Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Montage Raboesch Propeller


Guest bobo

Recommended Posts

Moin,

 

habe mir zwei schöne 60er Raboesch-Props bestellt und weiß jetzt nicht so recht wie ich sie montieren soll.

Das Problem ist ganz einfach, daß die Wellenenden zu kurz sind um Prop plus Konus zu montieren.

Das freie Wellenende/Gewinde ist 10mm lang, für Prop plus Konus brauche ich aber ca 18 (mit ein wenig Glück und "SChummeln") vielleicht 15.

 

Leider war nirgendwo ersichtlich, daß Prop und Konus getreent sind.

Extra neue Welle kaufen wäre die schlechteste Lösung. Sponatn sind mir zwei Möglichkeiten eingefallen:

- den Prop nicht ganz bis zum Ende aufdrehen und den Konus mittels eines eingedrehten Gewindestücks in den Prop schrauben oder

- Prop aufdrehen und Konus draufkleben.

 

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Oder eine praktikable Idee ?

Die Props gefallen mir sehr gut, würde sie gerne behalten.

 

Hoffe aus den Fotos ist das Problem ersichtlich

 

Danke schon mal!!

Thomas

post-3514-1419861466,4232_thumb.jpg

post-3514-1419861466,4873_thumb.jpg

post-3514-1419861466,5622_thumb.jpg

post-3514-1419861466,6139_thumb.jpg

Link to comment
  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • seegurke

    8

  • tieroptikus

    4

  • Arno Hagen

    3

  • Murdock

    3

Frank The Tank

Schau mal in das Gewinde von einer Seite passt es weiter auf die Welle.

Ansonsten das Gewinde länger schneiden.

 

Mfg Ralf

 

Dies würde aber nur was bringen, wenn man die Mutter weglassen würde. Denn vom Gewindeschneide wird die Welle auch ncih länger.....

Link to comment

Beantwortet nicht deine Frage aber...

 

Wo hast du die Props denn gekauft? Ich find eine getrennte Nabe eigentlich immer schöner, habe aber bisher bei Raboesch-Props immer einteilige bekommen. Oder sind die evt. ab 60mm Durchmesser getrennt ausgeführt? Mein größter war bisher 55mm.

 

EDIT:

Doch noch was gesehen, was dir vielleicht hilft. Wenn du schon eine Kontermutter vor dem Prop hast, brauchst du das Nabenende garnicht mehr aufschrauben. Oder andersrum, die Kontermutter kannst du weglassen wenn das Nabenende draufkommt. Dieses übernimmt dann ja die Konterwirkung.

Link to comment
Guest Klabautermann
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Oh ja, lies den "Umbaubericht" hier

 

Wenn du das selbst machen kannst ok, wenn nicht, biete ich dir meine Hilfe an, melde dich dann per PN.

Link to comment

Bin davon ausgegangen das man die Welle noch eine wenig rausschieben kann.

Die Mutter wird nicht benötig.

 

Der Umbau ist interessant, werde mich an den Umbau mit dem Sechkannt machen.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest TeKieler

@Klabautermann:

Irgendwie verunsicherst du mich gerade... Ich wollte demnächst bei Hobby-Lobby Schiffsschrauben für meine S100 von Italeri bestellen und will es deshalb im Vorfeld klären:

 

Du schreibst folgendes auf deiner HP:

"Zu allererst habe ich festgestellt, dass der Propeller vom Hersteller als rechtsdrehend angeboten wird, allerdings handelt es um einen linksdrehenden, denn üblicherweise gibt man mit der Drehrichtung des Propeller die Richtung an, mit der Vorschub erzeugt"

 

H-L schreibt auf deren HP zu den Raboesch Propellern:

"Als rechts bezeichnete Schiffsschrauben laufen gegen den Uhrzeigersinn, als links bezeichnete Schiffsschrauben laufen im Uhrzeigersinn. (Immer von hinten gesehen)

 

oder ...die Drehrichtung ist immer vom Motor aus gesehen."

 

Hast du das nicht beachtet und dementsprechend einfach nur falsch bestellt?

