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Endless Summer: Fantasie-Adaption einer Smit Mersey/Mississippi


xoff

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Leider komme ich mit den Figuren nicht voran, da der Putty noch nicht gekommen ist.

Aber die Surfboards habe ich so weit fertiggestellt. Sie haben noch eine Leash erhalten, die ich bei einigen um das Heck gewickelt und bei drei lose gelassen habe.

Die mit den fixierten Leashes habe ich auf den Ständer geklebt:

418Surfboards_mitLeash.jpg

 

Ein Szene mit Figuren (leider noch weiss und nackt) könnte z.B. so aussehen:

419SzenemitSurfboards.jpg

 

Sonst ist sie eigentlich fertig und bereit für's UT. Jetzt fehlt nur noch die Transportkiste...

 

Kommentare bitte hier...

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Mittlerweile bin ich an den letzten Arbeiten vor dem UT - vor allem die Transportkiste ist noch wichtig.

Alles wird nicht fertig werden...;)

 

Wegen der Terminplanung gebe ich jetzt schon die Einladung zur Schiffstaufe heraus - Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen:

420Einladung_Taufe.jpg

 

Ein Link zum Lageplan ist hier

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Das UT rückt mit riesigen Schritten näher und die «Endless Summer» ist bald soweit bereit, dass ich sie Euch zeigen kann...8)

 

Heute habe ich die Alu-Transport-Kiste fertig gebaut - ein Riesenteil!

Davon mache ich aber in den beengenden Platzverhältnissen bei mir im Dach keine Fotos...das könnt Ihr Euch dann am Edersee selber anschauen (und dort kann ich dann noch Fotos für die anderen, die nicht am UT sind, machen)

 

Leider wird es mir nicht reichen, die Figuren fertig zu stellen. Aber ich werde sie mitnehmen und je nachdem dort ein wenig daran weitermachen,

Ebenso wird die Lichterketten-Beleuchtung des Surfdecks und die DJ-Anlage mit Sound nicht bis zum Wochenende realisiert werden können...aber schliesslich muss ich auch für die Zeit nach dem UT noch was zu tun haben...;)

 

Auch Tiefgangsmarken werde ich leider keine haben bis dann...irgendwie hat es dafür nicht gereicht....

 

Ich freue mich RIESIG auf das UT und bin schon ganz kribbelig...würde am liebsten schon heute losfahren...;)

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So, die Aufbauten sind so verpackt, dass ihnen während der Fahrt kein Schaden zugefügt werden sollte. Ich habe eine Kartonschachtel so umgebaut, dass die Aufbauten darin fest und gepolstert verstaut sind.

 

Das ist bestimmt nicht die ideale Lösung, aber für eine schöne, funktional richtige Kiste für die Aufbauten hat es mir nicht gereicht - ausserdem weiss ich noch nicht genau, wie die aussehen soll.

 

Die grosse Kiste für den Rumpf mit Surfdeck ist fertig, aber das ist so ein grosses Möbel, dass ich Angst habe, sie passe nicht ins Auto...:o

Ob sie mir gefällt weiss ich noch nicht wirklich - sie ist bestimmt kein Meisterwerk...bestimmt bekomme ich von Euch noch diverse Tipps und Tricks, wie ich es besser machen kann...:mrgreen:...schlimmstenfalls kann ich das Material anderweitig verwenden und bau ne neue...(wenn das Portemonnaie wieder voll ist)...;)

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Ein Erfahrungsbericht nach dem UT2009 am Edersee:

421UT2009_geschleppt.jpg

 

Die «Endless Summer» machte viel und grosse Freude, obwohl ich oft am Reparieren und Justieren war.

 

Als absolutes Highlight möchte ich die Pfahlzugmessung erwähnen: sie zieht sagenhafte 6.9kg! 8)

 

So war es möglich, in ansprechendem Tempo drei Männer im Schlauchboot über den See zu ziehen...bis uns dann die Nautilus mit ihrem Rammsporn versenkte...;)

 

Etwas Sorgen bereitete mir die Beleuchtung im oberen Aufbau-Teil, die aus unerfindlichen Gründen nicht so tat wie ich es wollte. Ob es am Transport gelegen hat, weiss ich nicht. Sie wurde auf der langen Fahrt schon etwas durchgeschüttelt - einen Wackelkontakt konnte ich aber nicht finden.

So war es mir leider nur einmal möglich, am Nachtfahren teilzunehmen.

 

Nach der wohl sehr strapaziösen Schlauchboot-Schlepp-Fahrt taten dann die Schottel-Servos ihren Dienst auch nicht mehr, so dass ich das Boot mit dem Springer schleppen musste (sieht man auf dem Bild), um am Nachtfahren vom Sonntag teilnehmen zu können.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Servos ausgestiegen sind (ausgebaut funktionieren sie - unter Last machen sie keinen Wank mehr...:()

Ob ich mir da eine andere Lösung für die Steuerung überlegen muss...?

 

Die Lukenabdeckungen sind nun viel dichter als vorher, ein wenig Wasser dringt immer noch ein...aber nicht mehr in besorgniserregendem Rahmen.

 

Jetzt freu ich mich darauf, die Preiser-Figuren fertig zu stellen und das Schiff für die Taufe am 21. Juni bereit zu machen.

Ich habe sie am Edersee ein erstes Mal mit dem Plastic-Putty von Valejo gespachtelt (Bilder folgen) und werde das Prozedere ein zweites Mal wiederholen, so dass ich sie hoffentlich bald mit hautfarben lackieren kann.

Die Bikinis und Badehosen werde ich mit dem Pinsel aufmalen und eine etwas dickere Farbe benutzen.

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Nach einer arbeitsbedingten Baupause ist es am Wochenende weiter gegangen mit den Figuren.

 

Zuerst wurden die Klebefugen noch einmal mit dem «Plastic Putty» von Valejo gespachtelt und nach einer Nacht Trocknungszeit abgezogen. Ich habe mich gegen das Schleifen entschieden, da dieses eine zu grobe Oberfäche ergab und ich mit dem Abziehen (mit einem scharfen Cutter) ein besseres Ergebnis erzielen konnte.

 

Danach habe ich die Figuren zuerst mit dem weissen Primer aus der «Model Color»-Reihe von Valejo mit dem Pinsel grundiert.

Dieser Primer ist ideal, da er sowohl dünn aufgetragen werden kann, als auch etwas dicker, um kleine Unebenheiten und Fehler auzubessern. Er trocknet rasch und ergibt eine gut lackierbare Oberfläche.

