Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Ahts-Modellbauer Zwecks Erfahrungsaustausch


wales

Recommended Posts

:pfeif: Hallo zusammen

 

Alles Fake!

 

Klabautermann erstellte mal eine gewisse Etikette was Modellfotos betrifft.

 

Also der Reihe nach:

Der Gasbrenner ist so ein Edelteil was man sich nur einmal im Leben gönnt. Mit dem Rothenberger Roxy 400L und den unterschiedlichen Düsen lässt sich so ziemlich alles auf die entsprechende Temperatur bringen.

 

attachment.php?attachmentid=3401&stc=1&d=1262177964attachment.php?attachmentid=3400&stc=1&d=1262177839

 

Gearbeitet wird ausschliesslich auf dem Schamottstein, denn nix ist ärgerlicher und hektischer als eine brennende Unterlage zu löschen. Was ich mir noch zulegen möchte ist eine Fixierplatte. Die hat ettliche Löcher und Stifte zum Fixieren. War glaub ich bei Conrad, aber da kauf ich die nich (zu teuer).

 

attachment.php?attachmentid=3399&stc=1&d=1262177839

 

Die feinen Messingteile werden nur angewärmt und mit normalem Lötzinn verlötet. Das Lot drück ich mit der Flachzange platt und hab so immer nur minimal etwas auf dem heissen Werkstück.

 

Wenn dann noch andere Teile dran gelötet werden, fixier ich diese mit Klammern oder mit MS-Stiften 0,5 - 0,8mm oder punktiere dünne Sachen mit der Ersa- Lötstation. Es gibt da noch Formknet der wärmebeständig ist und Formknet / Paste das Wärme ableitet. Also Hitze bis da und danach ist nix.

 

Richtig hartlöten geht nur ab 1mm und einer Hartlot + Flußmittel - Kombi (Rothenberger Rolot 606), da liegt der Temperaturbereich ab 670°C. Ist 'ne kleinere Sauerei mit nachher absäuern und abwaschen. Feinere Dinge muß ich erst noch mit Silberlot und einer weichen Flamme ausprobieren, da sollte Messing nicht glühen.

post-3663-1419861605,3413_thumb.jpg

post-3663-1419861605,3989_thumb.jpg

post-3663-1419861605,492_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Maschinist Gruß

 

Ist dein UT720 von Kagelmacher? Schade wenn der Plan nix her gibt. Ich selbst hab auch nur ein bescheidenes Datasheet, der Rest war jahrelanges www - Durchstöbern.

 

Also sorry, bei einem UT720 kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Link to comment
Peter_S_aus_O

AH, jetzt, ja!

 

Feine Sache, sowas!

 

Ich hab mal mit so'nem Billig-pencil angefangen. Der hatte aber ein bescheuertes Regelverhalten und hat ständig die Flamme geändert. Wahrscheinlich war nur ein O-Ring zum Abdichten und Regeln drin.

Dann kam ein Steinel, der um die 90,- auch nen recht "wertigen" Eindruck machte. Alllerdings ist es ein Gefummel mit den Einstell-Ringen und in letzter Zeit lässt er sich auch nicht mehr über die Zuluft auf kleine Flamme stellen.

Jetzt arbeitet hier wieder ein Billig-Teil eines bekannten Kaffe-Anbieters ;-)

Feuerzeug-Gas, Piezo-Zündung, funktioniert bisher problemlos. Hartlöten is damit natürlich nich...

 

Arbeite mich gerade durch diesen ganzen Fred hier durch...

Puh...

Der halbe Vormittag schon wieder vorbei, und noch keine Schraube reingedreht...

Aber ein paar wirklich gute Links hier drin!

Evtl. kann ich da auch noch was beisteuern. Aber da muß ich erst mal kramen, um was zu finden, dass hier NOCH NICHT gepostet wurde ;-)

 

In diesem Sinne..

'nen guten Rutsch!