 

 

Der Propeller, der ganz oben auf der von dir verlinkten Seite zu sehen ist, ist dann ja laut Definition von H-L ein rechtsdrehender, oder? Hast du links oder rechts bestellt?

 

Gruß Ole

 

 

Link to comment
Guest Klabautermann
denn üblicherweise gibt man mit der Drehrichtung des Propeller die Richtung an, mit der Vorschub erzeugt
Dabei bleibe ich auch und ich sage auch immer:

 

im Schiffbau ist es üblich, den Propeller von hinten gesehen zu definieren. Man schaut also von achtern aufs Heck - in Fahrtrichtung voraus.
Es gibt irgend so eine blöde ISO-Norm, die definiert genau wie die Drehrichtung eines Motors zu bestimmen und welche Blickrichtung dabei einzuhalten ist, und das ist der Blick auf die kraftabgebende Seite, die auf der das Getriebe angeflanscht oder in unserem Fall die Kupplung der Schiffswelle befestigt wird.

 

Wenn Hobby-Lobby so etwas veröffentlicht

 

Als rechts bezeichnete Schiffsschrauben laufen gegen den Uhrzeigersinn, als links bezeichnete Schiffsschrauben laufen im Uhrzeigersinn. (Immer von hinten gesehen) oder ... die Drehrichtung ist immer vom Motor aus gesehen.
Dann ganz einfach aus diesem Grund, weil es so auf den Verpackungen von Raboesch steht.

 

Und es steht erst auf der Seite, nach dem ich mehrfach versucht habe mit der Firma Kontakt aufzunehmen, so etwa ein bis zwei Tage später.

 

Er bietet ja auch Schiffsschrauben an, obwohl es Propeller sind

 

Schiffs|schrau|be, die: einem Propeller ähnliches, ...

 

Auch der allwissende Mülleimer leitet ordnungsgemäß um.

 

Aber das ist jetzt wieder ein andere Geschichte. ;)

 

Hatte letztens einen Propeller in der Hand, ich glaub von Aeronaut, das war aber eigentlich ein Raboesch. Auf dem Verpackung war ein Aufkleber der "richtigen" Drehrichtung über die "falsche" Drehrichtung geklebt.

 

Hast du das nicht beachtet und dementsprechend einfach nur falsch bestellt?
Den habe ich bestellt: klick

 

4-Blatt Schiffsschraube 60 mm M4 rechts, auf dem Bild ist ein für mein Verständnis rechtsdrehender Propeller abgebildet und ich habe den Propeller u.a. nach dem Bild gekauft, nach dem Motto, genau den will ich haben.

 

Den hier

 

1041527.jpg

 

habe ich bekommen, der hat aber einen anderen Drehsinn, vergleiche die Bilder. Das ist nach meinem Verständnis ein Linksdrehender, den wollte ich eigentlich nicht haben

 

... Ich wollte demnächst bei Hobby-Lobby Schiffsschrauben für meine S100 von Italeri bestellen und will es deshalb im Vorfeld klären:

Dann solltest du dich nach der Raboesch-Propellerbezeichnung richten und genau das Gegenteil kaufen, wenn du mit meinem Verständnis konform geht.

 

BTW: Steuerbord bleibt ja auch rechts, egal von welcher Seite ich schaue

Link to comment

Moin,

danke schon mal - ich werde noch ein wenig rumprobieren.

@David,Matthias:

die Kontermutter weglassen reicht nicht, ist trotzdem zu kurz.

Gewindeschneiden - könnte bei Fehler eine neue Welle bedeuten und die sind nicht grad "billig".

@Andreas, Ole

genau da hab ich sie her und @Andreas habe ähnliche Erfahrung gemacht wie Du:

Mail rausgeschickt-> keine Reaktion. Da ich Kunde bin und kein Bettler hab ich mir einen Anruf geschenkt.

grüßigst

Thomas

Link to comment
Guest Klabautermann
Ole

 

Autsch, hier heißt das Ahoi ;)

 

Leg Rückporto bei und schick mir das Teil her, ich mach ihn dir fertig. Wenn du willst mit Sechskant, Adressenaustausch per PN.