 

Danach habe ich sie ein erstes Mal mit der Airbrush (menno, ist das vielleicht geil!...:mrgreen:) gesprayt. Der Farbton ist aus drei Valejo «Model Air»-Farben gemischt: Hautton, Umbra und Karminrot...er gefällt mir noch nicht, ist zu «fleischig»...da muss ich noch ein wenig tüfteln.

Ich will die Figuren auch etwas differenzierter in den Hauttönen lackieren, einige heller, einige dunkler...damit möchte ich die natürlichen Unterschiede in der Hautfarbe und im Bräunungszustand darstellen.

 

Hier ein erstes Bild von den Figuren:

422Figuren_Grundierung.jpg

 

Die Haare, die Bikinis/Badehosen und andere Details werde ich mit dem Pinsel malen - habe mir dafür die entsprechenden Farben von Valejo hier bestellt....hoffe, die kommen bald...;)

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Es geht weiter mit den Figuren:

 

Eine zweite Lackschicht (ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich mit Valejo Pigmenten arbeite und nicht mit Model-Air...:ohno:) ergibt einen viel besseren, natürlicheren Braunton, die Körper sind nun nicht mehr so fleischig-violett.

Das habe ich mit einem anderen Mischverhältnis der gleichen Farbtöne erreicht.

423Figuren_Lackierung1.jpg

 

Ganz zufrieden bin ich noch immer nicht, da mir die Figuren noch zu dunkel sind. Auf dem Foto scheinen sie noch dunkler als in Wirklichkeit.

 

Jetzt warte ich aber mal auf das Eintreffen der Bestellung bei Fantasy-In. Das Basis-Set der Model-Air sollte die passenden Farbtöne enthalten haben, um realistische Hautfarben zu mischen.

Zusammen mit dem ebenfalls bestellten Model-Color-Set mit 25 Gesichts- und Hauttfarben, sowie ein paar grelleren Farben für die Badekleider werde ich dann wohl die Figuren fertigstellen können.

 

Bis zum 21. Juni, zur Schiffstaufe, will ich die auf dem Surfdeck platzieren können...8)

 

Meine Erfahrungen mit der Airbrush werden immer besser und ich habe langsam das Gefühl, das Gerät einigermassen im Griff zu haben...;)

Es ist wirklich was supertolles, mit der Airbrush zu lackieren, Schatten zu zeichnen und mit der Schichtdicke zu spielen ohne wirklich viel Farbe aufzutragen.

Unglaublich, wie weit ein paar Tropfen Farbe reichen!

 

Die zweite Baustelle sind die Servos, die die Schottel drehen (sollten).

Bisher verwendete ich die Hitech HS5745MG mit 180Ncm/6V Drehmoment - Standdrehmoment 162Ncm/6V), welche zwar noch tun, aber nicht mehr zuverlässig und vor allem aus dem Stand die Schottel nicht mehr drehen können... die doch ernorme Belastung, vor allem unter Volllast beim Ziehen des Schlauchbootes am UT mit drei Mann drin, haben ihnen zugesetzt und den Sterbeprozess beschleunigt.

Ich habe mich für noch stärkere entschieden: die da: HS5955TG mit 240Ncm/6V...Standdrehmoment 312Ncm/6V...8))

 

Zwar glaube ich erst, wenn sie über längere Zeit zuverlässig gelaufen sind, dass es wirklich die richtigen sind - und mache mir langsam aber sicher Gedanken über ein anderes Anlenkungskonzept mit Gewindestangen und so...habe dabei an so was ähnliches gedacht...

Aber das wird noch einige Zeit dauern, da erst mal die Schiffstaufe und dann die grossen Ferien (ich geh zusammen mit meiner Freundin surfen...was sonst...8)) angesagt sind.

 

Wenn jemand von Euch jedoch Ideen oder Erfahrungen hat was die Zahnriemen mit den entsprechenden Rädern, sowie Schneckengetriebe mit entsprechenden Zahnrädern angeht, so bin ich für Tipps und Anregungen immer gern zu haben.

Jan41 muss ich deswegen bestimmt zu gegebener Zeit mal anschreiben...

Edited by xoff
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Nachdem gestern die Bestellung von Fantasy-In geliefert worden ist (JUHUI!) konnte ich die Milliput-Knete mit einem kleinen Irgendwasobjekt testen.

Ich hatte die Standard-Knete bestellt, also nicht die «Superfine»-Qualität. Diese Masse ist grünlich und lässt sich sehr gut verarbeiten. Die Oberfläche ich einwandfrei und sehr fein.

 

Heute, nach einem extrem anstrengenden Tag (so wie alle seit dem UT), konnte ich mich an die Herstellung der Badehosen für die Herren Surfer machen.

 

Das ging sehr gut und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden:

424Figuren_Maenner_Hosen.jpg

 

Der Herr in der Mitte vorne wird natürlich nicht nackt bleiben, sondern er wird aufgrund seiner doch sehr komplizierten Körperhaltung (wer hat diesen nur so *****isch zusammengeklebt???) mit einem kleinen, engen, aufgemalten Badehöschen vorlieb nehmen müssen...;)

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Auf Anregung von Peter (San Felipe) habe ich gestern Nacht die Männerfigur ganz rechts auf dem Foto oben mit einer Mütze zu einem Mini-Xoff verwandelt - er wird noch eine Funke in die Hand bekommen und eine Sonnenbrille auf die Nase:

426Figur_Xoff.jpg

 

Danke, Peter, für diese gute Idee :that:

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So, jetzt wird's wieder lustig auf meiner Werft! :mrgreen:

 

Das Airbrushen und Malen macht mir so richtig Spass :that:

 

Die Farben, die ich bestellt hatte, mussten nun ausprobiert und eingeweiht werden.

Ich hatte ein Vallejo Model Color: Set 25: Face/Skin Colours (16) und noch ein paar Grundfarben in hell und dunkel

zum Malen mit dem Pinsel bestellt.

Für die Airbrush habe ich mir das Model Air: Set Basisfarben bestellt.

 

Zusammen mit der Milliput-Knete sah das auf meinem Wohnzimmerboden so aus:

425ValejoFarbenMilliput.jpg

 

Mein Arbeitsplatz - inkl. des kreativen Chaos...8):

434Malplatz.jpg

 

Zuerst habe ich die Haare bemalt. Die Haarfarben wählte ich spontan aus, bei einigen habe ich Strähnen gepinselt.

