Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

[Baubericht] Free!Ship


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Modellbau - Für Viele das streben nach der absoluten Perfektion in jedem Detail.

Jedoch nicht für mich.

 

Ich betreibe lieber "Jugend Forscht" und so kam es, dass ich einen Rumpf selber bauen musste, Bausatz schied aus.

Nur die Vorstellung mich an (relativ) feste Planvorgaben halten zu müssen gefiel mir nicht, ergo musste auch der Rumpf selbst hergestellt werden.

 

Nach einfachen Parabelzeichnungen (Ich hatte/ habe keine Ahnung von Rumpfkonstruktion) in schier endlosen Religionsstunden stoß Ich hier im Forum auf eine sehr geile Sache. Free!Ship und das hier veröffentlichte Tutorial.

 

Dieses Programm bietet einem die Möglichkeit auch ohne jede Kenntnis von CAD-Geschichten einen Rumpf am PC zu entwerfen.

Gesagt getan. Der erste Entwurf sah dann so aus.

 

Dieser Rumpf wurde dann nach ein paar sehr nützlichen Anmerkungen verändert, bis er so aus sah.

 

Da mein Vater in einer Druckerrei arbeitet, war es relativ einfach den Plan im ganzen ausgedruckt zu bekommen.

Der sah dann so aus. Achtung 2,6 mb

 

Damit waren nun alle Voraussetzungen für das Abenteuer Modellbau abseits gesicherter Pisten erfüllt, es konnte losgehen.

 

Die ersten Anfänge:

erste_schrittekcm.jpg

 

Nach (leider, mehr wäre hier besser und genauer gewesen) wenigen Stunden stand das Spanntengerüst:

klein_834wln.jpg

 

Es konnte mit dem Beplanken begonnen werden:

erste_plankensc5.jpg

 

Viele Planken folgten:

mehr_planken1nzg.jpg

 

Und noch mehr Planken:

mehr_planken2nit.jpg

 

An dieser Stelle, muss ich wohl mal meine Werftcrew vorstellen: :D

werftcrewf2d.jpg

 

Und noch mehr (Planken):

mehr_planken3c20.jpg

 

Ratet mal womit es weiter ging - Richtig! Planken;

- und zwar soviele, dass der Rohrumpf fertig war:

fertig_planken6lx.jpg

 

Dann wurde mal eine grobe Skizze der Aufbauten erstellt:

plan_ver54b.jpg

 

Nun reisst die Dokumentation leider ein bischen ab, es folgten viele Dosen Spachtel, und genau so viele Bögen Schleifpapier.

 

Die Anfänge:

spachtelra5.jpg

 

Ein Bild auf dem bereits grob geschliffen und GFK-Gewebe aufgetragen ist:

gfkdgy.jpg

 

Von der Helling getrennt:

ohne_helling08s.jpg

 

Provisorische Nase, aus Styropor geschnitzt:

styr_nases0m.jpg

 

Der Wellen-, Ruder- und vorläufige Elektronic- Einbau fand dann auf dem UT2008 statt. Ich danke nochmal Didi für seine super Wellen Einlaminierung.

Hier ein paar Impressionen:

 

Feinwerkzeug:

ut_bast_2lyr6qm.jpg

 

Didis Sandförmchenwelleneinklebhilfe - SUPER!

(schwer zu erkennen, die Pappschalen unterm Rumpf - fast nicht zu sehen)

ut_bast_3eyv7q5.jpg

 

Vorbereitungen auf die Jungfernfahrt.

ut_bast_1hvrg3k.jpg

 

Da nur 20 Pics pro Post erlaubt sind, geht es weiter in Teil 2.

 

Edited by Admiral von Schneider
Link to comment
Admiral von Schneider

Die Jungfernfahrt war dann auch ein voller Erfolg:

 

free_01076.jpg

 

free_02f53.jpg

 

free_03g19.jpg

 

free_040d5.jpg

 

free_05hkr.jpg

 

free_068cz.jpg

 

free_07gt8.jpg

 

free_0821m.jpg

 

free_0966r.jpg

 

free_10fta.jpg

 

free_118de.jpg

 

free_1273z.jpg

 

free_13h6r.jpg

 

free_14fuw.jpg

 

free_150oo.jpg

 

free_16gsj.jpg

 

free_17bos.jpg

 

free_18huj.jpg

 

Hier hört die bildliche Dokumentation vorerst auf.

In der zwischenzeit is jedoch Ettliches passiert;

 

die Wellen sind entfernt, zwecks Neupositionierung - Rückwärtsfahr war nicht möglich.

Rumpf geschliffen und gespachtelt (wieder einmal...)

Innen mit Epoxyd, bald auch mit 80g/m² GFK Matte verstärkt.

Momentan nicht fahr, manövrier, oder schwimmfähig.

Link to comment
Admiral von Schneider

Weiter gehts.

 

Wie auf manchen Bildern zu erkennen, ist dort eine provisorische Bugspitze aus laminierten Styropor.

 

Diese wurde entfernt, der Hohlraum mit Bauschaum aufgefüllt, und dann in Form geschnitten.

