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Endless Summer: Fantasie-Adaption einer Smit Mersey/Mississippi


xoff

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Ein aus Modellbausicht gesehen sehr erfolgreicher Sonntag neigt sich seinem Ende (Huch, er ist ja bereits vorbei:grummel:) entgegen und ich möchte kurz berichten:

 

Heute habe ich

 

  • die Poller auf dem Hauptdeck, sowie
  • die Verlängerung des Schanzkleids bis an den Bug

gefertigt.

 

Nach eingehendem Studium der wertvollen Seiten über's Löten und berücksichtigen von Tipps sind mir die Lötarbeiten heute recht leicht gefallen. Die Lötstellen sind zwar nicht alle sehr schön geworden, aber sie sind durchaus in meinem Geschmack.

 

Zuerst habe ich mich an die Doppelpoller im achteren Teil des Hauptdecks gemacht. Diese stehen auf einem kleinen Podest, welches ich aus «Laubsägeholz» - billigem Sperrholz - gefertigt habe (es war das einzige, das annähernd die geforderte Dicke hatte). Dieses Podest habe ich der Decksneigung angepasst und zwei 10mm-Löcher für die beiden einzelnen Poller gebohrt.

 

Die Poller sind aus 8mm/10mm (Innen-/Aussendurchmesser)-Messingrohr und einem Deckel aus 1mm-Messing-Blech. Der Draht ist 2mm dick.

 

Das sieht so aus:

 

108SchanzkleidBbPoller.jpg

 

Auf dem Bild ist auch der Einzelpoller zu sehen, der ein wenig aufwendiger zu fertigen war. Er ist gekröpft und ist in einen Kasten integriert, den ich am Schanzkleid angelötet habe.

 

Von Nahe sieht der so aus:

 

109SchanzkleidBbEinzelpoller.jpg

 

Im vorderen Teil des Schiffes habe ich das Schanzkleid verlängert - was auf dem Foto nicht zu sehen ist: ich bin schon am Bug vorne angelangt.

 

Hier war die Klüse eine Herausforderung. Auch im hinteren Teil hat es eine solche, die ich aber sehr einfach gestaltet habe. Damit war ich irgendwie nicht zufrieden, vor allem nachdem ich die Fotos, die ich mit dem Plan zusammen gekauft hatte, noch einmal eingehend studiert habe. Diese Klüsen sind nicht nur einfache Löcher im Schanzkleid, sondern bestehen sozusagen aus einem Rohr, das wohl zu idealen Umleitung eines Taus - ohne es allzu sehr zu «knicken» - dient (denke ich mir).

So habe ich bei der zweiten solchen Klüse versucht, das mit einem oval gebogenen 18/20er-Rohr etwas realistischer zu bauen....ist etwas gross geraten (ein 13/15er-Rohr hätte es auch getan), aber mir gefällt's:

 

111Kluese.jpg

 

Wie Du siehst habe ich mit dem Dremel-Verschnitt mit dem Schleiftelleraufsatz eine Art Winkelschleifer-Effekt hingebracht, der mir ganz gut gefällt....

 

110SchanzkleidBb_Backdeck.jpg

 

*ob ich die Innenseite des Schanzkleids nur transparent lackieren soll...?*

 

Das Schanzkleid sieht für mich ein wenig wie das eines Schiffes auf der Werft bei einer Generalüberholung/Renovation aus. Die Werft steht eher irgendwo in der Karibik als in einem europäischen Hafen, es wird mit dem gearbeitet, was gerade da ist und die Arbeiten sind eher grob, aber zweckmässig und stabil.

 

Mit macht's immer mehr Spass und ich befürchte schon, das Ende dieser Buarbeiten könnte schneller kommen als erwünscht...ursprünglich bin ich von einer jahrelangen Bauzeit ausgegangen... dabei habe ich mich wohl ein wenig unterschätzt...;)

 

Jetzt geh ich von meinen Schottelantrieben träumen, die ich letzte Woche bestellt habe... das Angebot von Aeronaut ist gekommen... ich habe mich trotz des für mich extrem hohen Preises für die Spezialanfertigungen (mit 110mm-Schraubendurchmesser) zum Kauf entschieden...man gönnt sich ja sonst nix...hihi...

 

Euch allen einen guten Wochenstart!

 

Mit liebem Gruss

Xoff

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Heute - und gestern - war Treppenlöten angesagt.... *Sch...dicke Finger* sag ich da nur...wie @Schlickrutscher es ausdrücken würde...;)

 

Es ist gar nicht so einfach, aus den Wangen und den Stufen, korrekt zugeschnitten und auf's Löten vorbereitet, einigermassen gerade und schöne Treppen zu bauen!

Da musste ich mir einiges einfallen lassen, um die erste und letzte Stufe einzulöten, ohne dass die ganze Sache krumm wird...

 

Waren erst einmal die oberste und unterste Stufe gelötet, konnten die dazwischen liegenden Stufen recht einfach eingesetzt werden.

 

Das Resultat sieht so aus:

 

die vordere Treppe:

112VordereTreppe.jpg

 

die hintere Treppe:

113HintereTreppe.jpg

 

...gut, die Stufen sind nicht alle komplett parallel, aber besser hab ich's mit meinen Wurstfingern nicht hingekriegt...8)

 

das wär's für heut...müde bin ich, leg mich jetzt zur Ruh..;)

 

greez

Xoff

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Heute gibt's mal keinen Baubericht, sondern «nur» Bilder und Kommentar zur Bestellung beim Modellbau Kaufhaus

 

Gestern ist die bestellte Ware gekommen - das Paket war viel kleiner, als ich erwartet hatte... aber als ich es geöffnet hatte und all die kleinen, feinen Dinge sah, die sich darin befanden, wurde mir trotz der klirrenden Winterkälte ganz warm ums Herz...:pfeif.:

 

Aber schau selber:

114KleinteileModellbauKaufhaus1.jpg

 

und:

 

115KleinteileModellbauKaufhaus2.jpg

 

Da sieht man so feine Sachen wie:

 

  • Rettungsinsel mit Untergestell
  • Spannschrauben für die Bug-Fender
  • Deckstrahler
  • verschiedene Signallampen inkl. 6V-Birnchen
  • superkleine Nieten (wusste gar nicht, dass die SO klein sind!;))
  • schöne Bullaugen (20mm)
  • Warnschilder, dabei ein selber gestaltetes (Bild unten)
  • Reederei Logo, selber gestaltet (Bild unten)
  • Fahne, ebenfalls selber gestaltet
  • Schriftzug «ENDLESS SUMMER»
  • und einen superschönen SEEMATZ-Suchscheinwerfer...auf dessen Zusammenbau ich mich besonders freue:D

Die Warnschilder sind jedoch so klein geraten, dass sie von blossem Auge kaum zu erkennen sind...:(...da habe ich mich ein klein wenig verrechnet...soll ja vorkommen...

Deshalb stelle ich hier die Idee ein: da es sich ja um ein Surf-Basis-Schiff handeln wird, kann eine Warnung vor Haien nicht fehlen (Ihr seht, ich nehme das alles nicht tierisch ernst...;))

Die Vorlage sieht so aus:

116SharkZone2.jpg

 

Da kam noch der dreieckige Rahmen rum...hoffe, Ihr könnt es Euch in Etwa vorstellen...

 

Das Reederei-Logo ist auch eine Eigenkreation... ebenfalls nicht ohne Witz und ein wenig stolz natürlich über die Erfolge auf meiner Werft...deshalb hat die Werft auch meinen Namen:

117Logo_Xoff.jpg

 

Das sieht - auf die Auspuff-Kästen aufgebracht so aus:

 

119EndlessSummer_mitLogo.jpg

 

Die Fahne, die ich aus Reedrei-Logo und Heimathafen-Wappen (Basel, logisch...;), etwas Lokalkolorit muss sein!) gebastelt habe, sieht so aus:

 

118Flagge_Xoff_BS_gelb.jpg

 

...schade nur, dass ich all die wunderbaren Teile nicht gleich verbauen kann... dazu ist der Fortschritt auf der Werft noch nicht weit genug gediehen...:|

 

Ich hoffe, heute ein wenigzum Bauen zu kommen, gestern war ich schlicht zu müde nach 13 Stunden Arbeit.

 

Euch allen einen schönen, guten Tag!

 

Greez

Xoff

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Guten Morgen! TGIF! (Thank God It's Friday!)

 

Gestern hatte ich ein wenig Zeit und habe mich um den Handlauf auf dem Schanzkleid gekümmert.

