Jump to content
Schiffsmodell.net

Wollt ihr eine Hafenbahn?


Frankenmatrose

Wollt ihr eine Hafenbahn?  

15 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Frankenmatrose

Moinmoin,

 

ich weiß, das läuft gegen meine Linie die Aufbauten nicht zu reglementieren, aber weil ich drauf angesporchen wurde hier mal die Meinungsumfrage:

 

Wollt ihr eventuell eine Hafenbahn wie in den Unterlagen von Martin Elsässer haben? - Sprich wohl irgendeine modulare Bauweise.

 

Oder reicht euch eine Normierung für die Straßen/Wege auf den Modulen oder wollter da am Ende garnichts in der Richtung?

 

Achja, ganz verbindlich ist das jetzt nicht, aber bitte nicht um nur mal die Option offenzuhalten für die Bahn stimmen, da das einiger Mehraufwand ist.

Link to comment
Admiral von Schneider

Ich will (definitiv) keine Hafenbahn.

 

Sie wäre je nach Maßstab zu klein oder groß, (Gebäude fallen ja teilweise nicht so auf), und ist ausserdem ziemlich platzaufendig, vor allem an den 90° Knicken.

 

Feste Übergabepunkte für Wege u. Straßen, halte ich dagegen für sehr sinnvoll. Eine Straße lässt sich mit relativ einfachen Mitteln ("Pförtnerhäusschen, Schlagbaum etc.) einer neuen Breite anpassen, und existiert ja in ca. 98% aller Häfen, im Gegensatz zur Bahn.

Link to comment
Das Argument mit den Knicken hatte ich noch garnicht bedacht, das ist böse.

 

Darf ich mal als alter H0-Eisenbahner ein Lösung vorschlagen?

 

Wie wäre es mit einer Drehscheibe?

 

Wurde gerade da eingesetzt, wo es Platzprobleme gab: Vor Lokschuppen, bei Grubenbahnen (Bergwerke) und ich könnte mir vorstellen auch in dem einen oder anderen Hafen.

 

Und einer wäre das ganze UT beschäftigt, den Zug aufzuteilen, über die Drehscheibe zu bringen und wieder zusammen zu stellen :mrgreen:

 

Alternativ kann man das auch automatisieren oder die Drehscheibe entsprechend vergrößern und die Zuglänge begrenzen.

Link to comment
Frank The Tank

Eine Drehscheibe is zwar ne tolle Idee, aber müsste eine an jeder 90° Ecke sein und billig sind die nich. Zudem laufen die mit 16V.

 

Zudem bringt die ganze Zugsteuerung nur noch mehr Probleme mit sich.

Ich meine, wir sollten es beim Licht und eine par Kränen belassen.

Link to comment
Zudem laufen die mit 16V.

 

Wenn sollten wir eh kein Märklin verwenden wegen Wechselstrom.

 

Und die Gleichströmer laufen mit 12v, aber auch schon mit weniger Volt.

Link to comment

Ich würde mich schon sehr über eine Hafenbahn freuen.

Die Möglichkeit eine einzubauen heisst ja noch nicht man muss eine einbauen. Die Gleis-Aussparung kann auch mit einer Straßen-Leiste abgedeckt werden.

Die Drehscheibe finde ich zu aufwendig.

 

Eine kleine Kritik ;): Eigentlich hätte die Frage besser lauten sollen: Wollen wir eine genormte Aussparung in den Modulen (wie in der Modellwerft beschrieben) in die man eine Hafenbahn oder eine Straße einsetzen kann?

Link to comment
Wenn sollten wir eh kein Märklin verwenden wegen Wechselstrom.

 

Und die Gleichströmer laufen mit 12v, aber auch schon mit weniger Volt.

 

Wechselstrom wäre keinThema, die Module hätten ja allesamt einen Brückengleichrichter...

 

Davon ab, möchte ich aber eigentlich gar keine Hafenbahn.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

bei einer Fix Installierten Hafenmodul könnte man das in Betracht ziehen.

Aber da es ja eine Mobile Anlage sein sollte, neee.

Da ist der Aufwand zu groß & auch wenn was passiert, das gejammere zu groß.

Bleiben wir schön brav bei dem Modul mit ein paar Kräne & Hütten drauf, das langt schon & schaut ja auch was zu gleich.

Link to comment
Frankenmatrose

Eine kleine Kritik ;): Eigentlich hätte die Frage besser lauten sollen: Wollen wir eine genormte Aussparung in den Modulen (wie in der Modellwerft beschrieben) in die man eine Hafenbahn oder eine Straße einsetzen kann?

 

Sprich wohl irgendeine modulare Bauweise.

 

Alles werde ich hier Projektleitung hin oder her nicht explizit wie für Deutschlehrer schreiben, bin ja nich inner Schule hier ;)

 

OnT:

Der nächste der Drehscheibe sagt fliegt raus, bei der Vorstellung gruselts mich ja. Ja, das ist ironisch gemeint.