Wie es dazu kam, ist hier zu lesen.

 

Die "fertige" rohe Bugspitze:

nase_1f2hy.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...
Admiral von Schneider

Zwar erst ein Bild im Beitrag drüber, aber editieren is ja nichmer...

 

Momentan bin Ich am schleifen und spachteln, wer hätte es gedacht.

Ausserden us aber auch noch ein bissl was anderes passiert.

 

Wellen demontiert und Wellenaustrittsöffnungen verschlossen.

Bereich um die späteren Ruderkoker verstärkt.

PS-Platten am Boden von innen verstärkt

Nase ausgehöhlt, gespachtelt, (an)geschliffen und mit Epoxy getränkt.

Rumpf mal blau lackiert, um unebenheiten besser zu erkennen.

Laminat an der Aussenseite beschädigt :(

 

Aber genug der Laberei, Bilder sagen mehr als Worte!

 

Zu Begin eine realtive komplett Ansicht:

gesamtansicht13et.jpg

 

Hier die nicht Schokoladenseite. Hier is noch viel Schleifarbeit von Nöten:

andereseite_17ea9.jpg

 

Weiter zur Bugspitze;

Mit der bin nun relativ zufrieden, und seit sie ausgehölt und mit Epoxy behandelt ist, kann man sie auch schleifen, da sie sich nicht mehr "wegbiegt"

4 Bilder:

bugspitze_166si.jpg

 

bugspitze_2hgu8.jpg

 

bugspitze_3ebch.jpg

 

bugspitze_416z2.jpg

 

Nun 2 Bilder von der fortgeschrittenen Seite. Hier ist nicht mehr "viel" Spachtel u. Schleifarbeit von Nöten:

ansicht_1bapl.jpg

 

ansicht_2c0uc.jpg

 

Diese Bilder waren eigentlich mehr eine "photographische Spielerei" als wirkliche Baubilder. Weil ich sie aber kuhl finde, kommen sie hier rein:

frontansicht_1khw8.jpg

 

frontansicht_203is.jpg

 

Hier is die Verstäkung der Rudersektion zu erkennen. Man sollte kein gefalltetes Laminat verlamnieren wollen, aber es is trotzdem stabil:

rudersektion_1cfe1.jpg

 

Da die Wellen wieder demontiert wurden, sind ziemlich große Löcher im Rumpf geblieben. Diese wurden mit schwarzem PS verschlossen. (Einfach Teile den Öffnungen angepasst, gebogen und mit Ruderer L530 geklebt) Aussen wurde gespachtelt und geschliffen, innen wurden die Platten mit 3 Lagen 80er GFK verstärkt. Dort bewegt sich nichts mehr, und es is genügend "Fleisch" vorhanden, um wieder ein stabile Wellenöffnung einzufräsen. (Wer im ersten Bild den Spezialbaustoff findet, und bennent darf es in den Kommentaren posten; Frank und Linus sind ausgenommen!)

wellenlaminat_1t6u6.jpg

 

wellenaustrittsoeffnuna2vq.jpg

 

Die Aussenlaminierung war wohl doch nicht so gut wie Ich dachte. Heute ging ein Stück ab:

http://www.abload.de/img/freeship_unfalle9u9.jpg

 

Abschliesend gibt es noch ein Bild von meinem "Schlingerkiel"

kiellinie_1jck8.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...
Admiral von Schneider

Weiter gehts,

 

wie ja manch Einer hier weiß bin ich Schüler auf der FOS Fürth (Max-Grundig-Schule). Auf der FOS müssen wir ein "Metallpratikum" absolvieren, sprich eine riesen Werkstatt und ne Menge guter Maschienen.

 

Das kann man natürlich ausnützen, und mal das Schiff auf Deckshöhe sägen.

Gesgat getan. Bedanken muss ich mich hier mal beim Herrn Rauch aus der Innung der Feinwerktechnik Mittelfranken, der mir sehr geholfen hat.

 

Aber wie immer,

Bilder sagen mehr als Worte.

 

Step 1:

Modifikation eines Höhenreissers;

imgklein_1ia0e.jpg

 

imgklein_2qf1t.jpg

 

Step 2:

Geeignete Unterlage suchen:

imgklein_37b12.jpg

 

imgklein_44f7a.jpg

 

imgklein_55fmf.jpg

 

imgklein_6g691.jpg

 

imgklein_7yd4u.jpg

 

Step 3:

An"reissen":

imgklein_8ghge.jpg

 

Step 4:

Aussägen

 

imgklein_9u8t0.jpg

 

imgklein_10mfta.jpg

 

imgklein_11i1kc.jpg

 

imgklein_120eix.jpg

 

imgklein_13cc4k.jpg

Link to comment
  • 2 months later...
Admiral von Schneider

*Klapper*

*Schepper*

*Staubwegpust*

*Baubericht aufruf*

 

Man, is das hier eingestaubt, wird Zeit, dass Das hier mal weitergeht.

 

Also,

Was is passiert?