Die modellierten Hosen grundierte ich zuerst mit Primer von Valejo:

427Figurenbemalt_Haare_GrundierungHosen.jpg

 

Als nächster Schritt kamen die Badehosen der Männer dran.

Einfarbige Grundierung mit simplen Mustern - sieht aber toll aus, finde ich...8):

433Figur_Badehosebemalt_Maennergruppe.jpg

 

Darf ich vorstellen?

«Brad», ein Engländer, der vor Jahren nach Australien ausgewandert ist, dort als Computerspezialist gearbeitet hat und das Surfen entdeckt hat. Er ist ein Draufgänger und für jeden Spass zu haben:

428Figur_Badehosebemalt_Brad.jpg

 

«Tom», ein Südafrikaner, der an der Küste aufgewachsen ist und seit er denken kann surft. Er hat grosse Erfahrung, gehört aber eher zu den Ruhigen:

429Figur_Badehosebemalt_Tom.jpg

 

«José» ist ein grossmäuliger Spanier, der gerne prahlt (obwohl ihn noch nie jemand die Riesenwellen hat surfen sehen, von denen er immer erzählt) und sehr sportlich ist. Er kann von frühmorgens bis zum Sonnenuntergang auf dem Wasser sein und ist ein guter Freund, wenn er einen erst mal akzeptiert hat:

431Figur_Badehosebemalt_Jose.jpg

José hat leider einen schweren Unfall gehabt, bei dem er seinen rechten Fuss verlor - aber wir sind froh, dass er trotzdem mit vollem Elan weiter im Team mitmacht!

 

«Jérôme» ist ein Franzose aus der Gegend von Bordeaux, surft seit er 8 ist und ist der Techniker des Teams. Er ist ein fröhlicher Typ und heitert immer wieder die Truppe auf:

432Figur_Badehosebemalt_Jerome.jpg

 

«Xoff» ist der Spinner der Truppe, schon etwas älter, surft erst seit 5 Jahren und baut nebenbei Schiffsmodelle. Er braucht unter Deck den meisten Platz - wegen seiner Werkstatt müssen alle in kleinsten Kojen schlafen:

430Figur_Badehosebemalt_Xoff.jpg

 

...jetzt muss ich Pinsel kaufen gehen, damit die Gesichter und die Bikinis der Ladies (auf)gemalt werden können...;)...ein Kaffee (oder doch wohl eher ein kühles Bier 8)) in einem Strassencafé muss auch noch sein...:mrgreen:

 

Wir lesen uns (bald wieder)...Kommentare sind hier sehr willkommen.

 

Hang Ten!

Edited by xoff
Schreibfehler
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Ein kurzer Bericht über die Arbeiten von gestern:

 

Ich habe alle Figuren fertig bemalt, d.h. sie haben nun alle ein Badekleid oder eine Badehose an, die Gesichter sind gemalt (Augenbrauen, Augen, Mund) und einige haben ein Piercing und/oder ein Tattoo.

 

Hier die Männergruppe:

437Figuren_Maennerbemalt.jpg

 

Da ist noch einer dazugekommen. Es ist der sitzende mit den dunkelblauen Badehosen. Er heisst Jonas, kommt aus der Schweiz und ist blutiger Anfänger. Er sitzt lieber bei den Ladies und flirtet, da er sich noch nicht auf die grossen Wellen wagt.

 

Die Frauen haben alle noch keine Namen (das kommt aber noch...8)), ich werde sie dann einzeln vorstellen:

436Figuren_Frauenbemalt.jpg

 

Und dann sind da noch die Figuren, die ich fertig gekauft hatte:

435Figuren_Preiserfertig.jpg

 

Zusammen sind das nun 9 fertig gekaufte, 7 Frauen und 6 Männer, also 22 Figuren...mal schauen, ob es überhaupt Platz für alle auf dem Schiff hat...;)

 

Jetzt geh ich an die ART BASEL (Kunstmesse) und dann in die Sonne...es ist so schön, dass endlich der Sommer Einzug gehalten hat...:mrgreen:

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...von wegen Sommer...:fies:...oder war's das jetzt...?

 

Aber Regenwetter gibt mir die Möglichkeit viel zu bauen - und so ist es heute auf der Werft sehr gut voran gegangen...:mrgreen:

Das ist auch bitter nötig, findet doch am kommenden Sonntag die Schiffstaufe der «Endless Summer» und des «Vogel Gryff» statt...

 

Heute habe ich zuerst alle fertig geairbrushten und bemalten Figuren matt lackiert.

 

Dann habe ich die je zwei Feuerlösch-, Sanitäts- und Haiangriffkasten weiss mit der Airbrush grundiert und dann in rot, weiss und gelb gesprayt. Dabei habe ich etwas das Airbrushen üben können. Jetzt kann ich die gesprühte Menge recht gut regeln und eine Fläche sprayen...:mrgreen:

Mit feinem Abdeckband habe ich zwei Kreuz- und zwei grosse «F»-Schablonen gefertigt, mittels derer ich die entsprechende Bemalung der Kasten aufbrachte.

449Feuerloescher_Aufbau_hinten.jpg

 

Auch die Feuerlöscher habe ich rot gesprayt (obwohl sie schon rot waren wie die Feuerlöschkasten...aber es gab's mir der Kopf nicht zu, diese in rotem Plastik zu belassen...die mussten geairbrusht werden!)

Das weiss grosse «F» habe ich auf diese mit dem Oinsel aufgemalt...da schien mir eine Schablone als zu schwierig und kompliziert...:?

 

450Feuerloescher_Sanitaet_Steuerhaus_Bb.jpg

 

Die Haiangriffkasten bekam ein «Shark-Zone» Schiebebild verpasst, die ich beim Modellbau Kaufhaus hatte machen lassen.

452Haikasten_Aufbau_Bb.jpg

 

Auf die Rettungsringe habe ich mit schwarzem Marker «Endless Summer» gechrieben, ebenso auf die 4 Rettungswesten. Die Westen habe ich in roange belassen, dieses gefällt mir so - und ich habe kein passendes Orange zum Brushen...:nerv:

451Rettungsweste_Aufbau_vorn.jpg

 

Ein Neuer ist an Bord: Peer. Er ist Holländer, ein richtiger Nordsee-Surfer, der auch schon in Alaska gesurft ist, eher verschlossener Typ mit einem Dauergrinsen. Er surft selten im Sonnenschein, was man seiner haut ansieht:

446Peer_gehtSurfen.jpg

Tom, Jérôme und Peer haben je ein Surfbrett erhalten, dessen Leash (die Leine, mit der das Board am Fussgelenk befestigt ist) korrekt angelegt ist.

