Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Propeller rechts oder links?


Guest lützow

Recommended Posts

Guest lützow

Ich weiß so ein Thema hatten wir schon mal,aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.:mrgreen:

 

Bei einem Einschraubenantrieb,nehmt Ihr eine Rechts oder Linksdrehende Schraube?:lol:

Link to comment

Hallo Zusammen

 

bei einem Einschraubenantrieb üblicherweise einen rechtsdrehenden. Drehrichtung vom Motor aus gesehen.

 

Bei der Gross-Schifffahrt, z.B. Stahlyachten, wird die Drehrichtung der Schraube nach Anordnung des Steuerstandes bestimmt. Damit kann die Schoggi-Seite bewusst gewählt werden.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

ich würde es nicht so konkret sagen mit dem Rechts oder Links drehen der Schraube. Es kommt auch immer auf die bevorzugte Laufrichtung des Motors an!

Wenn man die bevorzugte Laufrichtung des Motors nicht beachtet kann es bei "billigen Büchsenmotoren" Zu einem Verlust der Kohlen (Bürsten) kommen. Was einen Totalschaden des Motors zur Folge hat.

Bl Motoren macht können in beide Richtungen Laufen. Und Brushed Motoren wo die Kohlen im 90° Winkel zum Kollektor in Kohlenschächten Liegen haben auch keine bevorzugte Laufrichtung.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

Ich verwende bei Einschraubern in der Regel rechtsdrehende Props,

da ich meist Preiswerte Motoren nehme, die auch bis jetzt immer

Rechtsdrehend waren.

 

HIER steht etwas über Links / Rechts

Sehr interessanter Link! :that:

Und schon frag ich mich, ob es bei "Duoprop-Propeller" auch was für den Modellbau gibt?

Werde die Seite noch genauer studieren müssen! :mrgreen:

Link to comment

Hallo,

90 % aller großen Schiffe haben rechtsdrehende Schrauben. Aber wie oben ganz richtig beschrieben drehen die genau anders rum wie ein rechtsdrehender Graupner Prop.

 

99 % allerEinschrauben- Modelle haben rechtdrehenden Prop (nach Graupner Bezeichnung). Da besteht weniger Gefahr , dass der Prop verlorengeht und den gibt es halt in alle Größen.

 

Weil man in Modellen praktisch nur den "falsch rum drehenden" sieht, hat man sich an eine andere Propoptik als in der großen Schiffahrt gewöhnt.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Mensch
Hallo,

90 % aller großen Schiffe haben rechtsdrehende Schrauben. Aber wie oben ganz richtig beschrieben drehen die genau anders rum wie ein rechtsdrehender Graupner Prop.

 

99 % allerEinschrauben- Modelle haben rechtdrehenden Prop (nach Graupner Bezeichnung). Da besteht weniger Gefahr , dass der Prop verlorengeht und den gibt es halt in alle Größen.

 

Weil man in Modellen praktisch nur den "falsch rum drehenden" sieht, hat man sich an eine andere Propoptik als in der großen Schiffahrt gewöhnt.

Beste Grüße Hanjo

 

Nur weil Graupner sich einmal einen Kardinalfehler geleistet hat, muss es ja nun schließlich nicht bedeuten, dass ein moderner und flexibler Modellbauer nicht umdenken kann und es in Zukunft RICHTIG macht. So verkalkt sind wir doch noch nicht.

Link to comment
Drehrichtung vom Motor aus gesehen.

 

Was allerdings nicht jeder so sieht, weil es leute gibt die sind zu Faul zum Bücken und schauen einfach aufs Heck und schon haut's nicht mehr hin ;)

 

Es wird wohl nie eine Einigung geben, von welche Seite aus ein Propeller anzuschauen ist, um seine Drehrichtung zu bestimmen.