Diesen habe ich aus einem 3mm-MS-Rohr hergestellt. Dazu wurde das Rohr flachgeschlagen (eigentlich wollte ich es ganz sauber im Schraubstock machen, aber dazu sind Kräfte notwendig, die ich nicht aufbringen kann).

So machte ich es mit dem Hammer, was natürlich zu deutlichen Spuren führte (Bilder folgen noch)

Nach einigem Bearbeiten waren die rohen Handläufe flach und gerade und konnten an die Form des Schanzkleids angepasst werden.

 

Mit «Gaffa»-Tape hab ich dann den Handlauf auf dem Schanzkleid fixiert und an den neuralgischen Stellen mit einer kleinen Lötstelle fixiert...dann konnte das Klebeband entfernt werden und der Rest gelötet werden.

 

Nach dem Schleifen mit meinem Dremel-Verschnitt sieht die Sache nun sehr ansprechend aus. Durch die Hammerspuren und kleinen Unebenheiten/Unregelmässigkeiten ist bereits jetzt ein fortgeschrittener Alterungsprozess sichtbar...da sind schon einige Taue darüber gezogen worden:that:

 

Diese Arbeit habe ich erst am hinteren Teil des Backbord-Schanzkleids ausgeführt. Am vorderen Teil sind noch einige Teile fällig (Doppelpoller, Befestigung Fender, etc.), ausserdem muss ich ja die Steuerbordseite des Schanzkleids noch herstellen. Deshalb wird der Rest des Handlaufs erst nach Fertigstellung des ganzen Schanzkleids angebracht werden.

 

Ausserdem habe ich gestern die beiden Treppen verschliffen. Sie passen nun perfekt in die Ausschnitte im unteren Teil des Aufbaus und sehen echt gut aus...:mrgreen:

 

Jetzt ist eigentlich langsam Zeit für eine erste Probewasserung in der Badewanne meiner Partnerin - ich habe selber keine...

Dazu muss aber der Rumpf zuerst gestrichen werden, d.h. die ganze Farbbehandlung von Grundierung, Schleifen, evtl. Spachteln und Grundieren/Streichen steht an. Diese Arbeiten will ich bald erledigen, denn langsam aber sicher juckt es mich, die «ENDLESS SUMMER» ins Wasser zu setzen.

Das Gewicht des rohen Rumpfes liegt wohl bei etwa 10kg (inkl. all der bisher gefertigten Aufbauten) - müsste mir eine Personenwaage besorgen zwecks Wägen...

Damit liege ich - so glaube ich - nicht schlecht im Rennen, aber um sicher zu sein möchte ich anlässlich der ersten Wasserung eben die Zuladung testen, bis das Schiff auf der KWL (Konstruktionswasserlinie) liegt.

...nicht dass ich dann eine böse Überraschung erlebe - wobei ich sehr wahrscheinlich einiges an Zusatzgewichten einbringen werden muss - die ausgerechnete Verdrängung liegt zwischen 25 und 30 kg... aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich mich verrechnet hätte, deshalb traue ich dieser Rechnung nicht wirklich, bis ich es durch einen Versuch bewiesen habe...;)

 

...wenn ich heute nur nicht arbeiten gehen müsste...irgendwie ist die Motivation dafür ziemlich im Keller...würde viel lieber den Tag auf der Werft verbringen (an Weihnachten mag ich schon gar nicht denken...ist eh nicht meine Lieblingsveranstaltung...;))

 

So wünsche ich Euch allen einen guten Tag - auf dass er reibungslos und schnell vorbeigehen möge!

 

Mit liebem Gruss aus der grauen, kalten, dunklen, feuchten, garstigen, wettermässigunfreundlichen NordWestSchweiz

 

Xoff

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Guten Morgen!

 

Heute werde ich zwar keine Zeit zum Bauen haben (Niggi-Näggi-Aktivitäten...da hat die Familie vor dem Schiff Vorrang:?), aber ich liefere Euch die Fotos nach, die ich versprochen hatte:

 

Zuerst der Handlauf:

120Schanzkleid_mitHandlauf.jpg

 

Hier siehst Du auch die anderen Details des achtern Teils des Schanzkleids, die ich noch nachgebessert habe:

 

  • die Klüse ist nun auch realistischer: ein zu einem ovalen Rohr gebogener 0.5mm-MS-Blechstreifen in das Loch gelötet und innen mit einem MS-Draht «verdickt»
  • der Doppelpoller hat einen MS-Fuss erhalten aus 6mm dickem massivem MS

Auf dem folgenden Bild siehst Du im Bereich des vorderen Einzelpollers im Detail das Profil des Handlaufs:

121Schanzkleid_HandlaufDetailPoller.jpg

 

...und hier ein Detail im Heckbereich: der Handlauf ist da fast perfekt gebogen und es sieht gut aus...finde ich:):

122Schanzkleid_DetailHeckrolle.jpg

 

Dann habe ich ja noch die Treppen verschliffen und die passen nun perfekt!

Hier die achtere Treppe:

123Treppe_achtern.jpg

 

Sehr gut siehst Du, wie die Steuerbord-Wange wegen der Decks-Krümmung etwas länger ist...die unterste Stufe ich nicht ganz parallel zu den anderen...aber was soll's...;)

 

Die vorderen Treppe ist weniger lang, aber nicht weniger schön passend:

124Treppe_vorn.jpg

 

So viel für Heute von mir... ich freu mich schon, morgen weiter zu bauen!

Als nächstes wird das Steuerbord-Schanzkleid dran sein.

Danach werde ich mich um die Versiegelung des Rumpfes kümmern, damit ich die im letzten Beitrag angesprochene Erstwasserung ins Auge fassen kann:D

 

Ich wünsch Euch allen einen guten, trockenen Tag und hoffe, dass keiner vom Nikolaus im Sack davongetragen werden wird! ...meine unfreiwilligen Aufenthalte im Schwarzwald bei Knecht Ruprecht, zum Karottenschälen und bei Tannennadelsuppe, waren nicht wirklich erbaulich und deshalb gebe ich mir jedes Jahr Mühe, nicht allzu sehr durch schlechtes Benehmen auszufallen...;)

 

Mit liebem Gruss

Xoff

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Heute gibt's einen Foto-Baubericht...:mrgreen:

 

Habe heut am Steuerbord-Schanzkleid arbeiten können, was ich - sozusagen zur Feier des Tages ;) - fotografisch dokumentiert habe. Die erfahrenen Modellbau-Profis werden sich wohl langweilen, vielleicht wird aber der eine oder andere auch den Kopf schütteln ob meiner Lötstellen... ich denke aber viel mehr an die, die sich noch nie an einen Eigenbau gewagt haben und möchte damit motivieren... das Arbeiten mit Messing ist einfach toll und macht grossen Spass!

 

Aber schau selber:

 

Angefangen mit der Domkumentation habe ich erst, als der erste, gerade Teil des Schanzkleids bereits angefertigt war.

Als Rohmaterial nehme ich 1mm dickes Messingblech, in 40mm-Streifen zugeschnitten.

Als Werkzeug brauche ich eine gute Blechschere, verschiedene Feilen, Bohrer, sowie meinen Dremel-Verschnitt mit Schleifteller und Stahlbürste, sowie natürlich den Lötkolben, Elektronik-Lot, sowie Lötwasser, Schleifpapier, einen Metall-Massstab und einen Stahlanreisser...hab bestimmt etwas vergessen...

 

So sah die Arbeit als nach dem ersten Teil aus (das Foto ist nicht scharf, sorry!):

125SchanzkleidStB_01.jpg

 

Ich fixiere die Teile jeweils mit «Gaffa»-Tape. Der Einzelpoller ist bereits angelötet.

 

Für den gebogenen Teil achern mache ich eine Papier-Schablone (auch mit unscharfem Bild:|):

126SchanzkleidStB_02.jpg

 

Die Schablone (in zwei Stücke geteilt) siht so aus:

127SchanzkleidStB_03.jpg

 

Auf den Messingstreifen angerissen:

128SchanzkleidStB_04.jpg

 

Während des Ausschneidens:

130SchanzkleidStB_06.jpg

 

Fertig ausgeschnitten:

131SchanzkleidStB_07.jpg

 

Jetzt muss das Blech mit Schraubstock und Hammer wieder plan gemacht werden. Sieht dann so aus (zusammen mit dem anderen Teil):

132SchanzkleidStB_08.jpg

 

Jetzt müssen die Teile an den bereits fixierten Teil an Deck angepasst (gebogen) werden:

133SchanzkleidStB_09.jpg

 

Das angepasste Stück wird auch auf dem Deck fixiert und zum Verlöten vorbereitet (Schleifen, mit Lötwasser Lötstellen und Umgebung bestreichen):

134SchanzkleidStB_10.jpg

 

Das Holzstück dient zur genaueren Plazierung der Lötstelle.

