Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Altes Blutdruck Messgerät - Was kann draus werden?


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

mir ist heute auf unserem heimischen Wertstoffhof ein altes aber dennoch funktionstüchtiges Blutdruck Messgerät in die Hände gefallen. Zuhause angekommen habe ich die alte Schutzmanschette entfernt und mir das Gerät mal genauer angeschaut. Als Energiequelle dienen zwei AAA Zellen.

 

Das erstaunliche an der ganzen Sache ist, dass das Luftkissen (120 x 40 mm) ein Buch von 1.7Kg problemlos anheben kann:!:

 

Ansteuern könnte man das Gerät entweder über ein Servo oder aber auch durch ein Relais. Das Luftkissen kann durch entsprechendes verlängern mit Schläuchen flexibel eingesetzt werden!

 

Nun aber zu meiner schon o.g. Überschrift, was kann draus werden? Bin mal auf Eure Vorschläge und Einsatz-Möglichkeiten gespant ;) .

Link to comment
Guest Seebär Harry

Wenn statt des Kissen eine Hydraulick angeschlossen wird, währe ein einsatz bei Kränen, höhenverstellbare Brücken oder anderen Teilen, die in der Höhe verstellt werden sollen evt. möglich.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Spontan fällt mir da ne Hubpneumatik für zB einen Lichtmasten ein..........;)
... genau in diese Richtung gehen meine Vorstellungen auch. Oder wie es Oliver angedeutet hat, ein bereits gefluteter Tank, könnte so gelenzt werden.
Link to comment
  • 5 months later...
Guest stoffi87

man könnte auch eine art notfallmaßnahme beim kentern daraus machen.

einfach zwei kontakte in den rumpf- wenn sie durch eintretende wasser kontakt schließen, wird das kissen aufgeblasen.

dabei kann ja ein teil des decks angehoben werden, sodass das kissen nicht zu 100% im rumpf aufblasbar sein muss. so ähnlich wie in manchen altern filmen ala james bond o. ä. ein heißluftballon aus dem versteck des bösewichts emporsteigt.

 

geht natürlich nur, wenn es die gegebenheiten zulassen.

Link to comment

Na, ihr seid ja schwer kreativ hier! :D:that:

Kleine Anmerkung: in Blutdruckmessgeräten sind m.W. immer Rotations-Membranpumpen drin, Leistungsbereiche zwischen 0,7 -2,5 l/min bei 500 - 800 mbar max. Druck. Also eigentlich ganz prima für eine Mini-Pneumatik ohne viel Last. (Hydraulik geht nicht, weil es sich bei den Ventilköpfen i.d.R. um reine Gasförderer handelt).

Einschränkung: die Dinger arbeiten normalerweise ausschliesslich als Druckpumpe, nicht als Vakuumpumpe. Darum geschieht das Luftablassen am Blutdruckmessgerät ja auch per Ventil, nicht per Pumpe. Ergo kannst du mit dem Ding zwar alles aufpumpen, aber nichts abpumpen. Zum Ablassen des Drucks bräuchtest du also noch ein extra (RC-)Ventil, was m.E. die Anwendung in einer gesteuerten Miniaturpneumatik stark einschränkt (Regelbarkeit).

Hmm, und sonst... als Gaspumpe für einen Raucherzeuger ist der Durchfluss viel zu gering - andere Anwendungen für Luftförderung im Schiff fallen mir auch nicht ein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.