Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Hafenanlage - Inspirationen, Gestaltung, Diverses


Arno Hagen

Recommended Posts

aber gibs Überhaupt Sandsäcke auf Marinestützpunkten??

 

Die sollen normalerweise nicht angegriffen werden und gegen Schiffsartillerie (oder gar Flugkörper) nutzen Sandsäcke reichlich wenig - gegen Luftangriffe sogar noch weniger.

Im WW2 war es gängige Praxis Sandsäcke auf Marinestützpunkten zu verwenden, die dienten als Splitterschutz und gegen MG-Feuer der Flugzeuge.
Link to comment
  • Replies 193
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    49

  • Frankenmatrose

    49

  • Arno Hagen

    22

  • Admiral von Schneider

    15

Admiral von Schneider

Da spricht doch wirklich nix dagegen.

 

Du kannst doch einfach einen komplett abgezäunten bereich bauen. Mit Sandsäcken, Schlagbäumen, einem Dingo...

 

Sieht bestimmt auch schön aus.

Link to comment

Kleine Inspiration:

 

Schlusssequenz aus dem Film "Das Boot". Am Anfang ist auch noch eine Szene vom Auslaufen des Bootes aus dem Teil des Hafens vor dem U-Boot Bunker.

Link to comment

Zum Thema Hafenkran und Fernsteuerung, ich hab mal im WWW des letztens Bausteine gesehen, die so was mit einer IR-Fernbedienung möglich machen. Gibts komplett fertig programmiert. Ich find leider den Link nicht. War auch eher ne Hobby Bastelei, die verkaufen das aber auch.

Ist denke ich mal billiger und genauso praktikabel.

 

Grüße

Stefan

Link to comment
Frankenmatrose

Das is eigentlich ne gute Idee :that:

Wo ich jetzt mal drüber nachdenk fällt mir allerdings ein Problem auf: (Vielleicht auch nur wegen meinem Unwissen)

 

Wie isn das mit Frequenzen und vor allem Überschneidungen im IR-Bereich?

Bzw. verwenden alle Geräte verschiedene Blinkcodes und kann man die evtl iwie ändern?

Link to comment

Klar ist eine Kabelvariante billiger. Ich finde Funk oder IR halt schicker weil:

 

1. Ein Kran nicht immer auf dem Ponton am Ufer ist, dann muss man das Kabel über oder unter andere Pontons verlegen

2. Der Kran dann immer sein Kabel hinter sich herschleppen muss, wenn er fährt.

3. Man die Steuerbox irgendwo "sicher" ablegen muss, ohne dass ein andrer Drauftritt oder übers Kabel fällt.

 

Jeder Fernbedienungstyp hat andre blinksignale. Von den Frequenzen sind sie relativ gleich. Irgendwo zwischen 20 und 38 kHz glaube ich.

 

Die Bausteine waren nicht soo teuer. Ich glaube um die 15 EUR für nen Dekoder. Ich versuch die Seite mal wieder zu finden. Möglich, dass ich das auch im Modellwerft gesehen habe. Aber es gibt ne Website, da bin ich sicher.

 

Mit Kabel hat man sicher keine Probleme den falschen Kran zu bedienen. Sollte mit der Fernbedienung auch gehen, wenn man unterschiedliche nimmt.

 

Grüße

Stefan

Link to comment
Frankenmatrose

Ich finde das sehr reizvoll, aber laut der Website kann man derzeit ohne eigenbausender nur 3(!) Solcher Systeme nebeneinander betreiben.

 

Wenn man die selber baut, dann würde es wohl vorerst reichen... [32 Möglichkeiten]

Link to comment

Sagt mal Jungs,

 

Ihr seid Modellbauer, richtig?

Eigentlich habt Ihr alle ein Schiffsmodell, oder?

Dieses Modell wird ferngesteuert?

 

Was spricht also dagegen, auch eine Funkfernsteuerung in das Modul einzubauen?

Keine Kabel, keine begrenzte Frequenzen, bekannte Technik, ...

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment
Was spricht also dagegen, auch eine Funkfernsteuerung in das Modul einzubauen?

Keine Kabel, keine begrenzte Frequenzen, bekannte Technik, ...

 

Das habe ich bei mir auch so vor. Ich weiß nur noch nicht ob über freie Kanäle vom Multiswitch oder über eine eigene Funke.

Link to comment
Frankenmatrose

Also ganz ehrlich ganz normale 40MHz Funkfernsteuerungen halte ich für völlig indiskutabel! So Känale dauerhaft zu belegen, das geht nicht!

Ümmi hat mir nen Link zu einer besseren Alternative geschickt, werde den gleich mal posten, wenn ich mich eingelesen habe.