Peter

Link to comment

Hallo Peter S aus O,

 

wie alt ist denn dein Steinel Kolben. Ich kann dir als ehemaliger Mitarbeiter dieser Firma sagen, das die sehr kolannt sind mit "Reklamationen" 36 Monate Sofortaustauchgarantie sind immer und so genau guckt da keiner aufs Datum. Schick es einfach mal ins Werk nach Herzebrock z.Hd. Ulrich Hecker. Dann sollte da schon was gehn

Link to comment
  • 2 weeks later...
Peter_S_aus_O

Hi Walter

verflixtes Internet!

Eigenltlich wollte ich dir nur kurz ne Frage stellen, und schon sitz ich wieder 3 Stunden an der Daddelkiste...

Hast du schon mal deine Sauerstoff-Flasche nachgefüllt?

Was kostet denn die Spielerei?

Für die ganze Einrichtung hab ich massenhaft Links gefunden, fürs Nachfüllen nur einen einzigen Forenbeitrag. Grundtenor: Nachfüllen von 10L kostet genausoviel wie 2L (irgendwas um die 30,- !). Also lieber ne 10L Flasche besorgen (kostet soviel wie die 2L-Rothenb..ger wenn man sie extra kauft)

Da ich ja nicht so ganz der "Schwermetaller" bin wie du, hätte mir auch die kleinere Ausführung (zB 140) gereicht, aber wenn die Nachfüllerei so teuer ist, kann ich mich auch gleich nach der Einweg-Version umschauen...

 

 

@Bernd

das Problem ist irgendwie, dass die Flamme "abreisst" wenn ich mehr Zuluft für ne scharfe Flamme gebe. Als ob der Druck zu hoch wäre..

Ich kann das jetzt begrenzt über den Einschaltring noch kontrollieren (etwas den Druck rausnehmen), aber das ist natürlich Fummelei.

Ausserdem geht bei etwas unvorsichtigen Bewegungen das Ding gleich aus.

Könnte da was mit der Düse....?

 

 

Peter

Link to comment

Hallo Peter,

 

Nachfüllen mußte ich noch nicht. Sollte das mal geschehen, werde ich mich an meinen Heizungsmonteur oder an meine Goldschmiedin wenden.

Früher gab's hier um die Ecke ein Sauerstoffwerk, die hatten auch alle möglichen Gassorten und man konnte die Flaschen abgeben (wieder befüllen lassen) oder tauschen.

 

Wie sieht's denn bei den Einwegflaschen mit dem Anschluß der Mischarmatur aus? Wie gesagt ich hatte das Flaschenproblem bei der Anlage hier noch nicht.

Edited by wales
Link to comment
Peter_S_aus_O

Ok, wenn deine Goldschmiedin überhaupt Sauerstoff benutzt.

Hatte hier leihweise mal so ne Blase-Garnitur von meiner Bekannten.

Also: Propan/Butan + Mundstück. Den (Rest-)Sauerstoff liefert man also mit reinblasen dazu.

Sehr gewöhnungsbedürftig...

 

Der Anschluß für die Einwegdinger ist völlig anders, da is dann auch kein Manometer mit dran. Sieht man halt nicht, wie voll die Flasche noch ist.

Andrerseits ist der Mengen-Unterschied Einweg=110L und kleine Mehrweg=140L auch nicht so gravierend.

Fragt sich jetzt halt nur, was die Nachfüllerei kostet.

Vielleicht hör' ich ja noch was..

 

Peter

Link to comment
  • 1 year later...

Kleines Update...

 

Ja das Modellschiff gibt es noch.

Einige andere Baustellen waren zwischendurch auch ganz nett, aber nun sollte es hier weiter gehen.

 

attachment.php?attachmentid=10856&stc=1&d=1320191734

 

In Sachen CNC-fräsen sind ja Fortschritte zu verzeichnen und so habe ich mal als Einstieg die Brücke neu gezeichnet und aus 1mm FSH gefräst.

 

attachment.php?attachmentid=10854&stc=1&d=1320191734

 

Der Boden wurde gebeizt, die Einrichtung fehlt noch....

post-3663-1419862064,2129_thumb.jpg

post-3663-1419862064,3006_thumb.jpg

Link to comment
Peter_S_aus_O

Hallo Walter

Schön, mal wieder was zu hören!

