alles sei relativ?)

Und seit Newton wissen wir: Es ist alles eine Frage des Bezugssystems. ;)

 

Und die Drehrichtung eines Propellers hat eigentlich nichts mit der Drehrichtung des Motors zu tun, sondern ist eine rein geometrische Ableitung, die einmal definiert wurde und an die man sich bei "normalen" Sechskantschrauben (Maschinenschrauben) schon längst gewöhnt hat, oder diskutiert man noch über rechts- und linksgängige Gewinde?

 

Es ist nicht einfach gegen den Strom zu schwimmen, ich mache es trotzdem. ;)

 

In Russland sagt man:"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom." :mrgreen:

Link to comment
Guest Klabautermann
oder diskutiert man noch über rechts- und linksgängige Gewinde?

 

Diskutieren nicht, aber es darf auch nicht unerwähnt bleiben, denn sonst würde Spannschrauben nicht funktionieren. ;)

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich fänd es ganz schön, wenn du nicht deine eigenen Zitate mit welchen von mir vermischt ohne dies zu kennzeichnen!

 

Kein Thema, ich bin lernfähig.

 

"Standard-Motor" - was ist das?

 

Die üblicherweise und überwiegend verwendeten 0815-Motoren, wie z.B. die Graupner-Speed-Serie, so von mir benannt, weil sie mit Standardkomponenten und ohne weitere spezielle oder technische "Hilfsmittel" betrieben werden können, was z.B. bei Brushless-Motoren nicht der Fall ist.

 

Hochleistungsmotoren oder Industriemotoren

 

Sollte ich jetzt die gleiche Gegenfrage stellen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.