 

Gelötet sieht das dann so aus - die Lötstelle ist nicht sonderlich schön:

135SchanzkleidStB_11.jpg

 

Aber geschliffen (mit Schleifteller-Dremel) sieht die Stelle aber schon ganz passabel aus:

136SchanzkleidStB_12.jpg

 

Bald ist auch der hinterste Teil des Schanzkleids angepasst und fixiert:

137SchanzkleidStB_13.jpg

 

geschliffen als Vorbereitung zum Löten:

138SchanzkleidStB_14.jpg

 

gelötet:

139SchanzkleidStB_15.jpg

 

Ende erster Teil (Grafik-Beschränkung)...

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Zweiter Teil:

 

 

 

Die erste Lötstelle hat sich beim Verschleifen der Zweiten wieder gelöst (sie sah eben nur gut aus, war es aber nicht...). Das erleichterte mir aber das Anlöten der Scahnzkleidstützen:

140SchanzkleidStB_16.jpg

 

Nummero due vorbereitet:

141SchanzkleidStB_16.jpg

 

..und gelötet:

142SchanzkleidStB_17.jpg

 

und schon die Dritte:

143SchanzkleidStB_18.jpg

 

So sieht dann das ganze Schanzkleid aus:

144SchanzkleidStB_19.jpg

 

145SchanzkleidStB_20.jpg

 

146SchanzkleidStB_21.jpg

 

An Deck sieht das Ganze so aus: passt (fast)!

147SchanzkleidStB_22.jpg

 

Von achtern aus:

148SchanzkleidStB_23.jpg

 

Die beiden Klebeband-Streifen braucht's, um das Schanzkleid korrekt an Ort zu halten... später wird es ja angeleimt.

 

Jetzt fehlt nur noch der Handlauf (das ist wahrscheinlich das falsche Wort dafür - bitte korrigiert mich). Dieser wird aus einem 2mm-Messingrohr gefertigt, das ich mit dem Hammer flach-schlage:

149SchanzkleidStB_24.jpg

 

bei genauem Hinsehen siehst Du horizontal auf Höhe des Hammers den Übergang vom runden zum flachgeschlagenen Teil.

 

Hier ist der Handlauf bereits auf das Schanzkleid fixiert:

150SchanzkleidStB_25.jpg

 

Sieht bereits jetzt gut aus..:)

151SchanzkleidStB_26.jpg

 

Hier ist er angelötet:

152SchanzkleidStB_27.jpg

 

Von achtern aus: das Resultat eines arbeitsamen Nachmittags auf meiner Werft...:D

153SchanzkleidStB_28.jpg

 

So viel mal für den Moment.

 

melde mich nach dem Abendessen wieder...hab noch ein Schmankerl auf Lager...:bäh:

 

BB

Xoff

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Hier noch das Schmankerl (als dritter Beitrag heute):

 

Gestern Abend hatte ich dann doch noch ein wenig Zeit, so machte ich mich an die eine Tür, backbords.

Sie hat ein Scharnier:

154TuerBackbord_geschlossen.jpg

 

Sie lässt sich natürlich auch öffnen...8)

155TuerBackbord_offen.jpg

 

Wegen der Deckskrümmung ist sie ein wenig unförmig... aber sie gefällt mir sehr gut.

Das Scharnier habe ich aus Draht selber gebogen und eingelötet.

 

...und jetzt muss ich dann noch kontrollieren gehen, ob meine Werftarbeiter (die müssen mittlerweile sogar auf dem Schiff schlafen - jegliche Unterbrüche sind nur im allerntwendigsten Fall gestattet...;)) gut weitergaerbeitet haben.... der Rest des Schanzkleids sollte schon weit gediehen sein!

 

Liebe Grüsse

Xoff

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  • 2 weeks later...

Liebe Freunde von den Modellwerften in aller Welt!

 

In Anbetracht der eisigen Kälte komme ich leider nicht wirklich viel zum Arbeiten, resp. die Schichten sind relativ kurz, denn die Dauer bis meine Finger auf meiner unbeheizten Estrich-Werft klamm und starr sind, bewegt sich um etwa 10 Minuten...:?

 

Trotzdem bin ich ein klein wenig weiter gekommen, die Fotos dazu liefere ich nach, wenn die Kamera wieder aufgetaut ist...

 

Mittlerweile ist das Schanzkleid rundherum im Rohbau fertig, die zweite Tür ist auch gefertigt.

 

Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir im Moment die an das Schanzkleid anzuformenden Anbauten für die Befestigung der Fender im Bugbereich, die grossen Doppelpoller mit Verkleidung auf dem Backdeck, sowie die genaue Form der Rahmen für die Scheuerleisten (statt «Leisten» sollte ich wohl lieber «Gummi-Stossleisten» schreiben - übrigens ein Bild mit wunderschönen «Altersschäden»!)

 

Ein wenig kommt mir auch meine Ungeduld in die Quere, denn ich würde sehr gern die «ENDLESS SUMMER» zu Wasser - resp. in die Wanne - lassen, um den Stand der Wasserlage und die noch zulässige Zuladung zu eruieren. Dazu müsste ich wohl den Rumpf mit zumindest einer vollständigen Farbschicht versehen, was aber nicht in Einklang zu bringen ist mit den noch ausstehenden Arbeiten...irgendwie habe ich den Überblick verloren und arbeite auf verschiedenen Baustellen...

 

Ihr seht, es läuft gerade nicht wie geschmiert auf meiner Werft - aber was soll's, es kommt ja schliesslich wieder eine ruhigere Zeit mit mehr Sonne und Wärme...der Winter ist nicht gerade meine Hoch-Zeit...und Weihnachten will auch vorbereitet werden...dazu kommt noch sehr viel Arbeit.

 

Euch, liebe LeserInnen, wünsche ich eine gute Zeit, genug freie Zeit zum Bauen und/oder Träumen davon - und vor allem viel Energie und Sonne im Herz für diese aus meiner Sicht schwierige Zeit...;)

 

Mast- und Schotbruch!

 

Xoff

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Moin!

 

Heute kann ich Euch wieder mal mit Bildmaterial von meiner Werft berichten.

 

Es hat sich etwas getan, auch wenn ich längst nicht so viel Zeit habe, wie ich gern auf der Werft anwesend sein möchte...;)...aber immerhin komme ich doch dazu und auch ein wenig vowärts...:D

 

So sieht meine «ENDLESS SUMMER» heute aus:

 

Vom Bug her, Ansicht backbord:

156Stand21.12.08_AnsichtBug_Bb.jpg

 

Das Schanzkleid entlang des Hauptdecks ist bereits verklebt - ich konnte nicht warten...;)... da ich vorhabe, das Schanzkleid innen nur transparent zu lackieren und aussen mit Farbe - und das Deck auch nur noch lakiert werden muss (eventuell noch ein paar Alterungssspuren... aber die kommen von allein bei der Arbeitsweise meiner Männer...lol)

 

Von achtern sieht sie so aus:

160Stand21.12.08_AnsichtvonAchtern.jpg

 

etwas mehr von Backbord sieht man auch das Schanzkleid auf dem vorderen Schiffsteil gut. Es ist noch nicht verklebt, da noch einige Teile fehlen:

159Stand21.12.08_AnsichtvonAchtern_Bb.jpg

 

Zum Beispiel die grossen Doppelpoller auf dem Backdeck:

163Backdeck_Doppelpoller_Aufgang_Ansichtbb.jpg

 

Der auf der Backbordseite ist bereits fertig:

161Doppelpoller_Backdeck_Bb.jpg

 

Diese Teile sind ziemlich knifflig herzustellen...deshalb habe ich ja auch das Gefühl, etwas langsam vorwärts zu kommen...;)

 

Jetzt zeige ich Euch noch ein paar Impressionen:

157Schanzkleid-Stb_Aufgangachtern_Tuer.jpg

 

158Achterdeck_Ansicht_Bb_vonvorne.jpg

 

162Queransicht_hinterAufbau_Tuer.jpg

 

Ich hoffe sehr, über die Festtage ein wenig zum Bauen zu kommen - aber davor muss noch so einiges erledigt und organisiert werden...

 

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

 

mit lieben Grüssen

Xoff

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JUHUI! ... :mrgreen:

 

Heut ist mir gelungen, das Schanzkleid vollkommen fertigzustellen!

