Jump to content
Schiffsmodell.net

Welche Zeitschrift ?


Recommended Posts

Welche Modellbauzeitschrift bekommt ihr regelmäßig vor die Augen ?

 

Im Laden bekomme ich hier eingentlich garkeine und immer zum Bahnhofsbuchladen zu fahren ist mir auf die Dauer zu nervig.

Deswegen denke ich über ein Abo der ModellWerft nach - auch weil es dort das Classic-Sportboot als Zugabe gibt.

Allerdings habe ich auch noch von keiner anderen Schiffsmodellzeitung mehrere Exemplare gelesen...

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Andreas

 

Allerdings habe ich auch noch von keiner anderen Schiffsmodellzeitung mehrere Exemplare gelesen...

 

... aber genau das würde ich Dir empfehlen, denn die Entscheidung solltest Du schon selber treffen ;) . Du kannst Dich ja auch für die Magin One als Prämie entscheiden ... oder doch lieber den Apfelschäler :mrgreen: .

Link to comment

Hallo,

von Zeit zu Zeit kaufe ich mir einen Packen Zeitschriften beim kleinen e. Die sind dann zwar nicht mehr aktuell aber was solls. Neeerscheinungen bisher eigentlich immer nur am Flughafen, aus Langeweile um die Wartezeiten zu überbrücken.

Wenn ich bedenke, was die Hefte alle neu gekostet hätten, für das Geld könnte ich mir schon ein schönes Modell kaufen. Pro Heft komme ich so auf einen Preis zwischen 1,50-2,50€ inc. Porto.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann

Es gibt zwei Zeitschriften: Modellwerft und Schiffsmodell.

 

Die Modellwerft ist etwas Ready-to-Run-lastig was ich gegenüber dem Titel der Zeitschrift allerdings als widersinnig empfinde. Es ist noch gar nicht so lange her, da konntest du gerade die Modellwerft fast komplett vergessen.

 

Vor einige Jahren war das Niveau sehr hoch. Da hattest du monatlich einen Bauplanbeilage dabei, das wurde komplett eingestellt. Im Laufe der 90er Jahre gab es sporadisch einige sehr gute Sonderausgaben zu einem ganz bestimmten Thema. Auch das ist schon Geschichte.

 

Mittlerweile ist das Beitragsniveau wieder leicht nach oben gegangen.

 

Die Schiffsmodell hat schon immer etwas mehr von der Werkbank berichtet. Sie hat schon immer weniger, aber dafür die etwas interessantesten und teilweise hochwertigeren Beiträge. Sie berichtet auch mal von etwas unüblichen Projekten, gerade erst wieder über den Nachbau einer Galeere im Maßstab 1:3.

 

Im Großen und Ganzen ist sie ihrer Linie treu geblieben.

 

Die Verhältnis der inhaltlichen des letzten Jahres zwischen der Modellwerft (zwischen 84 bis 100 Seiten) und der Schiffsmodell (76 Seiten) liegt bei nicht knapp 2:1

 

Beide Zeitschriften publizieren natürlich in wirtschaftlicher Hinsicht, also Werbung gibt es genügend, es hält sich aber in Grenzen.

 

Es gibt wenige Beitragsdopplungen, außer bei einigen Großevents wie Messen etc.

 

Fazit: Man kann eigentlich keine Zeitschrift so richtig favorisieren, aber definitiv von keiner abraten. Deshalb beziehe ich beide im Abo und hole mir auch noch die CD-Jahresausgabe. Als die beiden einzigen Fachpublikationen ist es mir das Geld wert. Auf lange Sicht gesehen ist das nicht zu unterschätzen. Ich habe mittlerweile alle je veröffentlichten Ausgaben der beiden Zeitschriften und das ist ein hervorragender Wissenspool.

