Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Ahts-Modellbauer Zwecks Erfahrungsaustausch


wales

Recommended Posts

  • 1 month later...
Hallo Wales!

Bist Du immer noch auf der Suche nach AHTS Bauern schau vielleicht mal in diese Seite;

http://www.schiffs-modell-bau.net/ wenn nichts funkt google nach HJM,dann findest Du,falls noch nicht bekannt diese Seite, Gruß reikla

 

Soviel Eigendarstellung hätte ich nicht erwartet, zu mal ich Hans Jürgen schon seit langem kennen lernen durfte. Er erklärt dir jede Art der Herstellung. Jedoch nur vis a vis, leider.

Was mir jedoch mehr gefallen würde, wenn sich seine Erfahrungen beim Bau der Dinge die er baut, auch in schriftlicher Form wieder finden könnten.

Schöne Bilder ankucken und staunen vor dem Wunder, naja was kann man damit anfangen? Deshalb finde ich es sehr bedauernswert, dass Klabautermann's Avatar verschwunden ist. ...aus welchem Grunde auch immer....

 

Nun ja, Gedanken die eigentlich offtopic sind. Bei mir in der Werkstatt geht's wieder voran. Danke an Peter für die Unterstützung.

 

Nachdem nun die Lage der Getriebe klar ist, (siehe einige Seite vorher), habe ich die Antriebe grob hergestellt (Coreldraw - CNC - Montage), lose montiert und die Trossenzuführung aus einem Materialmix Messing - BiResin - GFK - Alu angefertigt. Noch nicht zu sehen ist die entgültige Kettennuss, da fehlt es noch an der passenden Kette. Aber die Goldschmiedemeisterin hier im Ort hat mir ihre Abendstunden zu gesagt ;).

post-3663-1419861543,8685_thumb.jpg

post-3663-1419861543,935_thumb.jpg

post-3663-1419861544,0007_thumb.jpg

post-3663-1419861544,0665_thumb.jpg

post-3663-1419861544,1318_thumb.jpg

Link to comment
Guest reikla

Moin Wales

Ich wollte Dir nur einen AHTS Bauer vorstellen,das Du ihn kennst ,ist nicht meine Schuld.Werde aber in Zukunft Selbstdarstellern wie Dir nicht mehr schreiben.Du hast wohl ein Problem das im Forum nicht geheilt werden kann,

anders kann ich deine säuerliche Reaktion auf gut gemeinte Hilfe nicht erklären! Ist aber auch Erfahrungsautausch (peinlich)

:fies: Gruß Reikla

Link to comment

Wow! Wales, was Du da baust gefällt mir ausserordentlich! :that:

 

ABER:

 

....säuerliche Reaktion auf gut gemeinte Hilfe...

 

der kleine Zwist in den letzten Beiträgen passt so gar nicht zu dem Thread, finde ich...sehe da keine säuerliche Reaktion, sondern die berechtigte Anmerkung, dass auf der Seite leider keine Erklärungen und Details zu den genialen Arbeiten zu finden sind.

Link to comment

Moin Gemeinde

 

Nochmal zum Materialmix unter anderem Biresin.

 

Da beim Abformen öffters Giesharz übrig ist, fülle ich damit bereit gesetzte Rohre. Mit Knetmasse auf Glas fixiert, Trennmittel reinsprühen, füllen und aushärten lassen.

Bei grösseren Mengen unbedingt auf die Temperatur beim Aushärten achten, das Zeug wird tierisch heiss.

 

Im nachhinein lassen sich aus den Rohlingen Dreh- und Frästeile herstellen. (Werkzeug schonend)

post-3663-1419861544,9307_thumb.jpg

post-3663-1419861544,9957_thumb.jpg

post-3663-1419861545,0843_thumb.jpg

Link to comment

Zum Glück hatten wir heute schlechtes Wetter, also nix mit segeln...

 

In groben Zügen hab ich die Mooringwinch auf der Steuerbordseite gebaut.

Wie immer erst einpaar Stunden mit Corel rum gemalt und den PC gefüttert. Hier taste ich mich immer weiter an die machbare Grenze des 1mm Fräsers ran.

 

ot-pfeif-sp.gif Sicher ist hier im Forum weniger der Platz für meine Exkursionen in CNC Modellbau, ich bitte deshalb die User um Nachsicht. Aber ich hab nun mal in diesem Thread mit meinen Erfahrungen angefangen und möchte jetzt nicht auf eine andere Platform umziehen. Wenn ich hier weiter schreibe, dann ist's wie in einem kleinen Baubericht. :that: ot-pfeif.gif

 

Die Einzelteile der Winde sind auch mit der Laubsäge und dem Cutter in PS herzustellen. Die Einzelheiten des Hydraulikantriebes konnte ich auf einem Foto abschauen. Die Dinge in der richtigen Grösse hinzu bekommen, war wieder schwierig genug. Als Anhaltspunkt hab ich die Reling verwendet.

 

Zum Bau selbst gibt es nicht viel zu schreiben, die Bilder erklären das Meiste.

post-3663-1419861545,1502_thumb.jpg

post-3663-1419861545,2169_thumb.jpg

post-3663-1419861545,3059_thumb.jpg

post-3663-1419861545,3796_thumb.jpg

Link to comment

Heute war Metall an der Reihe

 

Für die Kettenführung in den Laderaum des Schiffes sind nach der Kettennuss Kettenrinnen angebracht.

 

Zur Herstellung aus MS-Blech 0,5mm habe ich versucht dieses mit der Kombitafelschere zu biegen/abkannten. Bei gerade mal 2mm Blechkante und viermal 45° sah ich mich an der Grenze des Machbaren. Nur Schrott für die Tonne. :menno:

Versuche, das Ganze aus PS-Streifen zu kleben war auch nicht erfolgreich.

