Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zur Endless Summer


Recommended Posts

Hallo Christoph!

Willkommen an Bord!

Bisher gute Arbeit. Ich habe noch zwei Anregungen zu Deinem Rumpfbau.

Als erstes zum Bug und/oder Heckklotz. Es gibt auch die Möglichkeit, den Bug bei kleinen Radien senkrecht zu beplanken. Dazu müsste man in Höhe der verschiedenen Wasserlinien ein paar Bögen einbauen und anschließend die Leisten senkrecht darauf ankleben. Hier ein Beispiel. Die Variante mit dem Klotz wird zwar öfters angewendet, aber ich persönlich finde die Arbeit etwas zu aufwendig. Insbesondere die viele Schleifarbeit und das genaue Anpassen der endgültigen Rumpfform.

 

Und als zweites die Form Deines Kiels. Wie Du bereits geschrieben hast, musst Du an den breiteren Stellen etwas aufkleben, da Du die Spanten ohne den Kiel angefertigt hast - kann man halt jetzt nicht mehr ändern.

In meinem Fall war es ähnlich. Jedoch habe ich den Kiel so schmal wie möglich gemacht und die Spanten einschließlich der Kielform angefertigt. Dadurch konnte ich ohne weitere Vorarbeit durchgängig Beplanken. Hier kann man es noch verhältnissmäßig gut sehen.

 

 

Jens

 

edit: der Baubericht der «Endless Summer» findet sich hier.

Edited by xoff
Link zum Baubericht eingefügt...endlich
Link to comment
  • Replies 910
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    309

  • Arno Hagen

    70

  • Antias

    33

  • Frank The Tank

    24

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guten Morgen:)

Vielen Dank für Eure Feedbacks!

 

@Zatzi: lieber Jens, vielen Dank für Deine Anregungen. Die Idee mit dem senkrechten Beplanken von Bug und/oder Heck ist sehr gut!

Bei meinem Rumpf sind die Radien nicht sehr klein, sondern es ist eher die Form, die mich zu den Überlegungen geführt hat.

Da ich am Bug eine Schubschulter und im Heck eine Rolle zum Einholen von Gütern einbauen will, wird wohl die massive Ausführung trotz erschwerter Formgebung meine Wahl sein. So kann ich das Lager für die Rolle, sowie die Befestigung der Schubschulter einfacher ausführen. Beide sollen nicht nur Attrappen, sondern voll funktionsfähig sein.

 

Wegen des Kiels: es wäre ja auch möglich, die Spanten-Teilchen noch anzubringen (wäre eine feine Laubsäge-Arbeit...), statt den Kiel aus dem vollen Holz zu arbeiten. Das wird wohl bedeutend einfacher sein...und die Feinstaubbelastung in meinem Atelier massiv senken...hihi

 

@hh-kl: lieber Karsten, wow! DIESE Site habe ich bisher nicht gefunden! ...aber selbst wenn ich von diesen Rümpfen gewusst hätte, ich würde den Eigenbau wohl kaum missen wollen. Das mag zwar knifflig sein, aber genau deshalb mach ich das ja: es soll eben nicht schon morgen fertig sein, sondern das Lösen der diversen Schwierigkeiten ist gerade der grösste Ansporn für mich.

...aber wenn's mit meinem Rumpf nicht klappen sollte, so werde ich auf Deinen wertvollen Tipp zurückgreifen...:D

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Xoff

 

da legst Du aber ein ganz ordentliches Tempo vor! Verfolge Deinen Baubericht mit großem Interesse, nur weiter so :that: .

 

Dennoch ist mir aufgefallen das Du den Bug und das Heck schon angepasst hast. Hast Du dann eine Plankenstärke von den noch zu strakenden Spanten abgezogen? Auf den Bildern sieht es mir nicht so aus, wenn dem so wäre hast Du Dir damit jede Menge Mehrarbeit aufgehalst. Ich würde den Bug u. das Heck immer nach dem Beplanken anpassen, dann hast Du weniger zu Spachteln und bekommst die Übergänge auch sauberer hin!