 

Brad und Jérôme diskutieren die Vorzüge ihrer Bretter, ganz rechts singt Whitney (da fehlt noch die Strat und der Marshall-Turm...;)):

444Jerome_Brad_Whitney.jpg

 

Die Flaschenkasten habe ich zusammengesetzt und mit einer feinen Feile stapelbar gefeilt.

Einzelne Flaschen habe ich aus den Blöcken losgelöst. Eine habe ich Jonas in die Hand gedrückt, andere stehen auf Sofas und Tischen bei den Passagieren.

 

Amanda, die schwarzhaarige Italienerin, und Therese, eine etwas drahtige Deutsche, tanzen zu Whitneys Lied:

445Amanda_Therese_Tanzen.jpg

 

Brigitte (eine blonde Französin. Sie ist eine Naturschönheit und hat den Doktortitel in Ozeanografie. Sie ist die Leiterin der Prognose- und Wetter-Labors an Bord) und Jonas reden miteinander:

443Jonas_Brigitte_Flirt.jpg

 

Auf der grossen Liege räkeln sich v.l.n.r. Liza (eine dunkelhäutige Kenianerin, die sehr gut surft), Sibylle (eine blonde Schweizerin, etwas langweilig, aus dem Zürcher Jet-Set, hat viel Geld und redet fast nur vom Shoppen. Surfen tut sie nicht) und Joan (eine peppige Amerikanerin, die etwas viel redet, selbst draussen im Line-Up kann sie einem ein Loch in die Wange reden).

Dahinter, an der Stange, tanzt Heather, unser GoGoGirl aus den USA. Sie ist sehr sexy, tanzt gut, ist lustig und sehr naiv. Wir leisten uns auf jeder Fahrt eine Pole-Tänzerin, einfach weil's Spass macht...8)

Im Vordergrund diskutieren die brunette Barbara (sie ist Österreicherin, sehr sympathisch, kommt nach zwei Mojitos richtig in Fahrt und legt ihre sonst gehemmte Art ab) und Wendy, eine rotgefärbte Engländerin, die sehr abgefahren ist, sich die Haare alle paar Wochen umfärbt, gern an Konzerte geht und Studiofilme anschaut. Auf dem Surfbrett ist sie eine Göttin!

Rechts im Hintergrund versucht grad Larissa sich vor dem Umfallen zu retten. Sie ist eine kastanienbraunhaarige Spanierin von Teneriffa und kommt aus sehr einfachen Küstenbauern-Verhältnissen. Sie surfte, bevor sie sprechen konnte:

442Surfdeck_vonachtern.jpg

 

Tom und Maika (eine Schwedin mit blonden Zöpfen. Sie pflegt ein Emage vom Typ «Landmädchen», ist aber ganz und gar kosmopolit. Sie ist in Paris und Los Angeles aufgewachsen, wo sie surfen lernte) schauen sich das Treiben auf dem Surfdeck von vor dem Steuerhaus aus an:

439Tom_Maika_vonvorn.jpg

 

Maika hat übrigens ein süsses Tattoo auf ihrem Hintern:

440Tom_Maika_vonhinten.jpg

 

José streckt sich auf dem Aufbau beim vorderen Aufgang - er hat grad etwas geschlafen, da er vergangene Nacht nicht dazu gekommen ist...

438Jose_Treppe.jpg

 

Und Xoff ist auf dem Peildeck und schaut ohne Funke ziemlich unmotiviert drein:

441Xoff_Peildeck.jpg

 

...Ende des ersten Teils des heutigen Bauberichts...

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...zweiter Teil des heutigen Bauberichts:

 

Ein blaues Männer- und ein rotes Frauenfahrrad hab ich auch zusammengesetzt - zwei schöne Modelle von Preiser. Diese habe ich beim Bugschanzkleid angelehnt:

447Fahrrad_blau_Stb.jpg

 

448Fahrrad_rot_Bb.jpg

 

Auch die Tiefgangsmarkierungen, die Freibordmarke und die Markierung des Bugstrahlruders habe ich heute schon erhalten. Ich habe sie bei einem lokalen Buchstaben-Shop bestellt.

Auf der Backbordseite des Schiffes sind die Tiefgangsmarken in feet, auf der Steuerbordseite in dm gehalten:

453Tiefgangsmarken_Bugstrahl_Bb_feet.jpg

 

454Freibordmakre_Bb.jpg

 

455Tiefgang_achtern_feet.jpg

Diese müssen noch matt lackiert werden...

 

Jetzt sind nur noch die Opferannoden übrig - dann ist die «Endless Summer» vom Aussehen her bereit für ihre Taufe.

 

Vom Technischen her ist eigentlich - ausser den Schottelservos - alles in Ordnung. Die Elektrik im oberen Teil des Aufbaus habe ich noch einmal durchgesehen: sie funktioniert gut.

 

Auf die Servos warte ich noch, werde morgen nachfragen, ob mein Händler was weiss... Da ich noch eine neue Halterung einpassen muss, eilt die Geschichte etwas...will nicht am Sonntag mit einem funktionsuntauglichen Schiff dastehen...:fies:

 

Soviel mal vom ersten Teil des heutigen Tages...jetzt kommt die Nachtschicht dran...:mrgreen:

 

Kommentare sind hier sehr erwünscht, alle Fotos der «Endless Summer» findest Du hier...8)

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heute ist es weiter gegangen mit dem Abschluss der «Dekorations»-Arbeiten auf dem Surfdeck.

 

Die Figuren haben noch Badetücher erhalten, die ich aus dem Fundus meiner Mutter (aus deren Puppenwerkstatt) herstellen konnte.

Feine Stoffe wurden aus das erforderliche Mass zugeschnitten und dann mit Ponal wasserfest eingestrichen. Je nach Verwendungszweck wurden die Tücher nun flach ausgelegt oder gefaltet. Ein Tuch habe ich über einen Sesel gelegt, eines zu einer Rolle geformt.

 

Nach dem Trocknen des Leims habe ich sie an den entsprechenden Ort geklebt - sie müsen nun noch matt lackiert werden.