Also Messing - Vierkant 8x15mm auf die Fräse und drauflos schrubben. Letztlich mit dem Vierschneider die Zehntel Blechstärke aussäubern. So entstand eine Matrizte und der passende Stempel.

 

.... Blechstreifen schneiden, rein in die "Stanze", Schraubstock zu, Kettenrinne fertig... ;)

post-3663-1419861545,9061_thumb.jpg

post-3663-1419861546,0242_thumb.jpg

post-3663-1419861546,0913_thumb.jpg

Link to comment
Guest jeka2008

Good evening I want to do the tug of Happy Hunter but for me problemma I can not nowhere find drafts on a tug help me with drafts if am for you.Thank you Evgeny

Link to comment

hallo jeka2008

 

Entschuldige mein Englisch ist nicht so perfekt. ;)

Ich selbst habe nur den Bauplan der Happy Hunter von Robbe. Er enthält jedoch nur die Bauansichten, keine Spanten etc.

Edited by wales
Link to comment

Sorry jeka2008 :nono: :read:

 

Es ist nicht zulässig Baupläne zu kopieren. Bitte wende dich an die Firma Robbe und bitte sie um ein Exemplar. Das habe ich auch gemacht und hat funktioniert.

Wie gesagt der Plan ist nicht geeignet um daraus einen Rumpf zu bauen.

 

Alternativ kannst du auch bei Steinhagen, Kagelmacher, Schmidt, etc. oder einem anderen Rumpfhersteller einen anderen Versorgerrumpf kaufen und entsprechend deiner Fantasie gestalten.

Link to comment
Admiral von Schneider

Hi jeka2000,

 

I cant help you with your drafts, but I want to translate the hole posts for you.

Wales @31.8.09 22:10

 

Sorry my english is not so perfekt;

 

I only have the building manual by Robbe. It does not contain detailed hull-drafts, only views of differentbart during the building of the modell.

 

 

Wales @1.9.09 @21:08

 

Me sorry Jela,

 

It is illegal to copy construction-drafts. You should contact Robbe and ask them about a draft. I did the same, and i had success.

 

As an alternative you can buy a support vessel hull from "Steinhagen Modelltechnik", "Kagelmacher", "Schmidt" or another modellbuilder, and designe a model with the ideas out of your fantasy.

 

Not to the last post:

 

You should write "Antias" (a member of this forum) a PN, maybe he knows another source for plans.

 

So far,

 

Greetings from Frankonia

 

all right I already found his drafts and without you:read::that:

 

Damn, hole work for noth... ..., well practice...

Link to comment

Hallo DSdidi

 

Nun wo ich her komme ist die Schweiz nicht weit, aber ich möchte das im www nicht so breit treten.

 

"Big Brother is wathing you", carles orwell

 

Danke Axel, für deine Übersetzungen ;)

Link to comment
  • 2 months later...

Moin Gemeinde, zurück zum Thema!

 

ist schon wieder etwas länger her, aber die zweite Baustelle macht im Moment etwas mehr Spass.

Aber nichts destotrotz wollte ich euch die letzte Arbeit an den Kettenrinnen nicht vorenthalten.

 

Erste Versuche die Messingbleche hart zu löten, gingen vollens daneben. Also mußte ich mir überlegen, wie bereits verzinnte Stellen sich nicht wieder lösen.

 

Beim blauen C oder auch anderen Elektronikshop's gibt es Drahtbrücken mit Krokoklemmen im zehner Pack. Die Krokos lassen sich abreissen und sind ohne Gummitülle echte Hilfen.

 

attachment.php?attachmentid=2996&stc=1&d=1257722189

 

Vorsichtig das Winkelprofil am abgekanteten Messingblech fixiert, Lötpaste und etwas Elektroniklot drauf und mit ganz weicher Flamme fliesen lassen.

 

attachment.php?attachmentid=2997&stc=1&d=1257722189

 

An die Winde und fertig?

 

attachment.php?attachmentid=2998&stc=1&d=1257722189

 

Nein, das ist noch nicht alles. Die ganze Herrlichkeit muß noch auf Gärung gesägt werden und in entsprechender Form weiter verlötet werden. Hierzu habe ich Knet als Stützmittel und Fixierhilfe verwendet. Dann aber ganz vorsichtig und mit wenig Hitze gearbeitet.

 

attachment.php?attachmentid=2999&stc=1&d=1257722189

 

Die Resultate werde ich dann später zeigen.

post-3663-1419861583,9676_thumb.jpg

post-3663-1419861584,0377_thumb.jpg

post-3663-1419861584,1042_thumb.jpg

post-3663-1419861584,1675_thumb.jpg

Edited by wales
Link to comment
  • 1 month later...
Guest maschinist

Moin Gemeinde ich habe nu nach fast 4 Wochen auch eiine UT 720 den Rumpf und den Plan !! leider ist der für die Tonne für 50 € der lacher hate noch nie sowas schlechtes bekommen also muß ich bei euch ab schauen oder kann mir von euch jemand sagen wo ich einen guten Plan bekomme

 

gruß

Link to comment
Peter_S_aus_O

dat würd misch nu auch mal interessieren!

 

Und wo kommt da der Sauerstoff her? Normalerweise müssen die doch irgendwoher Nebenluft ziehen?

 

Und

Glüht dir das Röhrchen nicht weg?

Ok, das Gas wird kalt sein, wird also von hinten gekühlt..

Aber diese Kanülen-Röhrchen bekommt man ja schon mit Feuerzeug zum glühen...

 

Und

ich denke, du lötest nicht wirklich auf diesen Schneidmatten?

Oder was ist das für Zeug?

 

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.