Ich hatte etwas Respekt vor dem Bugabschnitt, da dort eine Art Abdeckung für die Fender den Handlauf verbreitert. Aber es ist alles gelungen und angelötet - juhui!

 

Leider reicht es mir jetzt nicht, noch Fotos zu machen und diese einzustellen... muss mich für die Weihnachtsfeier im Familienkreis vorbereiten (die würden ja schön schauen, wenn ich im Blaumann und Fingern voller Messing-Lot-Staub antanzen würde...8))

 

Aber ich versprech Euch, so rasch als möglich Bilder folgen zu lassen und die Bauschritte genauer zu beschreiben.

 

Erst mal ruhen die Arbeiten auf der Werft und es wird geschlemmt, gefeiert, gemütlich zusammengesessen und einfach mal die Seele baumeln gelassen...:D

 

Euch allen wünsch ich nr das Schönste - bis bald!

 

Xoff

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Ihr Lieben!

 

Heute kann ich Euch endlich die versprochenen Fotos von den vergangenen Bauschritten liefern:

 

Das Schanzkleid ist fertiggestellt und verklebt:

164SchanzkleidBug_verklebt.jpg

 

165SchanzkleidVorn_verklebt2.jpg

 

Auf diesem Bild sieht man gut die Abdeckung für die Fender im Bugbereich, die ich angelötet habe.

 

Weiter ging's dann mit dem Mast, den ich ja schon vorbereitet hatte (bis zur ersten Verjüngung).

Jetzt ist die ganze Länge erstellt, sowie die vielen kleinen Teile angelötet. Dabei sind die Tritte für klettermutige, sowie die Podeste für die vielen Positions- und Funktionslampen:

 

166Mast_Rohbau.jpg

 

Hier noch zwei Detailfotos vom Mast:

169MastDetail_vonachtern.jpg

 

170MastDetail_vonvorn.jpg

 

Ebenso hab ich die Leiter auf das Steuerhaus, sowie die Reling auf dem Dach des Steuerhauses aus Messing hergestellt.

Auf der Foto ist alles noch nicht verklebt, deshalb sieht es noch ein wenig schief aus.... das werde ich beim Verkleben richten (soweit das geht...lol)

167Steuerhaus_mitMast_Reling.jpg

 

So sieht die «Endless Summer» im Moment aus:

168Stand20081226.jpg

 

Morgen kommen meine Werftarbeiter wieder aus dem Urlaub zurück (musste ihnen auf Druck der weinenden Kinder und der verzweifelten Ehefrauen und Freundinnnen wohl oder übel zwei Tage frei geben...;)) nd ich hoffe, dass dann wacker weiter gebaut werdn kann...:mrgreen:

 

Euch wünsch ich allen einen guten Abend - ich darf noch ein weiteres Weihnachtsessen im Familienkreis geniessen...:D

 

Liebe Grüsse

Xoff

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Es ist wieder was gegangen auf der Xoffschen Werft...:mrgreen:

 

Die Reling auf dem Steuerhaus (und auch auf dem Rest des Aufbaus) ist fertiggestellt:

171Steuerhaus_Reling.jpg

 

Ebenso ist ein Teil des Eingangspodests zum Steuerhaus hergestellt.

 

Ein schönes Detail finde ich die Stützvorrichtung für den Mast: dieser wird sowohl in stehender, als auch liegender Stellung gehalten. Siehe Bilder:

172Mast_stehend_Detail.jpg

 

173Mast_liegend_Detail.jpg

 

Auf dem folgenden Bild sieht man auch den Handlauf zum Aufgang auf das Backdeck:

175Stand20081227_Backbord.jpg

 

Langsam aber sicher nimmt die «Endless Summer» Form an. Es macht mir Freude, immer mehr Details herzustellen und zu montieren.

Eigentlich wäre jetzt die Bemalung dran, aber davor habe ich grossen Respekt.

Die vielen perfekt lackierten Schiffe hier im Forum haben mir grossen Respekt eingeflösst und da ich nicht erfahren bin mit Spritzen, werde ich wohl mit dem Pinsel lackieren... Leider ist meine Werft nicht staubfrei, im Gegenteil, es wimmelt nur so von Stau:grummel:, was das schöne Lackieren noch um ein Vielfaches erschwert.

Ohne Lackieren kann ich aber nicht mehr lange weiter bauen - und so bin ich gezwungen, eine Lösung zu finden.

 

Ausserdem steht ein Badewannen-Test an, um die Zuladung, sowie die Wasserlage zu .. was aber auch die Lackierung des Rumpfes voraussetzt... ich werde mich also morgen noch ein wenig mit den Aufbau-Details beschäftigen können und muss dann am Montag mal in einen guten Farbenladen...

 

Jetzt leg ich mich aber zur Ruh..will ja morgen wieder für die Arbeit auf der Werft fit sein....:D

 

Mit einem lieben Gruss

Xoff

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Es ist Weihnachtszeit - JUHEE! - und damit Zeit zum Bauen...:mrgreen:

 

Heute waren die Podeste bei den Steuerhaus-Eingangstüren dran:

176PodestSteuerhaus_Backbord.jpg

 

Auch Halterung für Rettungsring und eine kleine Stufe unterhalb der Eingangstür zum Steuerhaus sind auch dabei.

 

So sieht das Steuerhaus jetzt aus (mit abgelegtem Mast):

177Steuerhaus_Mastgelegt_achtern.jpg

 

Von ein bisschen weiter weg sieht die «Endless Summer» jetzt so aus:

178Stand20081228.jpg

 

Ich freu mich schon, morgen Farben holen zu gehen und mit dem Lackieren zu beginnen, bevor ich die jetzt gefertigten Relingteile und andere Metall-Details anbringen kann!

 

Langsam aber sicher muss ich mich auch um Details wie Ankerwinde und überhaupt die ganze Ankeranlage kümmern, mir Gedanken über die Beleuchtung des Masts machen, sowie noch einige Teile für die Aufbauten herstellen... ein wenig Sorgen machen mir noch die Fensterrahmen und die verschiedenen Lüfter-Abdeckungen (was nehme ich am besten für die Lüfterbleche???). Auch die verschiedenen Türen und Luken müssen noch hergestellt werden...mir geht in den kommenden Wochen die Arbeit an meinem Baby nicht aus...;)

 

Vorerst ist aber mal Schluss für heute...Sozialleben ist auch wieder mal angesagt...lol

 

Mit liebem Gruss

Xoff

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Moinsen!

 

Gestern habe ich mich an die Luken (nennt man diese auch Luken? oder sind es «Türen»?...*nichtweiss*) gewagt.

Wegen meiner Lötlust habe ich sie ebenfalls in Messing gefertigt.

Sie sind beweglich und lassen sich öffnen - das heisst, ich muss hinter der Öffnung entsprechende Hintergründe bauen... zum einen Lüfterlamellen hinter den Luken an den Schornsteinverkleidungen und einen Innenraum hinter der Luke in den Aufbau.

 

Die Scharniere sind so gefertigt, dass sich noch leicht ein Rahmen zwischen Aufbau und Luken einpassen lässt.

 

Aber schaut selber:

179Aufbau_Luken.jpg

 

180Luken_Detail_Bb.jpg

 

181Luken_Detail_Stb.jpg

 

Diese Arbeiten nehmen recht viel Zeit in Anspruch, deshalb gehen die Arbeiten nicht sehr schnell vor sich. Aber das macht nichts, ich habe bei jedem Bauteil eine grosse Freude, wenn es fertig ist und passt.

 

Das Bauen und speziell das Arbeiten mit Messing machen mir besonders viel Spass diese Tage - ich würde am liebsten den ganzen Tag auf der Werft verbringen!

...aber da sind auch noch Arbeit (zum Geldverdienen), Kinder (die essen wollen und frische Wäsche undso), Freunde (die mich sehen wollen) - und natürlich eine Partnerin (die sich noch knapp an mein Aussehen erinnern kann...lol)... aber auch heute wird wieder ein wenig weitergebaut! Jawoll!

 

Liebe Grüsse aus der kalten *brrrr* Schweiz

Xoff

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Guten Morgen und ein wunderbares, modellbaumässig perfektes 2009 wünsche ich Euch allen!

 

Über die Festtage hatte ich einige Zeit, weiter zu arbeiten auf meiner Werft...:mrgreen:

Da ist einiges gegangen! Ich habe:

 

  • Alle Messingteile für die Aufbauten gefertigt
  • hinter allen beweglichen Türen Öffnungen gesägt
  • die Aufbauten in der Grundfarbe lackiert

Das tönt zwar nicht nach viel, aber vor allem die vielen Türchen hatten's in sich!