 

Deshalb geh einfach anders an die Geschichte ran:

 

  • nimm einen Motor
  • schließe den Pluspol des Akkus an Pluspol des Motors an
  • der ist am Motor i.d.R. mit einer roten Markierung zu erkennen
  • dann dreht der Motor in seiner Vorzugsdrehrichtung
  • nun nimmst du eine Propeller der damit Vorschub erzeugt

Blickst du auf die Welle des Motors und die dreht sich im Uhrzeiger sind, musst du eine Raboesch-Propeller nehmen der als linksdrehend bezeichnet ist. Dreht der Motor entgegen dem Uhrzeigersind, musst du eine Raboesch-Propeller nehmen der als rechtsdrehend bezeichnet ist.

Edited by Welle
Link to comment
Guest Mensch
Es wird wohl nie eine Einigung geben, von welche Seite aus ein Propeller anzuschauen ist, um seine Drehrichtung zu bestimmen.

 

Ich bitte Dich; wie ignorant muss man eigentlich sein, um gegen das Wissen eines Propellerherstellers mit Weltniveau 'anzustinken'.

Ich habe selbst bei den Howaldtwerken in Hamburg gearbeitet und meine Erfahrungen gesammelt.

Link to comment

Ich finde das wird erst zotig wenn Du bei Händlern wie Hydro Marine z.B. einen amerikanischen Octura bestellst.

 

Octura bezeichnet die Props nach der weltweiten Norm die auch für die Großschifffahrt gilt. Also rumgedreht wie Graupner. Standard Drehrichtung

der Modellbauprops ist aber wie Graupner von hinten gesehen gegen den Urzeigersinn.

Nur in der Standard Drehrichtung gibts es alle Größen.

Also heißt der 57mm Prop mit 1,4 Steigungsfaktor 457 LH (left hand). Da sich Hydro Marine and die Graupner Bezeichnung hält bekommt nur der einen LH (also linksdrehenden Prop) der einen 457 rechtsdrehend bestellt.

 

Da lob ich mir doch Gundert. die schreiben nicht drehend. Da ist es ganz einfach. Wer der 457 LH haben will, bestellt bei Gundert einen 457 R.

 

Da hätten wir noch BK-Elektronics. Die bezeichnen alle Props richtig. auch die Graupner Props. Wer also ein Pärchen haben will, sollte nicht lange überlegen. Einfach bei Hydro Marine und bei BK den gleichen Prop links bestellen und man hat ein gegenläufiges Pärchen. Klar, wenn man bei jedem Händler einen rechten bestellt klappt es auch. So schafft man es sogar das gegenläufige Graupner Pärchen zu bestellen. Ist eigentlich ganz einfach in der Modellbauwelt.:lol:

Link to comment
Guest Mensch

Mich interessiert nun aber auch 'mal langsam, wo, wie und wann sich dieser Unterschied zwischen Modellprops und Originalen eingeschlichen hat, denn es dürfte ja wohl ausser Frage stehen, dass die 'Originalen' zwangsläufig die richtige Version vertreten.

Link to comment
Hansen-Bengel
Mich interessiert nun aber auch 'mal langsam, wo, wie und wann sich dieser Unterschied zwischen Modellprops und Originalen eingeschlichen hat, denn es dürfte ja wohl ausser Frage stehen, dass die 'Originalen' zwangsläufig die richtige Version vertreten.

 

Ich denke, das liegt - wie oben von Welle angedeutet - daran, dass man es den Modellbootbauern nur einfacher machen wollte, denn in der "graupnerschen" Sicht erzeugt ein korrekt angeschlossener rechtsdrehender Motor mit einem "rechtsdrehenden" Propeller Vortrieb. :nixweiss:

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Strikersen

Also ich finde es äußerst verwirrend, mit dem Rechts und Links!

Wenn man vor dem Kollektor eines rechts drehenden E-Motor nach achtern schaut, dann dreht die Welle mit Prop links herum!

Tatsächlich dreht sie aber rechts herum, wenn ich von achtern nach vorne auf den Motor schaue!:keineIdee:

Ich habe mir etwas "Linkes" von Raboesch gegönnt, da die Expleziet vom Motor aus nach achtern schauen!

Na mal gucken, was mich denn Morgen so erwartet!:mrgreen:

Wenns nicht passt, dann wird hald der See umgedreht und ab dafür!:lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.