Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Ahts-Modellbauer Zwecks Erfahrungsaustausch


wales

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Moin Gemeinde.

 

Nach drei Wochen raucht der Kopf. --> Ewige Internetsitzungen mit CNC-Steuerungen und Software im Schweinsgalopp studiert. Über 800 Seiten Pdf-Handbücher gelesen, Demoversionen von CNC-Programmen ausprobiert, Steuerungsaufbau und Steuerungsvarianten durch diskutiert. Die CNC - Foren sind ja um Lichtjahre entfernte Galaxien. Nachdem ich nun im Ansatz begriffen habe, was da eigentlich auf meiner Werkbank steht, möchte ich mich mal richtig bei Andreas Meissner bedanken. Er hat unterm Strich alles auf den Verstand des Schiffsmodellbauers gebracht. Die Steuerung zu der Maschine ist bestellt, meine Werkstatt wurde wegen dem riesen Teil komplett umgestellt und wenn alles läuft geht's an meinem Schiff auch wieder weiter.

 

Bis dann, reiss an :that:

Link to comment
  • 1 month later...

Moin Gemeinde,

 

weiter geht's mit Modellbau. Nachdem nun die Geschichte mit der CNC-Portalfräse funktioniert, habe ich heute ein Probestück der Brücke angefertigt. Das Ganze sieht ja richtig brauchbar aus und ich bin überrascht, wie mühelos der Fräser seine Bahnen zieht. Aber hinter all dem stecken nun doch zwei Wochen planen, rechnen und zeichnen. Danke an Jochen für die Erklärungen in dem Thread.

post-3663-1419861475,387_thumb.jpg

post-3663-1419861475,4594_thumb.jpg

post-3663-1419861475,5288_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ernüchterung ist angesagt, was früher mit Bleistift, Geo-Dreieck und Laubsäge an einem Samstag ausgeschnitten war, dauerte jetzt per CNC ganze drei Wochen.

 

PICT0002.jpg

 

Der gesamte Aufbau wurde vom Datasheet ins CorelDraw auf ettliche Layer übertragen. Ja ich weiss, es gibt bessere Programme, aber ich hatte noch keine Zeit mich auch noch mit einem neuen CAD-Programm auseinander zu setzen.

 

Ich weiss nicht ob sich der ganze Aufwand lohnt, im Gegenteil man setzt sich enorm unter Erfolgsdruck.

 

Aber wer weiss wohin das Ganze führt? War bei der Drehmaschine und der Fräsmaschine auch so. Heute könnte ich gar nicht mehr ohne diese "sauteuere" Anschaffung arbeiten. Man wächst mit den Aufgaben die man sich stellt.

Link to comment

Hatte mal wieder Langeweile. ;)

 

Die Bordwand war gleich fertig.

 

PICT9480.jpgPICT9482.jpg

 

Aber die Fensterrahmen herstellen??

PICT9475.jpgPICT9478.jpg

Also, Fräse einrichten, Alu drauf und los geht's ....

Zuerst das Fenstermaß aus dem Alu fräsen, dann die Matrize aus Messing herstellen.

 

So, nun Messingstreifen über's Alu, Matrize drauf und stempeln.

PICT9483.jpgPICT9486.jpg

 

Streifen rüberklappen, nochmal stempeln, fertig.

Link to comment

Ach ja, ist grade Ostern. 8)

Da hat man gleich vier Tage am Stück und kann sich mal richtig austoben. :mrgreen:

 

Das schon seit drei Jahren eingebaute Querstromruder im Bug hatte nur 25mm und ein Zweiblattpaddel, ähnlich wie das Teil von Graupner.

SeaBrigand%20015.jpg

Das Ding hatte wegen der erforderlichen Drehzahl ziemlich viel Lärm verursacht.

 

Also wer lärmt fliegt raus!

 

PICT9531.jpg

Man wächst mit seinen Aufgaben. Nun liegt schon seit geraumer Zeit ein 0,8mm D55 Sägeblatt in der Schublade. Ein Aufnahmedorn fehlt noch. Automatenstahl ins Drehbackenfutter, Sitz für die Sägeblattbohrung andrehen und Bohrung für M8x1,0 rein und Anzugschraube herstellen.

 

Aluklotz auf den Teilapparat 40mm Bohrung 34mm tief, Austrittöffungen 25mm beiderseits. Adapter für die Welle herstellen und weiter geht's mit dem neuen Vierblattpaddel.

 

PICT9536.jpgPICT9533.jpg

 

Auf dem Teilapparat die Welle schlitzen, gefräste Blätter auflöten und noch mal auf dem Teilapparat zentrieren. 4mm Silberstahlwelle drauf, fertig.:that:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... Walter was soll ich sagen ...

 

Ich beneide Dich richtig um Deinen klasse Maschinenpark. Und die vielen Möglichkeiten die eine geschulte Hand damit hat sind schier unbegrenzt, toll :that:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin Gemeinde

 

Ein AHTS ohne Wulstbug? Nun ja meine Rumpfschale hatte noch keinen. Also malen nach Zahlen...

 

Für den einen oder anderen Modellfreund sollte dies eine kleine Anregung sein und kann auch mit einer Dekupiersäge leicht erstellt werden.

 

Mit Corel-Draw lassen sich einfache Zeichnungen erstellen und auf Papier ausdrucken. Mit der Funktion Kontur sind Überblendungern von einer Ausgangsform zur Endform automatisch in Schritten gemacht. Gerade bei einem Wulstbug bietet sich diese Funktion für die Birnenform an.