 

Aber schaut doch selber, wie es mittlerweile auf meinen Surfdeck aussieht:

 

Im achteren Bereich liegt nun Barabra auf einem geblumten Badetuch, ausserdem sind Badetücher auf der Liege und deren Lehne platziert:

456Figuren_achteresSurfdeck.jpg

 

Wendy liegt jetzt weiter vorne auf dem Deck, ebenfalls auf einem Badetuch:

457Figuren_vorderesSurfdeck.jpg

 

Zwei Ladies, die ich noch nicht vorstellen konnte, sind jetzt auch abgebildet: Tamara, eine dunkelhaarige Schönheit aus Brasilien, ist Ärztin und für die medizinische Versorgung an Bord verantwortlich, diskutiert gerade mit Jessica, einer ebenfalls dunkelhaarigen Frau aus Deutschland, die seit sehr langem surft und besonders in der Tube unerreicht ist:

458Figuren_Tamara_Jessica.jpg

 

Auf dem nächsten Bild sieht man sehr schön die Anlage der Liegewiese:

459Figuren_Liegewiese.jpg

 

Brad hat eine Rolle aus Badetuch erhalten, die er hinter sich auf dem Bierkasten deponiert hat:

460Figuren_Brad_Jerome_Whitney.jpg

 

Maika hat auch ihr Badetuch mitgenommen und es über die Reling gehängt:

461Figuren_Tom_Maika.jpg

 

Ausserdem habe ich die Opferanoden angeklebt:

462OpferAnoden_Heck.jpg

 

...und so sieht die «Endless Summer» jetzt aus:

463Stand20090618.jpg

Edited by xoff
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Heute ist der grosse Tag der Schiffstaufe!

 

Vor lauter Aufregung bin ich schon um 6h aufgewacht...:o

 

Gestern habe ich - in letzter Minute - die neuen Servos erhalten, um die Schottel anzusteuern...uff!

Die ursprünglich bestellten superstarken Hitech HS5955TG mit 240Ncm/6V...Standdrehmoment 312Ncm/6V gibt's gar nicht mehr und das Ersatzmodell scheint noch stärker zu sein, dafür aber auch noch mal gute 20Teuronen mehr - und das war mir definitiv zu viel.

So habe ich noch einmal die gleichen (Hitech HS5745MG ) genommen.

 

Ich habe sie diesmal genauer und etwas modifiziert programmiert. Das Wichtigste schien mir, den Nullpunkt bei beiden Servos exakt einzustellen, etwas, auf das ich bisher nicht so peinlich genau geachtet hatte. Wahrscheinlich war das mit ein Grund dafür, dass die Servos durchbrannten, denn ich vermute, dass durch die ungenaue Einstellung die Servos im Betrieb jeweils gegen die Einstellung kämpften (ich kann das irgendwie nicht anders erklären...:?)

Ausserdem habe ich den Totpunkt «breiter» eingestellt, so dass die Servos nicht schon bei der kleinsten Abweichung zu arbeiten beginnen.

 

Jetzt hoffe ich, den Sommer mit diesen Servos zu überstehen, bevor ich mich dann im Herbst an eine neue Schottel-Ansteuerung machen kann.

Ich habe übrigens die Konstruktion der Schottelantriebe von Aeronaut noch einmal genau angeschaut und denke, dass eine Anpassung und Antrieb mit einem Schneckengetriebe durchaus ohne grössere mechanische Veränderungen eingebaut werden kann.

Ich überlege mir im Zusammenhang mit der Schneckengetriebe-Ansteuerung auch noch, den Propeller-Antrieb auf Zahnriemen umzurüsten (statt des vorgesehenen Zahnradantriebs). Das dürfte die Geräuschkulisse um einiges leiser machen.

 

Nach dem Einbau der Servos und einem Wechsel der Ankerketten (jetzt ist auch der Steuerbordanker angekettet und montiert) stand ein ausführlicher Funktionstest an.

Zu meiner grossen Befriedigung lief alles einwandfrei und auf Anhieb...8)

 

Natürlich habe ich auch eine Taufrede geschrieben.

Sie ist - mangels Talent in dieser Sparte - nicht so schön gereimt wie Harry das macht, sondern eher ein kurzer Vortrag über Schiffe, Modellbau und ein Ultrakurzbaubericht. Schliesslich werden heute die meisten Taufgäste in Modellbaubelangen recht unbedarft sein und wohl als echte Binnenländer wenig Ahnung von Schiffen haben. Diesem Missstand werde ich heute abhelfen...:mrgreen:

Ich werde die Taufrede nach der Taufe hier einstellen....schliesslich kommt Ihr alle auch darin vor...;)

 

Die Taufe wird eine grössere Fuhre - wenn ich all die Fressalien und Trinksame anschaue, die zum Festplatz transportiert werden müssen, wird mir ganz Bange...:o Der grösste Nachteil des «Schiffliweihers» in den «Langen Erlen» ist, dass ich mit dem Auto nicht vorfahren kann, sondern rund 500m zu Fuss gehen muss...und Ihr kennt ja den Aluwagen für das Schiff. Darauf haben mit etwas Glück beide Schiffe mit Zubehör, Fernsteuerung und Extraballast Platz. Ein zweiter Wagen für den Rest habe ich leider nicht, werde mir mit einem Sackkarren aushelfen müssen...das wird eine Plackerei!

 

Aber zumindest ist heute das Wetter so, dass wir auf Regenschirme verzichten können und das Grillen in dem Waldstück wird hoffentlich einige Leute animieren, einen gemütlichen Nachmittag dort zu verbringen...;)

Wir nehmen natürlich auch etwas Spielgerät mit, besonders die Slackline...8)...das ist mein neues Sporthobby...:mrgreen:

 

Jetzt werde ich die Rede noch einmal überarbeiten und dann alles bereit machen....ich freu mich ja sooo! :mrgreen:

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Hurra! Die Taufe meiner beiden Schiffe ist bestens vonstatten gegangen und war auf der ganzen Breite ein Erfolg...:mrgreen:

 

Wir hatten bestes Wetter, wenn auch etwas kühl, aber ich will mich nicht über Sonnenschein beklagen und eine kühle Brise ist doch absolut passend für die Taufe eines ursprünglich holländischen Schleppers...;)

 

Wir hatten ein übervolles und ausreichendes, sehr köstliches Buffet:

464Taufe20090621_Buffet.jpg

Die Alkoholika sind unter dem Tisch...ich will ja nicht, dass ein falsches Bild entsteht von den Schweizer Taufgästen...;)

 

Die Taufe ist sehr gut abgelaufen: meine Freundin Susanne hat die «Endless Summer», meine beiden Töchter Meret und Mylène gemeinsam die «Vogel Gryff» getauft, meine Rede davor kam gut an.