Alle Türchen sind beweglich gemacht mit meinem Scharniersystem, deshalb habe ich auch hinter jedem eine Öffnung gesägt - das wird dem Sound genug Austritts-Möglichkeiten geben...;)

 

Hier ein paar Fotos von den vielen Messingteilen, die ich in einer Vitrine aufbewahre:

Die Relingteile:

182Reling_vorgefertigt.jpg

 

Lüfterabdeckungen, Treppen, Dachreling:

183DiverseMesingteile_1.jpg

 

Mast und Auspüffe:

185DiverseMessingteile_2.jpg

 

Die Türchen und Lukenverschlüsse - nach Steuerbord (grüne Zigarrenschachtel) und Backbord (rot) getrennt:

184MesingteileStb_Bb.jpg

 

Das Lackieren der Aufbauten ging sehr gut, ich habe die sehr nützlichen Lackiertipps genutzt, vor allem Davids (@seegurke) Anti-Staub-Tipps haben mr sehr viel geholfen!

So habe ich aus einem Transportkarton eine Spritzkabine gebaut, diese mit Stoff ausgekleidet und alles mittels eines Zerstäubers mit Wasser feucht gemacht, sowie den Raum auch ein wenig eingesprayt. So hat sich der Staub gebunden und ich konnte trotz des allgegenwärtigen Staubs gut lackieren. Nach der Lackierung habe ich die Spritzkabine vorne mit feuchtem Stoff verschlossen, so dass kein Staub eindringen konnte (schliesslich wollte ich danach noch weiterarbeiten...;))

Das Resultat lässt sich sehen: kein Staub auf der frischen Farbe, gute Deckung der Farbe (geld drei Schichten, rot zwei).

Die Verwendung von Spraydosen hat sich gelohnt (nachdem ich ja ziemlichen Respekt vor deren Anwendung hatte): die Schichten sind schön dünn, so dass alle Löcher noch offen sind, und eine regelmässige Farbschicht erfreuen den Reeder...:mrgreen:

 

186Aufbauten_Grundlackierung.jpg

 

Jetzt kommt dann das nächste Problem: das Hibiskus-Tarnmuster....!

Dazu muss ich kleine Hibisks-Schablonen herstellen, die zum Sprayen geeignet sind...das macht mir noch ein wenig Sorgen...

 

Naja, erst mal in den Baumarkt, muss unbedingt Kleinmaterial wie Schleifscheiben für den Dremel, 1mm-Bohrer und Spraydosen haben (so viele Feiertage haben mein Infrastruktur- und Rohstofflager massiv schrumpfen lassen!).

 

....und im Modellbaushop in Weil am Rhein (D) geh ich auch vorbei...will wissen, ob sie schon was von meinen Schottelantrieben wissen...die wären eigentlich mein grosses Weihnachtsgeschenk gewesen...:D

 

So freue ich mich auf ein Wochenende mit viel Werftarbeit - aber wegen meines Geburtstages am 4. Januar muss ich noch einiges organisieren und in der Küche herstellen...und die Wohnung will auch noch aufgeräumt werden...:Beule:

 

Euch allen wünsch ich einen guten Tag und hoffentlich genug Zeit zum Werkeln in der Werft!

 

Mit liebem Gruss

Xoff

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Ich möchte Euch das Ergebnis der Grundlackierung mit angebauten Kleinteilen aus Messing zeigen - der Blick von Steuerbord aus (im Hintergrund ein unkenntlich gemachter Plan...den darf ich ja nicht zeigen):

189Stand20090102_2.jpg

 

von achtern aus gesehen:

188Stand20090102_1.jpg

 

Die grossen Löcher werden noch von Lüftungsgittern verkleidet...diese konnte ich nicht einfach anstecken, so wie all die anderen Kleinteile.

 

Das Steuerhaus hat noch abgeklebte Fenster...die lass ich im Moment noch dran bis ich weiss, wie weiter mit der Lackierung (ist nämlich eine ziemlich knifflige Arbeit, von Innen abzudecken...)

 

Ich habe heute einen Versuch mit dem Schablonieren der Hibiskus-Blüten gemacht - ein sehr unbefriedigender Versuch...nun bin ich ein wenig ratlos. Werde mir wohl erst mal Maskierfolie kaufen...dafür morgen in ein Fachgeschäft für Airbrush.

 

Die Farbkombination gelb-rot gefällt mir ganz und gar nicht - diese Farben müssen auf alle Fälle noch aufgebrochen werden. Schaffe ich mit der Idee des Hibiskus-Tarnmusters keine befriedigende Lösung, so muss ich wohl umlackieren (das kann ich ja mittlerweile...hihi)

 

...irgendwie war heute nicht so mein Tag, wenig funktionierte wie geplant...naja, das kommt vor und ich bin zuversichtlich, morgen etwas mehr zu schaffen...;)

 

Euch allen einen schöne, guten und angenehmen Abend!

 

Mit liebem Gruss

Xoff

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Liebe Schiffsmodellfreunde

 

Heute hatte ich Geburtstag - da blieb neben all der Festerei fast keine Zeit für den Schiffbau... aber gestern hatte ich Gelegenheit, den unteren Teils des Aufbaus meiner «Endless Summer» mit dem geplanten Hibiskus-Muster zu versehen.

 

Das Vorgehen war folgendes:

Aus Maskierfolie habe ich mit einer Scherenschnittschere Positiv-Masken geschnitten (immer 5 auf's Mal, das ging gerade noch von der Dicke des Materials her) - insgesamt waren es rund 100 Masken.

Pro Farbschicht (von Dunkelrot bis hellgelb, 8 Farbnuancen) habe ich etwa 15 Masken aufgeklebt und diese haben dann die Farbe der darunterliegenden Farbschicht konserviert, während der Rest des Aufbaus mit der helleren Farbe gesprayt wurde.

Die Masken der einzelnen Schichten habe ich überlappend aufgeklebt, so dass diese Art Tarnmuster entstand.

 

Als der ganze Aufbau am Ende hellgelb war, habe ich noch - nass in nass - mit ein paar Spritzern dunklerer Gelb- und Orangetöne eine feine Schicht gelegt, die das grelle Gelb etwas aufbrach.

 

Das Resultat lässt sich sehen, bedarf aber noch einiger Nachbearbeitung.

 

Schau aber lieber selber:

190Aufbau_mitHibiskus.jpg

 

Auf der Foto sind die Farbnuancen nicht sehr schön herausgekommen, muss wohl mal bei Tageslicht draussen ein paar Fotos schiessen...;)

 

Der Bericht fällt heute recht kurz aus, da ich noch in der Wohnung aufräumen muss und vor allem sehr müde bin vom Feiern...;)

 

Euch allen wünsche ich einen guten Start in die erst Arbeitswoche dieses neuen Jahres - möge es Euch allen viel Erfolg bringen!

 

Mit lieben Grüssen

Xoff

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Auch die letzten zwei Tage habe ich jede freie Minute auf der Werft verbracht und viel gearbeitet. Leider gibt es nicht sehr viel zu fotografieren - einerseits weil es viele Vorbereitungsarbeiten sind, zum anderen weil die Fortschritte nicht sehr fotogen sind...und dann ist mir auch noch ein Malheur passiert...

 

..aber eines nach dem anderen (wie in Paris..:mrgreen:)

 

Die Süllränder für die Aufbauten sind dran...eigentlich hätten sie schon längst fertig sein sollen, zumindest vor der Lackierung. Aber ich konnte mit der Lackierng einfach nicht warten und hoffe nun, dass sie sich jetzt noch verkleben lassen (habe vor, das mit Holzleim zu machen...)

Ich werde die Aufbauten nicht miteinander verkleben, sondern einzeln demontierbar machen. Deshalb sind auch zwei Rahmen mit Süllrand zu erstellen.

Für die Befestigung und Fixierung der Aufbauten habe ich mich entschieden, Magnete zu verwenden (www.supermagnete.de - eine SUPERSEITE!)

 

Die Lackierung des unteren Aufbaus ist zwar gut gelungen (wenn es einem denn gefällt...;)), aber irgendwie hat sich die Klebschicht von der Maskierfolie gelöst und sich auf dem lackierten Aufbau festgesetzt... das ist ziemlich misslich. Mit einem Lösungsmittel kann ich diese klebrige Schicht nicht entfernen, da dieses die Lackierung mit Nitro-Lack zunichte machen würde. Mit einem recht scharfen Reinigungsmittel ist es mir aber recht gut gelungen, den grössten Teil dieser Sauerei zu entfernen...;)

Um die Oberfläche der Lackierung zu versiegeln habe ich sie dann mit Klarlack gesprayt - so werde ich beim Weiterarbeiten einen Schutz vor Kratzern und Staub, der sich an den klebrigen Stellen festsetzt, haben.

