Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu " Memoryschalteransteuerung in F14/F16 einbauen"


Frank The Tank

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Vorbau, ich bin ein elektronischer Blindfisch.

 

Warum hast du die Widerstände angelötet? Ich habe bei mir einfach an den Schalter die Kabel angelötet und auf den Kanal gesteckt. Funktioniert problemlos. Am Servo habe ich so 3 Stufen Vollausschlag links, Mitte und Vollausschlag rechts

Link to comment
Frank The Tank

Aloha,

 

die Widerstände aus dem Grund der Sicherheit, denn die originalen Schalter für die F-14 verfügen auch über Widerstände. Zudem hab ich es im Internet gelesen, wobei ich nicht verheimlichen möchte, das auch dort beiden Methoden (Schalteraufbauvarianten) funktionieren sollen.

Link to comment

Robbe verwendet einen 82 Ohm Widerstand in der Mittelanzapfung.

 

Zum Sinn: Ich habe noch keinen Hersteller gesehen, der Bauteile grundlos einbaut, außer als "Kopierschutz". Und das kann ich mir bei einem Kohleschichtwiderstand nicht vorstellen.

Link to comment
Robbe verwendet einen 82 Ohm Widerstand in der Mittelanzapfung.

[...]

 

Moin,

 

wenn der Widerstand nur am mittleren Pin angeschlossen ist, dann vielleicht zur Verringerung der Schaltströme...

 

Bei der Lösung von Frank funktioniert das mit der Verringerung übrigens nicht, da im geschalteten Zustand einer von beiden Widerständen kurz geschlossen ist. Nachdems Graupner aber auch ohne Widerstände macht, seh ich da kein Problem drin.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.