 

In der Rede erzählte ich davon, wie der Bau eines Modellschiffs vor sich geht und was eine Schiffstaufe überhaupt ist. Hier kannst Du sie herunterladen (achtung, es sind mehrere Seiten, in pdf)

 

Ein paar Impressionen von der Taufe:

Die Gäste kamen fast alle mit dem Fahrrad:

465Taufe20090621_Fahrraeder.jpg

 

Der lauschige Platz, als die Übriggebliebenen den Grill angeworfen haben:

466Taufe20090621_Uebersicht.jpg

 

Die Slackline wurde von vielen ausprobiert:

467Taufe20090621_Slackline.jpg

 

..und noch zwei Bilder vom Surfdeck:

469Taufe20090621_ImpressionSurfdeck.jpg

 

468Taufe20090621_ImpressionSurfdeck.jpg

 

Da ich mit den beiden Schiffen, den vielen jungen Erstkapitänen, den Gästen und überhaupt mit dem Geniessen der Stimmung sehr beschäftigt war, konnte ich nicht viele Fotos schiessen - ich bekomme aber noch von einigen Gästen die Fotos, welche ich Euch natürlich nicht vorenthalten werde...;)

 

Ich danke Euch allen, die Ihr mich beim Bau der «Endless Summer» mit Begeisterung, Hilfe, Tipps und jeglicher Unterstützung begleitet habt, ganz herzlich für die vergangenen 8 Monate - ohne Eure Hilfe wäre dieses Schiff nicht so gut und schön geworden...;)

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  • 1 month later...

Am vergangenen Sonntag war ich mit der «Endless Summer» in St.Peter am Badweiherhock, hab sie nach der langen Sommerpause wieder mal fahren lassen und hatte dabei meine grosse Freude.

 

Leider musste ich wegen eines Kurzschlusses den oberen Aufbauten-Teil vom Strom trennen, so dass die ganze Lichtershow, das Radar, das Ablegen des Masts und der Suchscheinwerfer nicht funktionierten. Bemerkt hat das ausser mir wohl keiner, sie waren so vom ausgefallenen Design meines Schiffs abgelenkt...;)

 

Dieses Schaufahren in St.Peter sei allen wärmstens empfohlen - es ist eine Gelegenheit, auf einem wunderschön gelegenen Weiher mit perfekter Hafenanlage und sehr freundlichen (sym-badischen) Leuten einen oder mehrere gemütliche Tage zu verbringen.

 

Hier hat es ein paar Impressionen von diesem Tag.

 

Jetzt geht es aber weiter mit dem Schiff - ich will zuerst diesen unsäglichen Kurzschluss finden und beheben. Der Kabelsalat im oberen Aufbau ist ziemlich verwirrend und ich muss mich da minutiös und sehr sorgfältig vorarbeiten.

 

...ich werde berichten, sobald der Fehler behoben ist und über die weiteren Schritte berichten.

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  • 1 month later...

Aus der tiefen Versenkung musste ich den Baubericht hervorholen, um weiter zu schreiben...;)

 

Eine der Arbeiten, die endlich an die Hand genommen werden mussten, war die Elektrik im oberen Teil der Aufbauten.

Die letzten zwei Mal, als ich die «Endless Summer» ins Wasser gesetzt hatte, musste ich aufgrund herber Probleme mit der Elektrik auf die vielen Sonderfunktionen in diesem Teil des Schiffs verzichten.

 

So machte ich mich daran, alles zu kontrollieren, da ich einen Kurzschluss vermutete. Das Symptom der Störungen war Flackern und dann Totalausfall der Beleuchtung. So war es mir leider nicht möglich, an Nachtfahren teilzunehmen - und gerade DAFÜR hatte ich doch diese Funktionen eingebaut.

 

Als ich nun die Kabel unterhalb des Steuerhauses kontrollierte, fiel mir eine total verschmorte Litze auf: es war die Hauptleitung (+)!

Das untermauerte meine These des Kurzschlusses, denn was anderes hätte so einen Schaden auslösen können...?

 

Der Entschluss war rasch gefällt: ich ersetzte den gesamten Kabelbaum, der die Lampen am Mast versorgte.

Dazu musste ich zuerst das Heckfenster entfernen, um an den Innenraum der Brücke zu kommen. Das ging recht einfach und ohne grössere Schäden.

 

Dann ersetzte ich alle Kabel des gesamten Strangs bis dort, wo sie sicher keinen «Kurzen» mehr verursachen konnten. Da alles über einen Multiswitch geschaltet wird, habe ich den ganzen Mast unter Strom (+) gesetzt und die (-)-Pole einzeln geführt. Um in Zukunft einen Kurzschluss und vor allem das Durchbrennen des (+)-Kabels zu verhindern habe ich die vielen (-)-Kabel und das (+)-Kabel jetzt getrennt geführt (kann es sein, dass durch Induktion so ein Brand entstehen kann???)

 

Das sieht jetzt im Innern der Brücke so aus (ist nicht mehr so schön wie vorher, dafür aber viel wartungsfreundlicher und praktischer...)

476Bauarbeiten_Kabelkanal_im_Steuerhaus.jpg

 

Während der Bauarbeiten sah es zeitweise ziemlich kompliziert und verwirrend aus...ich musste den Kopf bei der Sache haben!