 

Beim Versuch, die Dachflächen der beiden Aufbauten mit grüner Farbe zu lackieren ist mir eine klassiche Anfängerdummheit passiert: zuerst dachte ich, es sei eine gute Idee, diese Flächen mit dem Pinsel zu lackieren - mit einer Nitro-Farbe wie für die Hibiskus-Lackierung. Der Anstrich gefiel mir aber weder von der Farbe her noch von der Deckkraft. Deshalb entchied ich mich heute, mit einem anderen Farbton drüber zu sprayen...und das war der grosse Fehler: kurz nach dem Aufsprayen der Farbe begann sich die ganze Oberfläche zu krakeln und abzulösen!:ohno:...dabei hatte ich doch in einem Thread über's Lackieren gelesen, dass man aufpassen soll bei der Verwendung von verschiedenen Farben...:nerv:

Also musste die gesamte Fläche von der fehlerhaften «Farbschicht» gereinigt und dann wieder geschliffen werden...TOLL!:nerv:

 

Für die Scheuerleisten habe ich heute im Baumarkt endlich die zündende Idee: ich suchte nach einem schwarzen Gummischlauch oder einem Gummistab mit rundem Querschnitt und einem Durchmesser von 10mm... das ist sehr schwierig bis unmöglich zu finden!...aber warum nicht ein schwarzes Stromkabel nehmen...?...und es hatte sogar eines mit genau 10mm Durchmesser...8)

Die Litzen liess ich gleich drin, die stören ja nicht und geben dem Ganzen zusätzliche Stabilität.

Aus einem 20mm breiten und 0.5mm dicken Messingblechstreifen, den ich mir bei meinem Metallhändler (www.metalladen.ch) habe zuschneiden lassen, bog ich ein U-Profil von 10mm Breite. Abgelängt und an den Krümmungen eingesägt ergibt das die perfekte Halterung für die Scheuerleiste...und natürlich lässt sich diese Messinghalterung dann auch noch mit den erwünschten Alterungsspuren wie Schrammen und Dellen versehen (das kommt dann später, wenn alle Scheuerleisten montiert sind)

Zuerst habe ich ein relativ kleines Stück an der Backbordseite des Bugs angefertigt, was gleich beim ersten Versuch zu einem befriedigenden Resultat führte!8)

Dieses habe ich dann mit Araldit Crystal (transparent) an den Rumpf geklebt und das schwarze Kabel gleich miteingeklebt...

Davon habe ich Fotos gemacht:

191Scheuerleiste_Bb_vorn_1.jpg

 

192Scheuerleiste_Bb_vorn_vonoben.jpg

 

Hier sieht man schön, dass es sich um ein Kabel handelt...die Enden muss ich noch verspachteln:

193Scheuerleiste_Bb_vorn_Detail.jpg

 

Soviel zu den Fortschritten von gestern und heute...es macht schlicht ungemein Spass, wie die «Endless Summer» schöner und schöner wird und ein Teil nach dem anderen hinzukommt...:mrgreen:

 

Jetzt bin ich müde und leg mich zur Ruh:Bolt:

 

lg

Xoff

Edited by xoff
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Guten Morgen!

 

TGIF!:that:

«tii tschii ei eff»...Thank God It's Friday....

 

Es ist wieder einiges gegangen auf meiner Werft...:mrgreen:

 

Ich habe mich an

 

  • den Süllrand für den Aufbau,
  • den Süllrand für die Brücke,
  • die Lackierung der Trittflächen und
  • die Backbord-Scheuerleiste

gewagt.

 

Der Süllrand für den unteren Teil der Aufbauten habe ich aus 15x5mm-Leisten gefertigt. Er soll nicht nur den Aufbau führen und halten, sondern auch eine wirksame Barriere gegen allfälliges Wasser sein.

Seine etwas exotische Form mit den vielen Ecken ist durch den Aufbau bestimmt...da stehen ein paar Eckverstärkungen und der Aufgang im vorderen Teil einer geraden Form im Weg.

Gleich habe ich den Süllrand und das Backdeck noch weiss grundiert.

So sieht das jetzt aus:

197Suellrand_Aufbau.jpg

 

Der Süllrand für die Brücke steht nun auch. Er ist aus 10x5mm-Leisten hergestellt. Er ist sichtbar auf der Aussenseite angebracht, was aufgrund der Bauweise der Brücke nicht anders ging. Das sieht nicht «echt» aus, ich weiss, aber das ist nun eine Situation, wo ich mich entschieden habe, auf Originaltreue zu verzichten und ein Bauteil, das normalerweise versteckt ist, sichtbar zu fertigen.

Hier muss wohl kaum Wasser abgehalten werden (wenn's auf dieser Ebene Wasser hat habe ich ein anderes Problem...lol), aber er soll die Brücke halten. Deshalb ist der Süllrand passgenau gefertigt und die Brücke lässt sich leicht aber fest sitzend einstecken.

Nach dem Festleimen und Verschleifen habe ich die Oberseite des unteren Aufbaus mitsamt dem Süllrand dunkelgrün lackiert:

194Suellrand_Bruecke.jpg

 

Nach der Lackierung der Trittflächen sehen die Aufbauten nun - zusammengesteckt - so aus:

195Stand20080108.jpg

 

Diese Lackierung werde ich noch mit ein/zwei Schichten transparentem Lack versiegeln um sie vor Kratzern zu schützen...schliesslich muss ich noch einige Arbeiten an den Aufbauten vornehmen und will nicht die ganze Arbeit nochmals machen...;)

 

Besonders stolz bin ich über die Scheuerleiste, die ich auf der Backbordseite bereits fertiggestellt habe...8)

Die Fertigungsmethode mit dem selber gebogenen U-Profil aus Messing und dem schwarzen Stromkabel hat sich bewährt und als sehr praktikabel erwiesen. Selbst so enge Kurvenradien wie sie am Heck vorkommen sind damit kein Problem.

Etwas knifflige Arbeit kommt noch auf mich zu: da muss noch einiges geschliffen und verspachtelt werden, um eine schöne Verbindung zwischen Deck und Scheuerleisten-Halterung herzustellen...

Das Bild ist aber bereits jetzt sehr schön, finde ich:mrgreen::

196Scheuerleiste_Backbord.jpg

 

Die nächsten Arbeitsschritte sind:

 

  • die Scheuerleiste auf der Steuerbordseite,
  • verspachteln, schleifen und lackieren des Backdecks und
  • Fender und Scheuerfläche am Bug.

Dafür werde ich heute ab Mittag Zeit haben...;)

 

Euch wünsch ich einen guten Tag und einen baldigen Start ins Wochenende...:mrgreen:

 

Mt liebem Gruss

Xoff

Edited by xoff
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Guten Morgen!

 

Seit Freitag ist auf meiner Werft nicht sehr viel sichtbares gegangen...aber die Arbeiten schreiten gut voran:mrgreen:

 

Das Backdeck ist lackiert (dunkelgrün), was sehr gut ging. Die Abklebearbeit war jedoch sehr aufwändig, hat sich aber gelohnt!

Sieht nun so aus:

198Backdeck_lackiert.jpg

 

Ausserdem habe ich die Scheuerleiste auf der Backbordseite mit Polyesterspachtel verspachtelt und schon mal grob verschliffen. So ist nun ein recht gutes Bild entstanden und der Übergang von Deck zu Scheuerleiste ist nun wirklich gut gelungen. Auch die Einschnitte, die ich zum Biegen des U-Profils anbringen musste, sind verspachtelt und nicht mehr sichtbar:

202Scheuerleiste_verspachtelt_Bb.jpg

 

201Scheuerleiste_Heck_Bb.jpg

 

Für die Enden der Scheuerleisten muss ich mir noch etwas einfallen lassen, damit der überstehende Teil des Stromkabels eine schöne Form erhält:

199Scheuerleisten_Abschluss_Bb.jpg

 

Jetzt bin ich erst mal an einen Brunch eingeladen...hoffe aber sehr, später am Tag noch zum Bauen zu kommen...;)

 

Euch wünsch ich einen guten Sonntag!

 

Mit liebem Gruss

Xoff

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Guten Morgen :mrgreen:

 

Es kommt mir vor, wie wenn ich schon lange keinen Baubericht mehr geschrieben hätte - dabei ist es erst vor drei Tagen gewesen...

