Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper Kaiserliche Marine


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

da kommt doch Freude auf, auch wenn ich den anderen irgendwann auch realisieren möchte.

Aber, der S243 (Didi) und der S255 (Seebär) wird sicher interessant.

Zumal ich bei den Minnis 2 Vorteile habe.

Einmal, ich kann auch mal so nebenbei auf dem Wohnzimmertisch bauen und,

ich kann ihn nachher auch auf der Honda mitnehmen.

 

Und über das "alte" vor dem Seebär sprechen wir nochmal. :fies:

(Der alte Seebär will ja auch nen Rumpf. ;))
Und über das "alter" sprechen wir nochmal.

Immer diese BBb´s.:bäh:(BBb Bayrischer Bergbauer)

Edited by Seebär Harry
Doppelten Thread-Titel korrigiert.
Link to comment
  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    113

  • Schlossherr

    44

  • xoff

    37

  • San Felipe

    25

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Wellen-Brecher

Moin Didi

 

hast Du vor das Schanzkleid gleich mit anzuformen? Und falls Du noch so einen kleinen Ableger über haben solltest, würde ich Dir den gern abnehmen ;) .

Link to comment
Guest Seebär Harry

Da Didi wohl erst am Abend wieder da ist und ich mit ihm lange telebimmelt hatte,

kann ich sagen, das auch ein Gemeintschaftsprojekt ins Auge gefast wurde.

Kommt halt darauf an, wieviele Intresse an dem Minni zeigen.

 

Da wird sich also sicher was machen lassen.

Link to comment
hast Du vor das Schanzkleid gleich mit anzuformen? Und falls Du noch so einen kleinen Ableger über haben solltest, würde ich Dir den gern abnehmen .
Ja, das Schanzkleid (und auch die Scheuerleiste) werden "aus einem Guss" sein, dann brauche ich am abgeformten Rumpf nicht mehr so viel rumpfriemeln.

 

Und da ich ja eine Form mache kann dann selbstverständlich jeder der will auch einen Abguss haben. (Gegen Unkostenerstattung, ich mach das nicht kommerziell sondern als Hobby)

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Und da ich ja eine Form mache kann dann selbstverständlich jeder der will auch einen Abguss haben.

... na prima! Dann setz mich mal auf die Liste :that: .
Link to comment

Interesse an dem Rumpf hätte ich ja auch. Problem ist, dass Kaiserliche Marine nicht so meine Epoche ist. Eher 50er/60er Jahre und wenn, dann mit Kortdüse.

 

Kann ja ein "alter" Schlepper werden, der in "meiner" Epoche modernisiert wurde.

Link to comment

Moin,

schönes Projekt!

Bei 100g Wunschgewicht hast du ja unglaublich Spielraum für Sonderfunktionen.

Ich weiss nicht, was der Rumpf wiegen soll, aber mit 20g für Motor, Regler, Akkus und Empfänger, schätze ich, bleiben bestimmt 40g für Sonderfunktionen!

Da bin ich mal gespannt.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Admiral von Schneider

Nun ist auch das "mini" zu erkennen.

 

Sieht ja wirklich wahnsinnig geil aus. Auf den Trick mit dem Spanten laminieren hätte ich auhc kommen sollen, dann müsste ich nun jetzt nicht soviel nacharbeiten auf Grund von leicht krummen Spannten...

Link to comment
Guest Klabautermann

Habe ich das richtig verstanden, du hast die Spantenausdrucke zwischen zwei Lagen Matte laminiert?

 

Auf welcher Unterlage hast du laminiert, bzw. wie hast du die Unterlage präpariert?

 

P.S.: zweimal der gleiche Threadtitel ist verwirrend.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Auf welcher Unterlage hast du laminiert, bzw. wie hast du die Unterlage präpariert?

... diese Arbeitsweise kann sehr gut auf einem Spiegel oder zwischen Glasscheiben geschehen ;) .
Link to comment

Ich habe einfach ne alte 8er Spanplatte weiß genommen (die ich immer verwende wenn ich was im Backofen backe) , sie mit PVA-Trennlack eingestrichen und dann schichtweise den Aufbau gemacht:

-Ne Lage 25er Gewebe für die glatte oberfläche.

-Ne Lage 140er(glaub ich) für die Stabilität.

-Die Papierausdrucke.

-Ne Lage 25er als Oberfläche

 

Das Harz jeweils immer schön sparsam mit den billigen Schaumstoff-Lackrollen aus dem Baumarkt aufgetragen.

 

Ergab ein Ding vergleichbar mit den Handlaminiergeräten in Folie, nur härter.

Und im Backofen wars bei ca. 60° nach 4 Std fertig.

 

 

P.S.: Zweimal der selbe ja, aber in verschiedenen Unterforen, sieht man aber in der Übersicht. ;)

Link to comment
... diese Arbeitsweise kann sehr gut auf einem Spiegel oder zwischen Glasscheiben geschehen ;) .
Genau, da mach ich es wenn ich hochglänzende Oberflächen haben will. Und Trennlack braucht man auf Glas auch nicht.
Link to comment
Also wenn, dann schon mit Stil - Beplankt wird mit Leisten...
Geht nicht. Die Spanten haben die Original-Maße, da passen keine Leisten mehr drauf.

Ausserdem ist es doch nur ein Ur-Modell von dem eine Form erstellt wird. Da spielt der Stil keine Rolle, da zählt nur das Ergebniss. ;)

Link to comment

...

zweimal der gleiche Threadtitel ist verwirrend.

...

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Stimmt - daher habe ich den Titel des Kommentar-Threads geändert. Danke an Andreas für den Hinweis! :that:

 

Grüße

 

Torsten

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.