 

Die gröbsten Spachtel und Schleifarbeiten sind abgeschlossen, bis auf die Nase. Die war zwischendurch mal abgebrochen und musste mit dem Schiff verklebt werden. Kleber der Wahl war hier, wie so oft, Uhu Endfest 300. Da die Nase eine sehr exakte Bruchkante hatte (der Rumpf logischer Weise auch) war er relativ einfach die Nase an ihre ursprüngliche Posotion zu "erinnern".

Fixiert wurde das Ganze dann mit Panzertape (ja, das vom UT), und mit meiner super Schreibtisch Supernova äh, Lampe getrocknet. Für irgendwas müssen 100W ja gut sein...

 

Aber sehet selbst

 

nasenrep_1_kllo8c.jpg nasenrep_12_klqwrp.jpg nasenrep_20_klarzp.jpg

 

Am Bug stehen nun die letzten Spachtelarbeiten an, dann gehts ans Abformen. Inzwischen bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich einen mit Wellen bestückten Rumpf beim UT dabei haben werde...

Link to comment
  • 2 months later...
  • 2 years later...
  • 1 year later...
Admiral von Schneider
Demnächst gibt es hier ein Update...

 

Demnächst ist natürlich ein dehnbarer Begrif.

 

Aber fast 2 Jahre später, geht es mal wieder weiter.

Die Bauwerft hat gewechselt, von den 3LWX-Yards in Fürth zur MWBB & CO.

 

Durch den Wechsel ergibt sich, neben einer geänderten Personalsituation, die Belegschaft hat sich deutlich vergrößert, auch eine deutlich bessere Ausstattung der verschiedenen Werften; Was den Weiterbau deutlich erleichtert.

 

Also wurde das Schiff erstmal in das Hauptdock nach Bassum geschleppt, wo es inspiziert wurde.

 

E1Ooofp.jpg

 

Neben einer alternativen Aufbautenvariante, bestehend aus Al Khubar und Wulf 4, die diskutiert, dann aber doch verworfen wurde, wurde ein eklatanter Konstruktionsfehler aufgetan.

Die Bugsektion eignet sich in keinster Weise zum Schieben von Schiffen. Auch wäre ein Anbringen von Pollern, Winden und der gleichen sogut wie unmöglich gewesen.

 

Also wurde zuerst ein/e neue/s Bugsektion / Backdeck konstruiert.

 

0aJFeVk.jpg

 

Diese wurde dann aus Sperrholz gebaut.

 

Damit die neue Back auch im Bug platz finden kann, musste die bestehende Back entfernt werden.

Erst wurde gefräst, dann wurde jedoch aus Zeitgründen der elektrische Fuchsschwanz bemüht und die Nase bis zum ersten Vollspant entfernt.

 

vxtRKWP.jpg

 

nxcn2Zx.jpg

 

Dabei wurden die legendären "alternative Baumethoden" der 3LWX-Yards aufgetan, wie ein Schnitt durch die Freeshipnase zeigt.

Ein lustiger Materialmix aus, Balsa, PU-Bauschaum, Spachtel, Epoxy (massiv) und GFK...

 

8uBDBAO.jpg

 

Anschließend wurde das neue Deck eingepasst.

 

X93EQNc.jpg

 

Danach wurden, um eine schöne Rumpfkontur wieder herzustellen, zwei große Planken angepasst und angebaut.

 

7N9waLM.jpg

 

ybPZs2i.jpg

 

Nach unten wurden die Spalte auch mit einer Platte aus Sperrholz verschlossen.

 

mTCJFGB.jpg

 

Dann sah die ganze Geschichte so aus.

 

HbSpBbr.jpg

 

p0B5f4a.jpg

 

Die Bugsektion wurde dann nach vorne verschlossen und beigeschliffen. Auch hier wurde keine zimperliche Gangart an den Tag gelegt.

 

QDqlj9u.jpg

 

Nach dem Beischleifen und mit Glasfaserspachtel von innen verstärken. Viel hilft viel, und wenn die Nase beim aushärten warm wird, isses gut.

 

EmeGAhn.jpg

 

Done.

 

Final wurde noch eine Aufbautenvariante getestet.

 

Großer A-Frame achtern, langes Arbeitsdeck, kleiner Aufbau

- auch für einen Fischdampfer wäre dieser Rumpf geeignet...

 

tXL4LmX.jpg

 

 

Danke an die Crew der MWBB & CO, die da wären:

ZV, Antias, Mell-Mell, 1WO, FTT

 

Kommentare hier (Achtung Staub!)

Link to comment
Admiral von Schneider

Am nächsten Werfttag wurde der Rumpf dann flächig mit Paketklebeband beklebt, mit Bohnerwachs poliert, dann mit Trennlack bestrichen und von aussen überlaminiert.

 

Momentar stand der Dinge:

 

8s91EPC.jpg

 

Leider hat sich während des aushärtens das Laminat zum Teil von der Form gezogen, was zu massiven Lufteinschlüssen geführt hat.

 

Die techn. Werftleitung ist aber der Meinung, dass sich das mit von innen verstärken, und ner Menge Spachtel aber zu beheben sei.

 

Es bleibt spannend...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.