Jump to content
Schiffsmodell.net

Mastlakierung

Guest kurt

Recommended Posts

Posted

Hallo

Habe eine Frage bezüglich einer Lackierung.Baue das Feuerlöschboot

ELBEHAFEN 1.Der komplette Mast+Monitore sind im Original rot,wird der Mast glänzend oder matt lackiert.

Grüße aus Wien

Kurt

Guest Klabautermann
Posted
glänzend oder matt lackiert.

Arbeitschiffe grundsätzlich matt bzw. seidenmatt.

Hochglanz hat immer etwas mit Exklusivität bzw. Luxus zu tun, passt also wenn dann eher auf/an eine Yacht. Glänzende Lacke sind teurer und bedeuten einen hohe Pflegeaufwand, um den Schein und auch die "Eitelkeit" zu wahren, alles das kann und will sich ein Schlepperkapitän nicht leisten, denn damit verdient er kein Geld. ;)

Guest Klabautermann
Posted

Ich sehe gerade du kommst aus Wien, da fließt doch die Donau, auf der Donau ist doch nicht gerade wenig Schiffsverkehr. Du kannst also durchaus auch noch Vorort-Recherchen am "lebenden" Objekt durchführen, du wirst mit hohet Wahrscheinlichkeit kein Schiff mit einer Hochglanzlackierung zu Gesicht bekommen.

Das mit dem Hochglanz ist ein weit verbreiteter Schiffsmodellbauer-Mythos, der sich (leider) hartnäckig hält.

Posted

Das Arbeitsschiffe matt lackiert werden habe ich schon gewust aber ich habe im Internet ein Foto der Elbehafen als Modell gesehen da ist es mir vorgekommen das die Lackierung Hochglanz ist darumm die Unsicherheit (GOGGLE FOTO ELBEHAFEN)

Kurt

Hansen-Bengel
Posted

Na ja, die Farben, die idR auf Werften verwendet werden sind schon glänzend, um jedoch einen wirklich schön glänzenden Anstrich damit hin zu bekommen, ist der Aufwand höher, als mal eben mit nem Pinsel irgendwo drüber zu gehen.

Dazu kommt noch die alltägliche Verschmutzung und Umwelteinflüsse, die die Oberfläche schon nach wenigen Tagen stumpf werden lassen.

Und dieser "Effekt" ist im Modell am besten durch seidenmatte Farben zu erreichen.

(hoffe, du bist jetzt nicht völlig verwirrt);)

Posted
...Glänzende Lacke sind teurer und bedeuten einen hohe Pflegeaufwand...;)

Hallo Klabautermann,

da muss ich doch mal zur "Ehrenrettung" der Lacke leicht widersprechen. Wenn keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden, kommt der Lack eher glänzend (leicht bis stark, hängt vom Bindemittelsystem ab) daher, soll er matt sein, braucht es noch Mattierer. Insofern eine Komponente mehr und daher im Verdacht, teurer zu sein.

Dass die Arbeitsschiffe nicht so glänzen, dürfte eher an der Applikation liegen. Wenn in einer Schicht so 0,15 mm auf die Oberfläche sollen, dann bleibt meist der Glanz auf der Strecke (kann man auch bei Zügen sehen). Und für einen besseren Glanzgrad wird sich niemand einen zweiten Verarbeitungsschritt leisten, wenn der Korrosionsschutz schon gegeben ist (Ausnahme Sportboote etc. bei denen die Wirtschaftlichkeit nicht im Vordergrund steht). Der zweite Effekt ist sicher das tendenziell "preiswertere" Bindemittelsystem, das auch bei schlechterer Haltbarkeit durch die höhere Schichtstärke lange genug für den Rostschutz sorgt, dafür aber schneller im Glanzgrad abfällt.