 

Es ist aber so vieles gegangen in den vergangenen drei Tagen und ich war so oft auf der Werft, dass es höchste Zeit ist, wieder zu berichten:

 

Ich habe:

 

  • die Scheuerleisten fertig verspachtelt,
  • den Rumpf ein weiteres Mal an einigen Stellen gespachtelt und verschliffen
  • den Rumpf lackiert

Die Scheuerleisten sind nun auf beiden Seiten fertig montiert und verspachtelt, die Enden sind sauber abgeschlosssen und alles ist verschliffen.

Das Spachteln der Übergänge mit Polyesterspachtel (ein geniales Material!) hat ein sehr schönes Ergebnis geliefert und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden:

204Scheuerleiste_Stb_verspachtelt.jpg

 

Das kommt auf der Foto zwar nicht so gut zur Geltung, wie es in der Realität aussieht und sich anfühlt, aber eine Idee davon dürfte rüberkommen...:D

 

Die Abschlüsse der Scheuerleisten-Enden mit den angepassten Messingrohren (12/0.5mm) sind mir schön gelungen:

203Scheuerleiste_Heck_Verkleidung.jpg

 

Da sieht man einen Schönheitsfehler: eine nicht verspachtelte Stelle an der Steuerbordseite des Hecks...das hab ich Dussel vergessen zu spachteln...:ohno:

 

Die «Endless Summer» habe ich anschliessend auf den Kopf gestellt (mittels an die Spanten angezwingten Holzresten, die als Ständer dienten). So konnte ich die Unterseite der Scheuerleisten noch fertig verschleifen. Dann habe ich den ganzen Rumpfes - ausser eben dieser Stelle *nerv* - kontrolliert und die schadhaften Stellen noch einmal verspachtelt und geschliffen. So war er für's Lackieren vorbereitet.

 

Die Lackierung des Rumpfes ging so vor sich:

Zuerst kam der Überwassser-Teil dran. Abkleben und Grundlackierung in Verkehrsgelb waren die ersten Schritte.

Nebenbei hatte ich 5 verschiedene Hibiskus-Blüten-Formen in drei verschiedenen Grössen aus Maskierfolie ausgeschnitten (mit einer Scherenschnitt-Schere). So bekam ich rund 30 Schablonen für das «Hibiskus-Tarnmuster» - im Gegensatz zu den Masken für die Aufbauten waren diese als Negativ-Schablonen ausgeführt...am Rumpf wollte ich nur jeweils die Blüten sprayen.

 

Lackiert habe ich in mehreren Schritten, so dass die Blüten sich überschneiden und in verschiedenen Farben, teilweise transparent, übereinander liegen. Die Lackierung ist jeweils mit kurzen Spritzern mit mehreren Rot- und Gelbtönen pro Lackschicht vorgenommen, zum Teil mit grösseren Spritzern, so dass sich ein - meiner Meinung nach - sehr schönes Bild ergeben hat:

208Detail_SchLeiste_Hibisk_Bug_Bb.jpg

 

Hier sieht man auch die Scheuerleisten im Bugbereich sehr gut.

Die nicht lackierte Stelle am Bug ist frei gelassen, damit ich dort die Scheuerfäche aus Gummi ankleben kann.

 

Nach dem Anbringen des Hibiskus-Musters habe ich auf der Überwasser-Fläche noch mit unregelmässigen Spritzern und Farbnebeln das grelle Gelb etwas gebrochen. Mit Schnittresten von den Hibiskus-Blüten habe ich davor noch ein paar Stellen abgedeckt, so dass dort gelbe Blütenteile übrig blieben...sieht man auf dem folgenden Bild über der Ankertasche:

209Detail_Hibiskus_Bug.jpg

 

Hier sind auch sehr gut die Spritzer zu sehen, sowie die abschliessende «Nebelung» der gesamten Oberfläche.

 

Anschliessend Abdeckung abgenommen und den Unterwasser-Teil vorbereitet. Diesen habe ich dann gestern Abend in Rubinrot (RAL3003) in mehreren Schichten gesprayt, was eine schöne Oberfläche ergeben hat.

 

Das Staubproblem habe ich so gelöst:

den gröbsten Staub auf der Werft mit dem Staubsauger entfernt. Dann den Heizlüfter abgestellt und mich nur noch im Zeitlupentempo bewegt. Kurz vor dem Lackieren habe ich mit einem Zerstäuber einen Wassernebel ins ganze Atelier geblasen, gewartet, allfällige Tröpfchen auf der zu lackierenden Fläche abgeputzt und dann sorgfältig lackiert...8)

 

Jetzt ist die Aussenhaut des Schiffes fertig lackiert.

Das Bild sieht nun so aus - von Steuerbord:

205Ansicht_Stb_Stand20080113.jpg

 

...von Backbord:

206Ansicht_Bb_Stand20080113.jpg

 

..und von vorn:

207Ansicht_Bug_Stand20080113.jpg

 

Jetzt sind nur noch die Halterungen für die Scheuerleisten schwarz zu lackieren - was ich mit dem Pinsel von Hand machen werde.

 

Es ist - glaub ich - überflüssig zu sagen, dass ich eine grosse Freude am Resultat habe und einen gewissen Stolz empfinde...:mrgreen:...mir gefällt mein Baby so sehr gut und ich freue mich schon, es zum ersten Mal ins (Badewannen-)Wasser zu lassen...deshalb warte ich sehnlich auf die im November bestellten Schottelantriebe, die ich gern davor einbauen möchte...

 

Die nächsten Schritte sind wohl eher die kleinen Details - und von denen habe ich so einige anzufertigen und herzustellen...und dann kommt die Fernsteuer- und Funktionstechnik an die Reihe...die Arbeit wird mir auch in den kommenden Wochen nicht ausgehen!

 

Euch allen einen guten, sonnigen Tag

 

Xoff

Edited by xoff
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Heute sind die Antriebe gekommen, die ich bei Aeronaut als Spezialanfertigung bestellt hatte:mrgreen:

 

Ziemliche Dinger, die beiden:

Schraubendurchmesser 110mm

Aussendurchmesser der Schottel: 150mm

Höhe über alles: 240mm

Untersetzung Antriebszahnräder: 3:1 (also kein Getriebe notwendig für einen Speed 900BB mit rund 6500U/min.)

 

Aber schau selber:

210Schottelantriebe.jpg

 

Schön ist, dass sie die beiden Propeller gegenläufig angefertigt haben:)

 

Unter dem Rumpf (zum Grössenvergleich) sieht das so aus:

211Schottel_unterRumpf.jpg

 

Ansteuern werde ich mit Servos (zumindest solange, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe, die Schottel rundherum zu drehen). Dazu habe ich mich für die Hitec-Servos HS-5746MG Digi entschieden, die laut Beratung in «meinem» Modellshop in Weil am Rhein (D) genügend Stellkraft haben sollten.

Der Ruderweg von 45 Grad in eine Richtung reicht, um die Schottel um 180 Grad zu drehen.

 

Jetzt hör ich auf zu schreiben, denn ich muss das TEil wieder in die Hand nehmen...fühlt sich so gut an und ich hab' ne Riesenfreude daran:mrgreen:...genauso soll sich ein kombiniertes Weihnachts-Geburtstagsgeschenk anfühlen8)

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Guten Morgen!

 

Heute berichte ich über:

 

  • den Einbau der Schottel-Antriebe
  • den Abschluss des Scheuerleisten-Themas
  • die Scheuerfläche am Bug

Der Einbau der Schottel-Antriebe gestaltete sich relativ einfach, nachdem ich mir genauestens Gedanken darüber gemacht hatte.

 

Zuerst mussten zwei Löcher in den Rumpf gebohrt werden, nachdem die Lage der Antriebe definiert worden war. Das Einzeichnen gestaltete sich recht einfach, ich habe genau nach Plan den Ort für die Öffnungen gewählt. Erst habe ich mit einem feinen Bohrer (2mm) von Innen ein kleines Loch gebohrt, welches mir Aussen den Mittelpunkt des zu bohrenden Lochs angab.

Von Aussen konnte ich dann mit einem 24mm-Bohrer die Öffnung herstellen. Ich habe extra einen 2mm grösseren Bohrer gewählt, um einerseits ein wenig Spiel zu haben für die Feinjustierung, andererseit um mit ein wenig Kleber die ganze Schose noch fixieren zu können.

 

Ausserdem musste der eine Spant an zwei Stellen ausgenommen werden, um die überstehende Montageeinheit anzubringen. Das war nicht ganz einfach...habe zuerst mit einem 2mm-Bohrer die zu entfernende Stelle mittels vielen kleinen Löchern angebohrt, dann mit einem gekürzten Sägeblatt durchgesägt, mit einer Zange ausgebrochen und mit Dremel-Billig-Verschnitt und Feile angepasst.

