Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper Kaiserliche Marine


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest meiserati

Alle von Dir, Andreas, aufgeführten und benötigten Rümpfe liegen so zwischen 1907 und 1918, verbessere mich wenn es nicht stimmt.

 

Ja, du bist sehr dicht dran, Aurora 1920, Anna 1911, Volldampf 1898.

Alle Details hier:

http://www.historischer-hafen-berlin.de/schiffe.html#volldampf

 

 

Edit: deshalb passen die zeitgenössischen Aufbauten auch nicht zu Pollux u.ä. sondern nur auf die eleganten, schlanken Rümpfe mit den geraden Bugpartien und eingezogenen Heckschanzkleidern.....

 

Das mit dem Pollux Rumpf war auch nur eine Notlösung.

Ich hoffe das ich demnächst einen passenden Rumpf

dafür fertig bekomme...evtl. auf tiefgezogen.

 

bis später, Andreas

Link to comment
  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    113

  • Schlossherr

    44

  • xoff

    37

  • San Felipe

    25

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Andreas,

ich finde, diese beiden Damen Lady Anna und Lady Aurora besonders reizend. Auch unser Selma.

 

Aber, was ich so rausgehört habe:

 

Ich würde an Deiner stelle keine Befürchtungen hegen, dass die Rümpfe nicht RC-fähig zu verwenden sind.

Hauptsache ist m.E.n. doch, dass die schlanken, zeitgenössischen Rümpfe ein Gesamtbild mit den Schlepperles bilden, als Modell dem Original möglichst nahe kommen... das erfreut das Modellbauerherz.

Unsere Modellbaufreunde von der Zunft der "Autofahrer", die diese kleinen HO-Fahrzeuge zum Fahren, Blinken und Leuchten bringen, haben viel weniger Zuladung und Platz zur Verfügung, und es gelingt ihnen auch !!

 

Außerdem wird ja Dein Standartmaßstab nicht wirklich 1:100 werden, denke ich. Ich habe den Verdacht, Du machst es nur mir zu liebe.........

 

 

Liebe Grüsse

Michael

Link to comment
  • 2 weeks later...
bin schon gespannt wie es weitergeht mit Deinem Schlepper
Ich auch. ;)

 

Ich hab jetzt seit meinem Beginn in der Schlepper-Geschichte so viel Input bekommen daß ich hoffe der 3te Rumpf ist der ultimative 1914ner.

Die Vorgänger werden halt "Übungsstücke" oder "Spassobjekte"

Link to comment

Abend Didi

höre ich da 3th ?

Bilder gibt es keine ? (ein Forum lebt von Bildern !)

Habe übrigens noch ein bisschen nachgeschaut, der Bug ist eher noch steiler als 90°, die Aufbauten von Andreas M. schauen auf dem Originalrumpf bestimmt echt krass aus......

ich habe netterweise von Andreas M. ja eine Aufbauten-Platine für "Stolz" oder "Spree" (ein und das selbe offensichtlich = Binnenschlepper um 1908) ) in 1:100 erhalten und

warte nun ungeduldig auf einen Rumpf von Euch Zauberkünstlern.....

Aus reiner Verzweiflung bin ich derweil unter die Eisenbahnmodeller gegangen.:grummel:

Link to comment
Bilder gibt es keine ? (ein Forum lebt von Bildern !)...................

warte nun ungeduldig auf einen Rumpf von Euch Zauberkünstlern.....

Bilder kommen noch, im momentanen Stadium gibts nur keine besonders interessanten. ;)

 

Wenn alles klappt gibts noch vor Weihnachten 3 Rümpfe.:popcorn:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Nun stellt sich aber erst mal die Frage soll ich die Scheuerleisten in Deckshöhe schon ans Urmodell anformen oder kommt die erst auf den abgeformten Rumpf?
Meiner Meinung nach später auf den Rumpf kleben, da die ja aus Gummi seien sollten.

Ist allerdings eine Frage des Gewichtes.

Link to comment
Guest meiserati

Guten Morgen.

 

Also wenn man schon einen GfK-Rumpf anstatt einem PS-Rumpf

macht, sollten alle Details schon fertig dran sein.

Auch alle Nieten (für die Nietenzähler) und angedeuteten Planken.

Aber eine Gummi Leiste ist eine gute Idee auch wenn die Leiste

nicht so lange hält wie der Rumpf.

 

@Didi.

Drei Rümpfe vor Weihnachten? Warum nur 3? Ist dann die Form

hin, oder meinst du pro Tag? :bolt:

Hast dein Ur-Modell wieder im Freeship gemacht?

 

bis später, A.

Link to comment
Guest Klabautermann
Die Scheuerleiste soll ja schützen, so zerkratzt man sich den Lack nicht.

 

Das ist wohl ein Missverständnis, es ging nicht um den Sinn der Scheuerleiste sondern um die Technik des Abformens. Was Jens sicherlich meinte ist, dass man bei Verwendung einer flexiblen Silikonform die Leiste schon mit anformen kann, da das spätere Entformen unproblematischer ist, als bei einer klassischen starre Form.