Link to comment

Moin Matthias

 

Ja, ich lege ein hohes Tempo vor - habe schliesslich immo recht viel Zeit und kann die Finger nicht von meinem Boot lassen....:)

 

Vielen Dank für Deine Anregung - aber ich habe vor, die geformten Bug- und Heckteile zu überplanken. Die angebrachten Formteile sind also anstelle von Spanten oder einer anderen Lösung gedacht.

 

Der Rumpf, den Du als Beispiel eingestellt hast, ist sehr schön gearbeitet... ich hoffe, meiner wird bald auch so wunderbar aussehen...;)

 

heute ist auf jeden Fall Detailstraken angesagt, sowie der Kiel muss noch seine Form bekommen (diesen beplanke ich dann aber nicht, forme ihn also gleich auf die korrekten Dimensionen)

 

Mit lieben Grüssen

 

Xoff

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Christoph!

...muss ich kaum auf eine hauchdünne Farbschicht schauen...

Was meinst Du damit?

 

Grundsätzlich sind immer mehrere dünne Schichten besser als wenige dicke!

Mach bevor es los geht lieber ein paar Lackierversuche - auch mit Spraydosen. An Pinseln ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Da Du anschließend die Oberfläche entsprechend schleifst, ist das natürlich auch möglich. Allerdings würde ich dann eher zu einer Schaumstoffrolle neigen.

 

 

Jens

Link to comment

Hallo Jens

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Klar, ich werde mehrmals streichen, resp. nach Deinem Tipp und den Versuchen wohl eine Rolle verwenden.

 

Mir war von Anfang an klar, dass ich mehrmals streichen muss/will - die Aussage, dass ich nicht auf eine hauchdünne Farbschicht schauen muss war wohl etwas ungenau...;) ich meinte damit, dass ich nicht wie z.B. bei Minimodellen darauf achten muss, dass feinste Details nicht verschwinden (wie z.B. Nieten o.ä.)

Ausserdem kann ich ja die Farbschichten jeweils nach dem Streichen/Rollen anschleifen kann (mit 600er oder gar 800er Nassschleifpapier, denk ich) und sich damit die Dicke der Farbschicht leicht verringern wird.

 

Natürlich habe ich nicht vor, kiloweise Farbe aufzutragen und mit dem grossen Pinsel arbeiten werde...

 

Der «Farbhändler meines Vertrauens» hat mir heute Kustharzfarbe empfohlen, ebenso eine Kunstharzgrundierung, welche ich auch gleich in relativ kleiner, gerade ausreichender, Menge gekauft habe.

Als Farbe für das Unterwasserschiff habe ich «Rubinrot», RAL3003, gewählt, so wie es auf dem Plan von Sievers vermerkt ist...

Die sieht etwa so aus (vorausgesetzt, der Monitor des Betrachters ist kalibriert...):

RAL3003.png

 

So, und jetzt geh ich einen Grundierungstest machen:D

 

lg

Xoff

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin xoff!

 

Die Farbgebung ist ja ziemlich "psychedelisch"! Das wird den Kapitän eines etwahigen Behördenschiffes bestimmt so verwirren, dass er abdreht.

 

Ob das gegen das Seerecht verstößt weis ich auch nicht, aber wenn man sich die AIDA Bella anguckt...

 

Aber sicher eine einzigartige Erscheinung auf dem Teich!

Link to comment
Frankenmatrose

Gnaaaaahh :mrgreen:

 

Geil!

 

Hatte sowas auch schonmal überlegt (demilitarisierte Pazifistenfregatte).

 

Saumäßig cool wär das auf jeden Fall und natürlich völlig einzigartig.

Ich würde dir aber dazu raten, die Lackierung etwas weniger abgedreht und aufwendig zu gestalten, so dass es dir nach nem halben Jahr auch noch gefällt - ist aber natürlich geschmackssache.

 

Und was diesen Stahlwinkel am Bug angeht würde ich ihn auch weglassen - sieht schöner aus.

Link to comment

Hallo xoff,

 

die lakierung ist extem cool...

ich find die blüten sehr schön.

wo hast du denn eine vorlage der blüten (welche sind denn das?)her, weil genau solche suche ich auch als vorlage für mein motorrad :mrgreen:

da ich habe im netz noch nichts passendes gefunden habe.

da ich gerade eine happy hunter mache bin ich auch am überlegen welche farbe ich dem schiff verpasse, da mir das geb nicht sooo gut gefällt.

ich überlege mit reinorange ral2004 und rotbraun ral???? zu arbeiten oder doch verschiedenen blau/hellblau töne.

ich freue mich immer wen ich sehe das du deinen bericht erweitert hast, also schreib bitte viel weiter ...