 

Von Moderator Frankenmatrose bearbeitet

Dieser Post fällt unnötig ruppig aus, deshalb bitte ich die relativierung auf der nächsten Seite zu beachten.

Edited by Frankenmatrose
Link to comment
Frankenmatrose

So,

also sorry das ich das so drastisch formuliert hab, aber ich halte das für ein absolutes Unding.

 

Praktischerweise habe ich ja dank Ümmi ne alternative anzubieten:

Das FS 20 System von ELV im 868MHz Band. Kennen wir alle aus Ümmis Waker zu Ein- und Ausschalten.

 

Den Rest schreib ich einfach mal ab:

8/16 Kanal Sender

kostet auch nicht die Welt, bei den Empfängern gits viel Auswahl.

 

Der kleine 4 Kanal Handsender mit der 4K Empfänger Platine schaltet übrigens die Waker ein und aus, es werden auch noch weiter Funktionen darauf gelegt.

Decksbeleuchtung vielleicht, weis ich noch nicht.

Link to comment
Frankenmatrose
Wenn ich über den Multiswitch gehe belege ich keine zusätzliche Frequenz. Ist dann die gleiche wie beim Schiff.

...auch damit belegst du Permanent einen Kanal, sofern du keine andere Fernstuerung nimmst um das Modul Ein- und Auszuschalten, was ich immernoch für indiskutabel halte.

 

...was meint ihr warum ich keine Funktionen bauen wollte: Kein Geld für 868MHz Technik oder IR und der Rest kommt nicht in Frage. (Hatte aber zugegebenermaßen auch keine Lust mich noch mit den o.g. Alternativen rumzuschlagen ;) )

Link to comment

Um es noch mal genauer zu erklären:

 

Wenn mein Mäxchen mit meinem Hafenmodul was macht, benötige ich für einige Funktionen Prop-Kanäle. Aber die sind eh nur auf die Actimel zugeschnitten und werden nicht benötigt, wenn das Schiff nicht im Wasser ist.

 

Ich hatte mir deshalb gedacht, mit einem System wie das von Ümmi die allgemeinen Schaltfunktionen (Licht etc.) und das Ein-/Ausschalten der Funk-Funktion (Empfängerspannungsversorgung) zu realisieren.

 

Sprich: Fahre ich mit der Max Dralle mit Ponton, werden im Hafen zusätzliche Funktionen über 40MHz geschaltet und geregelt. Ist das Schiff nicht mehr in Aktion, wird die 40MHz Funkfunktion ausgeschaltet und nur noch allgemeine Funktionen über die "Ümmi-Steuerung" geschaltet.

Link to comment
Frankenmatrose

@Arno & all

sofern du keine andere Fernstuerung nimmst um das Modul Ein- und Auszuschalten

...Wenn eine andersbandige Fernsteuerung zum Ein-und Ausschalten des Modules verwendet wird, dann spricht natürlich nichts gegen Arnos Lösung.

Link to comment

Die FS20 Lösung hört sich echt interessant an. Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man sich überlegt was ein MultiSwitch Dekoder kostet:eek2:

Wie siehts dann aber aus, wenn davon mehrere am See sind?

Ich hab leider nur 4 Kanal Empfänger gefunden, die mit 5V arbeiten. Werden die dann parallel betrieben?

 

@Frankenmatrose

Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du ja in 1. Ausbaustufe mit Kabel arbeiten und vorsehen, das ganze später mal durch einen Funkempfänger zu ersetzen.

Link to comment
Frankenmatrose
@Frankenmatrose

Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du ja in 1. Ausbaustufe mit Kabel arbeiten und vorsehen, das ganze später mal durch einen Funkempfänger zu ersetzen.

Janee, das Problem ist auch, dass ich zu realistisch bin, als dass ich glauben würde bis zum UT einen Kran fertig zu kriegen ;)

Link to comment
Admiral von Schneider

Eben was bringts über die Farbe zu reden, wenn wir noch kein Fahrgestell haben.

 

Ich finde solangsam könnten mal ein paar offizielle Zeichnungen aufn Tisch...

Link to comment
Frankenmatrose

Ich finde solangsam könnten mal ein paar offizielle Zeichnungen aufn Tisch...

Ausser einer unmaßstäblichen Skizze die ich vor allen Abstimmungen mal gemacht habe gibt es da nichts.

 

Es sind nämlich noch nicht alle relevanten Daten beschlossen.

Link to comment
Frankenmatrose
ja aber auch nur, wenn wir endlich wissen wie die Hafenanlage gebaut wird & wo die Abstände sind für die Verbindungen

...wissen wir wenns so läuft wie ich mir das vorstelle bis Weihnachten.

 

Wer nichtmehr warten kann, dem empfehle ich einfach mal genaue Planungen für seine Aufbauten zu machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.