Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kennung Feuerschiff South Goodwin LV90


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach dem ich die versammelte Gemeinde mit meiner Radarfrage auf Trab gehalten habe, bin ich mit dem nächsten Problem mal hier hin umgezogen:

 

Ich suche nach der Kennung, also dem Leuchtmuster, des 1954 gesunkenen Feuerschiffes "South Goodwin" der britischen Trinity Light House Gesellschaft.

 

Die Goodwin soll mein nächstes (Mikro) Modell auf der Basis des Revell-Bausatzes werden und da sammelt man schon mal Informationen. Ob ein Leuchtfeuer, zudem in dem Maßstab, überhaupt seiner Kennung getreu nachzubilden ist, sei noch mal dahin gestellt. Hab hierzu mit Interesse den Thread "Leuchtturm" gelesen. Aber man soll ja nicht gleich zu Anfang aufgeben.

 

Beim Googlen hab ich rausgefunden das es heutzutage "Leuchtfeuerverzeichnisse" an Bord der Schiffe gibt. Aber die gibt es wohl nur gegen Bares in gedruckter Form, soweit ich bis jetzt rausgefunden habe. Zudem wird ja da die Kennung der Goodwin nicht mehr umbedinbgt drin stehen, es sei denn die Station gibt es immer noch und die Kennung ist die selbe geblieben.

 

Die Trinity-Lighthouse-Gesellschaft anzumailen hab ich mich noch nicht überwunden, da müsste ich erst mal nen Englischkurs "Seemännische Fachvokabeln" belegen... :)

 

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.... freue mich über alle Tips...

 

Grüße von Knut

Link to comment
Die Trinity-Lighthouse-Gesellschaft anzumailen hab ich mich noch nicht überwunden, da müsste ich erst mal nen Englischkurs "Seemännische Fachvokabeln" belegen... :)

 

Der Vorteil von so einem Forum wie unserem ist, dass da viel Leute sind, die auch noch was Anderes machen als Schiffsmodelle zu bauen!

 

Vorschlag meiner seits: Stell den Anfrage Text auf Deutsch hier rein, wir versuchen ihn zu übersetzen, Du schickst ihn weg und wir warten alle auf das Ergebnis ;)

Link to comment
Guest Design-HSB

Die Kennung der Leuchtfeuer sind in den Seekarten enthalten.

 

Du brauchst somit nur die Seekarte von 1954 und schon hast du die Kennung.

 

Leider wird dir eine aktuelle Karte nicht helfen, es sei denn das Leuchtfeuer wurde an gleicher Stelle ersetzt, dann hat man die Kennung wohl möglich übernommen.

 

Eine Seekarte von 1954 zu bekommen wird sicher auch schwierig werden und so könnte es wirklich das Einfachste sein, die Trinity-Lighthouse-Gesellschaft anzumailen.

Link to comment

Hallo,

ich oute mich mal wieder als völlig Ahnungslos. Was hat es mit dieser Kennung auf sich. Ich dachte immer in einem Leuchtturm dreht sich das Licht bzw ein Spiegel um das Licht und es blinkt so einfacht vor sich hin. Blinken die etwa alle in einem anderen Rhytmus?

Alles Gute, Peter

Link to comment

@San Felipe

Leuchttürme, Leuchtfeuer und Leuchtfeuerschiffe haben eine sogenannte Kennung, die eine Identifizierung der Position des Leuchtsignals ermöglichen.

Möglichkeit 1: Blinkfeuer in einem festgelegten Rhythmus - z.B. alle 30 sec.

Möglichkeit 2: Abschirmung des Leuchtfeuers in bestimmten Sektoren - du siehst das Leuchtfeuer nur in einem bestimmten Winkel.

Möglichkeit 3: Nutzung verschiedener Farben (Kombination mit 2)

Vorteil: in komplizierten Fahrwassern mit vielen Untiefen kann man sich anhand der Seekarte und der gesichteten Leuchtfeuer orientieren (ansonsten würden ja alle gleich aussehen).

Die Goodwins südöstlich von Ramsgate sind Sandbänke die sich ggf. auch mal durch Strömungen verändern.