Danke

schöne grüße aus paderorn

jürgen

Link to comment

@goldkaiser

lieber Jürgen, das sind Hibiskus-Blüten, die «Surfblumen».

Die habe ich im Internet gefunden, z.B. hier (weiss nicht, ob DAS die Seite war, aber so ähnlich hat sie ausgesehen): http://www.stickercity.de/index.php?osCsid=8146c5433217ab4764194d288de1dd12

 

Mit den Bildern habe ich dann im Photoshop Muster hergestellt, indem ich die Blüten in verschiedenen Farben und Grössen mehrmals übereinander montierte...meine Idee war, eine Art Tarnmuster mit diesen Blüten herzustellen.

Da siehst Du zwei Beispiele in Rot und Blau:

http://www.not-am-mann.info/PicsZumFreigeben/Modellbau/Hibiskus_Muster_blau.jpg

http://www.not-am-mann.info/PicsZumFreigeben/Modellbau/Hibiskus_Muster_rot.jpg

 

Das würde bestimmt auch auf einem Motorrad gut kommen...;)

 

Was Farben für Deine «Happy Hunter» angeht, kann ich Dir schlecht weiterhelfen, da es meiner Ansicht nach Geschmackssache ist, welche Farben Du wählst, wenn Du vom Original abweichst.

Ich wähle jeweils spontan nach Gutdünken aus, kann da keine «professionelle» Wegleitung abgeben.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass und eine gute Hand beim Auswählen!

Hier habe ich einen Link zu einer RAL-Farbtabelle: http://www.maltop.ch/RAL-%20Farbtabelle.htm

 

Selbstverständlich werde ich weiterhin über die Fortschritte (und Probleme) mit meiner «Endless Summer» berichten;)

 

Bis bald in diesem Forum

Xoff

Edited by xoff
Link to comment
...Hatte sowas auch schonmal überlegt (demilitarisierte Pazifistenfregatte)....

 

Na, DAS tönt doch cool! Dieses Projekt würde ich unbedingt wieder aufnehmen...bringt bestimmt Farbe auf'n Teich:mrgreen:

 

Saumäßig cool wär das auf jeden Fall und natürlich völlig einzigartig.

Ich würde dir aber dazu raten, die Lackierung etwas weniger abgedreht und aufwendig zu gestalten, so dass es dir nach nem halben Jahr auch noch gefällt - ist aber natürlich geschmackssache.

 

Danke für das Kompliment... ich nehme mir Deine Worte zu Herzen..bis es soweit ist mit dem Lackieren dauert's eh noch ein Weilchen.

Aber ich denke schon, dass es eher ausgefallen werden wird...

 

 

Und was diesen Stahlwinkel am Bug angeht würde ich ihn auch weglassen - sieht schöner aus.

 

Gelle, das habe ich mir beim Anschauen auch gedacht... und nun ist die Schubschulter weg:D...sieht gleich viel schlanker aus, auch wenn so'ne Schulter bei der «Smit Bronco» (siehe im Baubericht in einem meiner ersten Beiträge) schon cool aussieht...

 

Danke Dir für Dein Mitdenken und Deine Anregungen!

 

Liebe Grüsse aus Basel

Xoff

Link to comment
...aber wenn man sich die AIDA Bella anguckt...

 

Hallo Arno, vielen Dank für Deine Anmerkung...Du hast recht: wenn ich mir gewisse «echte» Schiffe anschaue, so darf ich bestimmt mit etwas Fantasie und einem mutigen Farbklecks ein wenig Farbe und Psychedelik auf den Teich zaubern...8)

 

Natürlich habe ich grössten Respekt vor den Modellbauern, die es fertig bringen, ein Schiff bis auf das Durcheinander in einer Tau-Kiste nachzubilden...aber ich habe gemerkt, dass es nicht so mein Ding ist und ich sehr gerne eine Eigenkreation gestalte und meiner Fantasie freien Lauf lasse... auf die Gefahr hin, als psychedelischer Spinner dazustehen...lol

 

in dem Sinn: Schiff ahoi!