Link to comment
Der nächste der Drehscheibe sagt fliegt raus, bei der Vorstellung gruselts mich ja. Ja, das ist ironisch gemeint.

 

Was hast Du gegen Drehscheiben?

Link to comment
Frankenmatrose
Was hast Du gegen Drehscheiben?
Und einer wäre das ganze UT beschäftigt, den Zug aufzuteilen, über die Drehscheibe zu bringen und wieder zusammen zu stellen :mrgreen:
...was saumäßig bescheuert aussähe.
ot-pfeif-sp.gif *Arschtritt ansetz* ot-pfeif.gif
Link to comment
...was saumäßig bescheuert aussähe.
ot-pfeif-sp.gif *Arschtritt ansetz* ot-pfeif.gif

 

Das sehen Eisenbahner wohl anders ;)

 

Die bekommen dann leuchtende Augen.

 

Aber jeder nach seiner Fasson...

Link to comment
Frankenmatrose

Versteh mich nicht falsch...

 

Ich mag Bahnbetriebswerke sehr und 2,5m neben mir stehen schätzungsweise 4-5m H0 Züge, ich hab auch nix gegen Drehscheiben, aber halt nur bei Lokschuppen. Als Kurvenersatz findichs halt extrem albern, vor allem weil man dann Stundenlange rangieraktionen mit mindestens 2 Loks machen müsste.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Zusammen,

wenn ihr Euch für eine Hafanbahn entscheidet, solltet ihr dabei berücksichtigen, dass ihr Euch damit auch bei den Verbindern der Pontons festgelegt habt.

Eine Hafenbahn macht nur Sinn, wenn ich eine absolut stabile Verbindung zwischen den Modulen habe. Diese darf sich auch durch Wellen und das Anlegen von Schiffen nicht verschieben, ansonsten kriegt ihr an den Stoßstellen Probleme.

Gerade die alten Modelleisenbahner wissen, was eine kleine Abweichung bei der Verbindung hervorruft. Ich wollte schon immer mal Loks tauchen sehen und nicht nur Indianer. :mrgreen:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Gerade die alten Modelleisenbahner wissen, was eine kleine Abweichung bei der Verbindung hervorruft. Ich wollte schon immer mal Loks tauchen sehen und nicht nur Indianer. :mrgreen:

 

Mit den problematischen Verbindungen (zumindest in H0 und kleiner) kann ich das voll bestätigen!

 

Eine elektrische Verbindung wäre realisierbar, wenn mann die Versorgung über die Affenschaukeln (auch Schwanenhälse genannt) macht.

 

Aber bei der Mechanik sehe ich auch ernste Probleme! Die Schienen müssen exakt fluchten, sonst gibt es ständig Entgleisungen und die Lokführer sollten Schwimmwesten tragen :mrgreen:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Linus,

dass ist scheinbar das Problem als Projektleiter. Bei mir hat auch nie einer richtig gelesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Soll aber nicht heißen, dass es eventuell nich doch eine Lösung gibt. Ich habe da folgenden Ideenansatz:

 

Die Schienen müßen fest verbunden sein und in einer "Wanne" aus einzelnen zusammengesteckten U-Profilen in den Wegemulden Modulübergreifend verlegt werden.

 

Die Schienen kann man dann vom Ufer aus Stück für Stück in den Hafen schieben.

 

Nur eine Idee. Auch bestimmt nicht unproblematisch und müßte von einem oder zumindest einer Gruppe gebaut werden, damit dass alles exakt paßt.

 

Und was die engen Radien betrifft, müßte man auf ein Schmalspurbahnmaß ausweichen, was aber nicht so Spursicher ist.

Link to comment
Frankenmatrose

Moinmoin,

 

@Frank

ja vielleicht, aber naja ich bins gewohnt...

 

11:3 ist aber sowieso im Moment nicht so kritisch :bäh:

Edited by Frankenmatrose
Link to comment

Also ich halte es jetzt für völlig überflüssig sich noch Gedanken zu machen über die Möglichkeiten wie man eine Hafenbahn baut.

Bei dem bisherigen Stand der Abstimmung.................:pfeif:

Link to comment
Also ich halte es jetzt für völlig überflüssig sich noch Gedanken zu machen über die Möglichkeiten wie man eine Hafenbahn baut.

Bei dem bisherigen Stand der Abstimmung.................:pfeif:

 

Als Protestant sage ich: In 10 Tagen kann noch viel passieren ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Frankenmatrose

Sodele, Umfage beantwortet, da hammer unser Ergebnis:

 

Hafenbahn abgeleht.

 

Wer dennoch eine bauen will kann das natürlich tun, solange die (als nächstes zu klärende) Verbindungsplatte eingehalten wird. - Das können die Bahner ja evtl unter sich klären.

 

Auf eine "Allgemeine Empfehlung" oder sowas für Wegverbindung kann man sich ja dann eventuell einigen, muss ja nicht verpflichtend sein.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.