Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Werkzeugimitationen


Guest Klabautermann

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Zur Orientierung und fürs Nachbau-Brainstorming suche ich Werkzeuge im Modellmaßstab bevorzugt 1:20 bis 1:25.

 

Von Preiser gibt es z.B. das hier im LGB-Maßstab, so in die Richtung. Irgendwo gab es mal eine Nachbildung eines Schraubstocks, 'ne ganze Werzeugkiste, mit Hammer und Zange etc. Weiß bloß nicht mehr welcher Anbieter.

 

Elde-Modellbau hatte mal was im Programm, da ist aber nichts zu mehr zu finden.

 

Und bei Google nach Modellwerkzeuge suchen oder so, ist ja fast aussichtslos.

 

Edit: den hier habe ich auch noch gefunden

Edited by Klabautermann
Link to comment
Guest Klabautermann

In welchem Thread war der Link zu einem japanischen (?) Forum mit dem Fischkutter, der als Inneneinrichtung eine Modellbauwerkstatt hatte, das Modell im Modell.

 

Ich such mich gerade wund.

Link to comment

Hallo,

 

gesehen habe ich Modell-Werkzeuge auf der Messe in Dortmund. Leider kann ich dir den Anbieter nicht nennen, da gabs aber so gut wie alles. Der Messestand war direkt beim Eingang zur Eisenbahnhalle und war wohl eher auf Puppenhäuser bzw deren Ausstattung spezialisiert. Ich hoffe das hilft weiter.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo Andreas,

 

der Maßstab, den du suchst: 1:22,5 passend zur LGB. Ich habe die Teile allerdings nicht nachgemessen und mit Original-Werkzeug verglichen - ist aber stimmig zu den Figuren von Preiser.

Die Figuren von Preiser finde ich gelungener als die von LGB - wesentlich detaillierter und ausdrucksstärker. Auf meiner Nordbornholm stehen da eine ganze Menge von rum, denn die gibt es auch für die Zeit 1920-1940 passend gekleidet.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Hallo Andreas,

auf der Messe in Dortmund hing der Stand von ELde noch voll mit Werkzeugen in 1:2x. Habe mich da noch selbst mit den Sachen eingedeckt.

Elde hat im Moment seinen Katalog wohl nicht mehr wirklich auf der Homepage, aber wenn du mal hier schaust: http://www.elde-modellbau.de/preisliste.htm

und im Dokument runterscrollst bis zu den Bestellnummern 491 bis 527, dann fndest du dort noch einiges an Werkzeug. Nur halt grad nicht mit Bild...

Link to comment
Guest Klabautermann

Danke erst einmal an alle, nun habe ich genug "Futter"

 

dann fndest du dort noch einiges an Werkzeug.

 

Die Preisliste ist von 2002. Im Shop ist die Seite leer, und war da nicht was im Busch mit Ausverkauf?

Link to comment

Ja, da war sowas. Wenn ich es richtig im Kopf hab, hat Christian (Lütjeoog) dort aber nachgefragt und Gerüchte um einen vollständigen Rückzug aus dem Geschäft wurden nicht bestätigt. Vielleicht einfach mal anrufen oder ne Email schreiben.

Link to comment

Oh, verd...

 

Die Jahreszahl hab ich völlig übersehen. Entschuldige bitte.

Die Eldes haben rumtelefoniert bei ihren Kunden, wer noch was braucht, sie würden vieles um etliche Prozente runtersetzen. Diente aber nach deren Auskunft nur dazu, das Lager freizukriegen um Platz zu schaffen. Ein Ende sei nicht in Sicht, wurde versichert.

 

Ich würd da also auch einfach mal anrufen und nachfragen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Klabautermann

Ich habe die Tage mal diverse Teile (nicht nur die Werkzeugimitationen) von Elde in der Hand gehabt. Die Beschläge finde ich teilweise (halbe/halbe) etwas hausbacken. Beim ersten Blick sieht alle ganz gut aus, sehen Messingbeschlagteile eigentlich fast immer. Ich habe noch einen älteren Katalog gefunden und das sieht man das auch, wann die Teile in der Hand hat bestätigt sich das. Wie soll man sagen ... es ist manchmal wie ein unscharfes Foto, es fehlen öfters die scharfen Kanten und Absätze.

Link to comment

By the way... habe gestern einen Anruf von Elde erhalten.

Wegen der Nichtpräsenz auf der Messe Friedrichshafen gibt es bei denen bis zum 15.12. 20% auf das gesamte Sortiment. Fall es also jemanden interessiert...

Die Gerüchte über einen Rückzug wurden von Frau Elde dementiert.

Link to comment
... es ist manchmal wie ein unscharfes Foto, es fehlen öfters die scharfen Kanten und Absätze.

 

Moin Klabautermann!

 

Das kann ich bestätigen und Du hast es trefflich beschrieben.

 

Aber: Mit einem Satz Schlüsselfeilen habe ich das immer recht schnell nachbessern können.

 

OK, nicht jedermanns Sache, aber ich mache solche Arbeiten gerne zur Entspannung. ;)

Link to comment
Guest theylmdl

Ahoi!

 

Die komplette Seite zu den in den Links erwähnten Werkzeugen findet Ihr auf einer eigenen Seite ( http://www.themt.de/mr-1144-49.html ). Die Sachen habe ich in 1:22,5 für unsere Modellbahn gebastelt.

 

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Schiffsmodellbauer, habe aber immerhin schon ein Legangel-Fischerboot in 1:22,5 auf die Helling gestellt (Eigenbau in Spantenbauweise).

 

20080620-1790.jpg

 

Das Modell werkelt mit RC und allerlei Gimmicks.

 

Weil hier die Frage nach den Scharnieren aufkam: dazu gibt's auf unserer Website auch etwas wie zu so mancher Modellbaufrage (http://www.themt.de/mt-000-49.html). Das bezieht sich zwar vorwiegend auf den Eisenbahnmodellbau, aber wie Ihr an dem Bild sehen könnt, nützt es auch anderswo.

 

Beste Grüße,

Thomas Hey'l

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.