 

Aber der Reihenfolge nach:

 

Zuerst habe ich den Bug mit einem Höhenreisser angezeichnet. Alle cm einen horizotalen Strich. Nun mit einer Kopierhilfe die Bugform horizontal in acht Schritten abgenommen und auf kariertes Papier übertragen. Zuletzt die Vertikale des Bugs übertragen.

Nun dieses Blatt auf den Scanner, das Ganze als Layer1 ins Corel-Programm importiert und alle Linien auf Layer2 nach gezeichnet.

Dann Elipsen zu jeder horizontalen Buglinie gezogen und dieses dann auf Layer3 mit der vertikalen Buglinie "zusammen gelegt". Alle Elipsen werden nun mit der Zuschneiden Funktion "beschnitten" und somit erhält man ratzfatz die Vorlage.

 

Via Pritstift aufgeklebt sind die Spanten auch gleich ausgesägt.

post-3663-1419861506,1947_thumb.jpg

post-3663-1419861506,2388_thumb.jpg

post-3663-1419861506,2635_thumb.jpg

post-3663-1419861506,2853_thumb.jpg

Link to comment

Ach ja. Rumpf auf sägen und die Nase einpassen.

So gibt's eine gute Verbindung.

 

... Bugspanten mit Epoxid / Baumwollflocken ausspachteln, Köpermatte drüber und gut ist...

post-3663-1419861506,3598_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Wellen-Brecher

Moin Walter

 

... hast Du noch ein Bild der Nase von vorn?

 

Und mal was anderes, gibt es eigentlich vernünftige AHTS Baupläne im Handel oder ist mann in diesem Bereich immer auf das freie Bauen angewiesen?

Link to comment

.... für dich schnell gemacht ... 8)

 

Leider habe ich nach nun schon jahrelanger Internetsuche keine brauchbaren Pläne im Netz gefunden. Ich denke ein VHS-Kurs "Norwegisch für Anfänger" sollte da ein Schlüssel zum Erfolg sein.

Antias hat wieder so 'ne Seite im www gefunden, X-Bow Thread. Einiges über den A122 drin:mrgreen:, aber A101 :nein: .

Frag dich mal vorsichtig in Hamburg durch.

 

 

... also bin dann mal weg...

Schönes langes Wochenende an Alle

post-3663-1419861509,155_thumb.jpg

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
.... für dich schnell gemacht ... 8)

 

... super schaut absolut klasse aus :that: . Ist das schon der letzte Lackier-Gang? Ich tendiere ja eher zu matt Farben.

 

Und zur Frage nach einem Bauplan ... das Ding ist, dass mich ein Modellbau Kollege älteren Semesters auf einen geeigneten Plan zum Bau eines AHTS angesprochen hat. Seines Wissen nach gibt es zwar den vom Pacific Buccaneer aus dem Hause VTH, dieser soll wohl aber nicht so dolle sein und ist im Maßstab 1:66 :? .

 

Und ach, wie ich durch die Blume gesehen habe hast Du Deine Kettennuss ja auch schon fertig oder ... ;) .

Link to comment
  • 1 month later...
Guest VeLo79

Hallo,

ich bin gerade mitten in der Planung eines AHTS des UT722L Designs. Es soll die "Atlantic Kingfisher" werden.

 

Ich hab mir mal die A101 angesehen und dabei festgestellt das sie in einigen bereichen recht ähnlich sind. Keine Ahnung ob es für euch brauchbar ist, falls ja ist es jedenfalls genauer als dieses PDF welches ihr da gezeigt habt :)

 

winden437g.jpg

 

 

gruß Swen

Link to comment

Hallo Swen, Glückspilz

 

Sieht recht brauchbar aus... Na da hast du natürlich auch riesen Glück gehabt mit dem gefundenen Kontakt. Bleib dran und lass mal Bilder vom Rumpf sehen.

 

Der PDF-Ausschnitt der Winde ist womöglich nur der Einzigste?

 

... bis nachher, such mal meine Bilder zusammen....

 

 

Könnte eventuell nachher so aussehen?

Bild eins: Getriebe

Bild zwei: Welle

Bild drei & vier: Getriebe für Trossenzuführung

post-3663-1419861526,0603_thumb.jpg

post-3663-1419861526,1393_thumb.jpg

post-3663-1419861526,2127_thumb.jpg

post-3663-1419861526,2984_thumb.jpg

Edited by wales
Bilder hinzu gefügt.
Link to comment
Guest VeLo79
Der PDF-Ausschnitt der Winde ist womöglich nur der Einzigste?
Stehe wohl grade auf dem Schlauch, wie meinen?

 

Säge gerade die Spannten aus und werde dann die ersten auf die Helling Schrauben. Wenn das "Gerippe" steht kann ich dir gern Bilder zukommen lassen :)

Link to comment
Stehe wohl grade auf dem Schlauch, wie meinen?

 

Ich meinte, "Es ist ohne jeden Zweifel eine sehr detailierte Ansicht. Gibt es noch weitere Schnitt - Ansichten?" :that:

 

... Wenn das "Gerippe" steht kann ich dir gern Bilder zukommen lassen :)

Eröffne doch einen Baubericht, hier im Forum sind unsere Schiffstypen Mangelware.

Link to comment
Guest VeLo79

Ich habe das komplette Schiff im Querschnitt und alle Decks in der Draufsicht. Habe lange gebraucht um da einigermaßen durchzusteigen. Die Mitarbeiter von Atlantic Towing haben mir einen sehr umfangreichen Planmaterialfundus zukommen lassen.

Wenn ich mir hier eure Möglichkeiten und dabei herauskommenden Ergebnisse sehe wird mir leicht unbehaglich bei dem Gedanken euch meinen Fortschritt zu zeigen.

Wenn ich mich aber an deine Sig halte sollte es aber wohl kein Problem sein ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.