 

Wenn es dir zur Entscheidung hilft, hier mal der prozentuale Anteil der Themengebiete seit 2000:

 

Zeitschrift Schiffsmodell (1700 Artikel seit Januar 2000)

 

Arbeits- und Spezialschiffe 14,2%

Veranstaltungen, Schaufahren und Meisterschaften 12,2%

Rennboote 11,1%

Graue Flotte 10,8%

Elektrik und Elektronik 8,2%

Segelschiffe 8,7%

Motoren und Antriebe 5%

Allgemeine Themen 5,2%

Modelle mit Motorantrieb 5,1%

Tipps und Tricks 5,8%

U-Boote 4,4%

Dampf 2,3%

sonstige Kategorien 1,3%

Transportschiffe 1,5%

Details 1,2%

Historisches 1%

Passagierschiffe 0,8%

Baupläne und Bauunterlagen 0,2%

 

Zeitschrift Modellwerft (2387 Artikel seit Januar 2000)

 

Arbeits- und Spezialschiffe 17%

Graue Flotte 10,9%

Transportschiffe 8,1%

Tipps und Tricks 8,4%

Veranstaltungen, Schaufahren und Meisterschaften 8%

Segelschiffe 7,3%

Allgemeine Themen 6,8%

U-Boote 5,1%

Modelle mit Motorantrieb 4,2%

Details 3,2%

Elektrik und Elektronik 3,2%

Historisches 3,5%

Passagierschiffe 3,8%

Rennboote 3,8%

sonstige Kategorien 2%

Motoren und Antriebe 2%

Dampf 1,7%

Baupläne und Bauunterlagen 0,1%

Link to comment
Guest Klabautermann
Wenn ich bedenke, was die Hefte alle neu gekostet hätten, für das Geld könnte ich mir schon ein schönes Modell kaufen.

 

Rein rethorisch: da du das Geld gespart hast, hast du dir dafür dann auch ein Modell gekauft oder hättest du das "gekaufte Modell" auch gekauft, wenn du die Zeitschrift im Abo bezogen hättest? :?

 

Ja, ja, wenn ich bedenke, ich würde gar nicht auf der Welt sein, was würde ich für Geld sparen. :that:

 

Wenn du mal zusammenrechnest, was du für andere unnützere Sachen ausgegeben oder billig gekauft hast, dann erst ...

 

Und wenn ich daran denke, was ich noch vor einigen Jahren der Zigarettenindustrie in den Rachen geschmissen habe.

 

Und wenn es die vielen Abo-Leser nicht geben würde, dann wäre der Verlag vielleicht schon pleite und du würdest auch keine alten Ausgaben preiswert in der Bucht schießen können. :that:

 

Die 10 Euro im Monat sind seit Jahren eine fest Größe meines Modellbaubudgets.

Edited by Klabautermann
Link to comment

Da bist du sicher im Recht. Nur diese Hefte sind auch noch nach Wochen, Monaten, Jahren eine Fundgrube.

Deshalb kauf ich mir lieber 4-5 nicht mehr druckfrische als ein neues Exemplar. So ganz nebenbei schaffe ich mir dadurch auch einen gewissen Literaturpool (natürlich nicht nur die Zeitschriften). Da ich ja auch noch ein relativer Neueinsteiger in dieses Hobby bin, hab ich da sicher noch einiges an Nachholbedarf.

Interessant sind die Hefte auf jeden Fall.

Über Sinn und Unsinn müssen wir bei einem Hobby wohl nicht reden, natürlich kann man sein Geld sinnvoller anlegen. Hier steht aber der Spass an der Freude im Vordergrund.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Ich entscheide monatlich am Kiosk je nach Inhalt: Mal die Modellwerft, mal die Schiffsmodell, mal beide oder auch gar keine. Insgesamt favorisiere ich die Schiffsmodell leicht.

Im Abo habe ich zudem die britische Modelboats. Diese ist eher scale-orientiert, und kommt öfters auch mal mit einem beigelegten Bauplan daher. Für wen es also englisch sein darf und wer sich auch für britische Vorbilder und Modelle interessiert, dem würde ich die Zeitschrift wärmstens empfehlen. Auf der Website sind auch für nicht-Abonnenten viele Beiträge frei verfügbar. :that:

 

Grüsse

LiveSteam

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.