 

Xoff

Link to comment
Frankenmatrose
Na, DAS tönt doch cool! Dieses Projekt würde ich unbedingt wieder aufnehmen...bringt bestimmt Farbe auf'n Teich:mrgreen:

...müsste dann natürlich JBO-rosa sein, so wie dieser Panzer in London. Könnte ich sogar noch machen, aber da hab ich mich noch nicht entscheiden.

 

Danke Dir für Dein Mitdenken und Deine Anregungen!

Danke fürs "Rumspinnenlassen" ;)

 

Edit Didi: Quote-Tag berichtigt

Edited by Didi
Link to comment
...aber ich habe gemerkt, dass es nicht so mein Ding ist und ich sehr gerne eine Eigenkreation gestalte und meiner Fantasie freien Lauf lasse... auf die Gefahr hin, als psychedelischer Spinner dazustehen...lol

 

Das finde ich an dem Projekt ja so schön erfrischend! Ich sehe solche ausgefallenen Schiffe, die der Phantasie entspringen, immer wieder gerne. Denn die, die sich mehr an der Realität orientieren, sieht man ja genug auf den Teichen.

 

Und ich finde es schön wenn jemand soviel Phantasie hat, sowas auch um zu setzen! :that:

 

Übrigens: Das "psychedelisch" war nicht abwertend gemeint! Eher wie in dem Film "Stoßtrupp Gold", wo die mit ihrem Sherman-Panzer Farbe verschossen haben um den Gegner zu verwirren ;)

Link to comment

Hallo xoff,

 

so kann eine woche doch beginnen.... mit einem weiteren bericht von deinem schönen modell.

das deck kannst du ganz einfach "altern" geh zu jemand der "sandstrahlen" kann und gehe sachte über die zu alternden flächen.

klar geht die beize auch wieder etwas runter (kannst ja nach beizen) aber du erhälltst eine wie ich finde klasse "used" optik, und vorallem kannst du es selbst steuern wo wiestark gestrahlt/gealtert wird:that:

 

ach ja ich würde die schubschulter auch weglassen....sieht für mich harmonischer aus.

 

also ich würde deinen werftarbeitern jeglichen urlaub streichen....und sie auch nicht ins wochenende entlassen:mrgreen::mrgreen::mrgreen: damit noch viele berichte geschrieben werden müssen;-)

 

 

@ hansen bengel,

ich bin am überlegen ob ich den rumpf orange oder hell/mittel-blau mache...:-)

aufbauten so chremweiss oder so ähnlich...

bei der deck's farbe habe ich noch keine wirkliche idee:-( eventuell grün oder grau

wie mache ich das mit der strucktur des deck's....ich möchte das deck "sanden"also feinen vogelsand in/auf die farbe mischen/streuen um einen rutschfesten untergrund für die matrosen/arbeiter zu erhalten.

hat das schon jemand so gemacht?

währe über info's dankbar.

 

 

 

grüße

aus paderborn

jürgen

Edited by goldkaiser
Link to comment

@Jürgen

Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Sandstrahlen... das werd' ich in's Auge fassen...kenn aber niemanden, der über eine Sandstrah-Vorrichtung verfügt. Vielleicht versuch ich auch mit Schleifen und anderen Abnutzungstechniken... ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Eigentlich hatte ich erwartet, dass ein Schrei der Entrüstung durch das Forum gehen würde bei meiner Absicht:

...also ich würde deinen werftarbeitern jeglichen urlaub streichen....und sie auch nicht ins wochenende entlassen:mrgreen::mrgreen::mrgreen: damit noch viele berichte geschrieben werden müssen;-)...

Aber wie Deine Bemerkung zeigt, bin ich nicht der einzige skrupellose Werftchef:fies:

 

Das mit dem rutschfesten Decksbelag finde ich sehr interessant... das wäre allenfalls eine Möglichkeit für das Vorderdeck bei meiner «Endless Summer», das ich nicht beplanken und beizen werde, sondern vorhabe, es in klassischem Decksgrün zu halten.

Ich freue mich auf Deine Erfahrungen, resp. auf die Ideen und Tipps von anderen!