 

@der Knut

Kennst du diese Seite: http://www.whitecliffscountry.org.uk/heritage/goodwins.asp

wenn du da nach unten scrollst kommt eine Seekartenskizze auf der ganz unten die South Goodwin eingetragen ist mit 2xBlitz alle 30 sec.

(East Goodwin 1 Blitz alle 15 sec. - North Goodwin 1 Blitz alle 20 sec.)

 

Ohne es genau zu wissen: Sektorenfeuer halte ich für unwahrscheinlich - im Kanal mit ordentlich Seegang ist ein Blinkfeuer wohl sinnvoller.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest derKnut

Hallo zusammen,

 

das ist doch genau das was ich gesucht habe!

 

@seefahrer:

Danke! für den Link mit der Karte, ich denke das beantwortet mit ziemlicher Sicherheit meine Frage.

 

Zudem hört sich das nach einem durchaus nachbaubarem Leuchtmuster an. Allein, von den ersten Plänen im Kopf von einem schönen, sich klassisch drehenden Lampenträger muss ich mich wohl verabschieden :).

 

Um das Ganze per Mail abzusichern würde mir schon reichen, wenn jemand den englischen Fachausdruck für die "Kennung" sagen könnte - den Rest, warum und wozu ich schreibe, würde ich dann wohl doch selbst hinbekommen. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung ?!

 

Einstweilen viele Grüße von Knut

Link to comment

Moin Knut,

 

freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Es gibt ein englisch-sprachiges Buch zu den Leuchtfeuern und -schiffen in der Grafschaft Kent, bzw. bei den Goodwins. Was das taugt, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich es selbst nicht kenne, aber es ist auch nicht so furchtbar teuer. Du kannst es bei abebooks bekommen:

 

The Kentish Lights. ISBN 1857701992

 

http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?sortby=3&sts=t&tn=the+kentish+lights&x=0&y=0

 

Ich bin mir mit der englischen Übersetzung von Kennung im nautischen Bereich nicht ganz sicher. In der Luftfahrt spricht man bei Funkfeuern von "identification signal" - mir leuchtet im Augenblick kein Grund ein, warum das im nautischen Bereich anders sein sollte. Probiers einfach.

 

Viel Glück!

Christian

Link to comment
Guest TeKieler

Hallo Knut!

Ich weiss ja nicht, wie bewandert du im Hinblick auf die Programmierung von Microcontrollern bist, bzw wie du dein Leuchtfeuer realisieren möchtest.

Ich habe hier einen schönen Link, musst mal auf Kennungsgeber für Leuchttonnen klicken. Weiter unten ist eine Liste für die Kennungen aufgeführt. Zwar habe ich Deine Kennung nicht dabei gefunden, aber evtl sind die Jungs ja so nett und programmieren dir ein IC nach deinen Wünschen. Frag doch einfach mal nach ;)

Die Kennung müsste sowas wie FL(2) (sprich Flash 2) sein, aber mit 30s statt mit 10s.

 

Meiner Meinung nach ist auch die Rampeneinstellung sehr nobel!!

Zitat: "Das bei Gaslaternen übliche langsame An- und Abschwellen der Leuchtintensität kann mit der Rampenfunktion erzeugt werden."

 

Gruß aus Kiel

Ole

Link to comment
Guest derKnut

Hallo zusammen,

 

und wieder Danke für die Tips. Ich hab jetzt mal die Trinity Lighthouse angemailt um das Signal zu bestätigen. Wenn's eine Antwort gibt werde ich natürlich berichten. Sollte das keine Klärung bringen komm ich noch mal auf das genante Buch zurück...

 

Über die Ansteuerung hab ich mir erst vage Gedanken gemacht, von daher auch Danke für den Link. War auf der Seite schon mal vorher drauf, aber ohne zu sehen das die auch IC's nach Kundenwunsch programmieren. Sowas dann auf Lochplatine aufzubauen krieg ich wohl hin, aber dann enden meine Kenntnisse auch, daher klingt das hier sehr attraktiv.

 

Einstweilen viele Grüße von Knut

Link to comment
  • 11 months later...
Guest Ende-einer-Ära

Hallo Knut,

 

ich weiß, ich bin ein bisschen spät mit meiner Antwort, aber vielleicht ist es noch von Interesse. Die Kennung eines Feuerschiffes nennt man im Englischen: character.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.