 

Mail rausgeschickt-> keine Reaktion.
Das scheint Methode zu haben, ich habe weiteres Feedback in der Richtung bekommen. Sehr schade.
Link to comment
Guest TeKieler
Autsch, hier heißt das Ahoi ;)

 

Ich glaube er meinte mich ;) bzw uns beide

 

Gruß

Ole

 

 

PS: Ich werde mich morgen nochmal zu deinem Post äußern, muss jetzt erstmal zur Arbeit :(

Link to comment
Guest Klabautermann
Und wenn du in den Konus einen Gewindestift schraubst der noch einwenig raus schaut, dann kannst du den Konus an den Propeller schrauben.

 

Keine Wort verstanden, sorry. :keineIdee:

Link to comment

Moin Guido,

die

den Konus einen Gewindestift schraubst der noch einwenig raus schaut, dann kannst du den Konus an den Propeller

Überlegung hatte ich auch schon, s.o., wollte halt mal wissen ob das schon mal jemand versucht hat. Bzw um es genauer zu sagen : erfolgreich versucht hat.

Danke schon mal für die Voschläge etc. Werde noch ein wenig grübeln bzw ausprobieren und über die Lösung berichten.

Kann baer nach Weihnachten werden, da ich in den nächsten paar Wochen öfter unterwegs bin.

Gruß

Thomas

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Klabautermann,

Definition der Drehrichtung hin oder her, wenn man sich also nach der von HL angegebenen Drehrichtung richtet (Als rechts bezeichnete Schiffsschrauben laufen gegen den Uhrzeigersinn, als links bezeichnete Schiffsschrauben laufen im Uhrzeigersinn. (Immer von hinten gesehen) bekommt man also auch so einen.

 

Den habe ich bestellt: klick

 

Den hier

 

1041527.jpg

 

habe ich bekommen. Das ist nach meinem Verständnis ein Linksdrehender...

 

Und eigentlich hätte dir ja auffallen müssen, dass HL immer das gleiche Foto drin hat, egal ob links oder rechts. ;)

 

Ich war verunsichert, weil ich erst dachte, dass du nach der Definition von HL bestellt hast, dann aber doch einen falschen bekommen hast, quasi noch ein Dreher bei denen im System.

 

Ole

Link to comment

Moin,

 

Andreas hat halt einfach nach der normalen Regelung bestellt und nicht nach der "Raboesch-Regel". Wieso auch immer die das sorum festlegen... aber irgendwer macht halt immer seine eigenen Regeln, siehe Graupners Kanalangaben bei Fernsteuerungen. Wir als kleine Modellbauer können uns dann nur nach den Angaben des Herstellers / Verkäufers richten und auf das richtige Produkt hoffen.

 

Das mit dem Propeller ist dann sicher ärgerlich, die allgemeinen Anschuldigungen gegenüber Hobby-Lobby kann ich aber keineswegs bestätigen. Sicherlich gibt es kleinere Shops, die bei Einzelprodukten besser, günstiger, was auch immer sind, aber die Portokosten will ich nicht tragen, wenn ich jedes Detail woanders bestelle. Insofern ist Hobby-Lobby für mich ein optimaler Shop, weil ich sehr vieles mit einer Bestellung bekomme.

Der Service war bisher immer super, egal ob es Nachfragen zu Produkten oder Sonderbestellungen waren. Da sehe ich echt keinen Grund zu Kritik (nach meiner Erfahrung).

 

Mir ist klar, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht, ich wollte diese Kritik nur nicht unkommentiert stehen lassen. Da würde ein Einsteiger sofort vom Kauf bei diesem Anbieter abgeschreckt, was Hobby-Lobby nach meiner Erfahrung nicht verdient hätte.

Link to comment
Guest Klabautermann
Und eigentlich hätte dir ja auffallen müssen

 

Wäre dir das aufgefallen? Definitiv? Vor diesem Thread? Denn du hast ja geschrieben ...