(Nach fast 2 Jahren ;-)

 

Ich wollte mich eigentlich mal wieder in St.Peter sehen lassen. Die NASE hatte allerdings ein heftiges E-Problem und war nicht fahrbereit, und die ABEILLE ist zwischenzeitlich so eingestaubt, dass erstmal die Putzkolonne her muß...

 

Zur eigentlichen Frage:

Was, bitteschön, ist FSH ???

Die große Suchmaschine spuckt nur

Follicle-stimulating hormone

 

 

aus :keineIdee:

 

Peter

Link to comment
... Zur eigentlichen Frage:

Was, bitteschön, ist FSH ??? ...

 

Hallo Peter! Wie wäre es mit FlugzeugSperrHolz ?

 

Ja fast zwei Jahre ist 'ne lange Zeit. Aber die Winde hat mich auch den letzten Nerv gekostet, da mußte ich einfach mal Abstand bekommen. :cluebat:

 

Frage: Kommst du zur Messe FN?

Link to comment
Peter_S_aus_O

Jepp!

Ich will am SA nach FN!

(Unseren Verein haben sie irgendwie ausgebootet, also nur 1 Tag als Gast ohne Modell.)

Könnten wir uns ja mal wieder treffen, schick doch ne PN mit Handy-Nr.

Könnten wir uns zusammen-teflonieren, wenn du auch am SA dort bist....

 

grüßle

Peter

Link to comment

Nach der Messe kommt langsam wieder Schwung in die Werkstatt....

 

Neue Fräser, PS-Platten und Tips von befreundeten Modellbauern, das braucht man hin und wieder.... :that:

 

Den letzten Abend hab ich wieder am PC verbracht. Corel und Konturkorrektur brachten die ersten Fensterrahmen für die Brücke auf der Fräse. Anfangs hatte ich bedenken, der Fräser könnte bei so filigranen Bahnen zuschmieren, aber Versuch macht klug. Zweischneider, BAE Stufe 2, Vorschub 10. Nach drei Anläufen, ettlichen Zeichnungsergänzungen, vier Stunden später das Ergebnis:

 

attachment.php?attachmentid=10884&stc=1&d=1320885119

 

Leider erkennt man auf dem Foto die Abstufungen im Rahmen nicht so recht.

 

Fazit: Man kann auch normale PS- Streifen als Fensterrahmen in den Ausschnitt kleben, der zeitliche Aufwand dürfte in etwa gleich sein. Aber hier an diesem Modellschiff möchte ich gerne andere Arbeitsweisen ausprobieren.

post-3663-1419862066,0395_thumb.jpg

post-3663-1419862066,1105_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nach einigen Versuchen und verschiedenen Abläufen, hier noch ein Zwischenstand.

 

attachment.php?attachmentid=11020&stc=1&d=1321902297

 

Nachdem die Rahmen gut gelungen sind, hab ich alle Brücketeile noch einmal in PS gefräst, allerdings wurden die Rundungen der Fensterausschnitte neu berechnet.

 

attachment.php?attachmentid=11021&stc=1&d=1321902301

 

attachment.php?attachmentid=11022&stc=1&d=1321902301

 

Hier besser zu erkennen: die Stufungen in den Rahmen

Bild unten: die eingesetzten Rahmen

 

attachment.php?attachmentid=11023&stc=1&d=1321902301

 

 

Fazit: Man ist mehr am Rechnen und Zeichnen, als dass die Fräse läuft und es am Schiff weiter geht ...

post-3663-1419862076,4498_thumb.jpg

post-3663-1419862076,5233_thumb.jpg

post-3663-1419862076,5963_thumb.jpg

post-3663-1419862076,6667_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 years later...

Moin Gemeinde, lang ist's her....

 

Nachdem mein Auto keine LED-Birnchen mag, hab ich noch so einpaar Dinger übrig. Nutzlos in der Schublade taugt das auch nicht.

 

Also die Zäpfchen lassen sich mühelos teilen, die Platine mit den SMD's ist für 12V geeignet und näher betrachtet, mit etwas Phantasie, lässt sich daraus ein super heller Scheinwerfer basteln.

Mit der Fräse eine Plexiplatte 6mm ausnuten, die Platine einlegen und von einem alten EF76 die Motorwicklung als Anschlußdrähte anlöten. Auf der Rückseite ist nochmal ein Frästeil mit "Anschlußbox" und die "Strahler" -Seitenteile sind aus dünnem Kunststoff.