473Bauarbeiten_Elektrik.jpg

 

Als alles fertig verkabelt und die Steckerleiste belegt war, sah es so aus:

474Bauarbeiten_Kabelsalat.jpg

 

Es kamen ausführliche Tests, jede einzelne Funktion wurde separat angeschlossen, korrekt beschriftet (das hatte ich bisher immer verpasst, dachte, ich würde wohl ewig wissen, welche Funktion welches Kabel hat...aber weit gefehlt! Ich musste mir alles noch einmal neu überlegen, als ich jetzt daran arbeitete..:Beule:)

 

Die beschrifteten Kabel sehen so aus:

475Bauarbeiten_Kabelangeschrieben.jpg

 

Beim Testen aller Funktionen ist mir noch aufgefallen, dass der Suchscheinwerfer nicht funktionierte - offensichtlich war die LED bereits durchgebrannt! Das war die superhelle Original-LED, die mit dem Seematz-Scheinwerfer mitgeliefert worden war - ich habe extra einen Widerstand vorgeschaltet, um eben dieses Durchbrennen zu verhindern...:fies:

Da der Seematz-Suchscheinwerfer nicht gebaut wurde, um regelmässig Birnchen zu wechseln, hatte ich meine liebe Mühe mit dem Öffnen des Gehäuses. Aber es gelang mir ohne Schaden. Ich ersetzte das defekte Birnchen durch ein neues, dieses Mal ein Glühbirnchen mit 115mA - also auch recht hell...;)

 

Alle anderen Funktionen liefen zur vollsten Zufriedenheit, so dass ich an das Verschliessen des Fensters denken konnte. Um in Zukunft leichter an den Innenraum der Brücke zu kommen, habe ich mir überlegt, die Fensterrahmen jetzt an die Scheibe zu kleben und dann diese Einheit einzusetzen und nur mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber zu fixieren. So kann ich - vielleicht - in Zukunft einfacher den Innenraum warten...

 

Leider schaffte ich es nicht, die Klebearbeiten so auszuführen, dass die Scheibe, die bereits vorher Kratzer und Kleber-Flecken hatte, sauber und ohne weitere Kleckse weiter verwendet werden kann. Aus der Not eine Tugend machend entschied ich mich die Heckscheibe als Milchglascheibe zu gestalten...schliesslich war es auch immer wieder zu Problemen gekommen war, weil der Skipper statt voraus auf's Wasser zu schauen, rückwärts auf das Surfdeck schielte. So war eine Milchglasscheibe genau die richtige Lösung...;)

Den Milchglaseffekt habe ich durch Schleifen mit 400er-Schmirgeltuch erreicht - gefällt mir gut....8)

477Steuerhaus_Mast.jpg

 

478Steuerhaus_Heckscheibe.jpg

 

Zu meiner grossen Enttäuschung funktionierte jedoch die eben reparierte Elektrik in den nun folgenden Tests im ganzen Schiff nicht mehr...:grummel:...bisher hatte ich nur die Brücke getestet, indem ich den ausgebauten Empfänger direkt an den Multiswitch angeschlossen hatte.

Woran kann das liegen???

Entweder liegt es am Empfänger (wenn alle anderen Verbraucher angeschlossen sind) oder an der Stromversorgung im Schiff...das muss ich heute noch genau austesten.

Sollte es nicht klappen, muss ich davon ausgehen, dass der Empfänger einen Defekt hat, was mich ziemlich nerven würde!

 

Ein weiterer kleiner Defekt war der Schlepphaken. Da riss die eingeklebte Sehne, die den Schlepphaken auslösen soll, immer wieder aus. Scheinbar hielt der Sekundenkleber nicht an dem Kunststoff. Hier löste ich das Problem denkbar einfach: ich bohrte ein 1mm-Loch quer durch den Haken und die Sehne, schob einen 1mm-MS-Draht durch und verschliff das Ganze:

479Schlepphaken.jpg

 

Bei genauem Hinschauen sieht man den abgeschliffenen Draht am linken Ende der blanken Schleiffläche.

 

Anschliessend habe ich noch alle anderen Funktionen im Schiff ausgiebig getestet und kann nun - mit Ausnahme der Funktionen im oberen Teil der Aufbauten - mit gutem Gewissen an das Schaufahren am kommenden Wochenende denken...ein lächelnder Xoff auf dem Peildeck ist zufrieden mit seinem Schiff:

480Xoff_an_Bord.jpg

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Die «Endless Summer» ist dieses Wochenende am Schaufahren des Modell-Schiffbau-Club Basel im Eglisee Gartenbad

 

Sie hat alle in ihren Bann gezogen und grosses Aufsehen erregt - ich habe viele schmunzelnde und staunende Augenpaare gesehen, die lange vor dem Schiff verweilten.

 

Ich habe das Schiff jeweils am Anfang ins Wasser gesetzt und erst am Ende des Tages wieder heraus genommen. Das ging sehr gut, Schäden haben sich keine gezeigt.

 

Da ich immer noch ein Problem mit der Elektronik im oberen Aufbau-Teil hatte, liess ich diesen Teil der Sonderfunktionen von Anfang an aussen vor und habe nur das Radar als Dauerfunktion eingeschaltet (resp. direkt angeschlossen).

Mit dem ganzen Rest des Schiffs hatte ich grosse Freude - AUSSER der Schotteldrehung!

 

Jetzt ist mir definitiv wieder ein Servo ausgestiegen! :Beule:

 

So musste ich am Sonntag schon bei Beginn einen Schottel komplett deaktivieren. Ich habe sowohl den Servo als auch den Motor vom Strom getrennt.

Danach ging das Fahren wieder ansprechend gut. Nur bei halber Fahrt voraus (volle Fahrt ging schon gar nicht mehr) war jedoch das Schiff fast nicht mehr zu steuern und kam schnell ins Schlingern.

Langsame Fahrt ging aber gut.

Der zweite Servo machte aber irgendwann auch nicht mehr mit - so dass ich kurz vor der Schluss-Parade die Übung abbrechen musste.

 

Dieses Problem war mir ja bekannt und die Lösung einigermassen klar - so hat mich dieser Ausfall nicht sonderlich gestört - schade war es trotzdem.

ich freue mich aber nun, mich an die Verbesserungen zu machen...;)

 

Hier noch ein paar Impressionen von der «Endless Summer» an diesem wider Erwarten sehr schönen Wochenende:

481-SchaufahrenEglisee20090919.jpg

 

482SchaufahrenEglisee20090919.jpg

 

483SchaufahrenEglisee20090919.jpg

 

484SchaufahrenEglisee20090919.jpg

 

Die Hafenanlage ist leider nicht im richtigen Massstab.

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  • 1 month later...

Seit dem Schaufahren im Eglisee-Bad liegt die «Endless Summer» auf dem Trockendock zwecks Revision und Verbesserung der Antriebs-Steuerung.

 

Ich hoffte, gestern auf der «Faszination Modellbau» in Friedrichshafen Informationen zu erhalten und allenfalls sogar Material kaufen zu können.

Aber dem war nicht so, denn mein Problem scheint nicht sehr gängig zu sein...

 

Immerhin habe ich einige nützliche Anregungen von anderen Modellbauern erhalten und eine schöne Lösung gesehen und fotografiert:attachment.php?attachmentid=2942&d=1257070537

 

Zusammen mit der Lösung von Jan

vikingbank24december200sx1.jpg

werde ich mich weiter mit diesem Thema befassen.