 

Irgendwie verunsicherst du mich gerade

 

Oder schaust du gerade auf Grund dieses Thread jetzt etwas genauer hin.;)

 

Es kommt immer darauf an welche Informationen angeboten bzw. gefunden werden. Wenn ich weiß das ein Anbieter ein bestimmtes Sortiment hat, verschaffe ich mir einen Überblick und vergleiche mit Mitbewerbern. Letzendlich wähle ich einen Anbieter aus und gerade bei dem sehr umfangreichen Sortiment an Propellern verwende ich dann i.d.R. die Suche des Shops, klick oder komme von Google, klick

 

Da ist nicht mehr viel mit "auffallen". Man bekommt eigentlich scheinbar genau das angeboten, was man gesucht hat.

 

Ja klar, man könnte nun sagen: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil", ich könnte das komplette Sortiment des Shops nach einer kleinen Information durchwühlen, wenn sie denn angeboten wird. Ansonsten bevorzuge ich eine kurze und knackige Kommunikation per Email, wir sind ja schließlich im Online-Handel - die hat aber nicht statt gefunden.

 

Wie wäre es mit einem kleinen Hinweis beim Artikel in etwa wie: "Hinweis zur Drehrichtung blabla ...".

 

Oder noch besser ...

 

immer das gleiche Foto drin hat
Bilder sagen mehr als tausend Worte ... wie wäre es mit: ein (Standard-) Bild pro Propeller(-typ), pro Drehsinn, nach der jeweiligen Interpretation des jeweiligen Anbieters, entsprechend richtig zugeordnet. Wo ist das Problem, da braucht man noch nicht einmal eine Digitalkamera, das Freeware-Programm IrfanView bietet die Funktion "Spiegeln" :that:

 

Wenn ich nicht mit einem zahlenden Kunden kommunizieren möchte, dann kann ich doch trotzdem kreativ werden, oder? ;)

 

Ein Investition von 30 Minuten Datenpflege für zukünftig ein Problem und möglicherweise mehere unzufrieden Kunden weniger.

 

Andreas hat halt einfach nach der normalen Regelung bestellt und nicht nach der "Raboesch-Regel".

 

Zum Zeitpunkt meines Kaufes gab es keine "Raboesch-Regel". Ansonsten, nett gemeint, aber bitte nicht meine Meinung interpretieren, das könnte zu Missverständnissen führen. Wenn, dann tue ich das selbst und verantwortet es auch.

 

allgemeinen Anschuldigungen gegenüber Hobby-Lobby kann ich aber keineswegs bestätigen.
Bitte überdenke deine Wortwahl in Verbindung der Nennung meines Namens, zumal ich aktiv Kritik geübt habe, aber es wurden nie allgemeine oder sonstige Anschuldigungen geäußert, lediglich Sachkritik. Anderfalls verwende bitte die Zitatfunktion.

 

Ich habe noch nicht einmal abgeraten einen/diesen Anbieter zu meiden, ich zitiere von meiner Homepage

Auch wenn mein Problemchen nichtig erscheint, es ist ärgerlich und erzeugt für mich zusätzlich unnötige Kosten ... und ... wer ... Propeller dort kaufen möchte, weiß nun auf was er achten sollte.
Link to comment
Zum Zeitpunkt meines Kaufes gab es keine "Raboesch-Regel". Ansonsten, nett gemeint, aber bitte nicht meine Meinung interpretieren, das könnte zu Missverständnissen führen. Wenn, dann tue ich das selbst und verantwortet es auch.

Sorry, ich wollte dir nichts in den Mund legen, es hörte sich für mich so an, als wärst du einfach nach der auch im Originalschiffbau üblichen Bezeichnung gegangen. Die "Raboesch-Regel" jedoch gibt es schon sehr lange, die erkennt man auch in deren Katalog!

 

Die Zitatfunktion in Verbindung mit Kritik gegenüber Hobby-Lobby (neutral genug?) fand ich nicht sinnvoll, weil du nicht der einzige warst und ich mich auch garnicht auf einen speziellen Satz, Wortlaut oder Erfahrungen einer einzelnen Person beziehen wollte.

Link to comment
Guest TeKieler

Oha, da fühlt sich aber mal jemand ganz gehörig auf den Schlips getreten....