 

Der nächste Bericht wird von der Verlängerung des Querstromruders handeln... da muss ich eine Speziallösung finden, denn ein Messingrohr mit Aussendurchmesser von 34mm und einer Wandstärke von 1mm zu finden ist ziemlich schwierig (und ich will nicht wochenlang warten, bis ich das Teil einbauen kann....)

 

Immer mit einem Bein im Blaumann!

 

greez

Xoff

Link to comment

Hallo xoff,

 

mir fällt da gerade noch eine möglichkeit ein dein deck zu altern...

aber obacht... du nimmst einen kleinen gasbrenner und brennst auf dem deck an den stellen rum wo du es "used" haben willst. dann ist zwar alles schwarz aber jetzt gehst du mit einer eisen/messing/draht bürste rüber um das verkohlte holz zu entfernen, schon hast du wieder in der holzmaserung mit deinen "erhöhungen/vertirfungen" .

schleifen würde ich mal mit einer zopfbürste versuchen eventuell geht das auch ohne flamme.

also lasst uns unsere werftarbeiter weiter ausbeuten:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Grüße

jürgen

Link to comment

Hallo Christoph,

ich muss schon sagen, da baust Du an einem sehr schönen Schiff. Besonders die Inneneinrichtung der Brücke gefällt mir sehr gut. Es ist alles wesendliche zu sehen ohne sich in den Details zu verlieren.

 

Freue mich immer, wenn Dein Baubericht weiter geführt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Torsten

Link to comment
...mir fällt da gerade noch eine möglichkeit ein dein deck zu altern...aber obacht... du nimmst einen kleinen gasbrenner und brennst auf dem deck an den stellen rum wo du es "used" haben willst. dann ist zwar alles schwarz aber jetzt gehst du mit einer eisen/messing/draht bürste rüber um das verkohlte holz zu entfernen, schon hast du wieder in der holzmaserung mit deinen "erhöhungen/vertiefungen"...

 

Genau DAS hab ich gemacht, ausserdem hab ich das Deck geschliffe, von Hand, unregelmässig... und dann noch einmal fleckig gebeizt.

 

Sieht sehr «used» aus, finde ich. Fotos davon stelle ich im Baubericht ein, sobald ich brauchbare gemacht habe;)

 

...also lasst uns unsere werftarbeiter weiter ausbeuten:mrgreen::mrgreen::mrgreen:...

 

{siehe Baubericht... die lohnen es mir sogar noch mit Zusatzschichten, während ich am Arbeiten bin...:bäh:}

Link to comment
...Besonders die Inneneinrichtung der Brücke gefällt mir sehr gut. Es ist alles wesendliche zu sehen ohne sich in den Details zu verlieren....

 

Hallo Torsten, DIESES Kompliment gefällt mir besonders! dabei hatte fast ein wenig Hemmungen, Bilder von meiner Brücke einzustellen, da sie im Vergleich zu den wirklich Schönen und Detailgetreuen der Kollegen fast ein wenig schäbig aussieht... auf der anderen Seite hab ich mich entschlossen, die Brücke «nur» schematisch darzustellen und mich nicht in den Details zu verlieren - das ist ein Kompromiss zwischen fehlendem Wissen, mangelnder Infrastruktur und geringem Interesse am Arbeiten mit der Lupe (bin auch nicht mehr der Jüngste:o)

 

Ich freu mich immer über Feedbacks zum Baubericht und jedwelche Anregungen...weiter so...:that:

 

Lieben Gruss

 

Xoff

Link to comment
Hansen-Bengel
Am Abend habe ich dann noch beim Modellbau-Kaufhaus (http://shop.modellbau-kaufhaus.de/mo...88ca447534bffe) eine Bestellung aufgegeben:D

Das ist ja nun wirklich ein wunderbarer Ort, um mit vielen kleinen Dingen eine Menge Geld auszugeben und sich auf eine grossartige Lieferung zu freuen;)

Ich denke auch jedesmal, wenn ich dort bestelle, es müsste ein Riesenpaket kommen (Anhand des Rechnungsbetrages). Und doch kommt immer wieder nur ein ziemlich kleiner Umschlag...:mrgreen:

 

 

Übrigens, die Sache mit dem Glückskopeken find ich klasse.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.