Jump to content
Schiffsmodell.net

Die Hafenanlage - Fakten


Frankenmatrose

Recommended Posts

Frankenmatrose

Hier kommen die beschlossenen Fakten über die Hafenanlage rein, sodass der geneigte Projektteilnehmer oder Nachbauer sich schonmal informieren kann.

 

Der Bauplan mit den endgültigen Maßen ist Franks Posting (siehe unten) zu entnehmen.

 

Maße der Module:

Die Module sollen 50 oder 100cm lang sein und 30cm breit.

Die geplante Freibordhöhe fürs UT beträgt 6cm, die Module sollten aber bitte in der Lage sein, bis zu 10cm an Freibord abdecken zu können. (Mehr geht natürlich auch)

 

Gestaltung der Module:

Völlig frei, der gemeinsame, freiwillige Übergabepunkt für Wege liegt in der Mitte.

 

Verbindungen der Module:

Mechanische Verbindung über diese Möbelverbinder. (Anordnung siehe Franks Post unten)

Elektrische Verbindung wird über kurze Kabelstücke oben auf den Modulen realisiert, die Schaltung sieht so aus.

 

Kompatibilität zu andern Anlagen wird es wohl ohne Verbindungsmodule nicht geben.

 

Verankerung der Module:

Die Verankerung der Module ist im Prinzip jedem selbst überlassen, die meisten werden wohl Grundgewichte (kein Blei!) verwenden. Hier steht im Prinzip alles dazu.

Edited by Frankenmatrose
Link eingefügt.
Link to comment
  • 3 months later...
Frank Andrees

Hallo Zusammen,

so die Grundlagen für die Module liegen jetzt fest.

Leider mussten ein paar an anderer Stelle festgelegte Maße durch einen kleinen Fehler in der ersten Zeichnung verändert werden.

Aus meiner Sicht ist dies die optimale Ausstattung der Module, die eine ausreichende Flexibilität beim Zusammenbau erlauben.

Torsten wird noch mal ein Beispiel für das Zusammenbauen der Module zeichnen. Erst einmal vielen Dank an Torsten für das Zeichnen der Anschlussseiten.

Mein Vorschlag ist, dass die Andockmöglichkeit bei 50cm Modulen an einem Modul an der linken Ecke und am andeeren Modul an der rechten Ecke angebracht wird. Dann sind wir sehr flexibel beim Zusammenbau und man hat genug Platz zwischen zwei Anlegestegen.

Bei dem 100cm Modul sollten an jeder seeseitigen Ecke die Andockmöglichkeit vorhanden sein.

 

Kommentare zu dem vorliegenden Vorschlag bitte hier.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

post-2970-1419861483,8071_thumb.gif

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.