Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht SZS Baumrönne


Günter

Recommended Posts

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Günter

    24

  • xoff

    13

  • Arno Hagen

    12

  • Antias

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo zusammen,

nach vielen Überlegungen habe ich diese Lüfter aus dem Foto des Originals extrahiert und mit Fotobearbeitung rechtwinklig gemacht, ausgedruckt und aufgeklebt.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Dampferkapitän

@ Matthias

 

Der Baubericht ist mir bekannt! Trotzdem vielen Dank für den Link.

 

@ Günter

 

Danke für die Information, damit kann ich was anfangen.

Link to comment
bjorn060895

Moin Günther,

dein Modell ist einfach spitze! Deine Detaillierung gefallt mich sehr gut, ebenso wie die saubere Lötarbeiten! :respekt: :respekt:

Link to comment
Guest tlrt2701

Sieht Klasse aus das Modell.

Nur werde ich die Adler so nicht wieder herstellen. Die sind jetz aus einem Teil, die feinen Teile brechen sonst einfach zu schnell ab.

Link to comment
Guest Jo_S

Günter, das ist mal wieder echter Ausnahme-Modellbau. Deine Modelle gefallen mir super, sowohl von der Vorbildwahl als auch von der herorragenden Ausführung.

 

Ich habe mir gerade mal dein Video angesehen. Das ist wirklich sehr interessant. Ich hätte ja erstmal ebenfalls vermutet, dass die Baumrönne mit ihrem katamaranförmigen Tunnelrumpf ins Halbgleiten kommen kann. Aber an dem Video sieht man sehr schön, wie die Heckwelle zwar einerseits deutlich nach vorne wandert (das dürfte am großen Längen-Breiten-Verhältnis der Schwimmer liegen), aber andererseits auch weiterhin ein geschlossenes Wellensystem mit der Bugwelle bildet. Also reine Verdrängerfahrt - Froud lässt grüssen. (Wobei ich mich immer noch frage, ob man die mit entsprechendem Antrieb nicht doch ins Halbgleiten kriegt...)

 

Was mich an dem 2. Foto im vorletzen Bericht etwas irritiert: wozu dienen die stromhungrigen 600BB? Du hattest vorher was von "StarMax" geschrieben...?!

Link to comment
  • 3 weeks later...
(Wobei ich mich immer noch frage, ob man die mit entsprechendem Antrieb nicht doch ins Halbgleiten kriegt...)

 

Was mich an dem 2. Foto im vorletzen Bericht etwas irritiert: wozu dienen die stromhungrigen 600BB? Du hattest vorher was von "StarMax" geschrieben...?!

 

Hallo,

leider nicht dazu gekommen deine Frage zu beantworten.

1. Halbgleiter geht nicht. Baumrönne hat einen nahezu kastenförmigen Rumpf.

2. Motoren. Die Rönnie hat ja 2 unterschiedliche Antriebe . Zum einen klassisch 2 Motoren mit Schrauben in Kortdüsen, hier sind die 2 Bühler verbaut, zum Anderen im Bug auf der Backbordseite einen Pumpjet. Dieser hat als Antrieb einen 600 BB.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hallo,

in der Baumrönne habe ich , da ich ja das Gewicht auf 2 Rumpfhälften aufteilen muss auf Jeder Seite 2 Bleiakkus 6 V 4 Ah vorgesehen.

Diese Konzept stammt aus der "vor Pumpjetphase".

Leider habe ich beim Bau nie beachtet, das die Rönnie mit dem Pumpjet mit dem 600 BB Turbo, einen Verbraucher an Bord genommen hat der absolut nicht zu den verwendeten Akkus passt.Ich vermute, das dieses kleine Motörchen Ströme in deutlich 2 stelligem Bereich verbraucht. Das wiederum können die verwendeten einfachen PB Akkus überhaupt nicht ab. Quittiert haben sie es mit extremen Kapazitätsverlust.

 

So nun die Frage, Was tun ?

Komplett auf 12 V NIMH umstellen ?

Vielleicht 2x12V 3,5 AH ?

Oder vielleicht diese GE Zellen ?

Oder solche Robbe Packs ?

Oder für die beiden Bühler und Sonderfunktion wieder einfache PB Akkus und dann ein NIMH Pack für den 600er extra ?

 

:keineIdee::keineIdee:

Bin da momentan völlig unschlüssig.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Arno Hagen
Oder für die beiden Bühler und Sonderfunktion wieder einfache PB Akkus und dann ein NIMH Pack für den 600er extra ?

 

Das wäre meine Wahl der Mittel!

 

Platz- und Gewichtsreserven hast Du ja genug.

Link to comment
Dampferkapitän
...

Oder für die beiden Bühler und Sonderfunktion wieder einfache PB Akkus und dann ein NIMH Pack für den 600er extra ?

 

Das klingt für mich nach der besten Lösung.

Du kannst ja zwei NiMh-Packs in den Rumpfhälften aufteilen.

 

Komplett auf NiMh umzustellen wird sehr wahrscheinlich teurer werden.

Kannst Du den Strom des Pumpjets mal genau ermitteln?

Link to comment

Kannst Du den Strom des Pumpjets mal genau ermitteln?

 

Leider fehlt es mir dazu an notwendiger 12 V Spannung entprechender Leistung

Link to comment

Hallo,

nun habe ich mich entschlossen.