 

Beiträge zu diesem Thema sind bereits hier und hier besprochen worden.

Auch in meinem eigenen Thread zum Umbau haben wir schon darüber gesprochen.

 

Allerdings will ich die Drehung der Schottel nicht mehr mit einem Servo lösen (so wie es im oberen der Bilder oben gezeigt ist), sondern eine Schneckenrad-Übersetzung bauen, wie sie Jan gebaut hat.

 

Je mehr ich mich damit befasse, umso umfangreicher werden die idealen Lösungen.

So bin ich mittlerweile soweit, dass ich für meinen Sender ein neues Gehäuse bauen will, wo ich zwei Schottel-Steuer-«Hebel» habe, bauen will

Auch will ich die Schottel mehrmals um 360° drehen lassen können, um vielleicht einmal mit Zweihandbetrieb realistische Manöver fahren zu können. Ein schöner Baubericht ist hier.

 

Ich werde das Thema im Schottel-Umbau-Thread behandeln und bin für jeden Tipp sehr froh. Vor allem das Technische ist für mich eine grosse Schwierigkeit...;)

 

So ist dieser Beitrag kein Baubericht, sondern soll den Stand meiner weiteren Überlegungen aufzeigen...was hoffentlich bald zu einem Baufortschritt führen wird...;)

post-4638-1419861580,9959_thumb.jpg

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  • 4 months later...

Endlich mache ich mich an die Realisation meiner Umbaupläne...8)

Dazu musste ich zuerst den ganzen Schottel-Bereich ausräumen und von den diversen im Weg stehenden Spanten, Motorhalterungen und Kleinteilen befreien. Ebenso habe ich die Lagerung des Schottelantriebs entfernt.

 

Wer sich erinnern kann: so sah der Innenraum vor der Räumung aus:

394Dichtung_UProfil_Rahmen_eingebaut.jpg

 

Jetzt sieht er so aus:

attachment.php?attachmentid=4461&d=1269087620

 

Ich denke, dass ich mit diesem zur Verfügung stehenden Platz gut zurecht kommen werde.

 

Mit strebt eine Lösung wie ich sie im letzten Beitrag beschrieben habe vor.

 

Dabei werde ich versuchen, zwei Zahnriemen-Räder übereinander zu montieren, wie es hier gezeigt ist:

attachment.php?attachmentid=2942&d=1257070537

 

Im Gegensatz zu der Lösung, die ich letztes Jahr in Friedrichshafen gesehen hatte, werde ich aber die Schottel nicht mittels Servos drehen, sondern Motoren dafür benutzen.

Dann fehlt mir noch die Möglichkeit, die Drehung mit einem Servo zu messen...dafür wähle ich eine ähnliche Lösung wie Jan mit den gelben Zahnrädern und je einem Servo, der die Motoren steuern soll:

vikingbank24december200sx1.jpg

 

Jetzt geht es an die Planung der Übersetzungen, der Halterungen und der Anordnung der ganzen Komponenten...da werde ich auf Eure Hilfe angewiesen sein...;)

Ich werde mal meine Vorstellungen so verständlich wie nur möglich zusammenstellen und sie zur Diskussion stellen - ich freue mich auf diese Arbeit, auch wenn sie mir noch immer (oder immer mehr...:o) Kopfzerbrechen bereitet...

 

Hier ist übrigens der Kommentarthread...

post-4638-1419861674,7358_thumb.jpg

post-4638-1419861674,8231_thumb.jpg

post-4638-1419861674,8957_thumb.jpg

Edited by xoff
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  • 3 weeks later...

Nach Recherchen, vielen Überlegungen und einer Material-Bestell-Orgie kann ich jetzt weiterbauen an der Antriebseinheit der Schottel.

Wer die Recherchen und die Vorarbeiten nachlesen möchte, kann dies hier im Schottel-Umbau-Thread tun.

 

Zuerst mussten die Schottel ausgebaut werden, denn mit dem Umbau soll auch gleich ein Fehler korrigiert werden: statt die Schottel mit ca. 5° nach hinten-oben geneigt einzubauen, habe ich sie vor einem Jahr senkrecht eingebaut. Das will ich jetzt ändern, da ich mir davon eine etwas bessere Wasserlage bei Fahrt verspreche.

Dazu musste ich das Bett in der Heck-Platte etwas ausnehmen:

attachment.php?attachmentid=4693&stc=1&d=1270458353

 

Dann habe ich mich an das Chassis gemacht, an dem die ganzen Antriebs- und Steuereinheiten befestigen werde.

Als erstes kam die Querstrebe dran, die zwischen die beiden Grundplatten der Schottelantriebe geschraubt wird.

Dazu habe ich mir eine Alu-Platte mit den Dimensionen 40 x 240 x 10 mm zusägen lassen, habe sie mit drei 5 mm-Löchern gebohrt und in die Schottelgrundplatten entsprechende M5-Gewinde geschnitten:

attachment.php?attachmentid=4754&stc=1&d=1270702539

 

Für das Schneiden der Gewinde benutze ich übrigens ein uraltes Set, das ich mal geschenkt erhalten habe:

attachment.php?attachmentid=4755&stc=1&d=1270702610

 

Mit den Tipps der Kollegen und ein wenig ausprobieren ging das Gewindeschneiden super gut...ich habe richtig Freude daran bekommen...:mrgreen:

 

Dann kam die grosse Lau-Platte dran. Für den grossen Teil der Halterung, der über dem Kiel zu liegen kommen wird, habe ich mir eine Platte mit den Dimensionen 120 x 350 x 10 mm zusägen lassen. Diese musste ich aber auseinander sägen...nur wie???

 

Da ich keine Säge habe, die so dickes Metall ab kann, habe ich mich für die Methode «Löcher bohren und durchsägen» entschieden:

attachment.php?attachmentid=4756&stc=1&d=1270703112

 

es sind 63 Löcher zu bohren (4.5mm Durchmesser)

attachment.php?attachmentid=4757&stc=1&d=1270703112

Das Sägen ging erstaunlich leicht und schnell:

attachment.php?attachmentid=4758&stc=1&d=1270703112

 

weiter im nächsten Beitrag....

post-4638-1419861694,7148_thumb.jpg

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post-4638-1419861694,8666_thumb.jpg

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post-4638-1419861694,9687_thumb.jpg

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