 

Das Ganze läßt sich sicher auch aus ABS-Resten zaubern, die Plexi-Halbschalen können dann als Frontteil zurecht gefeilt werden.

 

Viel Spaß beim Nachbauen....

post-3663-1419862838,2976_thumb.jpg

post-3663-1419862838,4046_thumb.jpg

post-3663-1419862838,5069_thumb.jpg

post-3663-1419862838,6114_thumb.jpg

post-3663-1419862838,7053_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 3 years later...

Moin Gemeinde, 

...hier läuft wohl nix mehr? Na dann gibt's mal ein kleines Update.

In den vergangenen Jahren lag das Projekt in einem kreativem "Winterschlaf". Manches wurde ausprobiert und wieder verworfen.

20140901.jpg.cf8d3b91672ca47cc870e9290e10b24a.jpg

2014 im April hatte ich die Idee meine Fräse auf das Minimum auszutesten. Hauptmast-Steigleiter / Schutzkorb und Mastreling 0,8mmFräser / 0,5mmGFK20140902.thumb.jpg.2f6836bd235a734ba7697eef8d7a28de.jpg

Auch der Mast wurde in PS-Material gefräst.

Dann war wieder Sendepause an dem Projekt. -

Edited by wales
  • Like 1
Link to comment

Im März 2016 dann wieder ein kleines Intermezzo auf dem Ankerdeck

20160401.jpg.deadc986d2524fa0916ae05ed33345aa.jpg

Schanzkleidstützen, Trossendurchführungen, Trossenrollen und die erste Ankerwinde. 
20160402.jpg.a9ed89d1a255433e8361c519566b0c2a.jpg
Tanklüfter, und Fensterrahmen
 
20160501.jpg.ef84a008dfc1c9e8d76fc4534038e15a.jpg
... und dann der erste von fünf Lackierversuchen. Ölfilm und Wasser im Lackierschlauch, dazu muß man nicht mehr erzählen.
Der Kahn wäre fast im Schrott verschwunden.
 
Edited by wales
Link to comment

Die Zeit kann manches überwinden, auch den Frust.

2017 im Juli wollte ich den ganzen Plunder zur Entsorgung schaffen. Manche Kleinteilekiste hat sich in den letzten zehn Jahren gefüllt und ist ganz oben im Regal verstaubt. Guter Zuspruch von der Familie hilf auch. Also ein - zwei Abende drüber nachdenken und den Kompressor wieder zum Leben erweckt:20170801.thumb.jpg.921fefc48d0dcef85e28b6c3484845dc.jpg 20170802.thumb.jpg.3b0adbf91829e3109ef3b882514fae97.jpg

2017 August, Urlaub!! Die Inneneinrichtung auf der Brücke, Ach ja die Fräse gibt's auch noch, Pläne und Fotos sind ja auch noch da.

Zwei neue Ankerwinden, Treppen, Poller

20170803.jpg.c59284f487fadb9ec0154bc1398ba048.jpg

20170804.jpg.0876474ab0e1178226c226a93aa665e4.jpg

Mooringwinden, Kran, Podeste

20170805.thumb.jpg.74cfab78ffa8344f97ac9ab66a9a1638.jpg ....und die Hauptwinde auf dem C-Deck

  • Like 1
Link to comment

Moin den Frust kenn ich, aber nach Jahren des frikkelns und der Rückschläge läufts dann plötzlich wieder rund. Projekt Bugsier 9 war/ist das bei mir. Aber seit gut 4Wochen ist der Knoten geplatzt und es läuft.Schau mal hier: www.christians-modellwerft/Bugsier9-3.html

Gruß Christian 

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo zusammen,

es geht wieder ein Stück voran. Derzeit werkel ich der Brücke oben weiter. Leider habe ich keine transparente Klebefolie oder farbiges Plexiglas (1mm) für die Fenster. Könnte mir da mal jemand aushelfen? 

Nachricht bitte via PN an mich. 

Vielen Dank, Grüssle Wales

20200330_184448.jpg

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.