 

Die Scheuerleiste wie beim Original aus echtem Gummi, hat den Vorteil das sie den Rumpf schützt.
Bei den alten Originalen, wurde meistens kein Gummi verwendet, eher eine Holzbohle (Original-Saturn), oder gar nur eine Metallwulst - bem den Hamburger Dampfschleppern, Woltman, Claus D. und Tiger sowie beim Renzo im Deutschen Museum zu sehen. Also ist das sofortige Anformen von Sinn her nicht abwegig.

 

Da bei dem geringen Gesamtgewicht des kleinen Modell-Schleppers wird wohl nicht so viel Druckreibung entstehen, und eine mögliche Beschädigung der Lackierung kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Wenn doch, kann man die Stellen, wo naturbedingt so die Abnutzung entsteht, mit brauner Farbe ausbessern. Man hat so gleich einen Rost-Alterungseffekt ;)

Edited by Klabautermann
Link to comment

Drei Rümpfe vor Weihnachten? Warum nur 3? Ist dann die Form

hin, oder meinst du pro Tag? :bolt:

Hast dein Ur-Modell wieder im Freeship gemacht?

Ich meine 3 verschiedene Rumpfformen.;)

Und klar ist de 3te auch mit Freeship gemacht.

Link to comment

Bei den alten Originalen, wurde meistens kein Gummi verwendet, eher eine Holzbohle (Original-Saturn), oder gar nur eine Metallwulst - bem den Hamburger Dampfschleppern, Woltman, Claus D. und Tiger sowie beim Renzo im Deutschen Museum zu sehen. Also ist das sofortige Anformen von Sinn her nicht abwegig.

 

Würde mich wundern wenn eine erwähnenswerte Zahl an Hafenschleppern damals nicht mit einer hölzernen Wallschiene, sondern tatsächlich mit einem Metallwulst ausgestattet gewesen wären.

 

Bei Claus D ist es definitv nicht so:

 

Zitat:"[...]die neue Wallschiene aus ca. 30 cm dicker Eiche angefertigt." (von hier, im Punkt Restaurierung)

 

oder Schlepper Titan (Bj 1910): Klickmich schönes Bild ganz rechts unten, obwohl - nach wenigen echten Einsätzen sieht die nicht mehr so eckig und neu aus :)

Der Schlepper Tiger ist übrigens auch Bj 1910.

 

Beim Schlepper Woltman (Schönes Wikipedia Bild *hier* tippe ich auf Gummi, könnte aber auch Stahl sein. Aber ohne Schweißspuren befestigt? Und wozu dienen die Schrauben die man in regelmäßigen Abständen erkennen kann? Wäre das dann gebogenes Stahlrohr? Wieso dellt sich das bei der Delle der Wallschinenbefestigung in Schiffsmitte nicht mit ein? Claus D steht übrigens links im selben Bild - mit der lackierten Wallschiene aus Eichenholz (würde man nach dem Bild gar nicht glauben)

 

Die waren häufig Lackiert damit sie länger halten und sind deshalb tatsächlich kaum von Metall unterscheidbar. Gleich dranformen wär also nicht verkehrt. Extra ansetzen macht vor allem dann Sinn wenn die Wallschiene eine andere Farbe als der Rumpf bekommt, gar Holzoptik haben oder aus Gummi bestehen soll. Allerdings glaube ich, daß Gummiwülste 1914 noch nicht wirklich verbreitet waren... Selbst heute gilt ein Gummiwulst unter Schiffsbesitzern als Luxus: sauteuer aber unheimlich pflegeleicht. Holz verrottet ungepflegt binnen weniger Jahre.

 

Die Elbdampfer hatten tatsächlich stählerne Wallschienen. Da ging das auch, weil sie sowieso an Holzstegen, oder an mit Holzleisten geschützten Anlegern anlegten. Für Bugsierdienst an ungeschützte Stahlrümpfe waren die nicht vorgesehen.

 

/edit Didi: Link berichtigt.

Edited by Didi
Link to comment
Ich weiss nicht wie breit die Scheuerleiste ist, aber bei einer Silikonform würde ich sie mit dran machen.

Nach den schönen Fotos hinter den Links von Genius hab ich jetzt beschlossen die Scheuerleisten kommen schon ans Urmodell.

 

Und es wird keine Silikonform sondern eine 2teilige GFK-Form.

Grund: Ich will Nieten auf dem Rumpf und Schweissnähte haben. Da aber beide erhaben sind und auf dem Ur-Rumpf nur sehr schwer anzubringen sind werde ich diese Details in der Form rausschnitzen, geht viel einfacher.

Aber dazu mehr im Baubericht wenns soweit ist.;)

Link to comment
Frank The Tank

Moin Didi,

in der Modellwerft war nen Artikel über Schweißnähte und Nieten zum aufkleben. Wäre dies für dich nen Option?

Edited by Frank The Tank
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.