 

Um die Montage/Steuer-Einheit vom eigentlichen Schottel zu trennen war der Kauf einer Sprengringzange notwendig...dazu nahm ich einen Antrieb mit zum Werkzeugspezialisten (der staunte nicht schlecht!) und verliess den Laden mit einer entsprechenden Zange.

Das Trennen ging so ganz einfach. Die Achse aus Messing ist - glaub ich - in Keramik gelagert und jetzt fand ich auch heraus, warum einer der Schottel sich nicht so leicht drehen lässt: der Schaft ist ein klein wenig zu lang, so dass der Sprengring sperrt...diesen Schaft muss ich noch ein wenig kürzen mit der Feile.

 

Da ich die Montage-Einheit nicht fix im Schiff verbauen, sondern demontieren können will, musste zuerst ein kurzes Stück Messingrohr angefertigt werden, das über den Schaft der Montage-Einheit passt und welches dann fix mit dem Rumpfboden verklebt wird. Nach viel Schleifarbeit passte das Rohr mit Innendurchmesser 20mm auf den Schaft mit Aussendurchmesser 20mm...:|

213SchottelEinbau_1.jpg

 

Links das Rohrstück neben, rechts auf den Schaft aufgesteckt. Das Rohr ist ein wenig kürzer, weil da noch was dazwischen kommt:

 

Dann fertigte ich eine Grundplatte aus 3mm Flugzeugsperrholz an, die ich an der Unterseite entsprechend der Rumpfform abschliff. Dies war notwendig, weil für einen stimmigen Einbau (Neigung der Schottel und Parallelität) der Rumpf eine «falsche» Neigung hat.

Diese Grundplatte sieht so aus:

214SchottelEinbau_2.jpg

 

Man sieht auch die bereits aufgeklebte Verstärkung für die Verschraubung.

 

Zusammengebaut sieht es so aus:

215SchottelEinbau_3.jpg

 

Bestimmt fällt am Hinteren Ende auf, dass die Grundplatte etwas zu kurz geraten ist, was aber der Verschraubung nicht entgegenläuft, denn die Schrauben sollen in der 12mm dicken Bordwand fixiert werden und nicht in der Grundplatte. An die verstärkte Bordwand hatte ich schon zu Beginn der Bauarbeiten gedacht, was Ihr an diesem alten Bild erkennt:

Heck_Rohbau.jpg

 

Jetzt war alles Bereit zum Verbauen - ich musste mir nur noch überlegen, wie es technisch machbar ist, die korrekte Lage der Schottel zu prüfen und fixieren. Zum Einkleben habe ich mich für Araldit Standard© entschieden, der hat eine Tropfzeit von über einer Stunde...ich hatte also genügend Zeit.

Das Ausrichten ging sehr gut: zuerst viel Araldit anrühren und Rumpf innen und Grundplatte unten an den richtigen Stellen beschmieren (das ist wirklich eine Schmiererei - diese Epoxykleber sind zäh und klebrig...unmöglich, sauber zu arbeiten:nerv:) und einpassen.

Mittels eines Holzstücks auf den Antriebsblöcken konnte ich leicht die parallele Lage der Schottel prüfen. Die Neigung stellte ich nicht ganz so stark ein, wie auf dem Plan, sondern wählte eine eher senkrechte Lage. Das aus der Überlegung, dass der Antrieb ein Tauchen des Hecks verursacht, wenn er zu sehr nach hinten oben zeigt...

Mittels Schifthölzern (die schauen nun halt unter der Grundplatte hervor...) habe ich das Ganze ausgerichtet.

Eingebaut sehen die Schottel von oben so aus:

216SchottelEinbau_4.jpg

 

Die Antreibswellen laufen schön parallel und der Einbau der Motoren dürfte kein Problem darstellen, da ich genügend Spanten habe, an denen sich eine Motorenbefestigung montieren lässt.

 

Das Bild der eingebauten Schottel sieht dann so aus:

217SchottelEinbau_5.jpg

 

Der kritische Betrachter stellt natürlich gleich fest, dass ich entgegen meiner Ankündigung die Propeller gegenläufig oben nach aussen eingebaut habe. Da werde ich aber noch Tests durchführen, sobald die «Endless Summer» fahrtüchtig ist und die Drehrichtung der Propeller ideal einstellen. Ich werde darüber berichten.

 

Jetzt bleibt mir dann noch den Spalt in der Rumpfhaut mit Araldit zu füllen und so den Einbau der Schottel abzuschliessen.

 

Die Scheuerleisten habe ich schwarz gestrichen, was dem Überwasserschiff bereits einen fertigen Anschein gibt. Ebenso wurde die Heckrolle schwarz lackiert.

Diese Lackierung habe ich von Hand mit dem Pinsel vorgenommen. Ich habe extra einen relativ feinen Pinsel gewählt, um so die Lackierung realistisch zu gestalten...es sieht jetzt so aus wie von Hand gepinselt. Ausserdem wäre das Sprayen vom Abdecken her viel zu kompliziert gewesen, vor allem bei den Öffnungen im Schanzkleid, wo der Übergang von schwarzer Bemalung und dem gebeizten Deck ist.

 

Ausserdem habe ich den Gummi für die Scheuerfläche am Bug angeklebt. Dafür benutzte ich Patex Kontaktkleber©, was für Gummi der ideale Werkstoff ist, weil er elastisch ist und sofort klebt.

218Stand20080118.jpg

 

Diese Scheuerfläche wird nun noch mit senkrechten Gummistreifen von einer noch zu definierenden Breite beklebt, damit die Fläche nicht so homogen aussieht, sondern einen realistischen Eindruck hinterlässt. So (Smit Mersey) sieht es beim Original aus, da sind es wohl aufgeschnittene Reifen.

Ich werde Streifen aufkleben, wobei ich das Profil der Reifen wahrscheinlich ignorieren werde - das ist mir im Moment einfach ein zu grosser Aufwand und kleine Reifen will ich nicht verarbeiten, da ich nicht glaube, dass ich es sauber hinkriege. Ob ich irgendwie noch senkrechte Kerben einschneide weiss ich noch nicht.

 

Eine der nächsten Arbeiten wird der Bugfender sein, wofür ich mir folgendes System ausgedacht habe:

Als Grundkörper kommt ein dunkelgraues Isolierrohr aus Schaumstoff zur Anwendung, das sich leicht biegen und entsprechend der unterschiedlichen Durchmesser (siehe obigen Link zur Foto der Smit Mersey) anpassen lässt. Auf dieses Rohr mit den Grunddimensionen Aussendurchmesser 45mm, Loch innen 15mm (hab ich bei OBI gefunden) werden Gummistreifen aufgeleimt, zwischen denen dann die Fenderbefestigungen angebracht werden.

 

...und jetzt muss ich mich mal um meinen vernachlässigten Haushalt kümmern (Wäsche, Geschirr:grummel:)...würde aber lieber gleich auf die Werft gehen...hoffe einfach, meine Arbeiter tun auch etwas ohne dass ich ihnen auf die Finger schau!

 

Euch allen einen guten Sonntag - bei DEM Wetter ist fast nichts anderes als Schifflebauen angesagt....rausgehen liegt nun gar nicht drin (das werden die holden Damen bestimmt verstehen...die kann man ja vor'm TV parken oder ins Thermalbad schicken...:mrgreen:)

Edited by xoff
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Heute hab ich mich an den Bugfender gemacht:

 

Mit einem Isolationsrohr (Aussendurchmesser 45mm, Innen 15mm) aus dunkelgrauem Schaumstoffmaterial, um das ich Gummistreifen (Dicke 3mm) geklebt habe (wieder mit Patex Kraftkleber©).

Befestigt habe ich das Ganze mit einem Messingdraht, den ich durch das Rohr gezogen und an den Enden mit einer Messingspannschraube versehen am Schanzkleid befestigt habe.

Zwischen den einzelnen Gummistreifen werden wieder Messingdrähte gespannt, die mit Schrumpfschlauch ummantelt sind.

 

Eine Vorinstallation habe ich bereits vorgenommen, wobei mir einzelne Gummistreifen und auch die Dicke der Befestigungs-Drähte noch nicht gefallen...daran muss ich noch arbeiten...

 

Ausserdem sind die abschliessenden Gummistreifen noch zu gross - der Fender läuft nicht schön gegen das Ende aus.

 

Aber schaut selber:

219Bugfender1.jpg

 

220Bugfender2.jpg

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