 

Zum einen muss ich sagen, dass mir das mit dem Standard-Foto und der Drehrichtung schon VOR diesem Thread aufgefallen ist. Ich gehe bei der Suche nämlich ein wenig anders vor.

Mir war klar, dass ich entweder beim Modellbau-Kaufhaus oder bei Hobby-Lobby bestelle, weil ich noch einige ander Dinge brauche. Da es bei HL aber mehr der von mir gebrauchten Dinge gibt, bestelle ich da.

 

Auf der Suche nach Propellern, bin ich dann links auf Schiffsschrauben gegangen und bopps! fällt mir da ein roter Satz ins Auge Bitte die Drehrichtung beachten !

 

Als ich mich dann für den Typ D entschieden und ihn angeklickt habe, komme ich zum D-Sortiment. Was fällt mir da auf?

Richtig! 21 mal das gleiche Bild! und auf der nächsten Seite noch 5mal...

 

Nunja, mag sein, dass man diese kleinen Details übersieht, bzw daran vorbei gelenkt wird, wenn man über google kommt. Aber mal ehrlich, wenn ich von google auf die HP von HL geleitet werde, stöber ich doch anschliessend auch bei HL. Um dann wieder zu den Propellern zu gelangen, müsstest du doch den von mir beschriebenen Weg gegangen sein.

 

Deshalb...

Wäre dir das aufgefallen? Definitiv? Vor diesem Thread? Denn du hast ja geschrieben ...

...

Oder schaust du gerade auf Grund dieses Thread jetzt etwas genauer hin.;)

Ja, mir ist es aufgefallen ;)

Wie auch schon gestern geschrieben, Zitat von mir:

"Ich war verunsichert, weil ich erst dachte, dass du nach der Definition von HL bestellt hast, dann aber doch einen falschen bekommen hast, quasi noch ein Dreher bei denen im System."

 

 

BTW:

Ist dein Firefox-Browser mit installiertem deutschem Wörterbuch kaputt?

Oder nimmst du diesen Thread nicht mehr ernst? *Spaß muß sein*

 

Gruß Ole

Edited by TeKieler
Link to comment

*räusper* :modda:

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Hallo in die Runde,

leider nimmt hier der Umgangston doch deutlich an Schärfe zu.

Diskutiert doch bitte - möglichst friedlich - weiter über die Auslegung der Propelleraufnahme.

Kritik an Schreibfehlern oder der Auslegung vom Katalogangaben ist völlig unangebracht.

 

Link to comment
Guest Klabautermann
Oha, da fühlt sich aber mal jemand ganz gehörig auf den Schlips getreten....

 

Irgendwie schon.

 

auf der Suche nach Propellern, bin ich dann links auf Schiffsschrauben gegangen und bopps! fällt mir da ein roter Satz ins Auge Bitte die Drehrichtung beachten !
Dann lies doch mal meine Beiträge

 

es steht erst auf der Seite, nach dem ich mehrfach versucht habe mit der Firma Kontakt aufzunehmen, so etwa ein bis zwei Tage später.

 

Ich wollte nur meine Hilfe anbieten, in erster Linie dem TO, wie auch allen andern, die möglicherweise nicht den gleichen Fehler machen sollen wie ich. Das scheint nicht erwünscht zu sein.

 

Wenn du über den Dingen stehst, schön für dich.

 

P.S.: Eh, das kann doch jetzt nicht wirklich wahr sein ... :shock: ... Ignorliste füllen gehen

 

Edit: Ignorliste aktualisiert.

Edited by Klabautermann
Link to comment

Mönsch Männers!

 

Kommt doch mal weder auf den Teppich!

 

Also ich habe von HL immer die richtigen Props geliefert bekommen! Das 50mm nicht immer 50 mm sind liegt weder an Raboesch noch an HL!

 

Wenn ich rechtsdrehend bestellt habe, war auch immer rechtsdrehend drin!

 

Und als Alternative empfehle ich Euch: Unterstützt doch mal den Modellbauhändler in Eurer Stadt!!!

 

Wenn der funzt braucht man auch kein Internet :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.