Folgende Lösung der Stromversorgung habe ich Heute eingebaut:

 

2x 6 V 7 Ah für die beiden Bühlermotoren

1x 12 V 3,6 Ah für den Pumpjet und die Wasserpumpe des Löschmonitors

1x 4,8 Volt für Empfänger, Lenkservo,Fahrtenregler

1x 6V 2,4 Ah für die Servos zur Betätigung des Atlaskranes , für den Löschmonitor, den Seematz und für das Drehservo des Pumpjet.

 

Vorher hatte ich jede Menge Störungen beim Verfahren der Servos, vor allem der 10 Kilo Servos des Kranes, jetzt ist alles schön ruhig und ausgeglichen.

 

Lediglich hab ich jetzt 4 Ladebuchsenpaare, aber das ist wohl zu bewältigen.

 

Gruß

Günter

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Strikersen

Moin Günter!

Ich bin schlichtweg begeistert von deiner Arbeit!:that::that::that:

Soviele Details so liebevoll und konsequent umgesetzt, da verschlägt es mir die Sprache!:that::that::that:

 

Das Fahrtbild entspricht dem Original! Sieht echt top aus!!

 

Nun eine kurze Anekdote zum Original:

 

Ich durfte auch mal auf die "Rönni" , aber nur zum malochen! Es war direkt der Tag nach unserer betrieblichen Weihnachtsfeier! Meine Kollegen und ich hatten ergo noch so einige "Atü" auf dem Kessel!:mrgreen:

Dann gingen wir noch leicht schwankend auf den "komischen Katamaran" !

Es sollten ja nur ein paar Rohrleitungen getauscht werden und neu Isoliert werden! Also nur "flickschustern" und nix dolles!

Schei..e ist das "Ding" eng und verbaut, musste ich nach erreichen des BB-Motorraums feststellen!

Man konnte sich fast nicht bewegen, man kam an keine Verschraubung/Flansche richtig ran und überhaupt war alles ätzend!!:grummel:

Mit pünktlich Feierabend wurd dann nix, weil alles Kacke!:roll:

Haben uns den Wolf gefummelt!! Aber fertig sind wir trotzdem geworden, und das "Ding" schwimmt und schwabbelt immer noch!:bäh:

Irgendwann etwas später sollte die "Rönni" mal in die Bredow-Werft eingedockt werden! Das "Docken" soll sich über mehrere Tage hingezogen haben! Keine Sau wusste auf Anhieb, wie die "Pahlung" auszusehen hat, damit sich das "Alu-Sandwich" nicht selber "plattdrückt" wie ein getrandeter Pottwal!:lovl:

 

Dieses wurde mir aber nur von unserem Konstruktions-Büro-Mitarbeiter erzählt, und ich kann nicht für die gesammte Wahrheit garantieren!;)

Aber an jedem Gerücht steckt etwas Wahrheit!

 

Falls noch Jemand an der "BG21 Bredstedt" oder "BG23 Bad-Düben" bastelt, auch dazu könnte ich etwas berichten!:D

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

interesante Geschichten die du da erzählst.

Kann mir schon vorstellen, dass es da im Inneren recht eng zugeht. Auch denke ich das viele zu Alu konstruktionen recht wenig zutrauen haben.

 

Aber ich mir tut sich momentan ein anderes Problem aus.

Ich habe ja unzählige Fotos des Originales gemacht. Aber leider bei einem Detail vergessen die Persenning abzunehmen. Hat Jemand zufällig ein Foto einer solchen Ankerwinde ?

 

Äh , ohne Persenning natürlich :D

 

attachment.php?attachmentid=7297&d=1287956911

 

 

Gruß

Günter

post-2992-1419861848,4097_thumb.jpg

Link to comment

Menno Günter!

 

Hättest Du das nicht früher sagen können?

 

Wir waren am 08.10.10 in Cux und hätten bestimmt ein Foto machen können! Die Rönne lag im Hafen und hat sich gelangweilt!

 

Wenn Du Dich bis zum Frühjahr gedulden kannst, da bin ich wieder in Cux...

 

Wie willst Du eigentlich diese grottenhässliche verspiegelte "Wintergartenverglasung" der Brücke in Richtung Heck realisieren?

Link to comment

Hallo,

habe eben mit dem WSA in Cux telefoniert. Rönnie ist im Krankenhaus :mrgreen: sprich in der Werft zur Überholung.

 

Die Verglasung des Wintergartens ?

Hab es mal mit Kupferfolie versucht schaut aber schei.. aus.

deshalb lass ich die hässliche "Verkupferung" weg. Sonst kann man auch nicht mehr richtig auf die Brücke schauen.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hallo Günter,

es gibt von Röhm farbig-transparentes Präzisionsacrylglas. In Kleinmengen z.B. bei Modulor erhältlich. Das "lachsorange" passt zu metallbedampftem Glas, wenn man's mag. Wenn du nur ganz dezent eine "nicht-weiße" Verglasung darstellen möchtest, bieten sich die Lichtgrau- und Grüntöne an. Wobei das "flaschengrün" auch ganz generell ein tolles Zeugs für Normalverglasungen ist.

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

alternativ könnte man sich im Auto-Zubehör-Bereich umsehen.

 

Dort gibt es sehr viele Folien in allen möglichen Tönungsstufen- u. Farben.

 

 

Aber nichts desto trotz: Weiter so Günter ! :that:

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.